"Pyro Brake": Pyrotechnisches Bremssystem von VW

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Lemming

Ich denke nicht, daß jemand das System freiwillig ausreizt, da es ja erst einsetzt, wenn ein Aufprall unvermeidlich ist!

D.H. um es auszureizen, muß ich irgendwo drauffahren!

Ich bin erst dann mit so elektronischem Schrott einverstanden, wenn die Dinger so gemacht sind, daß sie Unfalle komplett vermeiden, und es im Verkehr keine Todesopfer mehr gibt!
Sieht dan aus wie in den Zukunftsfilmen, wo man im Auto hock und schläft, und der Bordcomputer alles macht!

Da es sowas allerdings nicht geben wird, (sonst würden die Automobilhersteller ja nichts mehr an den Reperaturen verdienen, und es gäbe unzählige Arbeitslose) will ich so einen Schrott auch nicht haben!

Möglich wäre sowas heute schon! Davon bin ich überzeugt!!

Erst bauen sie überall ABS ein daß nix mehr blockiert, dann sprengen sie die Bremsen daß alles blockiert.... :hier:
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Beitrag von peter völk »

@ herr netzi

" ...unabhängig davon, daß ich persönlich auch lieber komplett elektronikfrei unterwegs bin..."

na da können wir j12 und j14 fahrer aber froh sein hier "geduldet" zu werden :aetsch:


gruss peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

na da können wir j12 und j14 fahrer aber froh sein hier "geduldet" zu werden

Aaaarrgghhh...fang doch nicht mit sowas an, irgendjemand nimmt das am Ende noch Ernst... :shock:

:lol:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

DerAustralier hat geschrieben:hach, das lieben wir feuerwehrleute bei der verkehrsunfallrettung. so nette kleine pyrotechnische überraschungen, die liebevoll vom fahrzeughersteller versteckt wurden und die evtl nicht ausgelöst haben... fein, fein :roll:

es reicht nicht, dass bald 20 airbags verbaut sind, nein, jetzt brauchen wir noch sowas -.-




Das scheint wirklich ein immer größer werdendes Problem zu sein.

Mercedes als Beispiel bringt mittlerweile an den Holmen u.ä. Stellen extra Kennzeichnungen an, an denen die Rettungskräfte gefahrlos schneiden können.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MOS
Beiträge: 289
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 13:04
Wohnort: BL CH

Beitrag von MOS »

Genau, ich als Normalo-Ortsfeuerwehr-Goofy darf neben dem verunfallten Auto 15 min warten, bevor ich mit der Rettung anfangen darf. Alles Hochexplosiv. Und Sprengkapseln in den Aibags reichn noch nicht, als nächstes fliegt einem noch das Rad entgegen. :twisted:

Computergesteuert ist sowieso toll. Ein Kollege von mir stand mal neben seinem Volvo und der wollte Ihn nicht reinlassen. So kann man auch Unfalle verhindern. :D

Gruss MOS
Das Leben ist kein Traum
(Salvatore Quasimodo)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Beitrag von achtbit »

Die Grenzen der Physik werden immer weiter verschoben. leider in die falsche Richtung.
Da war mal was mit "Vorausschauend" fahren ... lange ist es her :(

Gruß
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Beitrag von peter völk »

@ netzi

na klar nehmen wir das ernst. :dazed:
wo du doch unser "gott", "macker vom acker" und "held vom feld" bist. (zitate von alexander w. aus den anfängen vom netz.) :methusalem:

gnade oh herr, lass uns mit elektronik spass haben!
auch wenn wir in Deinen augen unwürdige sind.

gruss peter


p.s. sorry ich will nicht den thread kaputtmachen.
zu dem pyrokram: in einer aktuellen autozeitung steht sinngemäß, dass der rr defender rein statistisch das auto ist, bei dem die insassen am sichersten sind!
warum? ganz einfach, der hat sooo schlechte bremsen (100-0 in 60+x mtr.), dass die fahrer einfach sehr vorrausschauend fahren!
Zuletzt geändert von peter völk am Do 24. Jul 2008, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

achtbit hat geschrieben:Die Grenzen der Physik werden immer weiter verschoben. leider in die falsche Richtung.
Da war mal was mit "Vorausschauend" fahren ... lange ist es her :(

Gruß
Reinhold



Gut ausgedrückt !

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Das Problem bei der Elektronik im Auto ist, dass sie zu billig ist.

