Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
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Getriebeumfrage

aktuelle Laufleistung < 100.000 km
44
7%
aktuelle Laufleistung 100.000 - 150.000 km
64
11%
aktuelle Laufleistung 150.000 - 200.000 km
43
7%
aktuelle Laufleistung 200.000 - 250.000 km
35
6%
aktuelle Laufleistung > 250.000 km
42
7%
Defekt des Schaltgetriebes
61
10%
kein Defekt des Schaltgetriebes
149
25%
zweiteilige Welle
35
6%
einteilige Welle
114
19%
Defekt des Verteilergetriebes
19
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 606

Nicolli
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Nicolli »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich stell es hier auch nochmal rein, hoffe das ist ok.

getriebe-hzj-79-bj-2000-t80760.html

Grüße aus München

Oliver
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin

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JWD
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von JWD »

middeldorfklaus3 hat geschrieben:Betrifft das auch die Getriebe vom hzj 75 bj 1998 mit den Ausfällen????
Nein. Eigentlich nicht.
Warum „eigentlich“; weil man auch das 75er Getriebe klein kriegt.
So geschehen bei meinem.
Der Vorbesitzer zog mit dem 75er ständig schwere, vermutlich überladene, Anhänger. Also 3,5t plus x.
Und schwärmte mir beim Verkauf vor, wie lässig der 75er damit im fünften Gang klar käme…
Als ich 6 Monate später mit Getriebeschaden auf dem Rückweg von TN liegen blieb, glücklicherweise schon wieder auf deutschem Boden, war mir noch nicht klar, was passiert war. Erst nachdem mir der Getriebefachman die Thematik erläuterte, fiel es mir wie Schuppen aus dem Resthaar….
Chut chon
Maik

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onkel
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von onkel »

Natürlich ist auch das H55 nicht unzerstörbar, aber im Vergleich zum R151 doch um einiges robuster .
Das Thema mit dem 5. Gang wissen oder glauben viele nicht .
( wobei es auch 5 Gang Getriebe gibt wo der 5.te der direkte ist . Aber nicht beim Land Cruiser soviel ich weiß )
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

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Gerd
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Gerd »

So, mir wurde nun im Oktober auf dem Rückweg von TN auch die Entscheidung genommen ob ich umbaue...
Auf dem Weg zum Übernachtungsplatz noch ca 120 KM auf der AB Genua - Milano. Immer so um die 95 bis 120 KM/h, mal im 5., mal im 4. um aus bekannten Gründen das Getriebe zu schonen.
Von der Autobahn runter, an der nächsten Kreuzung habe ich ungewohnt schnell beschleunigen müssen, da der von rechts kommende deutlich schneller als angenommen war. Nach dieser "Beschleunigungsorgie" ließ sich der 5. nicht mehr einlegen. ( keine Ahnung ob das der Auslöser war!)
Am Übernachtungsplatz angekommen habe ich wider besseren Wissens doch den Rückwärtsgang eingelegt. Erstens war ich neugierig und zweitens wollte ich eh nicht mit kaputten Getriebe die restlichen 5-600 KM Heim eiern ( was aber laut Werkstatt problemlos möglich gewesen wäre!).
Also, Rückwärtsgang ging nicht mehr raus, nach dem Frühstück den ADAC gerufen usw....

KM Stand 230.000 (wegen anderer Reifengröße werden es vermutlich knappe 250.000 sein)
Baujahr 2000. Bei mir seit 18 Jahren und 160.000 KM. Reifen 235/85 BFG AT. ( Was der Vorbesitzer fuhr weiß ich nicht).

Wir hatten Glück, uns ist es nicht auf Reise und vor allem nicht im Outback passiert sondern auf am Urlaubsende auf einem schön gelegenen Parkplatz und Hilfsbereiten Menschen.
Die vergangenen 3 Monate konnte ich auf die Karre verzichten, mit dem ADAC lief auch alles problemlos. Hätte alles viel schlimmer und noch kostenintensiver werden können.

Inzwischen würde ich jedem empfehlen den Umbau vornehmen zu lassen. Man hat doch weniger Ärger und die Umbaukosten wird man beim Verkauf auch wieder, zumindest teilweise, bekommen.
Aber wer will schon seinen HZJ verkaufen? Wir Inzwischen erst recht nicht




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PeterC
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von PeterC »

Jetzt ist es bei meinem auch soweit.
Bj. 2001, 145 TKm, am letzten Wochenende (900km) hat der 5. Gang zweimal geklemmt.
Nach dem letzten Vorfall bin ich noch 400km ohne Auffälligkeiten gefahren.
Analyse muss noch erfolgen, was defekt ist. So fahre ich jedenfalls nicht nach TN in den Sand.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

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Fragnes
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Fragnes »

