Bremsbeläge wechseln

1990 - 1998
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Bremsbeläge wechseln

Beitrag von Loafi »

Servus Herrschaften,

wie schon angedroht, hier kommt die Anleitung : Wechseln der Bremsbeläge bei Toyota-Scheibenbremsen, Vorderachse.

Es soll für alle eine kleine Hilfe sein, die selber gerne ein bisschen schrauben, es nur einfach toll finden am LC / Lux / 4Runner zu basteln, oder schlicht, ein wenig Geld sparen wollen.
Sich bis dato aber noch nie an Ihre Bremsen gewagt haben.

Grundsätzlich ist das auch richtig, die Finger von Dingen zu lassen, von dem man keine Ahnung hat. :nanana: Aber ich glaube, wenn einer dabei ist, der ein wenig mithilft und sich auskennt (in dem Fall ausnahmsweise ich) können wir das zusammen hinbekommen. :greenyes:


Zu wirklich jedem Schritt gibt es ein Bild, immer darüber die Erklärung. Somit sollte nichts schief gehen. :methusalem:
Diese Anleitung sollte passen für: Hilux (Starrachse oder IFS) 4Runner und alle LC mit Scheibenbremsen an der VA.

Das Thema Sauberkeit, Ordnung und gewissenhaftes arbeiten sehe ich als selbstverständlich und verstanden an.

Also, lasst uns anfangen!!!

Wir brauchen Werkzeug:

Wagenheber
Unterstellbock
Kleinen Hammer (~200 g)
5 mm Splinttreiber / Durchschlag
Wasserpumpenzange
Mittleren Schraubenzieher
Meisel
Drehmomentschlüssel
Sechskantnuß (zum Räder abschrauben, bei mir 22 mm)
Kleine Drahtbürste
Kupferpaste
Schmirgelpapier grob (~120)
Ein paar Lappen
Was zu trinken, kein Alkohol (wir trinken eh alle viel zu wenig)

Die richtigen Bremsbeläge für Euer Auto. Zubehörhandel geht genauso wie Originalteil, entscheidet selbst !

Bild


Nun bitte die Motorhaube öffnen und kurz den Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter kontrollieren. Der wird sich während des Bremsenbelegens ein wenig füllen. Sollte er jetzt also schon auf max. stehen, könnte er überlaufen, und das sollte uns überhaupt nicht passieren (das Zeug frisst ganz ecklig den Lack an) :hb:

Bild

Bitte Handbremse anziehen, Gang rein / oder auf "P"
Nun bitte die Radschrauben lösen, bitte nur lösen Vielleicht ¼ auf, mehr nicht
Jetzt "bocken" wir das Fahrzeug auf. Bitte an der Achse, möglichst unter der Feder. Nicht am Rahmen, denn so hoch können die meisten Wagenheber nicht. Dann den Unterstellbock unter die Achse. Es geht zur Not auch mit dicken Bohlen/Balken/Holzklötzen. Auf alle Fälle muß ordentlich was drunter. Denn sollte uns der Wagenheber wegrutschen, muß diese Sicherung den ganzen Wagen halten. Also Bitte, macht das ordentlich. :greenyes:

Bild

Wenn das Rad frei ist, und das Auto sicher steht, machen wir das Rad ab. Nun kommt der Bremssattel zu Vorschein.
Man sieht nun genau, dass die Bremsbeläge bis auf 3-4 mm verschlissen sind.
Und das ist zu wenig, also wechseln wir sie
Keine Angst, wir schaffen das schon. :wink:

Bild

Wir fangen mit der kleinen Haltefeder ganz rechts am Sattel an. In der Mitte leicht nach unten drücken, und aus dem Loch nach innen wegdrücken. Diese kleine Spange dann oben und unten aus den Bolzen herausziehen und auf die Seite legen.

Bild

Jetzt mit dem Durchschlag den oberen Haltebolzen bis zur Mitte nach außen klopfen.
Im Regelfalle gehen die recht leicht raus.

Bild

Dann mit dem Finger die kleine Spannfeder zum Sattel drücken und den Bolzen voll herausziehen. Bei mir geht der schön leicht, eventuell da dann die Zange zum ziehen nehmen.

Bild


Das gleich noch einmal mit dem unteren Bolzen.
Alles bitte ordentlich zur Seite legen, denn das brauchen wir alles wieder.