Anstatt Aufwand in die Zuverlässigkeit der Elektronik zu stecken werden lieber nochmehr Features eingebaut.

Zuverlässige Elektronik ist realisierbar. Es kostet aber seinen Preis, und der ist nicht gering.

Spielereifeatures und vermeintliche Sicherheit durch Elektronik lassen sich halt im Prospekt leichter erklären als Zuverlässigkeit.


So unangebracht wie es hier jetzt auch klingen mag, aber die Japaner haben es uns doch vorgemacht.

Für den gleichen Preis wie ein z.B.: DB190E haben Mazda, Toy und Co. elektrische Fensterheber und ähnliches gleich mit reingepackt.

Das ließ sich im Prospekt als wahrer Selbstläufer ohne Erklärungsbedarf abdrucken und die Leute sind drauf angesprungen.

Dass der DB seinen Preis aber auch aufgrund der kundendienstfreundlichen Konstruktion hat, von der man nach dem Kauf immer und immer wieder profitiert, darüber hat niemand nachgedacht.

Die Fahrzeuge werden aus Marketinggründen immer überfrachteter und damit steigt das Problem der Fehlfunktionen und Fehlauslösungen immer mehr.

Wie oft habe ich über den blöden Bremsassistenten geflucht, der unnötig eingegriffen hat, nur weil mein Fuß halt ein bisschen schneller war als der von Otto Normalbürger.
Nur liess sich das auch wieder abbrechen, weil der Bremsassistent sofort wieder losgelassen hat, sobald man den Fuß wieder von der Bremse nahm.

Das wird aber bei der Pyro-Bremse nicht mehr möglich sein und so wird jede Fehlauslösung fatale Folgen haben.

Mittlerweile sind ja nicht mal mehr solche Einzelsysteme wie die Airbags wirklich zuverlässig, da sie durch die zunehmende Integration durch die Fehler der anderen Systeme beeinflusst werden.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 380
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 20:38
Wohnort: Kr Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Konrad »

Tja, und dann möchte ich mal sehen was passiert, wenn - sollte solch ein Pyro-System im 40-Tonner verbaut sein - das System auslöst und der LKW-Lenker dann das Fahrzeug noch im Griff haben soll.


So ein System gibt es schon, allerdings ohne Pyro ;)
Der aktuelle Actros zum Beispiel löst beim ungebremsten Auffahren auf ein Stauende eine Notbremsung mit ca.50% der maximal möglichen Bremsleistung aus. Und das ist schonm einiges! Allerdings erst nach Warnung des Fahrers.
Und umfallen tut der dabei nicht :wink:
Wer schoneinmal den typischen Stauende-Unfall LKW gegen PKW gesehen hat müsste eigentlich den Sinn eines solchen Systems verstehen.
Ich fahr aber auch lieber Fahrzeuge mit Charakter :lol:
Gruß Konrad
[size=125]---------------<-<-<[/size][color=red][i] Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner :rocknroll: [/i][/color][size=125]>->->--------------[/size]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Konrad hat geschrieben:
So ein System gibt es schon, allerdings ohne Pyro ;)
Der aktuelle Actros zum Beispiel löst beim ungebremsten Auffahren auf ein Stauende eine Notbremsung mit ca.50% der maximal möglichen Bremsleistung aus. Und das ist schonm einiges! Allerdings erst nach Warnung des Fahrers.
Und umfallen tut der dabei nicht :wink:
Wer schoneinmal den typischen Stauende-Unfall LKW gegen PKW gesehen hat müsste eigentlich den Sinn eines solchen Systems verstehen.
Ich fahr aber auch lieber Fahrzeuge mit Charakter :lol:
Gruß Konrad



Der Unterschied ist aber, dass beim Actros-System das ABS noch regeln kann. Die Pyro-Bremse dagegen greift zu 100% zu und bleibt dicht.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Beitrag von Lemming »

Aber es bremst ja auch erst wenn es eh schon zu spät ist und es knallen wird es soll den Unfall ja nicht verhindern nur die Folgen abschwächen wenn selbst der "perfekte" Autofahrer nicht mehr ausweichen kann.
Viele Autofahrer können nicht richtig bremsen , bzw. holen nicht das max. Mögliche aus der Bremse raus und da ist das System nicht schlecht.
Ich halte das System für einiges Sinnvoller als Einparkhilfen, Spurassistenten und Stabilitätskontrollen weil die vorher genannten Systeme eine Sicherheit vorgaukeln und sich viele darauf verlassen... achtet mal darauf wie wenige sich beim Rückwärts fahren noch umdrehen.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Dazu reicht die Notbremsung über das normale Bremssystem.


