Toyota Part no. für im Iglhaut verbautes Verteilergetriebe

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
landmetall
Beiträge: 355
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Toyota Part no. für im Iglhaut verbautes Verteilergetriebe

Beitrag von landmetall »

Moin,

Wer hat eine Nummer, über der man genau das Toyota Verteilergetriebe (zuschaltbarer Allrad/ Untersetzung) der Iglhaut-Sprinter identifizeren kann?

Gruß

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Robert Stückle
Beiträge: 1279
Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von Robert Stückle »

Grüße Dich, bisher hab ich noch nie ne Nummer auf´m VTG gesehen.
Mach mal paar Bilder.
Hier soll es welche geben die sich mit Getrieben auskennen.
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Hast Du mal ein Bild von dem Getriebe?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1044
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Beitrag von der 7er »

Das Getriebe ist ein HF1A (also das aus 80er und 100er bekannte VTG in der Zuschalt-Ausführung). Im Sprinter sitzt das VTG aber (wie auch beim G) nicht angeflanscht am Schaltgetriebe, sondern getrennt - angetrieben von einer eigenen Kardanwelle. Das HF1A für die Igelhaut-Autos hat folglich einen dritten Flansch, der in einem eigens dafür konstruierten Deckel sitzt und die "Vorderseite" verschließt. Ob das ein Toyota-Teil ist, oder ob das von Igelhaut nachgerüstet wird, kann ich leider nicht sagen.
Google doch mal nach "Igelhaut" - mir ist so, als gäb´s dort ein eigenes Forum.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall
Beiträge: 355
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Beitrag von landmetall »

Moin,
Iglhaut hält sich sehr bedeckt mit Infos, woher weißt Du das es ein HF1A ist?

Foto folgt...

Gruß

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1044
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Beitrag von der 7er »

Weil das bereits früher zu Mercedes T1-Zeiten (207-310 usw.) so war und weil ich das gerade in Bad Kissingen fotografiert habe (wobei das hier ein HF2A (=permanent) ist - erkennbar an dem längeren hinteren Gehäuseteil).

Gruß, Mario
Dateianhänge
Igelhaut-Sprinter-Getriebe.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“