Wasser(hahn?) Motorblock
Wasser(hahn?) Motorblock
Hallo Forum,
komm mir fast blöd vor danach zu fragen, aber ich finde den Kühlwasser-Ablaßhahn am Motorblock nicht. Hat da jemand von Euch kürzlich mit zu tun gehabt? Soll irgendwo links vorn unter der EP sitzen. Kann aber weder von oben (Motorraum) noch von unten was finden, was irgendwie entfernt wie eine Ablaßschraube/hahn aussieht.
Wie sollte das Ding denn aussehen? Wie ne ganz normale Schraube? Oder sieht man vielleicht nur was, wenn man das linke Vorderrad ausbaut? Das ist wahrscheinlich eh besser, um an den Ablaßhahn am Kühler dranzukommen?
Irritiert &
komm mir fast blöd vor danach zu fragen, aber ich finde den Kühlwasser-Ablaßhahn am Motorblock nicht. Hat da jemand von Euch kürzlich mit zu tun gehabt? Soll irgendwo links vorn unter der EP sitzen. Kann aber weder von oben (Motorraum) noch von unten was finden, was irgendwie entfernt wie eine Ablaßschraube/hahn aussieht.
Wie sollte das Ding denn aussehen? Wie ne ganz normale Schraube? Oder sieht man vielleicht nur was, wenn man das linke Vorderrad ausbaut? Das ist wahrscheinlich eh besser, um an den Ablaßhahn am Kühler dranzukommen?
Irritiert &
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=
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Wasser(hahn?) Motorblock
Hallo !
Also ich würde den Ablaufhahn am Kühler nehmen.
Da kommst Du schön hin und der ganze Kreislauf läuft leer - was anderes wolltest Du doch eh nicht, oder?
Besser weis ich es jetzt auch nicht.
Grüsse, Gerhard
Also ich würde den Ablaufhahn am Kühler nehmen.
Da kommst Du schön hin und der ganze Kreislauf läuft leer - was anderes wolltest Du doch eh nicht, oder?
Besser weis ich es jetzt auch nicht.
Grüsse, Gerhard
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Wasser(hahn?) Motorblock
Hallo zusammen...
Kurze Vorstellung meinerseits:
Name: s.o.
Wohnort: Kr. Böblingen
Beruf: Student
Fzg HZJ 74
Ich les hier schon ziemlich lange mit, hab aber erst n paarmal was geschrieben... Jetzt kann ich auch mal helfen
Der Hahn sitzt weiter rechts, ungefähr über dem Öldruckgeber. Sieht aus wie ein längliches Sechskant mit nem kurzen Rohr unten dran. Kommt man von ober gut ran.
Beim ablassen läufts genau über den Öldruckgeber.
Wenn Du das ganze Wasser ablassen willst, reicht der am Kühler nicht! Im Motorblock bleiben bestimmt noch ein paar Liter!
Viel Spass beim ablassen....
Gruß Konrad
Kurze Vorstellung meinerseits:
Name: s.o.
Wohnort: Kr. Böblingen
Beruf: Student
Fzg HZJ 74
Ich les hier schon ziemlich lange mit, hab aber erst n paarmal was geschrieben... Jetzt kann ich auch mal helfen
Der Hahn sitzt weiter rechts, ungefähr über dem Öldruckgeber. Sieht aus wie ein längliches Sechskant mit nem kurzen Rohr unten dran. Kommt man von ober gut ran.
Beim ablassen läufts genau über den Öldruckgeber.
Wenn Du das ganze Wasser ablassen willst, reicht der am Kühler nicht! Im Motorblock bleiben bestimmt noch ein paar Liter!
Viel Spass beim ablassen....
Gruß Konrad
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Wasser(hahn?) Motorblock
Hallo Konrad,
danke für Deinen Post. Irgendwie sieht das bei meinem (HZJ75) anders aus. Der Öldruckgeber sitzt links unterhalb des Ölfilters, doch oberhalb des Gebers ist keine Spur von dem bewussten Sechskant. Dort gibt's nur zwei kleine Schraubenköpfe (~ M8, müssen wohl irgendwie zu dem Wasser-öl Wärmetauscher gehören).
Der verfluchte Sechskant muss sich bei meinem Teil irgendwo anders verstecken...... aber wo????
danke für Deinen Post. Irgendwie sieht das bei meinem (HZJ75) anders aus. Der Öldruckgeber sitzt links unterhalb des Ölfilters, doch oberhalb des Gebers ist keine Spur von dem bewussten Sechskant. Dort gibt's nur zwei kleine Schraubenköpfe (~ M8, müssen wohl irgendwie zu dem Wasser-öl Wärmetauscher gehören).
Der verfluchte Sechskant muss sich bei meinem Teil irgendwo anders verstecken...... aber wo????
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=
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Wasser(hahn?) Motorblock
Es hat mir keine Ruhe gelassen.....
Unter Schmiersystem, habe ich im Reparaturhandbuch jetzt den Ablaßhahn identifizieren können. Er (sollte) an einer der unteren Bohrungen der Ölkühlerabdeckung sitzen. Ich sage sollte !!! , denn bei meinem Teil befindet sich an jener Stelle nur eine poplige Verschlußschraube !!! Hat denn sonst niemand das gleiche Problem ???
