Wo ist der Dieselfilter?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
gebi
Beiträge: 274
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:08
Wohnort: NRW

Re: Wo ist der Dieselfilter?

Beitrag von gebi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo hakim,

ich bin gerade von einer Störung zurück, berufsmäßig.
Gestern standen drei J15 zum Filterwechsel beim Händler.
Ein Kollege hat zwei neue Sprinter, die hatten letzten Winter
totale Probleme und diesen Winter fahren sie garnicht.
Das muss zu 100% Prozent an dem neuen Diesel liegen u.
wird vom Kraftstoff verursacht!

Gruß

gebi, ich gehe jetzt ins Bett!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ruger44-22
Beiträge: 113
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 13:56
Wohnort: Bei Fulda

Re: Wo ist der Dieselfilter?

Beitrag von ruger44-22 »

Hallo Gebi, da hast Du recht, mein Bruder arbeitet in einem Mazda-Autohaus mit Pannendienst, der hat am Freitag den ganzen Tag nur Diesel geschleppt, und er ist auch betroffen, er hat einen PickUp von Mazda, den BT50, sein Arbeitskollege hat auch einen der steht auch, ich bin bis heute gut durchgekommen mit meinem Hilux, wir hatten gestern 17,6 Minus
Gruß Manfred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tempelwächter
Beiträge: 314
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:13
Wohnort: Koblenz

Re: Wo ist der Dieselfilter?

Beitrag von tempelwächter »

Hallo Hakim,

tschuldigung, wenn ich Dich einbremse, diese Kraftstoffvorwärmung stammt aus der Rapsölumrüstung und dürfte für unseren Lux womöglich ungeeignet sein. Dort soll sie dafür sorgen, dass das Rapsöl auf mind. 65° vorgewärmt wird. Das funktioniert mit Kühlwasser, geht also erst, wenn das Wasser auch warm genug ist. Ich hatte meinen alten Lux und den dann folgenden Navara mit Rapsöl gefahren und musste das Auto erst 10 km im Dieselbetrieb bewegen, bis es warm genug war, um auch den Rapsöl-Kraftstoff zu heizen. Soweit ich weiß, produzieren unsere Common-Rail ohnehin weniger Abwärme, die Aufheizzeit wäre also noch länger.
Dann gebe ich zu bedenken, dass sich mit höherer Vorlauftemperatur des Winterdiesels auch dessen Viskosität ändert. Ob die Einspritzanlage damit klarkommt, weiß ich nicht. Kann gut sein, dass das kein Problem darstellt, ich weiß es nur einfach nicht.
Was am Nissan ein grosses Problem war: die hohen Vorlauftemperaturen. Rapsöl (und auch Sonnenblumenöl oder Palmöl) bekommt die Viskosität (das "Dünnflüssigkeitsverhalten") von Diesel erst bei 65°. Die Verteiler-ESP des Nissan (ich glaube, sie hieß Bosch VP 44) war aber auf eine Kraftstofftemperatur von max. 45° ausgelegt. Um diese 45° zu halten oder zu unterschreiten, hat sie Unmengen von Kraftstoff aus dem Tank angesaugt und 90% dieses Kraftstoffs wieder in den Rücklauf gefördert. Damit war die Kühlung über den Tank gewährleistet. Bei mir brannte aber häufig die Warnlampe im Cockpit, dass die ESP überhitzt.
Weil ich jetzt einfach nicht weiß, ob die CR-Einspritzanlage auch so gekühlt wird - Du schreibst von Kraftstofferwärmung im Tank über den Rücklauf, das spricht dafür - wäre mir ein Eingriff in die Temperaturen des Vorlaufs zu riskant. Unabhängig davon, dass mir die hohen Drücke beim Common-Rail soviel Respekt einflössen, dass ich diesen Wagen hier eben nicht umgerüstet habe.
Jürgen`s Lösung (Redneck) mit dem Fließverbesserer gefällt mir da deutlich besser. Ich steh ja auf LiquiMoly, da weiß ich, dass das DieselFließ was taugt.

