Batterien

1980 - 1989
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Batterien

Beitrag von tabarca »

Tag zusammen!

Ich bin grad am Überlegen, meinem Wägelchen ein paar neue Batterien zu spendieren, weiß jetzt aber nicht so richtig, welche. Hab mich mal ein bisschen schlau gemacht, und festgestellt, dass es auch besonders rüttelfeste gibt. Aber, braucht man das wirklich? Oder tut´s ne gute Bosch oder Varta auch?
Als Qualitätsfanatiker würde ich ja nun eigentlich Optima -Batterien einbauen müssen, aber bei den Preisen... 400 oder noch mehr Euros nur für Batterien?

Was fahrt Ihr denn für welche?

Ach so, die Gründe, weswegen ich neue einbauen möchte, sind:
- Vor allem die Batterie welche an Fahrzeug + hängt, ist des öfteren feucht an der Oberseite, wie wenn sie überkochen/dampfen würde.
- Und an der anderen, die dem fahrzeug die Masse gibt, habe ich gestern mittag was seltsames festgestellt: Auf der Oberseite der Batterie, in Nähe des Pluspols (der mit dem - der 2. verbunden ist), fand ich einige Kügelchen geschmolzenen und wieder erstarrten Metalls, so wie sie manchmal beim Löten vom Lötkolben tropfen. Fiel mir erst mal nichts dazu ein, heut hab´ ich genauer geguckt, und gesehen, daß diese "Kügelchen" wohl am besagten Batteriepol entstanden und von dort weggerollt sind. Warum denn das? Hoher Kontaktwiderstand am Pol?

Ladespannung hab ich mal gemessen, liegt im Leerlauf bei ca. 26 Volt, steigt aber beim Gasgeben auf bis zu 28,bissle an. Sollte doch noch ok sein, oder?

Geladene Grüße:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tiroler
Beiträge: 70
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 22:08
Wohnort: Innsbruck

Batterien

Beitrag von Tiroler »

Meine 3 Jahre alten Banner Batterien waren nach 6 Monaten noch stark genug um zu starten, dabei hab ich sie nicht einmal abgeklemmt (uuups)
In der Ruhe liegt die Kraft
auch ohne Toyo im Moment
mfg Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Batterien

Beitrag von tabarca »

Hi Tiroler,

meine Batterien waren neulich nach ca. 2 Wochen zu "platt", um zu starten, muss allerdings dazusagen, daß ich die Zündüng nur "halb" abgescaltet hatte, also Borduhr sowie Innen- + Aussenthermometer (und waswaeissichwasnochalles) weiterliefen. Auch der 24/12V Wandler trug mit seinem Ruhestrom sicher zum entladen bei.

Die Batterien sind glaub´ noch gar nicht sooo alt, ich fand irgendwo ein paar Daten, die auf 2002 hindeuten. Sind zwar relativ starke (je 100AH, 660 Amp), aber gleub kein so richtiges Markenfabrikat. Stammen vom Vorbesitzer.

Vorhin hab ich mal noch die suspekte Polklemme abgezogen, und siehe da: An einer Stelle war der Batteriepol kuchenstückförmig bis fast zur Hälfte seines Durchmessers abgeschmolzen. So was! Hatt ich ja noch nie gesehen. Kann doch eigentlich nur auf erhöhten Kontaktwiderstand hindeuten, oder?

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Batterien

Beitrag von Onkelchen »

Jepp.

Da saß was nicht richtig und hat beim Starten funken gezogen.

Immer darauf achten: Batteriepolfett und die Kontakte schon sauber und stramm draufschieben und erst dann gut anziehen.

Wichtig ist eine große Kontaktfläche.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Batterien

Beitrag von tabarca »

Hm, tja...

so richtig weiß ich jetzt immer noch nicht: Einfach "irgendwelche" 08/15 Batterien einbauen? Oder besser die rüttelfeste Ausführung einer Markenbatterie? Was fahrt Ihr denn so?
Also die Optima´s schlag ich mir wohl aus dem Kopf, die kosten nämlich richtig Geld. Da bekommt man ja 4 Boschbatterien dafür.

