Und schon wieder J40

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Beitrag von RinaMat »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bevor ich das zentrale Rohr am Aussenrahmen verschweisst hab, hab ich den ganzen Rahmen vorne und hinten mit der Wasserwaage gerade gerichtet - der soll ja tunlichst NICHT verzogen sein!
Und nach dem Zusammenbau hab ich die Schraubenkopf-Innensechskante mit Kunsstoff-Material aufgefüllt, mit SIkaflex-ähnlichem KFZ-Acryl "schön" gemacht" und dann nochmal drübergelackt (soll ja wie Nieten aussehen).
Dateianhänge
Dann Acryl, mit Pinsel+Nitro geglättet, und drüberlackiert. Na ja, wenigstens steht an der Rahmenoberseite kein Wasser in den Schraubenköpfen...
Dann Acryl, mit Pinsel+Nitro geglättet, und drüberlackiert. Na ja, wenigstens steht an der Rahmenoberseite kein Wasser in den Schraubenköpfen...
Die M12er Köpfe wurden mit abgezwicktem Rundmaterial gefüllt.
Die M12er Köpfe wurden mit abgezwicktem Rundmaterial gefüllt.
Den 6er Inbus der M10-Schrauben konnte man schön mit Abstandsrollen (6x3mm glaub ich) auffüllen - das ganze soll ja wieder entfernbar sein!
Den 6er Inbus der M10-Schrauben konnte man schön mit Abstandsrollen (6x3mm glaub ich) auffüllen - das ganze soll ja wieder entfernbar sein!
... und sauber verschweisst.
... und sauber verschweisst.
Zentrahlrohr passt durchs Loch ...
Zentrahlrohr passt durchs Loch ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Beitrag von RinaMat »

Zu den aufgesprengten Federn: Die waren (zu) stark aufgeschmiedet, zumindest die hinteren. Die (originalen) Schäkel waren um ca. 2cm zu "kurz", also musste ich die Federn beim Zusammenbau (siehe weiter oben) in Form zwingen. Nun stehen die Schäkel eigentlich in unakzeptabler Stellung, weshalb ich die Teile dann nochmal auseinandergenommen hab und einen "Umschlagschutz" anbrachte.
Dateianhänge
Hinten mit 5mm-Blech einen Umschlag-Anschlag angebracht.<br />Bei meinen 68kg-Kampfgelsen-Gewicht federt da (aufgrund der Federvorspannung) gar nix!!
Hinten mit 5mm-Blech einen Umschlag-Anschlag angebracht.
Bei meinen 68kg-Kampfgelsen-Gewicht federt da (aufgrund der Federvorspannung) gar nix!!
Vorne eine M8-Mutter (und eine aufgebohrte M8-Mutter) angebracht (in Verbindung mit langer M8-Schraube als Umschlagschutz)
Vorne eine M8-Mutter (und eine aufgebohrte M8-Mutter) angebracht (in Verbindung mit langer M8-Schraube als Umschlagschutz)
... und hinten.
... und hinten.
Schäkel vorne ...
Schäkel vorne ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Beitrag von RinaMat »

Sodala, wieder eine zeitraubende Arbeit erledigt - Motor wurde teils überarbeitet (bis auf Zylinderkopfdichtung und Ölwannendichtung neu abgedichtet), gesäubert (Kaltreiniger, Nitro, Bremsenreiniger, dann Zopfbürste, Rundbürste, Sandstrahlen und nochmal entfetten) und mit meinem Lieblingslack (in meiner Lieblingsfarbe) lackiert.
Die Ölwanne wird dann nächstes Frühjahr gemacht..
Dateianhänge
... und allseitig abgeklebt.
... und allseitig abgeklebt.
... gebürstet ...
... gebürstet ...
... wurde seiner Anbauteile beraubt ...
... wurde seiner Anbauteile beraubt ...
Das alte Teil ...
Das alte Teil ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Beitrag von RinaMat »