Bild

Nun mit der Wasserpumpenzange die Bremsbeläge jeweils nach außen drücken.
(Ich hatte dieses Bild vergessen, deshalb musste ich kurz Hyde´s Rad runtermachen und dieses Bild schießen. Bitte nicht irritieren lassen, da ist die Bremse noch komplett)

Bild

Zur Not geht auch der Schraubenzieher (wenn´s denn sein muss, dann aber Bitte vorsichtig zwischen Belagträger und Bremsscheibe) :hb:

Bild

Nun können wir schon den ersten alten Belag herausziehen (machmal wehrt er sich, einfach beherzt ziehen) Bitte nur mal einen Belag entfernen.

Bild

Jetzt mit der Zange vorsichtig den ersten Zylinder zurückdrücken. Nicht auf die Staubmanschette kommen, sie verletzen oder beschädigen. Auf einen satten Sitz der Zange achten, denn wenn man am Zylinder abrutscht kann er Schaden nehmen, sicher aber die Manschette beschädigen.

Bild


Der Stift zeigt auf die Staubmanschette, auf die müssen wir achten

Bild

Nachdem wir den ersten Zylinder zurückgedrückt haben, kontrollieren wir unseren Bremsflüssigkeitsbehälter. Der füllt sich mit jedem zurückgedrückten Zylinder ein wenig mehr. Nicht das uns der überläuft !!!!!!!!!
Jetzt den 2. Zylinder zurückdrücken (4 Kolbenanlage). Es kann passieren, dass beim zurückdrücken des 2. Zylinders der 1. wieder ausfährt. Um dies zu verhindern, klemme ich immer vorsichtig einen Meisel oder eine Verlängerung zwischen Zylinder und Bremsscheibe. Ein Stückchen Holz tut es auch. Nur Bitte wieder auf die Manschetten achten !!!!!

Bild

Jetzt schmirgeln wir mit einem zusammengelegten Fetzen Schmirgelpapier die obere und untere Auflage des Bremsbelags sauber (Rost und Dreck) damit die neuen Beläge auch locker und cremig hineinpassen. Blank muß da nichts sein, nur der grobe Dreck muß weg

Bild

Bild

Jetzt kommen wir zu den neuen Belägen.

Bild

Wir fetten die Hinterseite und die beiden Aussenkanten vorsichtig mit Kupferpaste.

Nur leicht bestreichen, ganz wenig, nein, viel weniger?? Es ist völlig ausreichend wenn da nur ein hauchdünner Film drauf ist. Auf keinen Fall darf seitlich oder vorne auf den Belag was draufkleckern. Denn die Bremsbeläge werden ja ganz ordentlich warm, und wenn dann zu viel drauf ist, tropft es uns auf die Bremse und dann ist es vorbei mit richtig bremsen?..

Hier ist weniger wirklich mehr. Nur einen dünnen Film. Wenn es zu viel war, wieder runter damit. Das was an einem verschmierten Finger dran ist, reicht für den ganzen Belag.

Bild


Bild

Bild

Nun wieder die kleinen Bleche drauf, und auch hinten wieder ganz wenig Kupferpaste dran.

Bild

Bild

Bild


Wenn Ihr alles ordentlich sauber gemacht habt, die Zylinder beide weit genug zurückgedrückt sind, müssen die Beläge ganz leicht, ohne Gewalt (Hammer) hineinpassen.
Bitte vorher noch mal kontrollieren, dass der eigentliche Belag seitlich, oben unten und vorne keine Kupferpaste abbekommen hat.

Bild


Die erste Hälfte hätten wir schon. ??.. mal nen Schluck getrunken ?? Kaffee schon kalt ???
Finger abputzen nicht vergessen?? und bitte nicht mit den Händen ins Gesicht..... :shock:

Nun bitte alles noch mal, auf der anderen Seite der Bremsscheibe.

Also:
Belag vorsichtig zurückdrücken,
alter Belag raus,
Zylinder 3 und 4 zurückdrücken (vorsichtig, die Manschette !!!),
Behälter kontrollieren nicht vergessen,
sauber machen,
neuen Belag einschmieren (weniger Paste, bitte)
Bleche drauf,
wieder Kupferpaste dran,
rein damit.

