Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

2009 - 2023
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

marderbiss an den klimaschläuchen, da kann toyota nichts für ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von LCJ12 »

Hi Basti,

bei nem Auto mit hermetisch abgeregeltem Garagenplatz? Und die beiden FJ, die draußen stehen, werden vom gefrässigen Tierchen verschmäht? Neee,- ist klar :wink:
Offizielle Diagnose bei den J12ern zwei mal zuvor- "Steinschlag", ist das Teil wohl aus feinstem japanischem Porzellan? :beeschbiggrin:

Gruss,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von fsk18 »

steinschlag gibs sehr oft an den klimakondensatoren, oft nur verformungen, beim landcruiser und hilux besonders gern, die bauteile sind original gänzlich ungeschützt, von vorne und von unten. die kondensatoren sind aus aluminium.

hermetisch abgeschlossene garagen höre ich IMMER, bis sich rausstellt das doch mal bei nem freund oder bekannten draussen geparkt wurde, und wenns nur 10 minuten waren. marder wurden schon in tiefgaragen gesehen und auch autos beschädigt, erst gestern einer dagewesen. marder wurden auch schon in hermetisch abegregelten garagen eingesperrt, sind mit reingeschlüpft ... alles schon gehört und dagewesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

nix Klimakondensator, beim J15- unsauber verarbeitete Klimaleitungen zum Kühlfach in der Mittelkonsole haben zum schleichenden Kühlmittelverlust geführt- angeblich der erste Fall in Deutschland naja......und beim vier Jahre alten J12, jetzt ebenfalls Kühlmittelschwund, hier allerdings noch ohne Diagnose.
Somit kommen auf insgesamt 7 Landcruiser bereits vier mal nicht funktionsfähige Klimaanlagen :angryfire:

Ciao,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von Weißer_Lux »

Ronald wenn es der J12 ein Executiv ist ?!? Kann es die Leitung sein die zur dritten Sitzreihe geht . Ist in der Höhe von der Hinterachse unter dem Auto

Dies geht gern mal Kaputt !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von LCJ12 »

Hallo,

@Weißer_Lux
danke für den Tip :)
Ist tatsächlich ein Ex. wie die anderen J12 die wir bis dato hatten auch; bisher beim J12 einmal Klima vorne funktionsuntüchtig, einmal Klima hinten hatten wir schon das Vergnügen und jetzt zur Abwechslung beide Klimaanlagen, wobei die Prüfung mit Kontrastmittel bisher nichts gebracht hat :brokenbulb: jedesmal auf einem anderen J12 wohlgemerkt!
Und der paar Monate alte J15 wegen Kühlfach auch, nun ja... :roll:

Gruss,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

dann wollen wir mal die Statistik weiter verbessern...zweiter Xenon-Brenner defekt, beide Nebelscheinwerfer undicht, starke Knarzgeräusche Rückbank, Klima zum 2mal defekt d.h. passend zur Jahreszeit funktioniert diesmal Heizung nicht... :angryfire:

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von ochim1103 »

...äh, wieviel km auf der Uhr hat er jetzt, Ronald?
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Joachim,

hat jetzt ca.15tkm drauf, ist gerade mal 7 Monate alt.
Ist unser 7 Landcruiser, nicht einer davon war mängelfrei...(das sind bis dato nur unsere beiden FJ Cruiser)...und wenn das so weiter geht wird das wohl auch unser letzter gewesen sein.

Gruss,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von George »

Somit kommen auf insgesamt 7 Landcruiser bereits vier mal nicht funktionsfähige Klimaanlagen :angryfire:
Geht auch anders mit Klimaanlagen von Toyota: 6 neue und 2 gebrauchte Land Cruiser, 2 gebrauchte RAV4, 1 neuer Avensis, nie ein Problem mit den Klimaanlagen.
Ist unser 7 Landcruiser, nicht einer davon war mängelfrei...(das sind bis dato nur unsere beiden FJ Cruiser)...und wenn das so weiter geht wird das wohl auch unser letzter gewesen sein.
11 Land Cruiser J7/8/9/10/12, keiner mit nennenswerten Problemen, ausser den selbstverursachten.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von Romie »

In der aktuellen Autobild allrad (12/2012) ist ein Artikel über den LC J12 als Gebrauchtwagen. Dieser gilt als zuverlässig, ohne nennenswerte Auffälligkeiten und der J15 wird bestimmt ähnlich zuverlässig sein - wird sich noch zeigen :)

3 Dinge sind in dem Artikel aber interessant:
- Die Vorderachsprobleme des J9 traten nicht mehr auf
- Bremssättel wurden bei 42 % der Besitzer mit den Bremsscheiben mitgewechselt
- Injektorenprobleme (wird teuer) traten nur bei 4 % auf

Den letzten Punkt finde ich überraschend. Hätte gedacht, dass dieses Problem häufiger verbreitet ist. Nun gut, wir wissen ja nicht, wie viele Fragebögen ausgewertet wurden, aber dennoch scheint der Landcruiser immer noch recht solide und zuverlässig zu sein und da vieles beim J15 übernommen wurde, denke ich, dass es auch für ihn zutrifft.