Wie gesagt: Für eine saubere Vermeidung von Fehlauslösungen ist PKW-Elektronik zu billig.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 380
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 20:38
Wohnort: Kr Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Konrad »

Stimmt, dass das ABS bei der Silvester Bremse :lol: nicht mehr regelt habe ich nicht bedacht.
[size=125]---------------<-<-<[/size][color=red][i] Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner :rocknroll: [/i][/color][size=125]>->->--------------[/size]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Prowler
Beiträge: 988
Registriert: So 3. Feb 2008, 21:54
Wohnort: Fáskrúðsfjörður
Kontaktdaten:

Beitrag von Prowler »

Moin.....

Ach ja der Actros!!!!

Vom Konzept ein Durchdachter Lkw mit vielen Dingen die einem das Leben auf dem Lkw leichter machen!!!!
Wenn man denn drum weiss!!!!!

Und das tun die wenigsten!
Dazu muss ich sagen das viele Actros mit diesem AbstandSystem garnicht Ausgerüstet sind!!!!
Warum?!

Extra kost Extra.

Eigentlich ein Trauerspiel und das bei der Verkehrsdichte Heutzutage in D.

Am Effektivsten Arbeitet das System aber nur wenn ein Schaltautomat und der Retarder mit eingebaut wurde!

Also dann legen wir ma den 2ten Gang ein und lassen die Bremse ganz sachte los......
Und weil wir volles Gewicht haben unterlassen wir es alzu Hektisch zu werden beim Auffahren auf die Autobahn!

So jetzt haben wir die A1 unter den Rädern,sind Aufahrt Rade rauf und wollen Richtung Dortmund.... Mhhh wie ich diese Strecke liebe!

Von Rade bis Kamener Kreutz Überholverbot für Lkw ab 7,5to.

Nun sind wir bei der ,höchst Tolerierbaren, Geschwindigkeit von 85 km/h angekommen, Schalten den Tempomat ein und Aktivieren das Abstandsregelsystem,die Einstellung liegt bei etwas über 75metern! Natürlich haben wir uns im Lkw Angeschnallt!!!! Aus gutem Grund, weil, noch läuft es Zügig vorran, aber bei der nächsten Aufahrt kommt auch schon Ungemach auf die A1 in Form eines Vollbeladenen alten 1735..... Der ist zwar noch weit vor mir, so ca 25 Lkw vorraus, aber das wird sich ganz schnell ändern.....
Die ersten 2 Kollegen nutzen die Gunst der Minute und Überholen Ihn, keine Kunst geht schnell, der Kollege hat ja erst 50km/h drauf.

Aber die nachfolgenden haben es schon schwerer mit steigender Geschwindigkeit.... langsam Steigend!!!!!

Jetzt habe ich noch 23 Kollegen vor mir...... Davon sind gerade 3 am Telefonieren einer schaut in die Karte und 5 schenken sich grad nen Kaffee ein, 1er sucht grad seine Stullen im Kühlschrank und 2 Kollegen Schäkern mit ner umwerfenden Blondine im Cabrio!

Ihr könnt Euch schon denken was da alles so Passieren kann!!!!

Der erste sieht natürlich den langsamen Kollegen und passt die Geschwindigkeit an, is natürlich am Fluchen, denkt an seine Spesen und bleibt hinter Ihm!
Der 2te hat nicht unbedingt den Korrekten Abstand aber is kein Problem, er is ja grad von Georgswerder,Autohof, losgefahren und hat fast 11std Ruhezeit auf der Uhr, passt!

Der 3te mosert in die Funke warum es so langsam wird!

Der 4te is nen Holländer,hat Blumen in Hamburg ausgeladen und is auf dem Weg zurück nach Holland zum Laden und soll morgen in Nürnberg ausladen...... Na? Genau...... Er zieht raus und macht Spur....

Der 5te wundert sich über das Blöde Gejammer vom 3ten und gibt gas..... Im letzten Moment Bemerkt er das der 3te doch nicht Blöde war und steigt ganz kräftig in die Bremsen.... Puh Glück gehabt denkt er sich!

