Fahrbahnschwellen - wie überfahren?
Fahrbahnschwellen - wie überfahren?
In verkehrsberuhigten Zonen gibt es zunehmend häufig mehr oder weniger angenehm zu überfahrende Fahrbahnschwellen. Mich würde interessieren, welche Art und Weise der Überfahrung die anerkannt Schonendste für Fahrzeug und Insassen ist?
Ich habe in der Vergangenheit immer mehr oder weniger erfolgreich versucht, solch eine künstliche Bodenwelle möglichst nur mit den linken Rädern zu "treffen" - die rechten Räder passten meist seitlich an der Schwelle vorbei. Inzwischen jedoch nehm' ich bewusst die Schwellen voll und direkt (natürlich mit angepasster Geschwindigkeit) mit beiden Rädern, da ich durch Nachdenken zu der Einsicht gelangt bin, daß dadurch das Fahrzeugchassis weniger diagonal verwindet und somit auch weniger belastet wird ??!
Mach' ich da 'n Denkfehler oder ja... ?
Ich habe in der Vergangenheit immer mehr oder weniger erfolgreich versucht, solch eine künstliche Bodenwelle möglichst nur mit den linken Rädern zu "treffen" - die rechten Räder passten meist seitlich an der Schwelle vorbei. Inzwischen jedoch nehm' ich bewusst die Schwellen voll und direkt (natürlich mit angepasster Geschwindigkeit) mit beiden Rädern, da ich durch Nachdenken zu der Einsicht gelangt bin, daß dadurch das Fahrzeugchassis weniger diagonal verwindet und somit auch weniger belastet wird ??!
Mach' ich da 'n Denkfehler oder ja... ?
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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- FJ40 GARAGE
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- Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
- Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
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Kommt drauf an wo und wie die Schwellen sind.......
Diagonal oder einseitig halte ich generell für eine gute Idee weils dann nicht so grauslig klopft wenns eklige Schwellen sind.
Die sogenannten Speedbumps haben aber auch ihr gutes......beim Fahrwerkstest nachts mit 120Km/h statt 30Km/h drüber, dann weiss man ob das Fahrwerk durchschlägt oder ob er nach dem Sprung wabbelt und schaukelt.
Genial ist wenn er 3/4 einfedert und dann sofort wieder ruhig ist.
Diagonal oder einseitig halte ich generell für eine gute Idee weils dann nicht so grauslig klopft wenns eklige Schwellen sind.
Die sogenannten Speedbumps haben aber auch ihr gutes......beim Fahrwerkstest nachts mit 120Km/h statt 30Km/h drüber, dann weiss man ob das Fahrwerk durchschlägt oder ob er nach dem Sprung wabbelt und schaukelt.
Genial ist wenn er 3/4 einfedert und dann sofort wieder ruhig ist.
Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten.............
Glück hat nur der Glückliche!
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Schließe mi Peters Meinung an !
Ich denke ich habe ne gute Fahrwerksabsrimmung gefunden
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- netzmeister
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Flamme geben und drüberschanzen!
*pfruuuuust*
Da zeigt sich das echte Pistenfahrwerk: Mit 30 ist das ein höllisches, Zähne ausschlagendes, Kopfschmerz verursachendes, Schrauben ausreißendes Gehoppel...ab 70 wirds ruhig...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
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Wieso hab ich das Gefühl dass ihr Eberhard nicht ernst nehmt?
Ich versuch immer noch die Schweller nur "einseitig" zu nehmen. Das Fahrwerk des Cruisers ist schliesslich darauf ausgelegt noch andere Verwindungen zu verdauen.
Mit dem Yaris allerdings fahr ich, sehr sachte und mit beiden Vorderrädern gleichseitig die Schweller an.
Gruss
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Ich nehme sie, wie sie kommen, mit unverminderter Geschwindigkeit.
Das muss er aushalten. Schließlich ist der LC für ganz andere Belastungen gebaut - und hält sie auf Pisten ja auch aus...
Solange halt keine tiefergelegte Marschkrabbe vor mir ist, deren Fahrer meint, jedes Rad einzeln drüberheben zu müssen.
Wie es für eberhards A-Klasse allerdings optimal ist weiss der Himmel ...
Oder hat er mittlerweile ein neues Auto ?
Viele Grüße
Onkelchen
Das muss er aushalten. Schließlich ist der LC für ganz andere Belastungen gebaut - und hält sie auf Pisten ja auch aus...