...
Dateianhänge
... sieht das Ganze schon wieder besser aus.
... sieht das Ganze schon wieder besser aus.
Dann noch schnell den Ventildeckel poliert und ein paar Anbauteile angebracht ...
Dann noch schnell den Ventildeckel poliert und ein paar Anbauteile angebracht ...
.. wieder in den Rahmen.
.. wieder in den Rahmen.
Nach ein paar Schichten (ich glaub es waren derer nur 2) Lack gings am Haken ...
Nach ein paar Schichten (ich glaub es waren derer nur 2) Lack gings am Haken ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Beitrag von RinaMat »

Nur so als Detail am Rande (warum das ganze so lange gedauert hat) - ich hab fast alle Schrauben entrostet und mit Zink-Alu-Spray behandelt, und die Anbauteile wollten auch alle bearbeitet werden, und und und ...
Dateianhänge
... und ca. 1,5h später in nahezu neuem Glanz (und ich hatte eine Nitrovergiftung...)
... und ca. 1,5h später in nahezu neuem Glanz (und ich hatte eine Nitrovergiftung...)
Ölfilterhalter und Benzinpumpe alt ...
Ölfilterhalter und Benzinpumpe alt ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Loblob. Fein gemacht, Bubsche! Bild

Das Zinkaluspray sollste aber nicht inhalieren, ebenso das BK3in!... :lol:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Irgendwie hab ich das dumme Gefühl dasses hier enorm hakt.

Wassis los, Mat? Die olle Bude läuft auch mit nem Zwoeff - früher simmer sogar noch mittem "B" rumgefahren und auch nicht vor Langeweile gestorben... :aetsch:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Beitrag von RinaMat »

MOMENT...
Abgesehen davon, daß ich keine Ahnung habe was der wolli da schreibt muß ich sagen:
In letzter Zeit hatte ich einige andere Sachen zu tun, z.B. die Sträucher im Garten schneiden und Grünzeug häckseln, dann war da noch die Taufe unserer Tochter und und und ... (manch einer kennt das ja).

Aber ich konnte (in sehr kleinen Schritten) endlich das ganze Bremleitungszeug an Rahmen/Achsen fertigstellen. Hat insgesamt wieder mal länger gedauert als ich eigentlich vorhatte, dafür hab ich mir für die Befestigung der Hydraulikleitungen (Sprit/Bremse) am Rahmen ein feine Version einfallen lassen.

Ach ja, hier möcht ich Dank an BJChriss richten, der mich mit seiner Bremsschlauchmontage sehr inspiriert hat...
Dateianhänge
VA Leitung an der Achse
VA Leitung an der Achse
Und auch VA links...
Und auch VA links...
VA rechts mit neuem Standardbremsschlauch (ca. 7,-EUR im Nachbau) mit eigengefertigtem Montagepunkt an der Achse
VA rechts mit neuem Standardbremsschlauch (ca. 7,-EUR im Nachbau) mit eigengefertigtem Montagepunkt an der Achse
Hier der Verteiler f. VA und HA am Rahmen mit den neuen Leitungen
Hier der Verteiler f. VA und HA am Rahmen mit den neuen Leitungen
Erstmal die Stücke für VA und HA gebogen. Originalteile von Toyota wären zwar nicht teuer (so um 8,-EUR), aber selbst ist der Mann!
Erstmal die Stücke für VA und HA gebogen. Originalteile von Toyota wären zwar nicht teuer (so um 8,-EUR), aber selbst ist der Mann!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Beitrag von RinaMat »

