Vorsicht, Diebstahl von LC200 kinderleicht

2007 - 2020
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Vorsicht, Diebstahl von LC200 kinderleicht

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

Mit großer Sorge habe ich dieses Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=_NfPYW3s46Q

Das Ding "fischt" sich die Funksignale zwischen Funkschlüssel und ECU, die Kiste, welcher der Typ in der Hand hält bekommt dann vom "fishing device" den Schlüssel-Code und wird dann als Hilfs-Funkschlüssel herangezogen.

Das einzige Ding, welches sich nicht überrumpeln lässt, ist die Navi.

ALSO LEUTE: Car Tracking mit GPS und egal ob verboten, Vehicle Demobilizer per GSM einbauen lassen.

Krank, daß so ein Video auf YouTube zusehen ist, jetzt wird mir einiges klar...

Beste Grüße
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Beitrag von TomB »

Normalerweise sollte das doch eigentlich nicht so einfach möglich sein, die Codes werden doch nach jeder Aktivierung gewechselt, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Beitrag von peter völk »

hallo olut,

gps tracking geräte nützen nicht in jedem fall etwas.
denn die richtigen profis nutzen funkstörsender, von der grösse einer zigarettenschachtel, und kein signal (gsm) geht mehr raus.
(das kam sogar im tv auf dem 1.)

bestes beispie;l vor ein paar jahren haben sie dem mercedes-schremp den vollausgerüsteten personenschutz s600 direkt vor der zentrale weggeklaut. wahrscheinlich als adac verkleidet mit eben diesem störsender...



peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Alkyone »

Wenn man keinen Aufwand scheut, kann man sicher jedes Auto stehlen. Man lebt mit einem, verhältnismäßig gutem, Diebstalschutz ja nur davon, dass es einfachere Beute gibt, die dann eher zum Ziel wird.
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Diebstahlsschutz

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

Ich fürchte, Ihr habt recht, wenn einer das Auto haben will, dann bekommt er es auch. Allerdings sind die GPS-unterstützten Tracking Systeme mit GSM nicht auf Dauer zu stören, insbesondere wenn sie UMTS-tauglich sind, denn irgendwo schafft das Ding es dann doch eine gesicherte Verbindung aufzubauen. Wichtig ist aber die Wegfahrsperre und vielleicht mache ich daraus nächstes Jahr ein Projekt. Denn alles, was nicht in einer Toyota-Dokumentation auftaucht, auf das können auch Diebe sich nicht vorbereiten.

Das beste System ist allerdings leider nicht erlaubt, hatte ich vor vielen Jahren in einen Trans Am eingebaut gehabt. Tränengasdüsen bei allen Türen bei Auslösung der Alarmanlage, wenn man aber im Auto sitzt, wird ein Sicherheitsventil geschlossen und das Ding bleibt still. Das Ding hat dann ein Bekannter von mir auch eingebaut und bei ihm hat´s ausgelöst, als der Wagen in der Nacht aufgebrochen wurde, der Einbrecher/Dieb wurde verhaftet und der Fahrzeugbesitzer wegen Körperverletzung (.am Dieb) angeklagt und verurteilt. Es war ja immer schon so, daß sich die Justiz mehr Sorgen um die Kriminellen als um die Opfer macht....

Beste Grüße
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
gargano
Beiträge: 54
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 17:10
Wohnort: Nirwana, dann rechts

Beitrag von gargano »

... das System mir dem CS Gas gibt es noch.

z.B. hier:

http://www.obramo-security.de/Haussicherheit/Reizgas-Alarmsystem-Furie-5::538.html

Und mit einem "Warnhinweisaufkleber" hat sich auch das Thema Haftung erledigt.

Gruss
Rainer

PS: Mit dem Hersteller/Shop weder verwandt, noch verschwägert :-)
"Some people live so carefully that they're still brand-new when they die"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

super

Beitrag von Olut »

Danke Rainer,

ist schon bestellt...