Jetzt sollte das ganze dann wieder so aussehen.

Bild

Nun die kleinen Bolzen sauber machen, den Rost abschmirgeln und gleich mal nach der kleinen Bohrung vorne schauen. Kein Fett, Öl, oder sonst irgendwie schmieriges drauf, nein, hier nicht. :nanana:

Bild

Jetzt kommt ne kleine Fummelei !!!

Die Bolzen müssen durch die Bleche, den äußeren Belag, den inneren Belag, durch die Bleche und den Bremssattel durch.
Ganz ruhig, mit ein wenig Fingerspitzengefühl geht das ganz einfach. Bevor Ihr den unteren Bolzen ganz reindrückt (kleiner Hammer) schaut Euch noch die kleine Bohrung an, durch die später unsere Klammer wieder durch muss. Wenn Ihr sie gleich ungefähr in die richtige Position dreht, geht es nachher einfacher. Denn leider haben nicht alle Bolzen hinten einen Schlitz für den Schraubenzieher??. Dann müsst Ihr mit der Zange ran?..
???.. nur den unteren Bolzen !!!!!!!

Bild

Nun kommt das Spannblech wieder rein. Erst unten, das geht mit eingebautem Bolzen, dann oben. Mit dem Finger drauf drücken und gleichzeitig den oberen Haltebolzen hineindrücken
Bitte gleich wieder auf die Stellung der kleinen Bohrung achten!!!

Bild

Fast fertig, putzt Euch mal die Finger ab??..

Bild

Bei der hier gezeigten Bremse (mein 80er) habe ich Glück. Die Haltebolzen haben hinten einen Schlitz für einen Schraubenzieher. Somit geht es recht einfach, die Bolzen in die genaue Lage zu drehen, damit unsere kleine Sicherungsspange auf Anhieb passt. Wenn man den Bolzen schön sauber gemacht hat, geht er auch schön leicht zu drehen. Wenn nicht, muss eben die Zange her.

Bild


Wenn Ihr die Spange neben die Bolzen haltet, seht Ihr automatisch wie die Bohrungen stehen müssen damit Ihr hineinkommt. Auch hier bitte keine Gewalt, die kleinen Dinger brechen irgendwann mal ab??.

Erst unten rein, dann leicht biegen, und oben rein

Bild

Schlußendlich das kleine Ding in der Mitte durch die Bohrung, und das meiste wäre geschafft.

.............auf der Seite !!!!!!!! :elk:

Bild

Ihr werdet feststellen, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter um einiges voller geworden ist?..

Nun noch das Rad drauf, Schrauben /Muttern anziehen so gut es eben geht, Wagenheber hoch pumpen, Unterstellbock raus und ablassen.
Mit Drehmoment anziehen 130 - 150 Nm (kommt auf die Bolzen und Felgen an, Reifenhändler fragen)

Dasselbe bitte auf der anderen Seite.


Wichtig:

Bevor Ihr den Schlüssel zum starten des Motors in die Hand nehmt, gemächlich das Bremspedal 5-6 mal ganz durchdrücken, bis Ihr festen Druck habt.
Das ist wirklich wichtig.

Es wäre nicht das erste mal, das ein Garagentor oder ähnliches stirbt, nur weil die Bremszylinder und Beläge noch gar nicht an der Scheibe anliegen. Wir müssen erst die zurückgedrückten Zylinder wieder zum Belag und dann beides zur Scheibe pumpen. Bitte vergesst das nicht.
Danach noch den Behälter der Bremsflüssigkeit kontrollieren. Das gehört dazu.

Bedenkt auch bitte, dass die Bremswirkung Eurer Bremse, anfänglich noch nicht optimal ist. Es dauert einige Bremsungen, bis die Beläge auch nur annähernd auf der ganzen Fläche der Bremsscheibe anliegen. Wir haben ja nur die Bremsbeläge und nicht die Scheiben mit gewechselt.


Im Regelfall halten Bremsscheiben 2 Satz Beläge aus (je nach Qualität der Scheibe)
Aber das machen wir ein anderes Mal............





Wenn Ihr alles genau Schritt für Schritt "mitgeschraubt" habt, ordentlich und sorgfälltig gearbeitet habt, möchte ich Euch zum ersten selbständigen "Bremsenbelegen" gratulieren. War doch garnicht wild........