... und weiter.
Da die Montage der Bremsleitungen mit V2A-Laschen entlang des Achskörpers eher mühsam war (bzw. die Herstellung der Laschen), hab ich mich dann, wie schon im vorigen Beitrag beschrieben, für die Montage der Leitungen am Rahmen für die einzig wahre Version entschieden - seht weiter unten selbst.
Dateianhänge
.. und nochmals aus der Nähe (zwischen Montagebock-Bohrungen und den Leitungen ist natürlich Gummi eingelegt!)
.. und nochmals aus der Nähe (zwischen Montagebock-Bohrungen und den Leitungen ist natürlich Gummi eingelegt!)
Am Rahmen montiert - Übersichtsbild ...
Am Rahmen montiert - Übersichtsbild ...
Hier die Lösung aus massivem Alu-Stangenmaterial (geschnitten und erst dann gebohrt). Die oberen Teile für Bremsleitung hinten und Kabelbaum, die unteren f. Sprit.
Hier die Lösung aus massivem Alu-Stangenmaterial (geschnitten und erst dann gebohrt). Die oberen Teile für Bremsleitung hinten und Kabelbaum, die unteren f. Sprit.
... und HA links (auch 2 V2A-Laschen - sieht zwar nicht schlecht aus, geht aber besser).
... und HA links (auch 2 V2A-Laschen - sieht zwar nicht schlecht aus, geht aber besser).
Hier noch die HA rechts (V2A-Lasche am Diffkorb oben) ...
Hier noch die HA rechts (V2A-Lasche am Diffkorb oben) ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

RinaMat hat geschrieben:MOMENT...
Abgesehen davon, daß ich keine Ahnung habe was der wolli da schreibt

Als gelegentlicher Mitleser des "Stammtisch Ost" bin ich durchaus der Auffassung daß Dir die diversen Motorenbezeichnungen geläufig sind. Vor allen Dingen die mit einer "1" am Anfang und nem "T" am Ende. :biggrin:
RinaMat hat geschrieben:In letzter Zeit hatte ich einige andere Sachen zu tun, z.B. die Sträucher im Garten schneiden und Grünzeug häckseln, ... (manch einer kennt das ja).

Is klar. 3 Wochen für nen Garten. Wennde mit deinen 50 Hektar fertig bist, kannste gerne bei mir weitermachen. :zunge:

Abgesehen davon: klasse Arbeit! Die Halterungen haben schon Baumaschinenqualität.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Beitrag von RinaMat »

@wolli
NaJa, das mit dem verpassten 12H-T hat mich schon einiges an Motivation gekostet.
Und das mim Garten und den 3 Wochen ist so eine Sache - dazu muß ich sagen, daß ich frühmorgens um 05:00 ausser Haus gehe und abends um 18:45 nach Hause komme - dafür normalerweise am Freitag nicht arbeite, was ich aber zurzeit mache, um Weihnachtsfeiertage einzuarbeiten. D.h. von Montag-Freitag geht im Moment gar nix an irgendwelchen Arbeiten, weshalb alles am Samstag geschehen muß, Sonntags will ich auch mal was anderes machen.
Aber irgendwann wird das Teil fertig (ich bins schon)!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Und schon wieder J40

Beitrag von RinaMat »

Mir isses zu kalt draussen (beim Auto), daher gehts wieder mit Kleinigkeiten weiter.
U.a. hat der Bremskraftverstärker auf Vervollständigung gewartet.
Den eingesetzten NEUEN Faltenbalg hab ich in einem anderen Thread unter
dichtungen-nachbauen-t23767.html
beschrieben.
Der passt übrigens EXAKT in den Sockel am BKV, geht also nicht einfach wieder ab!!
Am oberen Ende hab ich gewöhnlichen Schaumstoff aufgewickelt, bevor ich den neuen Faltenbalg drübergestülpt hab (es muß ja Luft ins System kommen). Dann ncoh eine Edelstahllasche drüber (die hab ich schnell mit der Blechschere ausgeschnitten, daher nicht einwandfreie Form), damit der Faltenbalg fest sitzt und fertig.
Dateianhänge
Ansicht im schon eingebauten Zustand von oben (links Altteil)
Ansicht im schon eingebauten Zustand von oben (links Altteil)
Passt unten exakt mit der Verdickung in den Sockel das BKV!
Passt unten exakt mit der Verdickung in den Sockel das BKV!
Oberer Abschluß (damit Luft ins System kann)
Oberer Abschluß (damit Luft ins System kann)
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Und schon wieder J40

