Unser neuer J12:

2002 - 2009
Wilfried J12
Beiträge: 50
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 21:55
Wohnort: West NRW

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von Wilfried J12 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

der J12 steht wieder unplanmäßig in der Werkstatt. Nach 1,5 Jahren bzw. 45000km sind wieder einmal die SHSV schrott. Auf der Rückreise am WE von Hamburg nach Düsseldorf ist die Motorwarnlampe angegangen, 50km nach auffahrt auf die Autobahn. Sind noch gut heim gekommen. Auf den Weg in die Werkstatt war dann nur noch das Notprogramm verfügbar ---> Maximal 80Km/h und gefühlte 10Ps.
In der Werkstatt ausgelesen, wo er vor 1,5 Jahren die SHSV bekommen hatte ---> der selbe Fehler. SHSV nicht verfügbar, müssen bestellt werden, KVA 385 Euro. Kulanz bei dem Km - Stand nicht möglich.

Schönen Abend noch.

Gruß
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von der-mali »

VERKAUF DIE KISTE!!!


***


Da Du ihn mit den kaputten SHSV noch nicht verkaufen kannst und diese erst 1,5 Jahre alt sind (sie waren neu beim Einbau, nehme ich an), so müßte es auf dieses Bauteil doch noch Gewährleistung geben, außer sie wurden aus zwielichtigen Grünen von jemandem zu "Verschleißteilen" erklärt.
Was kommt als nächstes - Motor, Getriebe auch nur noch Verschleißteile?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilfried J12
Beiträge: 50
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 21:55
Wohnort: West NRW

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von Wilfried J12 »

Hallo,

wenn ich einen kleinen Geldscheißer hätte, dann wäre die Kiste längst weg und wir hätten ein anderes Modell, garantiert einer anderen Marke.

Wir haben aber leider keinen Geldscheißer, so muss die Kiste irgendwie noch etwas bei uns bleiben.

Der Meister vom Toyotahändler, wo der gerade steht, rief heute an und meinte, das die Reparatur teurer werden würde. Da die SHSV schon mal ausgetauscht wurden, wäre es nicht mehr so leicht, diese wieder auszutauschen. Die Pumpe müsste ausgebaut werden, damit diese bei der Reparatur nicht beschädigt würde. Es wäre generell ein Problem, die SHSV auszubauen, man müsste ein Spezialwerkzeug anbringen, damit man diese ausbauen könne.

Stimmt das?

Des weitern wunderte sich der Meister, genau so wie ich darüber, das die SHSV bei so geringer Laufleistung schon wieder so verschmutzt wären, das diese ganz versagten. Er führt das darauf zurück, daß das Kraftstoffsystem verschmutzt sei, und dieses gereinigt werden müsse: Gesamtkosten ca. 1000 Euro. Dann wäre sicher ruhe. Durch den Bioanteil im Diesel hätten viele Diesel Probleme. Man sollte nicht nur die Defekte beseitigen sondern auch die Ursachen.

Was haltet ihr davon?

Generell ist er vom KVA abgewichen, die Pumpe müsse raus um die Ventile richtig vernünftig zu montieren, was 580 Euro kosten würde. Die Kraftstoffanlage zu reinigen, den Tank zu säubern und die Filter zu tauschen verschlingt noch mal über 400 Euro......

Morgen wollen wir ihnen sagen, was die machen sollen.

Wir können den Wagen noch nicht verkaufen, einen neuen, der 2,8 Tonnen ziehen kann, können wir uns nicht einfach so leisten. Wie gesagt, leider sind wir keine Geldscheißer, die sich mal eben einen neuen Geländewagen in der Klasse leisten können.

Gruß
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von der-mali »

Und wer braucht ungbedingt einen NEUEN Gelaendewagen?
Ein gebrauchter (J8, J100) tut es auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16005
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Unser neuer J12:

Beitrag von landcruiser »

Such Dir mal besser eine andere Werkstatt.



---
- Sent with Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilfried J12
Beiträge: 50
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 21:55
Wohnort: West NRW

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von Wilfried J12 »

Hallo,

danke für die Antworten, damit kann ich aber leider nichts anfangen. Meinen J12 verkaufen und mir dafür wieder einen Toyota Land Cruiser kaufen... sorry, das wird zu 100% nicht vorkommen. Auch wenn sicherlich die meisten User hier von ihrem Auto total überzeugt sind ---> allein wegen dem Service, den man hier in der Region (Jansen, Yvel) angeboten bekommt, wird es garantiert kein Toyota mehr werden.

Ich fühle mich sowas von verarscht.... man kann die SHSV nicht mehr so raus bekommen, da die schon mal getauscht wurden, nun muss die Pumpe raus = nicht über 300 Euro sondern über 500... dann noch das Ding mit dem Kraftstoffsystem, wofür hat der denn der Kraftstofffilter? Verarschen kann ich mich selber.

Ich bleibe dabei, die SHSV sind Fehlkonstruktionen, die - warum auch immer - im deutschen Raum nicht funktionieren. Das ist ein toller Zusatzverdienst für Toyota. An Neuwagenverkäufen verdienen die doch schon lange nicht mehr, das Wartungsgeschäft bringt doch das Geld rein. Da sind solche Fehlkonstruktionen wie die SHSV, die immer wieder ausserhalb der Garantie kaputt gehen, Gold in den Kassen von Toyota.

Klar, bei der nächsten Panne wird der Schrotthaufen verkauft, auch wenn das im Geldbeutel sehr weh tun wird. Aber das kann man doch nicht weiter unterstürzen. Irgendwann muss auch mal Schluss sein.


Ne, dieser Schrotthaufen war der erste und letzte versuch, einen Toyota zu fahren. Anfangs sah es so gut aus. Ich war ja echt begeistert von dem LC. Kann man ja vorne nachlesen. Das Projekt ist echt in die Hose gegangen. Nein, nie wieder Toyota. Nicht weil die mal einen Fehler in ein Fahrzeug einbauen. Das passieren allen Autobauern irgendwann. Nein, weil die für den Fehler nicht gerade stehen, wie es andere Autobauer machen, sondern noch dran verdienen wollen, immer und immer wieder. Für mich war das die letzte Reparatur an diesem Schrotthaufen. Bei der nächsten kommt der weg, auch wenn das teuer wird. Ihr habt schon recht. irgendwann muss Schluss sein.

Gruß
Wilfried
Zuletzt geändert von Wilfried J12 am Do 18. Aug 2011, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von Broesel »

Hallo Wilfried,

sorry, aber irgendwo kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen:

- Du schreibst selbst, das die SHSV scheinbar nur in Deutschland/EU kaputtgehen. Richtig, in Australien z.B. ließt man da nix drüber. Die haben auch keinen BioDiesel im Diesel...

- Generell vor dem Fahrzeugtyp zu waren halte ich weiterhin für vermessen. Du hattest halt einfach Pech - mit einem gebrauchtwagen - Du weisst nach wie vor nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Wenn z.B. reiner BioDiesel getankt wurde (ist ja billiger...) kann das auch in der Folge dazu führen das sich die Gummischläuche auflösen, und das kann auch wieder zum Ausfall der SHSV führen... Da hilft auch der Filter nicht mehr, weil auch dahinter noch Gummischläuche sind. Nur so als Beispiel.
Viele Fahren den J12 ohne große Probleme.

- Zu den Händlern: lass uns da mal drüber per PN sprechen...

- Ich kann Deinen Ärger gut vergstehen - Aber: Das ist kein Toyota problem, sondern ein generelles - Und es wird mehr werden, durch die BioDiesel Beimischungen...

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von Giraffe »

Hallo Wilfried,

schade dass Du so viel Ärger hast.

Ich kann verstehen, dass man irgendwann den Kanal voll hat, und schließlich haben andere Mütter auch schöne Töchter.

Aber wenn Du Dein Auto verkaufen möchtest, würde ich nicht bis zum nächsten Defekt damit warten, sondern ihn gleich nach erfolgter Reparatur des jetzigen Schadens verkaufen.

Wenn Du bis zum (evtl.) nächsten Defekt damit wartest, müßte dieser ja auch noch repariert werden, und so wird dann das ganze immer irrsinniger.

Für das was Du für den Toyo noch bekommen wirst kannst Du Dir dann, z.B. einen nicht ganz neuen Ford Explorer holen.

Geiles Auto für günstiges Geld, mit dichtem Servicenetz und günstiger Ersatzteilversorgung.

Gasumrüstung o. Probleme möglich - Herz was willst du mehr.

Viele 'Fähnchenhändler' haben lieber einen J12 auf dem Hof stehen, als einen Explorer, weil sie den schneller wieder los bekommen.
Im Notfall in den Export.

Aber eine Inzahlungnahme oder sogar Tausch dürften nicht wirklich schwierig sein.

Fahre mal einen zur Probe, macht wirklich Spaß, und ist - wenn man nix extremes damit machen möchte - eine gute Alternative zum J12.

( Chevrolet Tahoe, Cadillac Escalade oder Dodge Durango fallen mir auf die schnelle noch ein. VW Touareg kriegt man auch gunstig ).

Also verkaufe die Möhre, und ziehe einen Schlussstrich unter das Drama.

Und warte nicht bis zum nächsten Defekt.


Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17556
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von RobertL »

@Wilfried
Zum Thema selber kann ich nix beitragen. Allerdings möchte ich dich drauf hinweisen, dass du mit Worten wie "Betrug" seeeehr vorsichtig in einem öffentlichen Forum sein solltest. Ich weiss (und nicht vom hörensagen) dass das sehr teuer werden kann wenn du den Betrug nicht nachweisen kannst. Da blechst du auf ja und nein ein paar hundert Euro wegen übler Nachrede. Nur so als Warnung!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilfried J12
Beiträge: 50
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 21:55
Wohnort: West NRW

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von Wilfried J12 »

Hallo,

ihr habt ja recht, bei allem Ärger sollte man doch immer fair bleiben. Spricht eh für die User in diesem Forum, sprich die LC - Besitzer, das ich hier nach meinen Frust - Eskapaden nicht an die Wand gestellt werde, die meisten hier werden ja sicher ihren LC lieben.

Unserer läuft wieder. Die haben die SHSV mal wieder erneuert, Dieselfilter und Filter im Tank erneuert, den Tank ausgebaut und gereinigt und das Kraftstoffsystem mit einer Reinigungsflüssigkeit durchgespült, knapp 900 Euro. Unsere SHSV sind nicht gefressen sondern wegen Verunreinigung ausgefallen - so wurde uns mitgeteilt. Deshalb wurde uns ja empfohlen, dies alles durchführen zu lassen. Ich habe mich bei der Abholung lange mit dem Meister unterhalten und löcher in den Bauch gefragt. Er meinte, einmal getankt, wenn der Dieseltank der Tankstelle fast leer ist und schon kann man sich eine ganze Menge Müll in den Tank holen. Dazu hat er hinter vorgehaltener Hand seine Meinung über den Bioanteil im Sprit kund getan. Die Pumpe wurde halt in einer Zeit entwickelt, da hat noch niemand an das Zeug gedacht. Es sind halt eine Summe von Faktoren, die dazu führen können, das ein Kraftstoffsystem vermutzt werden kann. Und wenn das halt verschmutzt ist, dann kann man noch so oft die SHSV austauschen, die werden immer wieder verrecken. Hat er gesagt. Glaube ich ihm das alles? Klingt für mich erst mal alles logisch. Er hat uns noch ein Additiv in den Tank geschüttet welches noch einmal Schmutzablagerungen auflösen soll. Das sollten wir jedes Jahr mal machen. Er war sich sicher, das wir nun Ruhe haben - sofern wir nicht wieder verunreinigten Sprit tanken, der eben diese Stoffe enthält, die nicht von Dieselfilter gefiltert werden, sich aber dennoch durch die Drücke in der Pumpe dort festlagern....


Da - wie ich gesagt hatte - ein Verkauf momentan nicht in betracht kommt, werde ich mal weiter berichten. Vielleicht gibts ja das nächste mal etwas schönes zu berichten. :glasses:

Gruß
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von fsk18 »

vom 2taktöl noch nix gehört ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17556
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von RobertL »

Wilfried J12 hat geschrieben:Die Pumpe wurde halt in einer Zeit entwickelt, da hat noch niemand an das Zeug gedacht.

Sorry, aber das ist Quatsch! Biodiesel gibt es seit mindestens 20 Jahren in Europa, viele Automarken haben ihre Fahrzeuge für 100% Biodiesel freigegeben. Common-Rail Systeme kamen Ende der 1990er Jahre auf den Markt. Toyota und andere Hersteller haben die Sache einfach ignoriert und sich nicht darum geschert bei der Entwicklung. So schauts aus.

Und Entwicklungsfehler kann man recht rasch beheben wenn man will!

2-Takt Öl - das Wundermittel! :roll: Reinigt auch verschmutzten Biodiesel! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilfried J12
Beiträge: 50
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 21:55
Wohnort: West NRW

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von Wilfried J12 »

Hallo, das mit der Pumpe und dem Biodiesel hat der Meister mit erzählt. Gibts das Zeug schon seit 20 Jahren??? Warum haben dann so viele Automarken noch bis vor ein paar Jahren so viele Probleme damit gehabt und haben das zum Teil immer noch? Dann müsste ja der LC 100% Biodiesel fahren und vertragen können. wenn ich Dich richtig verstehe?

Wegen dem 2-Tackt Öl habe ich meine Bedenken. Auch wenn viele noch keine Probleme hatten, macht das den Motor nicht sauberer. Ich hatte mal ein 2-Tackt Motorrad, das fuhr zwar 1:50 aber wie da nach wenigen Km der Auspuff aussah... da möchte ich nicht in die Brennräume und Auslaßventiele der Motoren schauen, bei denen das Zeug regelmäßig in den Tank geschüttet wird... Die Ventile fressen nicht, zumindest unsere nicht. Die waren verschmutzt. Ich habe sogar schon gelesen, das man die wieder sauber machen und wieder einbauen kann. Was soll da denn 2-Tacktöl im Tank nutzen außer das das Kraftstoffsystem und der Motorinnenraum noch mehr verdreckt?