Ich hoffe dem Einen oder Anderen den Schrecken der Bremse genommen und eine Hilfe in die Hand gegeben zu haben, um so was in Zukunft selbst erledigen zu können.

War mir eine Ehre mit Euch zu schrauben, Danke, bis zum nächsten Mal. :wink:



Danke an die Nachtschicht der Bildredaktion.... :wink:
Zuletzt geändert von Loafi am Mo 11. Aug 2008, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Klasse, Loafi! :thumbsup:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

Supieeeeeee :-):-)

Beim Scheibenwechsel bin ich auch wieder dabei !!!!



:thumbsup: DANKE!





Grüßle

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DerAustralier »

hi rolf,

klasse geschrieben und super bebilderter bericht !

damit würde sogar ich mich dranwagen :wink:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Prowler
Beiträge: 988
Registriert: So 3. Feb 2008, 21:54
Wohnort: Fáskrúðsfjörður
Kontaktdaten:

Beitrag von Prowler »

Moin Loafi,
Spitze, gut beschrieben!!!!!

Aber......

Aus meiner Erfahrung ist es besser immer ein Satz Zubehör, sprich Federn und Stifte, dabei zu haben!
Gerade wenn es ältere Modelle sind, wo man sich das erste mal an die Bremse setzt!
Es ist sehr unangenehm wenn man sich an die Bremse setzt und beim Demontieren fallen die Federn und Stiffte von allein entgegen.
Das Resultat sieht dann so aus das man sich aufs Fahrrad schwingen muss 30km zum nächsten Autozübehörhandel fahren muss weil man nur ein Auto hat und man abens in den Urlaub fahren will!!!!!! grrrrrr.............

Ausserdem fühle ich mich einfach besser hinterm Lenkrad wenn diese Rostanfälligen kleinteile auch mit gewechselt wurden.....

Sonnige grüsse aus Island
Prowler :wink:
Wer luegt betruegt sich selber!

Es is Boeses im Busch ;-)

64grad55'50.40" N
14grad00'53.95" W

http://en.vedur.is

Sieh niemals auf jemanden herab,
es sei denn,
du willst ihm aufhelfen..........

jens67@simnet.is

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaell
Beiträge: 173
Registriert: So 20. Jul 2008, 23:02
Wohnort: AUT

Beitrag von Michaell »

Super Bericht, sehr detailiert und man bekommt richtig Lust drauf - hoffentlich werden die Beläge bald gar :lol:

sg Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Beitrag von Harald KJ70 »

Michaell hat geschrieben:..... - hoffentlich werden die Beläge bald gar :lol:

sg Michi


Der Bericht ist ja wirklich klasse - soweit geht der Spaß dann aber doch nicht .... :D
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Hi Loafi,

Super schöner Bericht, super Bilder!

Das steht mir auch bald bevor, ich werde mich nach Deiner Anleitung richten :lol:

Allerdings kann ich noch etwa 6 mm Belag anbieten, es dauert also noch ein wenig.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

Danke Herrschaften,

freut mich, wenn es dem Einen oder Anderen hilft.

@ andi

Darfst Du gerne, nur steht das bei mir eigentlich nicht an....

Wobei, wenn mich der Rappel packt, kann es schon sein, daß ich demnächst mal die Hinterachse (das ist ein Mist :hier: ) oder die vorderen Scheiben zerpflücke.
Allein aus Hyde´s Vorderachse hab ich nen ganzen Blumenkübel Rumidreck rausgepoppelt.... :hb:

@ Ausi

Na, bei Dir mach ich mir da aber garkeine Gedanken :wink:


@ Powler

da hast Du schon Recht. Leider muß der Kleinkram immer extra bestellt werden.......
Im Regelfall geht das alte Zeug ja schon noch. Zumal ich meine Bremsen ja nicht nur alle 3 Jahre aufmache. Zur Not könnte ich noch auf ein paar Orgenspender zurückgreifen.
Aber wie gesagt, verkehrt ist das nie, den ganzen Kram gleich ganz neu zu machen.


@Michael und Harald

Nun ja, ich find diese Arbeit zwar nicht sonderlich schlimm, aber so euphorisch geh ich nun auch nicht dran.
Vielleicht stumpft man da nach dem 20 Mal auch ein wenig ab.