Beitrag von RinaMat »

Und weiter mit den Kleinteilen - Benzinfilter und Tankentlüftung überarbeitet...
Dateianhänge
Alter Filter voller Rost und Unterbodenschutz..
Alter Filter voller Rost und Unterbodenschutz..
Filter entrostet und neu lackiert ...
Filter entrostet und neu lackiert ...
.. und Schläuche gereinigt und silikongeölt sieht schon besser aus
.. und Schläuche gereinigt und silikongeölt sieht schon besser aus
Tankentlüftung nach 30Jahren ...
Tankentlüftung nach 30Jahren ...
.. gesäubert und ebenfalls silikoniert für die nächsten 30 Jahre!
.. gesäubert und ebenfalls silikoniert für die nächsten 30 Jahre!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Und schon wieder J40

Beitrag von RinaMat »

Weiter gehts mit den Kühlwasser-Motoranbauteilen (Thermostatgehäuse und WaPu).
Eigentlich wollte ich die WaPu komplett überholen, da eine neue dieser Bauart in Europa nur zu horrenden Preisen zu bekommen ist. Da aber auch der komplette Dichtsatz nicht billig ist, hab ich nur die hintere Abdeckplatte neu gemacht und es dabei belassen.

Die Schrauben (Kreuzschlitz) dieser Platte gingen trotz passendem Werkzeug (Wera Ph3-Bit) nicht auf, also musste ein Sechskant aufgeschweisst werden. NORMALERWEISE werden da ja Sechskantschrauben aufgeschweisst, aber eigentlich ist das kompletter Schwachsinn - ich habe ein Alternativmethode gewählt: Aufschweissen einer Mutter. Das hat den Vorteil, dass innerhalb der Mutter geschweisst wird und somit keine Spritzer das umliegende Material verunstalten. Und es kann auf einer größeren Fläche geschweisst werden, ohne daß ich die Schraube mit dem umliegenden Material verschweisse.

Die Alugehäuse wurden von diversen Oxidations-Endprodukten befreit und dann alles mit neuen Dichtungen am Motor platziert.
Dateianhänge
Alte WaPu gar nicht fein ...
Alte WaPu gar nicht fein ...
... und von hinten schon gar nicht. Die Schrauben müssen irgendwie raus!!
... und von hinten schon gar nicht. Die Schrauben müssen irgendwie raus!!
Also MUTTERN aufschweissen - geht GENIAL!
Also MUTTERN aufschweissen - geht GENIAL!
Dann eben diesen hinteren Deckel gebürstet und mit Zinksparay versiegelt (beidseitig) ..
Dann eben diesen hinteren Deckel gebürstet und mit Zinksparay versiegelt (beidseitig) ..
... und mit der neuen Dichtung und neuen Schrauben (inkl. Kupferpaste!) montiert.
... und mit der neuen Dichtung und neuen Schrauben (inkl. Kupferpaste!) montiert.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Und schon wieder J40

Beitrag von RinaMat »

...
Dateianhänge
Gereinigt sieht das Teil nun auch von vorne wieder gut aus.
Gereinigt sieht das Teil nun auch von vorne wieder gut aus.
Thermostatgehäuse alt ...
Thermostatgehäuse alt ...
... und eine Stunde später &quot;neu&quot;.
... und eine Stunde später "neu".
Alles (mit Kupferpaste an den Gewinden) angeflanscht und wieder ist was erledigt.
Alles (mit Kupferpaste an den Gewinden) angeflanscht und wieder ist was erledigt.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lcfrizz
Beiträge: 1367
Registriert: So 25. Jul 2004, 14:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Und schon wieder J40

Beitrag von lcfrizz »

Den Benzinfilter brauchst nicht entrosten und lackieren,
der ghört neu, ich schenk Dir einen.
LG Lcfrizz

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“