Solange halt keine tiefergelegte Marschkrabbe vor mir ist, deren Fahrer meint, jedes Rad einzeln drüberheben zu müssen.
Wie es für eberhards A-Klasse allerdings optimal ist weiss der Himmel ...
Oder hat er mittlerweile ein neues Auto ?
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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DAS kommt auf die Art des Hindernisses drauf an, immer voll drauf könnte problematisch sein.
Obwohl die Ergebnisse meiner Praxistests auch eher für schnell als langsam sprechen und ob schräg oder frontal kommt halt darauf an.
Weiterhin viel Spaß beim Testen
Gruss
Ulf
Obwohl die Ergebnisse meiner Praxistests auch eher für schnell als langsam sprechen und ob schräg oder frontal kommt halt darauf an.
Weiterhin viel Spaß beim Testen
Gruss
Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs ....
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Bei den 30 km/h Speedbumps habe ich - zumindest in Deutschland - noch keine gefunden, die problematisch wäre.
Und bei den Schrittgeschwindigkeit-Speedbumps fährt man ja auch nur Schrittgeschwindigkeit.
Der Grund, warum die Dinger bei uns hier mehr und mehr wieder abgebaut werden liegt nicht bei Problemen für Normalfahrer sondern mehr bei den Problemen, die Krankentransporte damit haben.
Wenn ein Speedbump bei normaler Fahrt problematisch wäre, dürfte er bei einseitigem Überfahren mit gleicher Geschwindigkeit eine ganz schöne Aushebelwirkung haben.
Viel wichtiger als die Art des Auftreffens ist meiner Meinung nach, dass man sich an die herrschende Geschwindigkeitsbegrenzung hält.
Viele Grüße
Onkelchen
Und bei den Schrittgeschwindigkeit-Speedbumps fährt man ja auch nur Schrittgeschwindigkeit.
Der Grund, warum die Dinger bei uns hier mehr und mehr wieder abgebaut werden liegt nicht bei Problemen für Normalfahrer sondern mehr bei den Problemen, die Krankentransporte damit haben.
Wenn ein Speedbump bei normaler Fahrt problematisch wäre, dürfte er bei einseitigem Überfahren mit gleicher Geschwindigkeit eine ganz schöne Aushebelwirkung haben.
Viel wichtiger als die Art des Auftreffens ist meiner Meinung nach, dass man sich an die herrschende Geschwindigkeitsbegrenzung hält.
Viele Grüße
Onkelchen
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DAS kommt darauf an, was hinter mir fährt. Ist es einer von der GTI-Fraktion, der mir fast auf der Stossstange vom LC hängt, nehme ich die mit "leicht überhöhter" Geschwindikeit
Ansonsten mit dem Buschtaxi möglichst einseitig oder diagonal mit "normaler" Geschwindigkeit und mit dem Yaris ebenso, nur etwas langsamer. Dem Auto selber wird es ziemlich egal sein, diese Art von Belastung* müssen beide aushalten.
* Das gilt für Deutschland, nicht für die Speedblocker in Tamanrasset! Die nehme ich nur mit der Sportenduro "voll", und auch nur im stehen (damals! )
Grüße
Gerd
Ansonsten mit dem Buschtaxi möglichst einseitig oder diagonal mit "normaler" Geschwindigkeit und mit dem Yaris ebenso, nur etwas langsamer. Dem Auto selber wird es ziemlich egal sein, diese Art von Belastung* müssen beide aushalten.
* Das gilt für Deutschland, nicht für die Speedblocker in Tamanrasset! Die nehme ich nur mit der Sportenduro "voll", und auch nur im stehen (damals! )
Grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!
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Hmmm....
also von der Verwindung her ist mit dem LC eher egal als mit einem "normalen" Car.
Daher faher ich mit dem Normalo mit beiden Rädern drauf und im LC wie's grad passt (und wie die Laune ist auch mal etwas schneller
Hand zum Gruß
Bruno
also von der Verwindung her ist mit dem LC eher egal als mit einem "normalen" Car.
Daher faher ich mit dem Normalo mit beiden Rädern drauf und im LC wie's grad passt (und wie die Laune ist auch mal etwas schneller
Hand zum Gruß
Bruno
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Hi,
also ich hab letztens in Holland so einen harmlos aussehenden Drempel getroffen. Vorher war nen Schild 60, also mit angepassten 70 gefahren...
Drempel wird angekündigt, weiter ein Schild 60 .... fahre weiter 70 .... Drempel kommt .... Auto wird innen umsortiert ... Ein wunder das danach jeder der Insassen noch an dem Platz saß wo er vorher war.