Allerdings werde ich aus Sicherheitsgründen noch ein kleines Ventil und einen Sicherheitsschalter dazwischen einbauen.....

Beste Grüße

Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Beitrag von peter völk »

hallo leute,

das mit dem reizgas mag den diebstahl verhindern, aber hat auch seine nachteile.
vor vielen jahren habe ich mal in strassbourg auf einem unbewachten parkplatz in der innenstadt geparkt, direkt gegenüber laura-ashley, dachte das wäre sicher...
als wir nach ein paar stunden shopping zurück am parkplatz waren, war das auto verschwunden.
also einen unfreundlichen flic gefragt, ober evtl. abgeschleppt wurde, aber nach einigen rückfragen teilte er mir mit, dass der wagen gestohlen in der vorstadt aufgefunden und auf dem schrottplatz abzuholen ist.
schock, wie komme ich heim, also hinfahren lassen und dort erklärt bekommen, dass irgendwelches arbeitsloses pack aus dem banlieu sich den wagen zum probefahren gekrallt hat und damit so lange rumgefahren ist, bis irgendeine mauer im weg war und der vorderreifen kaputt ging.
den konnte ich noch austauschen, zusätzlich haben sie alles was nicht niet und nagelfest war rausgeklaut, die sitze zerschnitten und die scheiben eingeschlagen.
die krönung war jedoch dass sie im ganzen auto cs-gas versprüht haben.
obwohl ich mit offenen fenstern nach hause geeiert bin, haben mir von dem reizgas die ganze zeit die augen gebrannt...

nur mal so als hinweis.
nach dem cs gas einsatz mag euer auto zwar noch dastehen, aber fahren könnt ihr damit ne weile nicht mehr.


gruss

peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toy
Beiträge: 167
Registriert: Di 3. Feb 2004, 18:13

Beitrag von Toy »

Moin,

Warnhinweis hin oder her - wenn der Täter bleibende Schäden davonträgt; ist man wegen vorsätzlicher Körperverletzung mit im Boot.
Ob sich das lohnt - wo die Autos doch zudem gut versichert sind :?:

Wir haben immer gut versteckte (Deaktivierung mittels gleichzeitiger Betätigung zweier Originaltaster) Killschalter eingebaut/bauen lassen.
Einbrüche kamen immer wieder mal vor; Auto ist aber immer stehengeblieben.

Zudem: so eine Einrichtung funktioniert ja üblicherweise mittels Aktivierung durch die Alarmanlage. Halbstarke mögen da in die "Falle" tappen; professionelle Banden umgehen die AAnlage sowieso.

Mal ganz abgesehen von einer möglichen Fehlfunktion wenn Kind/Frau/Freunde im Auto sitzen aus meiner Sicht eine fragwürdige Vorgehensweise.

Gruss Simon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von thores »

Bevor hier jemand mit CS-Gas experimentiert, sollte er sich auf jeden Fall bezüglich der aktuellen Gesetzeslage kundig machen.
"Seinerzeit" habe ich in einem Lehrgang die 'Erlaubnis' zum Anwenden des CS-Gases erlangen müssen.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Reizgas-Alarmanlage

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

Also nur über die Alarmanlage die CS-Anlage auszulösen ist in der Tat etwas riskant. Vor etwa 20 Jahren habe ich das in einem Trans Am eingebaut gehabt und dazu mußten beide Alarmanlagen, also die originale und die zusätzliche gemeinsam auslösen, zusätzlich gab es ein Ventil, welches nur geöffnet wurde, wenn ich es damals als angebracht hielt. Daß man CS im Auto einige Zeit riechen/spüren kann, stimmt schon, damals gab es noch andere Gase (??) zur Auswahl, welche einen unerträglichen Gestank von faulen Eiern versprühten, welcher aber zum Glück sehr flüchtig war.