Unter Schmiersystem, habe ich im Reparaturhandbuch jetzt den Ablaßhahn identifizieren können. Er (sollte) an einer der unteren Bohrungen der Ölkühlerabdeckung sitzen. Ich sage sollte !!! , denn bei meinem Teil befindet sich an jener Stelle nur eine poplige Verschlußschraube !!! Hat denn sonst niemand das gleiche Problem ???
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
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Wasser(hahn?) Motorblock
Also bei mir sitzt die Sau direkt im Motorblock, also nicht im Ölkühler bzw -abdeckung.
Rechts von dem ganzen Kram auf ungefähr gleicher Höhe....
Hab mal n Bild gemacht:
Gruß Konrad
Rechts von dem ganzen Kram auf ungefähr gleicher Höhe....
Hab mal n Bild gemacht:
Gruß Konrad
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Wasser(hahn?) Motorblock
Bild wäre toll, nur wo isses?
Danke trotzdem......
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Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
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Wasser(hahn?) Motorblock
Danke Konrad,
Mit Firefox hab' ich nix gesehen, mit IE auch nich' aber dann mit Netscape kam's endlich.....
Aber irgendwie scheint man nur den Öldruckgeber (unter dem Peilstabrohr) und den Ölfilter zu sehen, oder?
Irgendwie sieht das alles total anders aus als bei mir....
Mit Firefox hab' ich nix gesehen, mit IE auch nich' aber dann mit Netscape kam's endlich.....
Aber irgendwie scheint man nur den Öldruckgeber (unter dem Peilstabrohr) und den Ölfilter zu sehen, oder?
Irgendwie sieht das alles total anders aus als bei mir....
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Wasser(hahn?) Motorblock
Jaaaaaaaaaa, jetzt wird's gut sichtbar!!!
Aber sowas gibt's bei meinem 1HZ nicht !!! Schon komisch.
Bei mir ist irgendwie viel mehr Platz, aber kein Hahn....
Aber sowas gibt's bei meinem 1HZ nicht !!! Schon komisch.
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Wasser(hahn?) Motorblock
Vielleicht dafür ne Schraube drin?
Am Ölkühler gibts auch ne Schraube hinter der Kühlwasser "kommt". Die ist ungefähr auf gleicher Höhe wie der Hahn.
Weiß auswendig aber nicht welche. Wenn Du willst kann ich morgen mal nachschauen?!?
Also so viel mehr hat der 74er/78er ja nicht drin, oder?
Eigentlich dürfte ja nur der Kabelbaum fehlen / kleiner sein und der Schlauch oben im Bild (Standheizung)?
Am Ölkühler gibts auch ne Schraube hinter der Kühlwasser "kommt". Die ist ungefähr auf gleicher Höhe wie der Hahn.
Weiß auswendig aber nicht welche. Wenn Du willst kann ich morgen mal nachschauen?!?
Also so viel mehr hat der 74er/78er ja nicht drin, oder?
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Wasser(hahn?) Motorblock
Genau das mit der Schraube (statt Hahn) vermute ich. Nur wenn man die aufdreht hat man dann jedesmal das Theater mit der Dichterei hinterher ("Three Bond 1324").
Und die Schraube am Ölkühler hab' ich auch schon identifiziert. Hab' jetzt auch noch ein paar Fotos gemacht.
Wird jetzt aber leider etwas spät. Melde mich Montag wieder.
Bis dahin dankeschön &
Und die Schraube am Ölkühler hab' ich auch schon identifiziert. Hab' jetzt auch noch ein paar Fotos gemacht.
Wird jetzt aber leider etwas spät. Melde mich Montag wieder.
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- Cruiserman
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Wasser(hahn?) Motorblock
Hallo Sandfisch
jetzt entspann Dich mal es gibt schon seit je her Motoren bei TOYOTA die den Hahn mal habe und mal nicht haben, so auch bei manchen 75er haben sie sich das einschrauben des besagten Hahnes einfach gespart. Jetzt könnt Ihr solange Bilder und Zeichnungen hin und her schieben dadurch wächst bei Dir kein Ablasshahn. Die Bohrung mit einer Verschlussschraube ist IMMER vorhanden, also leier einfach die heraus das hat ja wohl den gleichen Effeckt.
Des weiteren kann man den 1HZ aus dem seligen HZJ 75 nicht mit dem aus einem neueren HZJ 74 vergleichen da sind schon wieder Änderungen dran.
Z.B. gibt 5 verschieden Motoren die sich alle 3B-Motor nennen also 1HZ ist nicht gleich 1HZ, ok?
Gruis
jetzt entspann Dich mal es gibt schon seit je her Motoren bei TOYOTA die den Hahn mal habe und mal nicht haben, so auch bei manchen 75er haben sie sich das einschrauben des besagten Hahnes einfach gespart. Jetzt könnt Ihr solange Bilder und Zeichnungen hin und her schieben dadurch wächst bei Dir kein Ablasshahn. Die Bohrung mit einer Verschlussschraube ist IMMER vorhanden, also leier einfach die heraus das hat ja wohl den gleichen Effeckt.
Des weiteren kann man den 1HZ aus dem seligen HZJ 75 nicht mit dem aus einem neueren HZJ 74 vergleichen da sind schon wieder Änderungen dran.
Z.B. gibt 5 verschieden Motoren die sich alle 3B-Motor nennen also 1HZ ist nicht gleich 1HZ, ok?
Gruis
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...
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