Bypassleitung Schaltgetriebe zum Verteilergetriebe

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 20
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 21:06

Bypassleitung Schaltgetriebe zum Verteilergetriebe

Beitrag von Lobo »

Hallo zusammen ,
im Zusammenhang mit meiner Frage nach den Ölmengen und -Sorten für die Getriebe ist mir hier im Forum ein Hinweis aufgefallen :
Man sollte einen Verbindungsschlauch zwischen den Einfüllöffnungen SG und VTG undinstallieren , wenn der Simmerring zwischen den beiden Getrieben undicht ist.
Begründung : Druck und Füllstandausgleich .
Ich hätte da mal eine Frage :
Wenn der Simmerring undicht ist, existiert durch diese Leckage doch bereits ein Druck und Füllstandausgleich . Ich muß halt so lange immer wieder Öl ins SG kippen , bis der gemeinsame Füllstand auf dem erforderlichen SG Niveau liegt .
Warum dann also noch einen Schlauch .
Unterliege ich da mit meinem kleinen Schlossergehirn einem Denkfehler ?
Mein Vorschlag :
Man legt die Einfüllöffnung des VTG mit einem Adapter um ca. 100mm höher (Niveau SG) und füllt das Öl direkt so hoch in das VTG , daß von Anfang an das Niveau beider Getriebe Gleichstand hat . Dann kann kein Öl mehr vom SG zum VTG laufen .
Vorteil dieser Vorgehensweise : Solange ich keinen sichtbaren Ölverlust nach außen habe , brauche ich mich nie mehr um Füllstände der Getriebe zu kümmern .
Adapter läßt sich übrigens kinderleicht am Schraubstock mittels Holschraube anfertigen.
Gruß
Der Werner
dsd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26129
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Das ist eine gnadenlos gute Idee, Werner.

Frag mal Allrad KEBA, Tourfactory, Desert-Tec, Toms Fahrzeugtechnik, Diebo-Teile, IAV Berg oder Nestle, die haben solche Bypass-Sätze standardmäßig im Programm. Ist vielleicht günstiger als selbst bauen!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

Ein zu hoher Füllstand im VTG ist - glaub ich - auf dauer nicht gesund!

Bypass kostet komplett ca 40.-Euro..... + Versand
Mit Bühne - Einbauzeit ca. 10min.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

Wenn der Simmerring undicht ist, existiert durch diese Leckage doch bereits ein Druck und Füllstandausgleich .

was macht der bypass anders als ein undichter ring? ich check das "auch" nicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ingeniere
Beiträge: 206
Registriert: Do 3. Aug 2006, 16:00
Wohnort: I- 39020
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingeniere »

"Querschnitt" heißt das Zauberwort...

durch einen undichten SiRi zieht es langsam das Öl vom VTG ins SG, sobald der ölstand im SG den pegel der einfüllschraube erreich fließt es durch den bypass viel schneller ins VTG als es z.b im ruhezustand wieder durch den SiRi zurückfließen könnte...

Tommy88 hat geschrieben:was macht der bypass anders als ein undichter ring? ich check das "auch" nicht!


schonmal probiert beim ölwechsel das getriebe einfach durch einen undichten SiRi zu entleeren? :aetsch:

gruß
-ingie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 20
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 21:06

Beitrag von Lobo »

"Querschnitt" heißt das Zauberwort...

durch einen undichten SiRi zieht es langsam das Öl vom VTG ins SG, sobald der ölstand im SG den pegel der einfüllschraube erreich fließt es durch den bypass viel schneller ins VTG als es z.b im ruhezustand wieder durch den SiRi zurückfließen könnte...

