Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aus dem Klima-Thread:
muelli hat geschrieben:
middeldorfklaus3 hat geschrieben: Ich hab so im Kopf dass atomare Abfälle so um die 200.000.jahre strahlen, aber das interessiert ha niemanden mehr , und bis die Strahlung von Tschernobyl auf 0 ist wirds wohl auch nicht ein paar Jährchen dauern, wenn ein paar super-gaus passieren dann hat sich der Klimawandel für die Menschheit vermutlich e erledigt auch wenn.wir die Temperatur um 1-2 Grad noch REDUZIEREN aber das ist ja nicht mehr interessant in der jetzigen klima-hysterie :ka:
Keine Panik, wenn alle umliegenden Staaten auf Reaktoren der 4./5. Gen umgestellt bzw. neue gebaut haben, können wir den ganzen Müll ausbuddeln und denen verkaufen! Denn in den neuen Reaktoren kann selbst abgebrannter scheiss noch Energie erzeugen und dann sind wir gerettet:
Wir verkaufen unseren Müll -> GELD! -> Müll WEG!
WIr kaufen den damit erzeugten Strom mit diesem Geld teuer zurücK!!!111elf -> WIN WIN!
Wäre interessant zu wissen ob der bereits deponierte Atommüll auch technisch und wirtschaftlich dafür wiederverwertet werden kann. Soweit ich weiß wird das Zeugs ja in Fässern mit Glas oder ähnlichem vergossen und dann ist Stollen gelagert und mit Sand verfüllt. Ob sich das für Flüssigsalzreaktoren wieder aufbereiten lässt? Stelle ich mir extrem schwierig bis unmöglich vor dies so aufzubereiten dass es in flüssiger Form verwendet werden kann. Das ist ja die Voraussetzung bei diesen Reaktoren.

Ich kann ja falsch liegen, aber ich fürchte das ist eine technisch/physikalisch mögliche, aber praktisch rein theoretische Möglichkeit. Aus zukünftigen, noch nicht deponiertem Müll aus Druckwasserreaktoren kann man das aber ganz sicher machen mit entsprechender Nachbereitung von dem Zeugs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 159
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von robert23 »

Mein Balkonkraftwerk, welches ich vor 3 Jahren auf die Garage gebaut habe ist in ca. 10 Monaten bezahlt.
Ich bin der Meinung wenn man versucht erstmal seinen eigenen Tagesverbrauch dadurch zu reduzieren ist das ein erster guter Schritt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von muelli »

RobertL hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 10:04 Aus dem Klima-Thread:
muelli hat geschrieben:
middeldorfklaus3 hat geschrieben: Ich hab so im Kopf dass atomare Abfälle so um die 200.000.jahre strahlen, aber das interessiert ha niemanden mehr , und bis die Strahlung von Tschernobyl auf 0 ist wirds wohl auch nicht ein paar Jährchen dauern, wenn ein paar super-gaus passieren dann hat sich der Klimawandel für die Menschheit vermutlich e erledigt auch wenn.wir die Temperatur um 1-2 Grad noch REDUZIEREN aber das ist ja nicht mehr interessant in der jetzigen klima-hysterie :ka:
Keine Panik, wenn alle umliegenden Staaten auf Reaktoren der 4./5. Gen umgestellt bzw. neue gebaut haben, können wir den ganzen Müll ausbuddeln und denen verkaufen! Denn in den neuen Reaktoren kann selbst abgebrannter scheiss noch Energie erzeugen und dann sind wir gerettet:
Wir verkaufen unseren Müll -> GELD! -> Müll WEG!
WIr kaufen den damit erzeugten Strom mit diesem Geld teuer zurücK!!!111elf -> WIN WIN!
Wäre interessant zu wissen ob der bereits deponierte Atommüll auch technisch und wirtschaftlich dafür wiederverwertet werden kann. Soweit ich weiß wird das Zeugs ja in Fässern mit Glas oder ähnlichem vergossen und dann ist Stollen gelagert und mit Sand verfüllt. Ob sich das für Flüssigsalzreaktoren wieder aufbereiten lässt? Stelle ich mir extrem schwierig bis unmöglich vor dies so aufzubereiten dass es in flüssiger Form verwendet werden kann. Das ist ja die Voraussetzung bei diesen Reaktoren.