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von lehencountry »

aber dennoch scheint der Landcruiser immer noch recht solide und zuverlässig zu sein und da vieles beim J15 übernommen wurde, denke ich, dass es auch für ihn zutrifft.

seh ich auch so Romie.
man hat aus den Fehlern vom J12 gelernt und wieder die Zuverlässigkeit vom J9 erreicht. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von LCJ12 »

Hallo,

was soll ich dazu sagen?
George, wir haben bis dato von Toyota 7 Landcruiser(J10,12,15) 2 FJ Cruiser,1 RAV und von der Edeltochter Lexus auch 3 Fahrzeuge gehabt. Generell sind die Autos zuverlässig, d.h. sind bisher nie liegengeblieben, aber absolut Mängelfrei,sind bis bis zu diesem Zeitpunkt nur die beiden FJ und 2 Lexen...
...ansonsten treten Probleme auf, wie bei jeder anderen Marke auch, sogenannte"Montagsautos" inklusive!


Nur eben die Problemlosigkeit war es, die uns bewogen hat von den deutschen Premiumanbietern zu Toyota/Lexus zu wechseln; wenn aber dieses Kriterium wegfällt spricht nicht mehr viel für TMC, denn gute bzw. bessere Autos bauen auch andere Marken...

Jetzt speziell noch zu Dir Romie, wenn man selbst öfter mal betroffen ist, d.h. ein wie das so schön heisst Einzelfall oder vernachlässigbare Minderheit, dann helfen mir Statistiken überhaupt nicht.
Und was wir an Problemen mit dem RAV oder dem RX hatten, würde schon genügen um TMC die Stastik zu ruinieren.
Der KDJ 120 wiederum hat deutlich mehr Schwachstellen, als von der AB geschildert- ich jedenfalls würde ei en J12 gewiss nicht "blind" kaufen!
Und nun zu Dir Werner, was nützt es mir, wenn altbekannte Schwachstellen ausgemerzt werden(wobei das ja noch zu beweisen wäre)aber neue (Verarbeitungs)Mängel hinzukommen?

Gruss,
Ronald
Zuletzt geändert von LCJ12 am Sa 17. Nov 2012, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von fsk18 »

Romie hat geschrieben:In der aktuellen Autobild allrad (12/2012) ist ein Artikel über den LC J12 als Gebrauchtwagen. Dieser gilt als zuverlässig, ohne nennenswerte Auffälligkeiten und der J15 wird bestimmt ähnlich zuverlässig sein - wird sich noch zeigen :)

3 Dinge sind in dem Artikel aber interessant:
- Die Vorderachsprobleme des J9 traten nicht mehr auf - andere konstruktion
- Bremssättel wurden bei 42 % der Besitzer mit den Bremsscheiben mitgewechselt "verschleiß", ein tausch einzelner bremskolben reicht meistens aus
- Injektorenprobleme (wird teuer) traten nur bei 4 % auf weniger als bestimmt bei anderen modellen/marken/einspritzsystemherstellern
- radlager gefühlt häufiger als bei früheren landcruisern, andere konstruktion, vielleicht dadurch ? aber nicht häufiger als bei anderen toyota

Den letzten Punkt ( Injektoren ) finde ich überraschend. Hätte gedacht, dass dieses Problem häufiger verbreitet ist. Nun gut, wir wissen ja nicht, wie viele Fragebögen ausgewertet wurden, aber dennoch scheint der Landcruiser immer noch recht solide und zuverlässig zu sein und da vieles beim J15 übernommen wurde, denke ich, dass es auch für ihn zutrifft.



Viele Grüße
Romie


ich finde immernoch das landcruiser sichere und zuverlässige fahrzeuge sind, wichtig ist nachwievor eine regelmäßige wartung aller komponenten um frühzeitigen verschleiß festzustellen um dadurch ein liegenbleiben im "outback" zu unterbinden. zum feststellen dieses brauchst aber kompetente servicemitarbeiter. es ist zwar auch keine 100% garantie aber das risikos eines ausfalles ist stark minimiert. viele "probleme" lassen sich schon bei einer probefahrt feststellen, da durch die regelmäßigen nutzer eine art "anpassung" an veränderungen stattfindet und auffälligkeiten nicht mehr wahrgenommen werden können - typisch ist das beispiel "stossdämpfer".




ich weiß eigenlob stinkt, aber ich habe ausreichend wöchentliche beispiele von kundenfahrzeugen, nicht nur landcruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Basti,

bei Deinem Plädoyer für Toyota gibts nur ein "klitzekleines" Problem, das Du verständlicherweise hier unterschlägst.
1. Mechaniker, die sich mit dem Lancruiser auskennen, sind ausgeprochen rar gesät.
2. Selbst wenn man in den Genuss solcher kommt, heisst das noch lange nicht, dass Garantiearbeiten auch tatsächlich durchgeführt werden.
Erst recht nicht, wenn der Kunde ein "Grobmotoriker" ist, wie häufiger bei LC- Treibern anzutreffen.

Liebe Grüsse,
Ronald


Ps: das erklärt dann auch, warum auch die Radlager, Bremsscheiben, Bremskolben, Injektoren, SHSV, Motorlager, TEMS-Sensoren in der Statistik auftauchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von lehencountry »

wenn man selbst betroffen ist, sieht man Qualität und Marke schon wesentlich kritischer.
Ronald, ihr hattet aber auch ungewöhnlich viele Probleme. Ich glaube, da hätte ich mal ne andere Marke probiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“