Hallo zusammen.
Ich habe da mal eine Frage :
bei meinem BJ liegt der Ölpegel des Schaltgetriebes ca. 100mm höher ,als der Ölpegel des Verteilergetriebes und ich denke , daß das bei den anderen J4 auch so ist .
Unterstellt man ein spezifisches Ölgewicht von ca. 800Gramm pro Liter , dann herrscht ein Druckgefälle (statische Höhe ) von ca.8 Millibar in Richtung Verteilergetriebe.
Einfach ausgedrückt : Am Simmerring herrscht bei korrekten Ölständen ein Überdruck von ca. o,oo8 bar in Richtung Verteilergetriebe.
Warum also soll sich das Öl des Verteilergetriebes gegen den Überdruck in Richtung Schaltgetriebe zwängen ??
Umgekehrt wäre logisch .
Es sei denn, daß im Fahrbetrieb die Zahnräder pumpen und im SG ein Unterdruck bzw. im VTG ein Überdruck erzeugt wird ,der den statischen Druck der Ölsäule übertrifft .
Und das kann ich mir gar nicht so gut vorstellen .
Schöne Osterfeiertage wünscht
Der Werner
dsd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5186
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Da zumindest das VTG über eine Entlüftung verfügt würde ich die Drucktheorie eher hinten anstellen.
Meine VTG Entlüftung endet unter der Motorhaube und kann frei durch einen Benzinfilter atmen.
Ich denke das fällt mehr in den Bereich der Konvektion , da in den beiden Getrieben je nach beanspruchung recht unterschiedliche Temperaturen herrschen dürften, werden die Flüssigkeiten bei einem defekten Wellendichtring daher das wandern anfangen.

Ich hab mir meinen Bypass selber gebaut und er funzt, über das warum hab ich mir bisher weniger Gedanken gemacht. :wink:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Beitrag von Pete »

Hallo,

habe selber keine Ahnung von der Materie, deshalb einen befreundeter, recht erfahrenen KFZ-Meister dazu befragt.
Er meinte das Problem mit dem Öltransport sei früher nicht ungewöhnlich gewesen, die Ursache seien feine Strukturen die bei der Herstellung der Wellen auf der Oberfläche entstehen.
Bleibt da eine spiralförmige winzige Rille auf dem Wellenstumpf, dann hat man - wenn der Simmering etwas gealtert ist - eine kleine Ölpumpe im Getriebe.
Um diese Theorie zu beweisen müßte man mal eine längere Strecke im Rückwärtsgang zurücklegen, dann müsste das Öl in die andere Richtung transportiert werden...

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

das mit dem entleerher duch den siri, werde ich bei nächster gelegenheit testen, das interessiert mich jetzt, vll bau ich aber auch welche an dne ölablassvorrichtungen ein um schneller in den genuss zu kommen ;)
ok jungens ein wenig überzeugt! kann man nur beim ölwechsel feststellen oder? wenn das eine dann leer is?!
weil ich weiß nicht mehr wieviel im vtg war und wieviel im sg, theoretisch könnte ich den ring jetzt wechseln, der müll hängt ja eh am harken... frage ist nur wie lange das hällt und ob es sinn macht

ahoichen bin bettchen weil tot müde...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ingeniere
Beiträge: 206
Registriert: Do 3. Aug 2006, 16:00
Wohnort: I- 39020
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingeniere »

Pete hat geschrieben:Hallo,

habe selber keine Ahnung von der Materie, deshalb einen befreundeter, recht erfahrenen KFZ-Meister dazu befragt.
Er meinte das Problem mit dem Öltransport sei früher nicht ungewöhnlich gewesen, die Ursache seien feine Strukturen die bei der Herstellung der Wellen auf der Oberfläche entstehen.
Bleibt da eine spiralförmige winzige Rille auf dem Wellenstumpf, dann hat man - wenn der Simmering etwas gealtert ist - eine kleine Ölpumpe im Getriebe.
Um diese Theorie zu beweisen müßte man mal eine längere Strecke im Rückwärtsgang zurücklegen, dann müsste das Öl in die andere Richtung transportiert werden...

Peter


in vor- simmer- zeiten wurden wellen z.b. genauso "abgedichtet" der Käfer z.b. hat gar keinen simmerring, sondern einfach eine messingbuchse auf der welle in der eine spiralförmige rille eingefräst ist, durch die drehung der welle wird auslaufendes öl immer wieder in motorinnere zurückgeschleudert. im stand hat man halt dafür kleine verluste...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Beitrag von der-mali »

Ingeniere hat geschrieben:in vor- simmer- zeiten wurden wellen z.b. genauso "abgedichtet" der Käfer z.b. hat gar keinen simmerring, sondern einfach eine messingbuchse auf der welle in der eine spiralförmige rille eingefräst ist, durch die drehung der welle wird auslaufendes öl immer wieder in motorinnere zurückgeschleudert. im stand hat man halt dafür kleine verluste...


Da bekommt der Spruch "...und er läuft und läuft und läuft..." gleich eine ganz andere Bedeutung.

Sorry, ich konnte mir das jetzt nicht verkneifen, auch wenn ich das Thema sehr ernst nehme und interessant noch dazu...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“