Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Jürgen,

finde deine Entscheidung Gut. Es ist immer so, dass die eigene Arbeit nicht mit Geld aufzuwiegen ist.
Für deinen weiteren Ausbau hier ein kleiner Tip. Schaue mal in die aktuelle Ausgabe der 4x4Action wo Offroad Hesch eine URO Camper Kabine ausgebaut hat und was für Teile er verwendet hat. Auch ein Chiptuning für den 2,5L wird erwähnt.

Vielleicht gibt es da noch was, was Du vielleicht Kopieren kannst. :wink:

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
N27
Beiträge: 244
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:21

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von N27 »

:bb: :bb: :bb: :rocknroll: :rocknroll: :rocknroll: :santa: :santa: :santa:
Hilux DC 3.0 Autom. Exe. Road Ranger HT, Nestle- Leistungssteig.,Prof. Fahrwerk, Perform.16" Bremsen, UFS kompl. RAV4 LED TFL, Vision-X ZS
Brock RC14 7,5x17 ET+25 Cooper STT 265/70
Yachiyoda HEXA T6 9,5x22 TOYO Proxes S/T 285/35
FOX Auspuffanl., CoatnCast Ladeflächenbes., Elaskon Rostvorss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Asche
Beiträge: 262
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 16:56
Wohnort: Südbaden

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Asche »

find i au gut!! :rocknroll: :rocknroll: :biggrin: :biggrin:
Hilux 3.0 DK Aut. EZ`08, 255/65R16 auf Delta4x4 WP, OME Heavy Duty + Koni Heavy Track Raid, Spurplatten 30mm, Auflastung 3,2t zGG., PKW-Modus und MABU Wohnkabine
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von jfk »

Sehr gut. Diese entscheidung find ich gut!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4694
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von hakim »

Hallo Jürgen/Explorer 2,
Deine Preisvorstellung war angemessen, mehr als ein paar hundert Euro hätte ich auch nicht nachgelassen...
Irgendwie läuft es doch immer auf Winterarbeit und kalte Pfoten raus, merkwürdig :D !
Gut jedenfalls, daß Dein Hilux bei Dir bleiben will! :wink:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Explorer II »

Vielen Dank für die allgemeine Zustimmung! :lol:
Bin auch irgendwie froh, dass es so gekommen ist. Irgendwie hänge ich doch am Lux - besonders wegen der vielen Arbeit die ich investiert habe. Zum Glück hatte ich keinerlei Not was einen Verkauf anbelangt hätte.

Über den Preis hätte ich ihn auf keinen Fall verkauft, wäre auch nicht nötig gewesen. Angebote gab es doch einige, obwohl ich ihn nicht in Mobile o.ä. inseriert hatte.
Allerdings war er vielen - die keine Tiefgaragenthematik wie ich haben - zu niedrig in der Kabine.

Wenn ich wollte, könnte ich glatt in die Kabinenproduktion gehen. Ich habe viele Leute kennen gelernt, die sich mir offenbart haben welche erfahrungen sie mir "renomierten" Kabinen-Herstellern gemacht haben.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von idealist »

Moin Jürgen,

finde ich gut, das du den Lux plus Kabine nicht verschleuderst. Diese "Geiz ist geil" Mentalität will auch nicht enden. Das es immer solch seltsame Zeitgenossen gibt, die denken, sie bekommen alles geschenkt. Hatte ich damals bei meiner Kabine auch. Die Härte war einer, den ich kaum verstanden habe, und der meinte wenn ich sie ihm vorbeibringe nimmt er sie für den Preis xxx. Ich habe ihm dann gesagt, das ich sie dafür anzünde, mich wärme und den Rest auf den Schrott bringe. Hat er nicht verstanden, dachte ich will ihn veralbern...

Na wie auch immer, ich freue mich, dass deine Geschichte weitergeht und ich hier wieder viel zu lesen bekomme.

Gruß, R.

PS: Die Geschichte mit den renomierten Herstellern kann ich leider auch bestätigen. :angryfire: :angryfire: :angryfire:
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von scout »

Na dann bin ich auch beruhigt, wären mir doch sonst beide Selbstbaupartner abhanden gekommen.

@Jürgen, mach Du mal schön deinen Innenausbau, mit dem Alu- Stecksystem bin ich Dir ja etwas voraus, nach den Feiertagen werde ich etwas vorzeigen können.
Gestern habe ich sämtliche Holz- Ausfachungen und Platten bestellt und auch alle Schaumstoffpositionen für Bett und Sitzbänke, so dass ich zwischen den Feiertagen genug "Futter" habe.
Bis dahin quäle ich mich noch etwas mit der Elektrik rum.

:D Ich kann einen renommierten Hersteller empfehlen, in Kaliningrad :D
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Gerrie »

Hallo Jürgen,

das ist eine gute Entscheidung.

So wie es aus sieht könnten meine Interessenten die gleiche Entscheidung
herbei führen. :biggrin:
Dann muss er eben für die Männerausflüge Papi + Sohnemann her halten
während die Damen sich anderweitig vergnügen. :D



Grüße Gerrie
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von jfk »

Gerrie hat geschrieben:Hallo Jürgen,

das ist eine gute Entscheidung.