Dann von hinten ein lauter Knall.
Ich dachte nur: Scheisse, das war zu schnell, jetzt isser hin.
Ich frage vorsichtig: "Leben noch alle?" - Wurde zum Glück bestätigt.
Der Knall kam nicht von mir sondern von so einer tiefergelegten Rennwarze hinter mir, die leider diverse Anbauteile verloren hat.
Also: Hat ziemlich gerumpelt, und ich denke mal das er durchgefedert ist. Aber: Es ist noch alles dran.
Durch den Stahlrahmen passiert dabei nicht all zu viel, ausser das eventuell die Gummipuffer zur Einfederbegrenzung mal Puffer müssen. Aber hey, die hab ich mit bezahlt, also will ich die auch mal ausprobieren.
Sollte man wahrscheinlich nicht nachmachen, aber er wird dabei nicht direkt auseinanderbrechen.
Hier in D kann man die Schwellen alle mit der Geschwindigkeit nehmen die dransteht... In Holland sind die da härter drauf. Die Warnen vorm Drempel, und schreiben wahrscheinlich die Letale Geschwindigkeit dran....
Daniel
also ich hab letztens in Holland so einen harmlos aussehenden Drempel getroffen. Vorher war nen Schild 60, also mit angepassten 70 gefahren...
Drempel wird angekündigt, weiter ein Schild 60 .... fahre weiter 70 .... Drempel kommt .... Auto wird innen umsortiert ... Ein wunder das danach jeder der Insassen noch an dem Platz saß wo er vorher war.
Dann von hinten ein lauter Knall.
Ich dachte nur: Scheisse, das war zu schnell, jetzt isser hin.
Ich frage vorsichtig: "Leben noch alle?" - Wurde zum Glück bestätigt.
Der Knall kam nicht von mir sondern von so einer tiefergelegten Rennwarze hinter mir, die leider diverse Anbauteile verloren hat.
Also: Hat ziemlich gerumpelt, und ich denke mal das er durchgefedert ist. Aber: Es ist noch alles dran.
Durch den Stahlrahmen passiert dabei nicht all zu viel, ausser das eventuell die Gummipuffer zur Einfederbegrenzung mal Puffer müssen. Aber hey, die hab ich mit bezahlt, also will ich die auch mal ausprobieren.
Sollte man wahrscheinlich nicht nachmachen, aber er wird dabei nicht direkt auseinanderbrechen.
Hier in D kann man die Schwellen alle mit der Geschwindigkeit nehmen die dransteht... In Holland sind die da härter drauf. Die Warnen vorm Drempel, und schreiben wahrscheinlich die Letale Geschwindigkeit dran....
Daniel
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- DerAustralier
- Beiträge: 12415
- Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
- Wohnort: Daheim
- Kontaktdaten:
drempel is jan geiles wort dafür
kann ich bestätigen. nicht nur der rettunsgdienst, sondern auch wir feuerwehr werden bei der alarmfahrt ganz schön ausgebremst. gottseidank tragen wir helm.
bei uns sinds allerdings seltener die schwellen, als leicht erhöhte und gepflasterte minikreisel.
Onkelchen hat geschrieben:...
Der Grund, warum die Dinger bei uns hier mehr und mehr wieder abgebaut werden liegt nicht bei Problemen für Normalfahrer sondern mehr bei den Problemen, die Krankentransporte damit haben.
....
kann ich bestätigen. nicht nur der rettunsgdienst, sondern auch wir feuerwehr werden bei der alarmfahrt ganz schön ausgebremst. gottseidank tragen wir helm.
bei uns sinds allerdings seltener die schwellen, als leicht erhöhte und gepflasterte minikreisel.
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- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Hi,
Die werden hier auch immer häufiger,. SInd absolut nervig, vor allem da die meistens so klein sind, das man an ein"im kreis fahren2 mit einem Geländewagen oder anderme größeren Auto garnicht zu denken braucht.
Meiner Meinung nach Geldverschwendung und Verkehrsgefährdung.
Daniel
bei uns sinds allerdings seltener die schwellen, als leicht erhöhte und gepflasterte minikreisel.
Die werden hier auch immer häufiger,. SInd absolut nervig, vor allem da die meistens so klein sind, das man an ein"im kreis fahren2 mit einem Geländewagen oder anderme größeren Auto garnicht zu denken braucht.
Meiner Meinung nach Geldverschwendung und Verkehrsgefährdung.
Daniel
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