Grüsse aus dem Rheinland

Ulli
N25S DoKa 2010 Pkw-Zul., 2,5l 106 KW, OME vorn, hinten Goldschmitt Luftfeder. Style-X Hardtop. Im Urlaub 235/85 R16, ansonsten 31x10,5 R15 oder 255/70 R15. Mit Nissan 2009 den Navara gemacht und jetzt geheilt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4767
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Wo ist der Dieselfilter?

Beitrag von Redneck »

Servus!

Also ich hatte das bis jetzt bei mehreren Dieseln im Einsatz, und es funktioniert! Dort, wo ich es nicht eingefüllt hatte (im Sorento), blieb ich glatt stehen, da der Filter sehr empfindlich ist und zusetzte. Zwar nicht ganz, so daß er im Stadtverkehr ohne Probleme lief, aber kaum auf der Autobahn und einen Kickdown gemacht, ging plötzlich der Motor aus und alle Lichter an... Bild Ein tolles Gefühl übrigens, wenn man gerade angesetzt hat, einen LKW zu überholen!

Es heißt ja immer, daß man den Fließverbesserer bei Plusgraden zugeben soll. Nun, diese Möglichkeit ist natürlich nicht immer gegeben. Ich habe im Hilux auch erst FLießverbesserer zugeschüttet, als es eigentlich nach der Herstellerangabe auf der Dose schon zu kalt war - bleibt einem ja auch nichts anderes übrig. Problem war es keins, egal, in welchem 4x4-Diesel... Ich habe es halt immer vor dem Tanken eingekippt, so daß sich das schön vermengen kann!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4695
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Wo ist der Dieselfilter?

Beitrag von hakim »

Hallo Ulli,
danke für´s "Einbremsen", ich lerne gern dazu :wink:
Ich wollte nur einen Hinweis auf ein Gerät zur Leitungsvorwärmung geben, für eine echte Empfehlung fehlen mir Detailinfos und vor allem Erfahrungswerte. Deine Vorbehalte muß man auf jeden Fall bedenken. Die "Diesel-Therm" arbeitet allerdings - wenn ich richtig gelesen und geschaut habe - mit einem elektrischen Durchlauferhitzer, nicht mit dem Dir bekannten Wasser-Diesel/PÖL-Wärmetauscher. Und sie wird ausdrücklich auch für Diesel, nicht nur für PÖL empfohlen.
Genaue Sollgrenzwerte für die Dieseltemperatur habe ich für unseren Hilux auch nicht. Auch hier wird die Einspritzanlage nur durch den Kraftstoff gekühlt und geschmiert. Die Rücklauftemperatur - bedingt durch die starke Kompression des Diesels in der Hochdruckpumpe - ist wohl im Sommer so hoch, daß am Hilux serienmäßig ein Kraftstoffkühler auf der Rücklaufleitung verbaut wird (der kleine, silberfarbene Kühler am linken Rahmenlängsholm).
Ich brauche meinen Hilux nicht unbedingt auf Termin und werde bei mir nichts nachrüsten. Bei Verwendung von Fließverbesserern bitte genau die Freigaben des Produkts lesen, es sollen nicht alle Mittel am Markt auch für Commonrail geeignet sein. Überprüfen konnte ich diese Info aber bislang nicht...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Wo ist der Dieselfilter?

Beitrag von idealist »

Ich habe ,mal ein wenig gesucht und auch gefunden. Bei meinem Lux ist der Rücklauf der Hochdruckpumpe in das Filtergehäuse imtegriert. Quasi als Heizung!

Gruß...
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Wo ist der Dieselfilter?

Beitrag von osloss »

@Idealist,
ist das so auch bei Dir im Lux vorhanden?
So habe ich das bis jetzt nur bei den 2,5 L Motor gesehen. Die 3L Motoren die ich bis jetzt in Luxen gesehen habe hatten das nicht.
Gruss, Andre

EDIT: Kommando Zurück! Meine Aussage ist Falsch! Idealist hat Recht.
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4695
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Wo ist der Dieselfilter?

