Oh oh, kaum beruhige ich mich hier wieder ein bisschen, kommen die getarnten Angriffe...
Nein, ich kenne mich mit Motoren nicht aus. Richtig, muss ich auch nicht, meine Ausbildung liegt auf einem anderen Gebiet.
Dennoch kenne ich mich - sagen wir mal durch Allgemeinwissen - ein ganz klein wenig mit Motoren aus. Ich weiß schon, das man einen 2 - Taktmotor nicht mit einem 4 - Takter direkt vergleichen kann, auch wenn Stihl das miteinander kombiniert hat --->
http://www.stihl.de/4-mix-motor-leicht- ... stark.aspxAuch gab es in der Vergangenheit Diesel 2-Taktmotoren, z.B. von Lanz. Weist Du sicher alles, richtig?
Ist aber ist ein anderes Thema.
Mein Vergleich zu meinem 2- Takter von damals sollte nur meine Bedenken hinsichtlich der Verschmutzung des Motorraums eines Diesels zum Ausdruck bringen. Schließlich war der Auspuff des 2 - Takters nach wenigen 100km schon versifft, das Endrohr wohlgemerkt. Im Motor sah das natürlich noch viel extremer aus. Wie sieht fas bei einem LC nach 60000 oder 100000km aus, natürlich bei deutlich kleinerer Mischung. Die SHSV werden weiterhin verschmutzen, die Verschmutzung wird durch das Öl nicht geringer, oder bist Du da anderer Meinung? Nur die Verschmutzung im Motorraum und natürlich somit um Öl nimmt zu. Mehr bringt das nicht. Doktorarbeit hin oder her.
Ich habe schon durch Dein erstes Posting hier gesehen, das Du ein Fan von 2-Taktgemisch bei LC - Dieseln bist. Als so einer wirst Du dich sicher schwer tun, andere Meinungen zu akzeptieren. Du hattest noch nie Probleme mit Deinem LC. Wie so viele LC - Fahrer auch. Mag sein, das dies an dem 2 - Taktgemisch liegt, welches Du verwendest.
Ich glaube aber aus meinem momentanen Wissen, das Du einfach Glück hattest und Dein Tanksystem noch nicht so verschmutzt war wie meins. Hoffentlich bleibt das so. Ich wünsche Dir das, damit Du deinen Glauben an dein 2-Taktöl nicht verlierst
Gruß
Wilfried