"Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Anmerkungen zum Inhalt, Korrekturen, Bestellmöglichkeiten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26129
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

"Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von netzmeister »

Kaum habe ich das erste Exemplar heute aufgeschlagen, sprang mir schon ein Fehlerchen ins Auge: Auf Seite 27 steht in den Erklärungen zum Modellcode, dass der BJ41 mit dem 13B-T ausgestattet wäre. Das ist natürlich hanebüchener Unsinn, denn der BJ41 wurde vom 2B angetrieben. Da ich dieses Kapitel ganz zum Schluss (und mit dem Abgabetermin im Kreuz) geschrieben und ursprünglich den "BJ71" dort stehen hatte (der ja bekanntermaßen den 13B-T in sich trägt), ist mir das bei der Korrektur einfach durchgegangen. Ich bitte um Entschuldigung!

(nein, Rabatt gips dafür nich :zunge: )

Auf Seite 32 links unten befindet sich der Kasten "Technische Daten J2" - fälschlicherweise bezeichnet mit "Technische Daten F-Motor". Da kam der Grafiker nach etlichen Nachtschichten irgendwann mit den ganzen Bezeichnungen durcheinander, kann man dem armen Kerl nicht verübeln...

Auf Seite 49 rechts unten steht in der Bildunterschrift ganz am Ende "J43 Hardtop". Das ist Quark, denn damit ist eigentlich der grüne "J45 Hardtop" im Hintergrund gemeint.

Auf Seite 111 rechts unten befindet sich ein Bild von einem roten 78er. Das ist KEIN "FZJ", wie im Bildtext erwähnt, sondern ein "HDJ". Leicht zu erkennen an diesem dezenten Schild "Turbo Diesel" im Kühlergrill... ;)

Auf Seite 123 im Kasten "Technische Daten" ist der Radstand "Semi" mit "J77/J76" überschrieben. Korrekterweise gehören die 78er und 79er Light Dutys natürlich auch dazu, also "J77/J76/J78/J79", was jedoch zu einiger Verwirrung führen kann, da auch der lange und der superlange Radstand die Bezeichnungen "78" und "79" trugen. Aufschluss bietet dann die ausführliche Tabelle "Modellvariationen" am Ende des Kapitels.

Auf den Seiten 159, 160, 165 und 166 steht in der Kopfzeile fälschlicherweise "Toyota BJ 1951-1955". Das muss natürlich "Toyota J9 1996-2002" heißen. Der Grafiker wurde bereits angemessen dafür bestraft und muss künftig mit "MS Paint" arbeiten.

Auf Seite 231 in der Tabelle "Modellvarianten J20" ist die Version mit dem "1UR-FE" fälschlicherweise als "URJ200" bezeichnet. Korrekt ist "URJ202".

Und auch im beigelegten Historienplakat haben sich drei Fehlerchen eingeschlichen: Der "RJ70" (also der kurze Light Duty) hat versehentlich einen Dieselmotor verpasst bekommen, was natürlich - der aufmerksame Leser hat es sofort gemerkt - nicht passt. Korrekt lauten die beiden Motordaten: "Ottomotor, Vergaser, R4, 2367 cm³, 77 kW, 184 Nm" (das ist der RJ70 mit dem 22R) und "Ottomotor, Einspritzanlage, R4, 2367 cm³, 84 kW, 192 Nm" (das ist der RJ70 mit dem 22R-E). Und beim RZJ90 muss es natürlich "R4" heißen, nicht "V4". Wer auf die Messe oder das Buschtaxi-Treffen sein Plakat aus dem Buch mitbringt, bekommt kostenlos eine korrekte Version!

Und hier gibt es die Korrekturliste als PDF zum Download: http://www.legendelandcruiser.de/Legend ... rliste.pdf
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: "Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von Götz »

netzmeister hat geschrieben:Auf Seite 27 steht in den Erklärungen zum Modellcode, dass der BJ41 mit dem 13B-T ausgestattet wäre.