Ich kann ja falsch liegen, aber ich fürchte das ist eine technisch/physikalisch mögliche, aber praktisch rein theoretische Möglichkeit. Aus zukünftigen, noch nicht deponiertem Müll aus Druckwasserreaktoren kann man das aber ganz sicher machen mit entsprechender Nachbereitung von dem Zeugs.
Das ist wie mit den alten Müllkippen normalen Ursprungs: Wenn die Not nur groß genug ist, dann lohnt es sich auch, die alten Plastiktüten aus den 60ern wieder auszugraben.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von muelli »

robert23 hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 10:34 Mein Balkonkraftwerk, welches ich vor 3 Jahren auf die Garage gebaut habe ist in ca. 10 Monaten bezahlt.
Ich bin der Meinung wenn man versucht erstmal seinen eigenen Tagesverbrauch dadurch zu reduzieren ist das ein erster guter Schritt.
Habe ich auch durchgerechnet, mein Balkon in der MIetbude geht nach West. Da taucht die Sonne hinterm Hauseck ca 13 Uhr auf. Und ist zB im Winter um 15 Uhr hinter dem nächsten Haus und verschwunden. Würde sich für mich in ca 25 Jahren rechnen :D Wenn überhaupt. Da ist der 90Grad Winkel der Module am Geländer noch NICHT einbezogen.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10694
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von Feldi »

RobertL hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 10:04 Soweit ich weiß wird das Zeugs ja in Fässern mit Glas oder ähnlichem vergossen und dann ist Stollen gelagert und mit Sand verfüllt. Ob sich das für Flüssigsalzreaktoren wieder aufbereiten lässt? Stelle ich mir extrem schwierig bis unmöglich vor dies so aufzubereiten dass es in flüssiger Form verwendet werden kann. Das ist ja die Voraussetzung bei diesen Reaktoren.
Soweit ich weiß, werden die meisten abgebrannten Brennelemente in Castor-Behältern "zwischengelagert", weil sich die Wiederaufbereitung nicht lohnt.
Da stehen die Brennelemente aber einfach nur drin und müßten daher noch zugänglich sein. :ka:

Bild

QUELLE
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von holefire »

so machen sie es zB in Finnland

[media]https://video.twimg.com/ext_tw_video/16 ... mp4?tag=14[/media]
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von RobertL »

Thema Dual-Fluid Reaktoren in Erklär-Bär-Manier :wink: mit Referenz auf das von mir erwähnte Ruanda Projekt!

Durchbruch! JETZT erster Atommüll-Reaktor im Bau!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von RobertL »

Hier noch Aktuelles vom selben Kanal zum Thema Thorium Reaktoren.

Wahnsinn! Erster Thoriumreaktor der Welt JETZT in Betrieb!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von muelli »

Pffff info von youtube, das ist doch voll unseriös! Da kann ja jeder einfach so Zeug hochladen!!111elf
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von RobertL »

muelli hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 10:16 Pffff info von youtube, das ist doch voll unseriös! Da kann ja jeder einfach so Zeug hochladen!!111elf
Jetzt fang nicht hier wieder an! :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von muelli »

Es tut mir leid :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 159
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von robert23 »

Sehr interessant und fundiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von RobertL »

robert23 hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 13:17 Sehr interessant und fundiert.


Maischberger/Neubauer FFF - Andreas Schmitz Faktencheck - Reaction


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10694
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Die Bundesnetzagentur bereitet uns schon mal vor

Beitrag von Feldi »

Und Stefan erklärt's....

Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von RobertL »

.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von landcruiser »

Jetzt geht's wieder los.

Ich hab mir schon einen zweiten 3 kW Inverter, eine PV-Anlage und eine 1,6 kW Powerstation zugelegt. Der 5 kW PV Akku kommt wohl zu Weihnachten.

Neue Kettensäge gab's schon übers Jahr.
Wenn der Holzofen nicht mehr will, kommt der Standheizungskoffer zum Einsatz.

Gesamte Kommunikation läuft schon über PV Insel.

Wehe es kommt keine Rationierung oder Dunkelflaute!

Geld für Lebensmittelvorräte hab ich jetzt leider keins mehr.

Aber lieber warm bei Licht am Telefon verhungern als satt im kalten feuchten Haus sitzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“