Rechtlich ist es natürlich in "unserer zivilisierten Gesellschaft" schon so, daß zu allererst der Gesetzesübertreter geschützt wird und der Geschädigte sehen soll, wo er bleibt. Das ist ja auch der Grund, warum Demobilizer über SMS-Kommando nicht mehr angeboten werden, auch wenn nicht der Motor abgestellt wird, sondern nur noch Standgas verfügbar gemacht wird.

Was mir ein Kripo-Beamter im Vertrauen mitgeteilt hatte, war einfach der gute Rat, zusätzlich zu Werks-Alarmanlagen und werkseitiger Wegfahrsperren zusätzliche Syteme einzubauen und insbesondere darauf achten, daß die Verkabelung NICHT genau nach Anleitung gemacht wird, also die Kabelwege und Kabelfarben.

Am Ende des Tages sollte es so sein, daß der Einbrecher/Autoklauer mit dem absolut Schlimmsten rechnen muß, von Reizgas über Stink-Gas bis hin zu megalauten Sirenen im Innenraum (< 128dB(A)) oder auch Nebelmaschinen, sodaß der Einbrecher glaubt, der Wagen brennt. Die Hemmschwelle ist leider in den letzten Jahren sehr niedrig geworden und die Motive der Fahrzeugdiebstähle sind nicht mehr nur, sich ein Auto zu krallen um damit ein Nachtrennen zu veranstalten, sondern vorallem den Wagen als Ersatzteilspender zu verwenden. Zumindest in Österreich werden über 75% der gestohlenen Fahrzeuge nur noch als Ersatzteile in diversen illegalen Märkten in Polen, Serbien, Albanien oder Kosovo gefunden.

Auch das DNA-chippen der Fahrzeugteile schreckt ab, aber nur vor jenen Einbrechern, deren IQ etwas höher ist.

Das Problem ist einfach, ein Autodieb hat z.B. in Österreich nicht viel zu befürchten. Da kommen Argumente von schlimmer Kindheit bis zur Armut ins Treffen, daß der Respekt vor dem Eigentum anderer inexistent ist, darüber befindet kein Richter mehr. Erst wenn einem überführten Straftäter mehrere Einbrüche/Diebstähle nachgewiesen werden können, gibt´s zwei oder drei Jahre, davon werden selten mehr als 50% abgesessen.

Bis zu einen gewissen Grad muß man als hart arbeitender Verrückter, welcher sich so ein Fahrzeug zulegt, auch hart an der Rechtsstaatlichkeit dahinspazieren, sein Eigentum effektiv zu schützen.

....aber das ist nur meine bescheidene Meinung...

Beste Grüße
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 446-8.html

Heute bei SPON: Das Diebstahlrisiko in Deutschland liegt aktuell bei 0,75%
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nibblerrick
Beiträge: 65
Registriert: Do 30. Jun 2005, 21:20
Wohnort: Versmold
Kontaktdaten:

Beitrag von nibblerrick »

Gibt es das Modell denn als 3.0 D4-D?

Weil sonst ist die Zahl doch irrelevant ;-)

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Naja, die übliche Fehlrecherche halt. Wobei ich aus der Menge der verkauften Fahrzeuge und dem untersuchten Zeitraum schließe, dass das Bild korrekt ist und sie sich nur in der Bildunterschrift vertan haben.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Alkyone »

Also, wenn jemand gewaltsam in mein Auto eindringt und es in Betrieb nimmt - sprich klaut, dann will ich dieses Auto nicht mehr. Dann soll die Vesicherung ein Neues zahlen und ich zahle den Selbstbehalt und eventuellen Wertausgleich. Aber ein Auto, das eventuell erst nach Wochen wiedergefunden wird, würde ich nicht zurückwollen - darum ist eine GPS Lösung für mich uninterssant.
Die höheren Kosten für die Versicherer, sollten sich langfristig, nicht nur auf die Prämien, sondern auch als Druck auf die Fahrzeughersteller und die Exekutive auswirken.
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“