Gibt es Unterschiede beim R151 Getriebe? Das Gehäuse ist anders und die Ausgangswelle vom Getriebe ist auch unterschiedlich lang. Ich baue gerade aus 2 Verteilergetrieben ein gutes und hab mich gewundert warum der Halter vom Schalthebel nicht passt.
IMG_4841.jpeg
IMG_4839.jpeg
Oder ist doch ein anderes Getriebe?
Toyota Land Cruiser J7 1HZ *92 als PZJ75
VW T4 Multivan 2.5 TDI *01
Audi 100 Typ 44 Avant 2.2 Turbo *90

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PeterC
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von PeterC »

Wenn dein Fußtext stimmt: der HZJ75 hat ein dauerhaltbares Getriebe, ich glaube H55.
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

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F250
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von F250 »

Ja, es gab zwei Getiebe, wenn ich mich richtig erinnere, erst geteilte Hauptwelle und dann als Ganze.
Gruß Adolf
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landcruiser
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von landcruiser »

1996 als Beispiel hatte der HZJ75 serienmäßig das Getriebe H55.

Nix ein- oder zweiteilig und das H55 ist zwar auch nicht 100% bulletproof hat aber mit den anderen Dingern nix zu tun.

Andere Baujahre weiß ich nicht. Müsste man nachschauen.

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JWD
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von JWD »

PeterC hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 16:00 ...der HZJ75 hat ein dauerhaltbares Getriebe.....
Leider nicht. Frag mich, woher ich das weiß :(

Aber im Verhältnis zu der 78er Zumutung ein deutlich haltbareres Kaliber.
Chut chon
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F250
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von F250 »

landcruiser hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 16:18
Nix ein- oder zweiteilig und …
Dann nicht, aber es gab eine Ubgraded Version von R151F … es gab ja auch die R150F.

Auf IH8MUD gibt es viel Info.
Gruß Adolf
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landcruiser
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von landcruiser »

JWD hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 16:48
PeterC hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 16:00 ...der HZJ75 hat ein dauerhaltbares Getriebe.....
Leider nicht. Frag mich, woher ich das weiß :(

Aber im Verhältnis zu der 78er Zumutung ein deutlich haltbareres Kaliber.
Man muss auch nicht versuchen einen BJ42 auf dem Feldweg einzuholen. :methusalem:

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landcruiser
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von landcruiser »

F250 hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 16:54
landcruiser hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 16:18
Nix ein- oder zweiteilig und …
Dann nicht, aber es gab eine Ubgraded Version von R151F … es gab ja auch die R150F.

Auf IH8MUD gibt es viel Info.
Da bist du auf einer ganz anderen Schiene.
Eigentlich geht's in dem Thread um HZJ78 und deren Getriebe, die du auch meinst.

In dem speziellen Fall ist es ein HZJ75, der in den Thread nicht richtig aufgehoben ist.

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F250
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von F250 »

Er schreibt aber R151, meint aber vielleicht H55. :ka:
HZJ75 in Signature. Egal.
Gruß Adolf
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JWD
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von JWD »

landcruiser hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 17:15
JWD hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 16:48
PeterC hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 16:00 ...der HZJ75 hat ein dauerhaltbares Getriebe.....
Leider nicht. Frag mich, woher ich das weiß :(

Aber im Verhältnis zu der 78er Zumutung ein deutlich haltbareres Kaliber.
Man muss auch nicht versuchen einen BJ42 auf dem Feldweg einzuholen. :methusalem:
Trotz Ballastabwurf ein hoffnungsloses Unterfangen. Vielleicht hätte ich den Eriba auch noch abkuppeln sollen. 8)
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Fragnes
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Fragnes »

Es ist gar nicht so einfach, die Signatur zu benennen ;)
Ursprünglich war es ein PZJ75 mit R151F Getriebe. Später wurde der 1HZ Motor eingebaut und ich bin davon ausgegangen, dass das Getriebe nicht umgebaut wurde. Aber das jetzt eingebaute ist kein R151F (unteres Bild), denn ich habe ein R151F daneben liegen und es unterscheidet sich im Gehäuse und in der Länge der Abtriebswelle.

Das H55 kann ich ausschließen, da dieses ein Stahlgehäuse hat.

Nach langer Recherche glaube ich, dass es sich um einen R150F (4 Runner oder Hilux) handelt. Ich konnte nur noch nichts finden, dass mal jemand dieses Getriebe in einen J7 eingebaut hat.
Das R150F hat eine andere Übersetzung im 1. Gang und die verbaute zweiteilige Welle am VG ist kürzer als beim R151F (das Getriebegehäuse entsprechend auch, um ca. 2cm) und hat fast keine Verschleißspuren. Die Laufleistung ist jedoch unbekannt.

Weiß jemand, ob die im Thread beschriebenen Getriebeschäden auch beim R150F auftreten? Der Hebel am Lagersitz ist bei einer kürzeren Welle eigentlich kleiner?
Toyota Land Cruiser J7 1HZ *92 als PZJ75
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