Auch ich würde, wenn ich nicht bereits so einen irren Platz für das Inventar unsere beiden aufgelösten Wohnungen benötigen würde, nicht ganz so viel Werkzeug auf die Reise mitnehmen.
Nee, mal im Ernst: Da ich bekennender ADAC-Verweigerer bin habe ich auch in meinem Passat immer eine kleine Box mit Werkzeug dabei, halt das nötigste, eigentlich eine Sammlung an Billigwerkzeug plus ein paar Muttern, Schlauchschellen und kurzen Schlauchstücken, Kabel und Quetschverbinder.
Für eine Fernreise in dünner besiedelte Gebiete helfen im Falle eines Falles meistens nur universal einsetzbare Materialien bzw. Gegenstände weiter. Solche Gummiexpanderseile sind definitiv so etwas, aber auch Schläuche verschiedener Durchmesser oder eben auch der Metalldraht. Auch endlos Schlauchschellenband zum selberbasteln von Schlauchschellen ist so etwas feines oder auch Universaldichtungsmaterial inkl. verschiedener Dichtpasten.
Für meinen J6 hat mir ein afrikanischer Mechaniker mal folgenden Liste für eine sinnvolle Ausrüstung diktiert:
- ein wirklich guter, schwerer Hammer
- eine wirklich gute, große Zange (bevorzugt: Engländer)
- guten Metalldraht von nicht zu dünnem Durchmesser und ausreichender Länge
Alles was man hiermit an einem LC nicht reparieren könne, sei ein "real serious problem" und bedürfe fachgerechter Unterstützung.
Grundsätzlich gilt: es geht immer nur das Teil kaputt, was man gerade nicht als Ersatz mit sich führt!
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe