Ja, aber H-Dur hat 5 Vorzeichen und sieht cooler auf dem Notenblatt aus. Vllt hat der Frank deshalb einen Halbtonschritt nach oben transponiert.
ICh denke aber Farian wusste was er tat. Soulige Popmusik wird in Amiland häufig in B geschrieben. Europäische Musikgewohnheiten liegen bei dem Hörer eher im Bereich H bis C. Ähnlich wie das Betonungsgewicht in D klar auf 1 und 3 liegt, in Amerika ganz klar auf 2 und 4, in Lateinamerika sogar auf den off BEats
holefire hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 11:29
Ja, aber H-Dur hat 5 Vorzeichen und sieht cooler auf dem Notenblatt aus.
Ja, das stimmt. Cool sieht auch die Black Page #1 von Zappa aus. Ist ein Stück ursprünglich nur für Perkussion, um die Fähigkeiten
der Schlagzeuger zu testen.
RobertL hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 00:03
Keine Ahnung ob jemand von euch "The Last Kingdom" gesehen hat....
Falls nicht - bitte nachholen!
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Dieser Titel erinnert mich an die Musik von Heilung.
Kommt aber ja auch aus einer ähnlichen kulturellen und temporalen Ecke.
In den Kommentaren liest man immer wieder, wie stark sich US-Amerikaner indigener Abstammung zu dieser Art Musik hingezogen fühlen.
Muss ja wohl ein gemeinsames kulturelles Erbe sein.
Bei den Auftritten spielt Eivor auch des öfteren mit Heilung. Wahrscheinlich nicht ganz zufällig.
This live performance was filmed at Eivør's recent live show at London's Hammersmith Eventim Apollo on January 14th 2023, supporting Heilung. The original track appears on the new official The Last Kingdom album 'Destiny Is All', out now.
Die Nummer oben ist allerdings auch schon gut 7 oder 8 Jahre alt.
Stimmt Robert, hatte ich ganz übersehen, da ich Heilung eine ganze Weile nicht mehr gehört hatte.
Hier das gleiche Stück live aus dem Hammersmith mit ein paar nachfolgenden Informationen und Songtext (rekonstruiertes Altnordisch),
die ich aus den Kommentarenübersetzt habe:
Der Text für dieses Stück stammt hauptsächlich von Brakteaten: goldene, runde Münzen oder Amulette, die in Nordeuropa gefunden wurden und aus dem 4. bis 7. Jahrhundert n. Chr. stammen. Sie sind oft mit einem verzierten Rand und einer Schlaufe versehen, was darauf hindeutet, dass sie zum Tragen bestimmt waren und möglicherweise Schutz bieten, Wünsche erfüllen oder zur Wahrsagerei dienen sollten.
Die Brakteaten weisen eine sehr bedeutende Ikonographie auf, die von der römischen Münzprägung beeinflusst ist. Sie wurden überwiegend aus römischem Gold gefertigt, das den nordgermanischen Völkern als Friedensgeld geschenkt wurde.
In „Anoana“ hat der Hörer die Möglichkeit, in eine Sammlung wahrscheinlich verschlüsselter Zaubersprüche aus der Völkerwanderungszeit einzutauchen und einen Hauch von Magie aus dem Mittelalter zu spüren.
Ziel des Stücks ist es, auf spielerische Weise an die Zaubersprache einer Zeit anzuknüpfen, in der der Norden reicher an Gold war als jede andere Region. Vermutlich erlebten unsere Vorfahren eine Zeit großen Wohlstands, und das lässt uns möglicherweise darüber nachdenken, wie düster diese Zeitalter wirklich sind.