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich hatte ja oben geschrieben, daß ich an eine Dieselfilterheizung im N25 erst glaube, wenn ich sie sehe! Nun also ist es soweit! Danke an Dich, idealist für Recherche und Klärung.
Da hat man Sachen im Auto, und weiß von nichts... Ich war von einer der üblichen, elektrischen Filterheizungen wie beim J15 ausgegangen, entsprechend habe ich auch im WHB nur unter Elektrik geschaut. Egal: Du hast vollkommen recht! :bulb:
Nochmal über toyoDIY nachgeschaut: Es gibt einen Dieselfilter mit der Nr. 23300-0L020, ohne diese Heizung über den Rücklauf von der Hochdruckpumpe. Dementsprechend hat dieser Filter nur 2 Schläuche, der Rücklauf von der Pumpe geht am Filter vorbei. Diese Version wird verbaut z.B. in der General Spec. und der Japan-Spec.
Bei den Hilux mit Länderkennung "Europe" finde ich aber nur den Filter mit Heizung Nr. 23300-0L030, bzw. dessen Vorläufer ( 23300-L010 bzw. -L011).
Kurzum: alle Dieselfilter mit 4 Schläuchen haben diese Heizung über den Dieselrücklauf. So auch mein Hilux, der nur eine Batterie hat.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Wo ist der Dieselfilter?

Beitrag von Galaxyq »

Ja geil, sehr interessant!

So ähnlich hatte ich das bei meinem J9 gelöst um das Pöl auf Temp zu halten. Also erst durch den Wasserwärmetauscher und dann durch den Difi. Dazwschen über ein Magnetventil den Rücklauf wieder an den Vorlauf angeschlossen um " Heizleistung zu sparen" und natürlcih kein Pöl in den Dieseltank zu bekommen.

Was bei der Konstrukgtion noch interessant bleibt:

Wie funktioniert das genau?

Der Rücklauf der ESP sollte ja eigentlich in den Tank zurück. Heisst das, diese "Heizung" (welche durchaus effektiv ist da der Rücklauf bis zu 140 Grad bekommen kann) nur so zu sagen als Heizwendel wie beim Boiler durch den Difi geführt wird? Kann mir einfach nicht vorstellen das die dort wirklich den Rücklauf wieder in den Difi leiten und dann auch wieder raus, ich meine da würde sich ja alles drin mischen und dann gäbs keinen Rücklauf zum Tank mehr.

Von dem Probleme durch Luft im System ganz zu schweigen. DA muss man nur mal bei den Pölern nach "Luftwatz" suchen. Wenn irgendwo etwas luft ins System gelangt dann wird normalerweise die Luft in den Tank zurück gedrückt (Rücklauf) und weg is se. Is jedoch der Rücklauf in den Vorlauf "kurzgeschlossen" (wie z.B beim J4 so hab ich gehört) dann kann die Luft nicht raus und verursacht PRobleme wie Stottern oder gan defekte Pumpen da die Schmierung ausfällt.....

Hat da schon jemand Details? Ev. Bilder vom Filtertausch, denn im unteren Behälter sollte man doch sehen wo die Leitungeh hinführen und ob die nur als Heizwendel durchführen oder "offen" sind.

MFG Andi
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Wo ist der Dieselfilter?

Beitrag von idealist »

Hi Andi,

wie es genau im Filtergehäuse ausschaut kann ich nicht sagen. Aber der Rücklauf geht dann wieder in den Rücklauf, der über den Dieselkühler in den Tank geht.

Ich werde nachher mal den Diesel anschmeißen und schauen, ab wann die Rücklaufleitung warm wird. Wenn es zu lange dauert, hilft das ja beim Starten nicht wirklich.

