Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten

Getriebeumfrage

aktuelle Laufleistung < 100.000 km
44
7%
aktuelle Laufleistung 100.000 - 150.000 km
64
11%
aktuelle Laufleistung 150.000 - 200.000 km
43
7%
aktuelle Laufleistung 200.000 - 250.000 km
35
6%
aktuelle Laufleistung > 250.000 km
42
7%
Defekt des Schaltgetriebes
61
10%
kein Defekt des Schaltgetriebes
149
25%
zweiteilige Welle
35
6%
einteilige Welle
114
19%
Defekt des Verteilergetriebes
19
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 606

Benutzeravatar
Fragnes
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 08:51

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Fragnes »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Es ist gar nicht so einfach, die Signatur zu benennen ;)
Ursprünglich war es ein PZJ75 mit R151F Getriebe. Später wurde der 1HZ Motor eingebaut und ich bin davon ausgegangen, dass das Getriebe nicht umgebaut wurde. Aber das jetzt eingebaute ist kein R151F (unteres Bild), denn ich habe ein R151F daneben liegen und es unterscheidet sich im Gehäuse und in der Länge der Abtriebswelle.

Das H55 kann ich ausschließen, da dieses ein Stahlgehäuse hat.

Nach langer Recherche glaube ich, dass es sich um einen R150F (4 Runner oder Hilux) handelt. Ich konnte nur noch nichts finden, dass mal jemand dieses Getriebe in einen J7 eingebaut hat.
Das R150F hat eine andere Übersetzung im 1. Gang und die verbaute zweiteilige Welle am VG ist kürzer als beim R151F (das Getriebegehäuse entsprechend auch, um ca. 2cm) und hat fast keine Verschleißspuren. Die Laufleistung ist jedoch unbekannt.

Weiß jemand, ob die im Thread beschriebenen Getriebeschäden auch beim R150F auftreten? Der Hebel am Lagersitz ist bei einer kürzeren Welle eigentlich kleiner?
Toyota Land Cruiser J7 1HZ *92 als PZJ75
VW T4 Multivan 2.5 TDI *01
Audi 100 Typ 44 Avant 2.2 Turbo *90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von F250 »

Danke für die Klarstellung, kann aber keine Info zur R150F Box geben. Vielleicht auf Mud.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von walter1961 »

Vielleicht kann ich auch was beitragen:
Habe einen Pzj75, umgebaut auf 1HZ Motor und ein Pzj Originalgetriebe drin. Glaubte auch, dass das R151F des Pzj und des Hzj78 gleich ist. Ist es aber nicht. Wie du schreibst, ist das Pzj Getriebe kürzer. Habe die beiden schon mal vermessen, den Unterschied macht das hintere Gehäuse aus und damit verbunden die Länge der Getriebeausgangswelle. VTG Eingangswelle 2 teilig ist gleich, Pzj und Hzj78 alt. Die Verbindungsmuffe ist beim Hzj länger. Bin grad dabei, das VTG des (alten, ursprünglich montierten) Getriebes zu überholen, siehe eigener Thread. Muffe vom Pzj ist nicht mehr zu bekommen, die vom Hzj müsste man kürzen. Würde gerne die einteilige Welle verbauen, da ist aber die aufgepresste Muffe auch zu lang. Würde gerne wissen, ob die Innenverzahnung des Muffenteils ganz bis zum Wellenansatz reicht, dann wäre ein Kürzen dieses Teils möglich. Wenn jemand eine solche Welle rumliegen hat, wäre super, das zu checken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fragnes
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 08:51

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Fragnes »

Sieht dein PZJ Getriebe so aus wie auf dem Bild vom 26.03. auf Seite 42?
Ich kann leider nicht mehr messen, da ich das Getriebe schon wieder zusammen habe. Ich habe aber die zweiteilige Welle verbaut, da diese deutlich besser aussieht als die einteilige vom Ersatzgetriebe. Das Verteilergetriebe habe ich vom Ersatzgetriebe übernommen, da musste ich nur den Hebel für 4WD Schaltstufe umbauen (da das Getriebe kürzer ist)


Beim Zusammenbau des Verteilergetriebe das Ölblech vom Zwischenrad genau anschauen. Im defekten Getriebe hatte sich das wohl im Gehäuse verkantet und da ist ein 10cm großes Stück abgerissen. Das hat sich über paar 1000km im gesamten Verteilergetriebe verteilt.
Toyota Land Cruiser J7 1HZ *92 als PZJ75
VW T4 Multivan 2.5 TDI *01
Audi 100 Typ 44 Avant 2.2 Turbo *90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“