Gruß
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von fsk18 »

die additive, die additive ... die lösen verschmutzungen und halten verschmutzungen in schwebe, und bei einem mischungsverhältnis von 80 liter diesel und 2cl 2 taktöl ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3528
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von superXcruiser »

Hallo Wilfried

Bitte kein Dieselmotor mit einen Zweitaktmotor vergleichen. Die Prinzipien der Motoren liegen so weit auseinander das man keinerlei Rückschlüsse von einem auf den anderen Motor führen kann.
Nichts wirklich nichts ist vergleichbar untereinander.
Zum Thema Zweitaktöl im Diesel gibt es wirklich ganze Abhandlungen die zu einer "echten" Doktorarbeit führen könnte hier im Forum.
Auch wenn es zu einer Glaubensfrage mutiert ist Zweitaktöl zu verwenden hier im Forum, kann ich dir nur sagen dass ich noch nie Probleme mit den SHSV hatte. Ob es daran liegt das ich das richtige Zweitaktöl benutze kann ich dir nicht sagen, da ich kein weiteres Auto parallel mit dem selben Motor fahre.

Ich will dir "wirrklich" nicht zu Nahe treten( ich weis, ist meistenteils der Anfang einer Selbstlegitimation zu einem persönlichen Angriff) aber du scheinst grundsätzliche Prinzipien des Motorenbaus nicht verinnerlicht zu haben( was auch nicht schlimm ist zum Überleben ) deshalb bitte keine weiteren Rückschlüsse auf deine Erfahrungen führen. Es könnte dich zu weiteren Kardinalfehlern bringen. Sogar zu dem einen Toyota gekauft zu haben.

Jetzt bist du wahrscheinlich ärgerlich und hälst mich für arrogant und bekloppt aber das gleiche Spektrum von Gefühlen drang ebenfalls durch meinen Körper. Aus diesem Grund dachte ich gleiches Recht für alle :D

Wenn du auf dem BTT sein solltest darfst du mich für diese Sätze gern öffentlich beschimpfen. Wenn es richtig böse wird, gebe ich dir einen aus :wink:
Und jetzt kommst du.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilfried J12
Beiträge: 50
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 21:55
Wohnort: West NRW

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von Wilfried J12 »

Oh oh, kaum beruhige ich mich hier wieder ein bisschen, kommen die getarnten Angriffe...


Nein, ich kenne mich mit Motoren nicht aus. Richtig, muss ich auch nicht, meine Ausbildung liegt auf einem anderen Gebiet.

Dennoch kenne ich mich - sagen wir mal durch Allgemeinwissen - ein ganz klein wenig mit Motoren aus. Ich weiß schon, das man einen 2 - Taktmotor nicht mit einem 4 - Takter direkt vergleichen kann, auch wenn Stihl das miteinander kombiniert hat ---> http://www.stihl.de/4-mix-motor-leicht- ... stark.aspx

Auch gab es in der Vergangenheit Diesel 2-Taktmotoren, z.B. von Lanz. Weist Du sicher alles, richtig?

Ist aber ist ein anderes Thema.


Mein Vergleich zu meinem 2- Takter von damals sollte nur meine Bedenken hinsichtlich der Verschmutzung des Motorraums eines Diesels zum Ausdruck bringen. Schließlich war der Auspuff des 2 - Takters nach wenigen 100km schon versifft, das Endrohr wohlgemerkt. Im Motor sah das natürlich noch viel extremer aus. Wie sieht fas bei einem LC nach 60000 oder 100000km aus, natürlich bei deutlich kleinerer Mischung. Die SHSV werden weiterhin verschmutzen, die Verschmutzung wird durch das Öl nicht geringer, oder bist Du da anderer Meinung? Nur die Verschmutzung im Motorraum und natürlich somit um Öl nimmt zu. Mehr bringt das nicht. Doktorarbeit hin oder her.



Ich habe schon durch Dein erstes Posting hier gesehen, das Du ein Fan von 2-Taktgemisch bei LC - Dieseln bist. Als so einer wirst Du dich sicher schwer tun, andere Meinungen zu akzeptieren. Du hattest noch nie Probleme mit Deinem LC. Wie so viele LC - Fahrer auch. Mag sein, das dies an dem 2 - Taktgemisch liegt, welches Du verwendest.
Ich glaube aber aus meinem momentanen Wissen, das Du einfach Glück hattest und Dein Tanksystem noch nicht so verschmutzt war wie meins. Hoffentlich bleibt das so. Ich wünsche Dir das, damit Du deinen Glauben an dein 2-Taktöl nicht verlierst :roll:

Gruß
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“