Gruß

PS: Bei -4°C kalt gestartet und 5 min im Standgas laufen gelassen. Händisch gefühlt und bin der Meinung, dass der Rücklauf, der in den Filter geht, eiskalt ist. 5 min durch das Wohngebiet gefahren. Wassertemp. 53°C und wieder händisch die Temperatur ermittelt. Ich bilde mir ein, dass der Rücklauf, der in den Filter geht, jetzt nicht mehr eiskalt war, sondern sich leicht erwärmt hat.
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ruger44-22
Beiträge: 113
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 13:56
Wohnort: Bei Fulda

Re: Wo ist der Dieselfilter?

Beitrag von ruger44-22 »

IMG_0037.JPG
Hallo, bei meinem 3,0 Lux mit nur einer Batterie sieht das so aus, ich glaube ich habe diese Rücklaufheizung wie von Hakim beschrieben
Gruß Manfred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
blubber
Beiträge: 87
Registriert: So 6. Nov 2011, 15:47

Re: Wo ist der Dieselfilter?

Beitrag von blubber »

Hy, hab gestern bei meinem den Filter nach bereits 5000 km tauschen müssen weil die Kontrolllampe an war (nicht blinken). Danke für den Tipp mit dem Reset. Der Filter war außen schwarz und innen wie neu.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7411
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Wo ist der Dieselfilter?

Beitrag von TimHilux »

Bei einem 2,5er Lux 2012 Facelift ist auch ein Filter mit 4 Anschlüssen verbaut - ich kann also froh sein.
IMAG0484.jpg

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4695
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Wo ist der Dieselfilter?

Beitrag von hakim »

idealist hat geschrieben:...wie es genau im Filtergehäuse ausschaut kann ich nicht sagen. Aber der Rücklauf geht dann wieder in den Rücklauf, der über den Dieselkühler in den Tank geht...

Hallo idealist,
danke für´s Nachschauen und händische Messen. Meinst Du mit obiger Aussage, daß die Filterheizung im Nebenstrom der Rücklaufleitung, also parallel liegt oder doch in Reihe?
EDIT: die Schlaucherei in toyoDIY ist für den Filter etwas arg unübersichtlich. Bin aber (vorläufig) zu folgendem Ergebnis gekommen:
Die Filterheizung zapft garnicht direkt einen Rücklauf (sog. Schmierrücklauf) von der Hochdruckpumpe an, sondern den Rücklauf vom Überdruckventil am Commonrail (in toyoDIY als "nozzle leakage" 23770 bezeichnet, über den Schlauch 22100S). Bei Dieselfiltern ohne Heizung geht dieser Rücklauf direkt über 77255D mitsamt Kraftstoffkühler in den Tank zurück. Bei Dieselfilter mit Heizung geht der komplette Rücklauf aus dem Commonrail unten durch den Filter und von da wie gehabt in den Tank zurück. Die Filterheizung ist also in Reihe gesetzt. Daß der Rücklauf aus dem Überdruckventil des Commonrail nach dem Motorstart erst mit etwas Verzögerung richtig heiß wird ist klar. Am schnellsten dürfte die Heizung auf Temperatur kommen, wenn man gleich losfährt, also unter Last.
@tim: wenn Du mir einen kleinen Rat ab vom Thema erlaubst: fixier´mal die drei roten Plusleitungen für die AHK-Elektrik mit einem Kabelbinder, in Nähe der fliegenden Sicherungen. Die Leitungen vibrieren Dir sonst irgendwann am Batteriepol ab.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Wo ist der Dieselfilter?

Beitrag von idealist »

Hi hakim,

die liegt in Reihe. Die Leckleitung des Düsenstocks und der Rücklauf der Hochdruckpumpe werden in einem Y-Stück vereint und bilden den gemeinsamen Rücklauf. Dann in den Filter rein und wieder raus in Richtung Dieselkühler.

Gruß
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4695
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Wo ist der Dieselfilter?

Beitrag von hakim »

Hallo idealist,
klasse, danke! Das Y-Stück sieht man in toyo-DIY, aber da fehlen einige Striche die zeigen würden, was genau wo angeschlossen wird... OK, dann bekommt also der Dieselfilter den kompletten Rücklauf aus Pumpe und aus Commonrail/Düsenstock ab!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“