So wie es aus sieht könnten meine Interessenten die gleiche Entscheidung
herbei führen. :biggrin:
Dann muss er eben für die Männerausflüge Papi + Sohnemann her halten
während die Damen sich anderweitig vergnügen. :D



Grüße Gerrie


Gibt ja auch schlimmeres oder?
Z.B. Keinen Lux mehr haben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Explorer II »

Da ja nun alles klar ist, :P liefere ich noch ein paar Baustufenfotos nach.

Hier ist der Einbau des Türrahmens zu sehen. Die Lackierung, bzw. "Rollung" der Kabine - heute würde ich mit der Spritzpistole lackieren/lassen. Ist einfach gleichmäßiger.

Die Auskleidung der Radkästen habe ich mit 1,5 mm Messingblech extrahart gemacht. Die Bleche sind vollflächig verklebt. Die Testfahrt hat gezeigt, das ist absolut beschußfest. Die Radkästen sind zusätzlich noch mit strukturlack im gleichen Farbton gerollt.

Die Gesamte Kabine ist ringsum mit GFK-Profilen 50x50x3mm eingefasst. Verklebt sind sie mit 2-K-Kleber. Die Übergänge sind fein gespachtelt und geschliffen.

Schließlich wurde die Kabine final auf das Fahrgestell gesetzt. Das war einparken auf den Millimeter unter der Hebebühne!

Anpassen des Schutzblechs für den Tankverschluß - das ist aus Messingblech 2 mm hefertigt.

Montage des Dachscharniers durch Verschraubung und Verklebung mit Sikaflex 521UV. Einbau der Rückleuchten und der Kennzeichenhalterung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Explorer II »

Das Tankschutzblech habe ich mit Sikaflex eingeklebt und verschraubt. Dann begann die schöne Arbeit des Abkebens und ausfugens. Alle evtl. Klebefugen der aufgesetzten GFK-Profile habe ich nach dem Lackieren mit Sikaflex abgedichtet. Die Kabine ist dauerhaft absolut dicht, da ich jetzt drei Verklebungen habe. Die Verklebung der Sandwichplatten an sich. Die rundum verklebten GFK-Profile. Und schließlich deren zusätzlich Abdichtung durch das Sikaflex. Auch die Radkästen sind bis in die letzte Ecke versiegelt.

Apropos versiegelt - der Lux bekam noch eine professionelle Behandlung mit Mike Sanders und Fluid Film verpasst! Streusalz sieht er aber trotzdem nicht.

Im weiteren Fortgang habe ich dann die üblichen Seitz S4 Fenster eingebaut und bei einem Sattler der auch Bootspersenningen herstellt den Zeltbalg anfertigen lassen. Final dann noch die Tür mit Schließblech , Schloss (mit dem ich nicht ganz zufrieden bin) eingebaut.

Zum Schloss: der Schlüssel ist winzig, es hakelt gerne mal und es hat sich auch schonmal ausgehängt. Ich habe es dann auf Garantie beim Händler gegen ein neues getauscht bekommen - naja, es ist etwas besser und hängt sich nicht mehr aus, aber auf die Zuverlässigkeit dieses Produkts würde ich nicht wetten wollen. Preis immerhin 90 Euro! das nächste mal würde ich aber auf den Luxusbeschlag von KCT gehen.

Das letzte Bild ist von der erfolgreichen Jungfernfahrt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und was kommt jetzt:

Der Innenausbau - klar!
Hier gilt wieder mein Grundsatz - einfach und leicht!
Alustecksysteme 25x25 mm, Dibondplatten 2 mm und ggf. RAKO-Boxen
Auf eine Heizung werde ich weiterhin verzichten - es gibt dickere Schlafsäcke!
Das Bett wird mit Froli-Elementen unterbaut und es kommen Kaltschaummatrtzen drauf, die am Tag das Sitzkissen bilden. Die Wände werden mit Teppich bezogen, analog wie ich es schon beim Dach gemacht habe. Als Bodenbelag verwende ich PVC in Parkettoptik.

Der Lux bekommt einen Asfir Unterfahrschutz und der Motor ein Top-Class Chiptuning - dazu werde ich mehr berichten, wenn es drin ist.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von VS11 »

Einfach Top !!!

:D :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von quadman »

Hallo Jürgen.

Schön zu lesen wie es weiter geht. Die Option Heizung ist ja schnell nachgerüstet... :wink:




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Hanjo »

Hi Jürgen,

find ich klasse, dass du dich so entschieden hast!

Schöne Grüße

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uluru
Beiträge: 114
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 20:22

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Uluru »

Sieht gut aus :lol:

Gruss,
Rolf
8) 8) 8)
Bodenfreiheit statt Spoiler
OME Fahrwerk, ASFIR Unterfahrschutz, LongRanger Tank, LED Lightbar, Recaro, ARB Hardtop, 265/75R16 Toyo's MT,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“