Lass das mal ruhig so stehen, das eröffnet ganz neue Tuningmöglichkeiten und ist der Vorlage beim TÜV bestimmt dienlich :D Rückfragen des Prüfers dann gerne an den Autor des Werkes ...
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11121
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: "Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von thores »

Das ist praktisch, dass du gleich einen "Korrekturthread" aufgemacht hast! Dann können wir dir die anderen Fehler hier genüsslich auch noch und Stück für Stück unter die Nase reiben! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Zuletzt geändert von thores am Mi 23. Mär 2011, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26129
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: "Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von netzmeister »

...und Ihr werdet einen riesen Spaß dabei haben... :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2227
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: "Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von jonas »

thores hat geschrieben:Das ist praktisch, dass du gleich einen "Korrekturthread" aufgemacht hast! Dann können wir dir die anderen Fehler hier genüsslich und Stück für Stück unter die Nase reiben! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Au ja, und jeder der einen Fehler findet, bekommt das Buch geschenkt... Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: "Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von Funcruiser »

Hallo Netzmeister,

ich habe dein Buch schon in der Bucht gesehen...
Du hattes mich ja "Vorgemerkt" wann bekomme ich es?
Oder muß ich noch was tun?
Ab Samstag geht es in den Kurz- Urlaub, ohne Toyo, ich brauche
also das Buch um die 10 Tage zu überstehen, klappt das noch?

Hast du eigentlich meine Mail bezüglich 60Jahre LC bekommen?

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3528
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: "Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von superXcruiser »

Hi Netzi

du bist ein echt gerissener Hund. Sofort sich bekennen und auf sich selbst zeigen ist ein gutes Mittel schlechtes von sich abzuweisen.
Meinen Segen hast du, falls das überhaupt wen interessiert.

Wünschte mir mehr Leute mit A.... in der Hose so zu reagieren. Gut das du nicht "zu" heißt, sondern zubeißt.

Ach übrigens, war letzte Woche in Essen auf der Oldtimer-Messe. Dort hatten ein paar Buchstände dein Buch schon in der Auslage.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Re: "Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von Cid »

Ehhhhhhhh???? Auf der Techno Classica war ich auch, aber ich habe Netzis Meisterwerk nirgendwo gesehen .....Wahrscheinlich war ich blind ;-))

Bis Freitag
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16005
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: "Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von landcruiser »

War Sonnabend gegen Mittag ausverkauft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
johannes schmoigl
Beiträge: 33
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 11:55
Wohnort: breitenfurt

"Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von johannes schmoigl »

Hallo alex, meine gesamte fam ist ziemlich infiziert und wir haben 10 lc bei 5 brüdern; und heute kommt mein ältester bruder und bringt mir als geschenk dein buch - freu mich richtig lg

Johannes schmoigl aus breitenfurt

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pegasus
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 19:08
Wohnort: Schuller (Lëtzeburg)

Re: "Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von pegasus »

Noch ein Fehlerteufelchen :

Seite 166 Kopfzeile : Toyoto Bj 1951-1955 - obwohl mitten im J9 Kapitel
Sollte also Toyota J9 1996-2002 sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26129
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: "Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von netzmeister »

ARGH!!! Du hast recht...und auf 159,160 und 165 ebenfalls.

Das ist jetzt aber extrem ärgerlich, muss ich sagen! :(
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
johannes schmoigl
Beiträge: 33
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 11:55
Wohnort: breitenfurt

"Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von johannes schmoigl »

Darf ich meine zur korrektur schicken ?!! ;-))

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Re: "Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von Cid »

Ist halt die originale Erstausgabe :P ....

Der J12 wurde auch von 2002-2009 gebaut und nicht bis 2008, folglich sollte das auch auf den Seiten so vermerkt sein (denke ich).

Trotzdem ist das Buch einfach genial!

Cid :wink:

@netzi: Vielleicht könntest Du ein Korrekturblatt drucken, dass man zum Buch nehmen kann, drin rummalen möchte ich nicht unbedingt :biggrin:
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 24
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:09
Wohnort: irgendwo in NRW ;)
Kontaktdaten:

Re: "Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von Socke »

Ha! Fehler gefunden! S. 16 Bildunterschrift. Da fehlen ü-Pünktchen beim "Kotflugel" :wink: Ist zwar nur ein Rechtschreibfehler, aber egal, Fehler ist Fehler :biggrin:
Söckchen rennt jetzt idiotischer Weise im "Land Cruiser only"-Shirt rum obwohl sie doch eigentlich nur ne Harley haben will! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Legende Land Cruiser - Das Buch“