Laß Dich aber nicht bremsen, Michaell, solch Tatendrang ist vorbildlich :greenyes:

@ Reinhold

Das dachte ich bei meinem 80er auch erst. Als ich dann aus ner Lärmeinhausung (so ein blödes Wort) rausfuhr hörte ich so ein leichtes metallisches Kratzen, nicht schlimm aber ungewöhnlich. Beim Bremsen war es auf einmal weg.
Erst dachte ich an ein Steinchen........ also sicherheitshalber mal das Rad runter......
....siehe da, die unteren kleinen Matalklammern der Beläge kratzen ganz leicht an der Scheibe. Ein eckliges Geräusch, aber extra deshalb dran, damit der Normalbürger (Nichtschrauber) in die Werkstatt fährt und nachsehen läßt, bevor die Scheiben kaputt sind und die Fuhre nicht mehr bremst....... :methusalem:

Bin nach Rumi mit 7 mm in Hyde aufgebrochen - Mit 1,5 mm kam ich wieder heim und das, obwohl der Hilux ja ne Trailerqueen ist.
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Prowler
Beiträge: 988
Registriert: So 3. Feb 2008, 21:54
Wohnort: Fáskrúðsfjörður
Kontaktdaten:

Beitrag von Prowler »

Moin......


Oh ich weiss was das heisst nach jedem Geländeritt die Trommeln vom FJ auf machen und mit schrecken fesstellen das die gerade neuen Beläge runter sind!


Aber nach dem 10ten mal kennt man alle Teile am Geruch und alles is so schön gangbar beim Ausbauen........ :lol:
Wer luegt betruegt sich selber!

Es is Boeses im Busch ;-)

64grad55'50.40" N
14grad00'53.95" W

http://en.vedur.is

Sieh niemals auf jemanden herab,
es sei denn,
du willst ihm aufhelfen..........

jens67@simnet.is

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Diesel Daniel
Beiträge: 199
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 20:13
Wohnort: CH-3315 Bätterkinden

Beitrag von Diesel Daniel »

Hallo loafi

Saubere Fotodokumentation! :thumbsup:

Danke
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

Prowler hat geschrieben:
Aber nach dem 10ten mal kennt man alle Teile am Geruch und alles is so schön gangbar beim Ausbauen........ :lol:


Da hast Du ja voll in´s Schwarze getroffen.

Ich behaupte zwischenzeitlich, die vorderen Bremsen am Jekyll und Hyde, Bundeswehrmäßig mit dem Stiefelsack überm Kopf,zerlegen zu können.
Zusammenbauen müsste ich mal versuchen. 8)

Da klemmt nix, wie auch, hat ja keine Zeit zum festgammeln....... :thumbsup:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Loafi hat geschrieben:Ich behaupte zwischenzeitlich, die vorderen Bremsen am Jekyll und Hyde, Bundeswehrmäßig mit dem Stiefelsack überm Kopf,zerlegen zu können.
Zusammenbauen müsste ich mal versuchen. 8)


Auf dem BTT???? :lol:

Netter workshop...... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

Angela hat geschrieben:
Loafi hat geschrieben:Ich behaupte zwischenzeitlich, die vorderen Bremsen am Jekyll und Hyde, Bundeswehrmäßig mit dem Stiefelsack überm Kopf,zerlegen zu können.
Zusammenbauen müsste ich mal versuchen. 8)


Auf dem BTT???? :lol:

Netter workshop...... :wink:




Bremsscheibenwechsel am HZJ7x - ich stelle das Fahrzeug :-):-), incl. Bremsflüssigkeitswechsel und so :-)
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

Andi :hb: , die kleiner scheinheiliger Stinker,

Du willst nur Deinen Scheiben gewechselt haben.... :nanana:

Ich mach Dir nen Vorschlag, Du kommst vorbei, ich setz mich neben Dich auf ne Bierkiste (leer) mit ner schönen heißen Tasse Kaffee. Sag Dir was Du wie machen mußt, mach immer schön Bilder, und schon haben wir den nächsten TechnikFred für Netzi .....


Wär das was ???

Ich versprech auch, Dir nicht zu fest mit dem Meterstab auf die Finger zu hauen, falls Du nicht ordentlich arbeitest.
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“