Der 6te kramt in seiner Kühlbox nach der Stulle,schaut runter,schaut rauf...... Und ruft laut SCH...... Bremst, zieht nach Links und hat Glück das da grad Platz war....

Der 7te Telefoniert mit Freisprechanlage und Bremst rechtzeitig!

Der 8te wundert sich das die Blondiene auf einmal ganz schnell weg ist.... Schaut nach vorne und......... Haarscharf konnte er sich auf den Pannstreifen retten!!!!

Der 9te is so Perplex das er vor Schreck das Pedal von seinem Gliederzug bis zum Bodenblech durchdrückt..... Uiiiiii , wie der Anhänger das Schlingern bekommt......
Der Vertrete auf der Linken Spur hat mit sowas schon gerechnet und war Bremsbereit.....
Der Golf 3 mit der Technomucke aber nicht..... Bums!!!!!

Papa mit Frau,2 Kinder und Hund hat Abstand gehalten und kommt ganz sutsche zum stehen....

Der Kurierfahrer hat arge Probleme, kommt knapp hinter Papa zum stehen.... Wundert sich aber warum Papa mit hochrotem Kopf aussteigt...... Der Grund!!!! Opa wollte mit seinem Wohnwagen nach Hause von seinem Jahres Campingplatz zum Tüv seines Vertrauens!!!! Hat wohl nicht mehr damit gerechnet das der "2Achser Wohnwagen doch ganz gut schieben kann......

Das ende vom Lied..... Mein Chef ruft mich an und will mir ganz stolz verkünden das ich morgen 10 Ladestellen im ganzen Ruhrgebiet habe..... Meine Begeisterung kennt keine Grenzen... Ich bin so Abgelenkt das ich nicht rechtzeitig Bemerke das alles Steht vor mir.... Ich habe mit meinem Megaliner 2,4 meter grosse Papierrollen geladen und die können ganz mächtig drücken. Da reichen noch nicht mal 70 - 80 meter und jetzt sind es schon weniger!!!! Ich habe nicht Mitbekommen das der Retarder anfängt zu Arbeiten ,erst bei stufe 2 werde ich drauf Aufmerksam. Eigentlich ist es zu spät.... Das System hat jetzt auch Regestriert das eine Gefahr im Verzug ist..... Der Retarder geht auf volle Leistung..... Das Getrieb Schaltet die Gänge in kürzester Zeit runter! und die Betriebsbremse geht auf 95% Bremsleistung,das ABS macht sich Bemerkbar... Und ich habe nur noch Augen für den kleinen altersschwachen Fiesta, der sich zwischen mir und den Kollegen drängelt.... Ich zieh das Lenkrad nach recht und bete das es noch reicht!!!!!

Ich komme auf höhe der Beifahrertür auf dem Pannenstreifen zum stehen.... Meine Schulter Schmerzt und die Hangelenke tun weh und haben sich farblich an mein Gesicht angepasst!!!!!

Das Junge Mädchen von vielleicht 18 jahren schaut wie ne Kuh wenns Blitzt......

Im nachhinein habe ich Blaue Flecken an Schulter und Rippen, Hangelenke angestaucht.......
Und nicht wiel "Ich" Gebremst habe.... Das System hat Gebremst und ich hatte den Kopf frei um zu Lenken!!!!!

Ohne Gurt wäre der Schuss nach hinten Losgegangen!!!!

Die war ein wenig Wahrheit!!!!!


Lasst Euch nicht Ablenken dann müssen die Systeme auch nicht arbeiten!!!!!
Wer luegt betruegt sich selber!

Es is Boeses im Busch ;-)

64grad55'50.40" N
14grad00'53.95" W

http://en.vedur.is

Sieh niemals auf jemanden herab,
es sei denn,
du willst ihm aufhelfen..........

jens67@simnet.is

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Beitrag von Lemming »

Prowler hat geschrieben:...
Lasst Euch nicht Ablenken dann müssen die Systeme auch nicht arbeiten!!!!!


Leichter gesagt und oben schön beschrieben als getan...

Kann nicht verstehen wie man sich gegen so ein System sträuben kann das erst eingreift wenn das System Mensch schon lange versagt hat und es eh zu einem Unfall kommen wird.
Das es auch zu Fehlauslösungen kommen kann ist klar, aber kein Fortschritt ohne das man auch sowas in Kauf nimmt und im schlimmsten Falle bleibst du einfach stehen... das sollte ein Menschenleben Wert sein...
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“