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Batterien

Beitrag von Onkelchen »

Also ich habe 08/15 Batterien drin.

Ich kenne aber die spanischen Straßenverhältnisse nicht.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Batterien

Beitrag von tabarca »

Onkelchen:

sind überwiegend gute Strassen, allerdings fahr´ ich auch häufiger ausgesprochene Holperstrecken...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Batterien

Beitrag von Onkelchen »

Haben Deine bisherigen Batterien denn wegen der Rüttelei Probleme gemacht ?

Wenn nein, dann nimm doch wieder 08/15er

Der angeschmolzene Kontakt passiert bei eine "teueren" Batteri genauso, wenn die Klemme nicht richtig sitzt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolle
Beiträge: 653
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 17:30

Batterien

Beitrag von Wolle »

Hi !

Mit dem Begriff "Markenbatterie" wär ich vorsichtig. Die sog. Marken"hersteller" kaufen auch gerade das, was billig zu haben ist und machen ihr Logo drauf (gilt übrigens nicht nur für Batterien).  

Daher würd ich entweder eine tatsächlich rüttelfeste nehmen, oder das was du gerade günstig bekommst und geh von dem Preisunterschied zum "Markenprodukt" gut Essen .

Grüße
Wolfgang


(Edited by Wolle at 17:25 am 5. Mar. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Batterien

Beitrag von wolli »

Genau das würde ich auch machen. Mit No-name-Batterien kann man nix verkehrt machen. Rüttelfeste sind meiner Meinung nach überflüssig wie ein Kropf, die No-Name fahre ich auch in der Raupe und da halten sie durchschnittlich 6 Jahre.
Ich messe immer aus, was reinpasst, beachte die Polung und kaufe das stärkste in der Größe.

Für meinen BJ wollte ich vor Jahren mal was wirklich Gutes tun und hab ihm teure Varta-Batterien gekauft. Nach 15 Monaten waren die platt...
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Batterien

Beitrag von Rico1 »

@ Wolli
am Sa um diese Uhrzeit - ein Posting von Dir ?
Hast Du nicht besseres zu tun?  :beeschbiggrin:

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Batterien

Beitrag von wolli »

Jo,
aber ich hab gerade etwas Zeit zwischen 2 Waschmaschinenladungen! :loeblich:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Batterien

Beitrag von Onkelchen »

Bagger in der Waschmaschine ?

:conf:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Batterien

Beitrag von wolli »

Baggerfahrerwäsche! :biggrin:

sorry, ich wollte ned verwässern! ;)
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Batterien

Beitrag von tabarca »

Na, bei nem Batteriethread ists doch ned verwässert, sondern eher versäuert :-)

Also, ich hab´s ja in den letzten Jahren bei meinen nicht GeländePKWs auch so gehalten: Große und günstige Batterie ausm Supermarkt, und wenn die dann noch zwei oder drei Jahre Garantie hat, umso besser. Allerdings fahr ich mit diesen Wagen ja auch keine Rüttelpisten & Holperstrecken. Deswegen hab´ ich gedacht, man würde vielleicht der Sache was Gutes tun, wenn man eine "richtig gute Markenbatterie" einbaut. Daß das häufig dieselben Produkte sind wie die aus dem Supermarkt, nur umgelabelt, hatte ich auch schon vermutet, doch diesmal dachte ich eher an eine aus z.B. Bosch´s Lieferwagen-, Baumaschinen- und LKW-Sparte, von denen sollte man doch meinen, daß sie wirklich mehr können.

Na ja, mal sehen was grad im Angebot is...

@Onkelchen: Schon klar, der abgebrannte Batteriepol ist auf mangelnde Pflege meinerseits zurückzuführen, da geb ich der Batterie keine Schuld.

Danke Euch für die Antworten, frohes Wochenende!

Rüttelfeste Grüße:

Tom

(Edited by tabarca at 2:18 am 6. Mar. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“