Über dem Zeichen auf dem Mutterleib der gebärenden Mutter befindet sich wahrscheinlich eine gemalte Version von Ægirs Hjelm/Aegishjalmur/Ægishjálmr („Ægirs Helm“). Dies ist ein Symbol, das in der Poetischen Edda als Symbol für ultimativen Schutz, physisch, mental und spirituell, beschrieben wird und als Schutz vor allen Arten von Angst bezeichnet wird. „Ægir/Ægi“ bedeutet „Meer“ in beiden Dialekten des Altnordischen und ist auch der Name der Personifizierung des Meeres. „Ægirs Tor“ beschreibt die Wirbel, die Schiffe auf den Meeresgrund ziehen. Ægir / Ægi wurde oft als alter Mann mit einem langen weißen Bart beschrieben, und es war ein schlechtes Omen, ihn still im Wasser stehen zu sehen, als er auftauchte, um Menschen und Schiffe auf den Grund des Ozeans zu ziehen. Ægirs Hjelm wird in der Poetischen Edda in einer Strophe mit einem formverändernden Drachen, Fafner, beschrieben, dessen Blut giftig ist.
Der Drache bewacht einen Schatz und ist mit Hilfe des Zaubers von Ægirs Hjelm unbesiegbar. Im Galdrabók wird das Symbol auch als etwas beschrieben, „das man auf der Stirn, zwischen den Augenbrauen trägt“. In jedem Fall muss dies mit einer Pinzette erfolgen, da es falsch sein kann.
Bezüglich der Sonnenfinsternis wären diese Bilder möglicherweise mit dem Symbol der schwarzen Sonne verbunden. Für die Alten war die Sonne die Quelle des Lebens, da sie ihnen Wärme und Energie lieferte. Das Fehlen von ihm war genau das Gegenteil. Bei den alten Völkern scheint es, dass die Periodizität und Kontinuität von Tag und Nacht uns nicht nur an die Existenz einer einzigen Sonne, sondern an zwei Sonnen denken ließ, eine hell und leuchtend und die andere schwarz. Einer repräsentierte das Leben und der andere den Tod.
Dies könnte als Gleichgewicht zwischen Licht und Dunkelheit und seine Verbindung zur Welt der Toten und der Lebenden übersetzt werden. Darin wurde der Tagesanbruch als Wiedergeburt des Lebens und seine Erneuerung interpretiert. Deshalb waren Finsternisse für alle primitiven und alten Kulturen so wichtig: Als die Sonne am helllichten Tag verschwand, sagten sie voraus, dass Finsternisse große Veränderungen mit sich bringen würden oder dass im schlimmsten Fall die Welt untergehen könnte.
Dies ist der Originalbrief:
[María]
Athilr Rikithir Ai Eril idi Uha Ijalh
Fahd Tiade Elifi An It
Athilr Rikithir Ai Landawariar Año Ana
Fahd Tiade Elifi An It
Aelwao Ano Ana Tuwa Tuwa
Tau Liu Ano Ana Tuwa Tuwa
[Kai]
UL FOS LAU LAL GWUL PED
UL ULD AUL LEI ELw ATH
RET LAE TyS Otro REI GUI
AU AU LA OA SEJS ZUL
AU AL HaR HaS Ka TIL
AZ Ha IR EL UNOZ LEIT
Una DZ GUI UI THUL UHNG
Ur OI WHUG DIT La La
LIH LaL Ur USK GLa Jue
LAL La La La TLG Jue
TiL Ur Ur Ur Ur Gel
THuL So Oth LAU IA TyL
LI RAI WUI IL DAI TU
Han UTH A IUr EL AL
Dan An ERUI AL EIZ
An RA TIU An KU AK
Die Sprache ist Urnordisch. Die Sprache, die die Menschen in Skandinavien während der Migrationszeit sprachen. Vorwikingerzeit.
Zu den Heilung-Kostümen können wir Folgendes sagen: Die Tunika von Kai Uwe Faust enthält Elemente der Urvölker Eurasiens von der Steinzeit bis zum Ende der Eisenzeit; Der Helm basiert auf einem historischen Vorbild von vor etwa 9000 Jahren. Das Kleid von Maria Franz nimmt verschiedene Arten der Wikingerkleidung auf, wobei die Sängerin mehrere Zierstreifen aus der Mähne eines weißen Pferdes hinzufügt. Ihr Kopfschmuck ist sibirisch. Christopher Juu hingegen trägt historisch korrekte Wikingerkleidung.