Ventile einstellen beim 3VZE

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
x4x4x
Beiträge: 135
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 21:29

Ventile einstellen beim 3VZE

Beitrag von x4x4x »

Hallo zusammen,

ich möchte an diesem Wochenende die Ventile an meinem Runner kontrollieren und evtl. einstellen. Kann mir jemand sagen was mich da erwartet, ich meine auf was ich achten sollte? Wie sind die Einstellwerte für Ein- und Auslaßventile? Brauche ich ein Spezialwerkzeug?

Hintergrund dieser Aktion ist meine Gasanlage, und da sollte man ja eigentlich regelmäßig kontrollieren. Habs nur leider noch nie gemacht. Fühlerlehre habe ich da.

Viele Grüße

Olli
Gruß

Olli

----------------------
Verbietet nur, verbietet ruhig weiter, wo immer sich ein Hauch von Freiheit regt! Ist eure Willkür doch die Stufenleiter, auf der wir aufwärts steigen unentwegt.....4 Runner V6 Bj.90 .....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

hi oli !

schau mal im lux/runner forum ich habe das gerade durch.
ist nen ziemlicher aufriss da du dir die "plättchen" zum einstellen bei toyota holen musst und das in allen möglichen stärken.
und denk dran bei gas- mehr is besser also das maxium einstellen nicht das minimum.

erst die plättchen -sehen aus wie euro stücke in verschiednen stärken beim freundlichen besorgen und ntürlich auch ne neue dichtung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
x4x4x
Beiträge: 135
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 21:29

Beitrag von x4x4x »

Moin Moin,

mist, hatte auf Einstellschrauben gehofft. Hast du evtl. ein paar Einstellwerte für mich? Was kosten die Plättchen und welche/Wieviel brauche ich da?

Schönen Tag

Olli
Gruß

Olli

----------------------
Verbietet nur, verbietet ruhig weiter, wo immer sich ein Hauch von Freiheit regt! Ist eure Willkür doch die Stufenleiter, auf der wir aufwärts steigen unentwegt.....4 Runner V6 Bj.90 .....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

@Oli das Problem ist doch das du im Vorfeld nicht weist welche Plättchen und wieviele in welcher stärke benötigt werden.
1 Scheibe kostet so 11-12 ? und du brauchst ich denke 6 Stck für die Auslassventile, ich nehme an das die Einlassventile ok sind.
der freundlich hat halt so einen schönen baukasten wo alle sorten drin sind.

aktuell habe ich folgende werte
kopf rechts
1zylinder 0,25 2 zylinder 0,25 und 3 zylinder 0,3
scheibe 2,6 mm 2,6 mm 2,6 mm
kopf links

1 zylinder 0,25 2 zylinder 0,3 und 3 zylinder 0,3

scheibe 2,5 mm 2,75 mm 2,75 mm


Achso noch ganz Wichtig mein Runner ist BJ 8/93 ich glaube anfang 1992 wurden einige änderungen am 3 VZE vorgenommen- falls dein Wagen vorher gebaut wurde ist es natürlich möglich das du was mit Schrauben stellen kannst-glaub ich aber nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
x4x4x
Beiträge: 135
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 21:29

Beitrag von x4x4x »

oh :oops: sicher, wie solltest du auch vorher wissen was ich für Plättchen brauche. Hatte heute Morgen noch keinen Kaffee gehabt, demnach noch nicht richtig wach.

Das heißt also ich muss vorher den Deckel auf machen und nach sehen, an Hand des Resultates dann die Plättchen bestimmen. Wie umständlich.

aber sage mal, du hast doch deine Ventile nicht etwa nach Gefühl eingestellt oder? Ich meine, ich bräuchte immer noch ein paar Werksangaben über die Einstellung der Ventile, wie viel Spiel ist Max und Min?

Danke erst einmal für deine Hilfe

Olli
Gruß

Olli

----------------------
Verbietet nur, verbietet ruhig weiter, wo immer sich ein Hauch von Freiheit regt! Ist eure Willkür doch die Stufenleiter, auf der wir aufwärts steigen unentwegt.....4 Runner V6 Bj.90 .....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“