wie geht das Licht aus???

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
JollyRoger
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Mär 2013, 20:56

wie geht das Licht aus???

Beitrag von JollyRoger »

Hi, bin neu hier im Forum und seit diesem Jahr auch stolzer Hilux Doka (bj08) besitzer :lol:
Doch da der lux aus Dänemark ist, ist das Licht immer an sobalt der Motor läuft.
Weiß jemand wie das auszustellen ist? Habe durch die Sufu nix gefunden. :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
N27
Beiträge: 244
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:21

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von N27 »

Hallo JollyRoger,
zu erst,es ist hier üblich und es gehört zur Etikette, dass man sich kurz vorstellt!

Zu deinem Problem:
Dein Abblendlicht ist als Tagfahrlicht geschaltet, das Tagfahrlicht wird so bei dem Lux geschaltet!
Das einfachste wäre, zu einem freundlichen fahren, der ändert die Pinn-Belegung am Lichtschalter!
Man könnte es auch selber machen, aber dann bräuchtest du die Schaltpläne. :roll:

LG
Ritsch
Hilux DC 3.0 Autom. Exe. Road Ranger HT, Nestle- Leistungssteig.,Prof. Fahrwerk, Perform.16" Bremsen, UFS kompl. RAV4 LED TFL, Vision-X ZS
Brock RC14 7,5x17 ET+25 Cooper STT 265/70
Yachiyoda HEXA T6 9,5x22 TOYO Proxes S/T 285/35
FOX Auspuffanl., CoatnCast Ladeflächenbes., Elaskon Rostvorss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von ChristianNO »

die nächste Frage wäre.....warum sollte man es ändern ??

Herabsetzung des Sicherheitsstandards ??? :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
N27
Beiträge: 244
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:21

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von N27 »

Na ja,
immerhin kostet es Energie und in D ist es noch keine Vorschrift! 8)
Wenn er will, kann er TFL nachrüsten!?

LG
Ritsch
Hilux DC 3.0 Autom. Exe. Road Ranger HT, Nestle- Leistungssteig.,Prof. Fahrwerk, Perform.16" Bremsen, UFS kompl. RAV4 LED TFL, Vision-X ZS
Brock RC14 7,5x17 ET+25 Cooper STT 265/70
Yachiyoda HEXA T6 9,5x22 TOYO Proxes S/T 285/35
FOX Auspuffanl., CoatnCast Ladeflächenbes., Elaskon Rostvorss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4699
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von hakim »

Hallo,
ein paar mehr Infos dazu, was du mit deinem Lux so anstellst, später mal ein Foto (vom Lux!) hier bei den Bildern: das wäre nett! :wink:
Ich kenne zwei Schaltungen. Bei Variante 1 hat man nur eine Brückung am Kombischalter, dann geht das Abblendlicht schon mit dem Schlüsseldreh auf "Zündung" an, also schon bei noch stehendem Motor. Bei Variante 2 hat man zusätzlich zur Brückung noch ein Lichtrelais in der Zuleitung zum Kombischalter. Der Steuerstrom dafür kommt vom Lichtmaschinen-Regler. So schaltet sich das Abblendlicht erst dann automatisch ein, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Strom produziert. Ich gehe bei deinem Lux mal von dieser Variante aus.
Ob ab Werk so ausgerüstet wurde für die skandinavischen Länder oder erst beim Import: verbaut wurde auf jeden Fall das Toyota-Lichtrelais Nr. 82642-12050. Der deutsche Hilux z.B. hat dieses Relais nicht. Es sollte unterm Armaturenbrett/Fahrerseite, ganz oben an der Spritzwand sitzen. Das läßt sich leicht deaktivieren, du mußt hier nur die Kabel vom Arbeitsstromeingang und -ausgang abziehen und miteinander verbinden, damit du eine durchgängige Leitung vom Abblendlicht zum Lenkradschalter hast. Jetzt kommt es auf den Kombischalter an. Entweder hat der eine "OFF"-Position, dann ist er nur gebrückt für Dauerabblendlicht. Das sollte man rückgängig machen können, so wie Ritsch bereits sagte (Pinbelegung). Oder er hat keine "OFF"-Position, dann brauchst du eine andere, komplette Kombischaltereinheit für so um die 172 Euro.
Ich hatte allerdings nie die genaue Sachlage vor Augen, nur den allgemeinen Lichtschaltplan und Teilenummern. Deshalb weiß ich nicht, ob nicht doch irgendwo noch eine Überraschung steckt.
Ich würde mal einen Toyotahändler in Nähe der dänischen Grenze kontaktieren, die sollten das Thema eigentlich kennen.
Hakim
PS: Beim bestellung eines Kombischalters am besten nicht nach Baujahr gehen, sondern nach VIN - da gab es mehrfach Änderungen im Modelljahr 2008.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JollyRoger
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Mär 2013, 20:56

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von JollyRoger »

Danke erstmal für die Antworten.
Oh Sorry wo bleiben nur meine Manieren :oops: Also nochmal von vorne:
Hallo Hilux Gemeinde, Ich bin Patrick 25Jahre und komme aus Ludwigshafne am Rhein, wie schon geschrieben
habe ich mir dieses Jahr auch einen Hilux zugelegt. Da ich mich (Leider) von meinem geliebten Land Cruiser trennen musste :( , konnte die Wahl nur wieder auf einen Toyota fallen genauer auf einen N25S Double-Cab aus 2008. Da ich sehr viel Wassersport betreibe ( hauptsächlich Kajak) ist der Hilux für mich das perfekte Fahrzeug zum Bootstransport und Anhänger ziehen.
Hier noch Bilder von meinem neuen :D
IMG_0279.jpg
IMG_0279.jpg (28.55 KiB) 2480 mal betrachtet


IMG_0282.jpg
IMG_0282.jpg (28.5 KiB) 2480 mal betrachtet


Das Abblendlicht geht nur an bei laufendem Motor und nicht schon bei der Zündung.
Danke an hakim für die gute beschreibung, so ein nachträglich eingebautes Relais habe ich gefunden an der von Dir beschriebenen Stelle. Der Kombischalter hat 3 einstellungen: Abblendlicht, Standlicht und Off dh. ich bräuchte keinen neuen und müsste nur die Pinbelegung ändern -wenn ich das richtig verstanden habe-.
Achja und ändern möchte ich das gerne weil es mich zum einen Nervt das zwar das fahrlicht an ist, ich aber trozdem noch mit dem kombi-Schalter das Licht einschalten muss damit die beleuchtung im Auto geht und zum andern sind dadurch die Lampen viel schneller kaputt durch das häufigere ein und ausschalten.
grüße
Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von ChristianNO »

JollyRoger hat geschrieben:und zum andern sind dadurch die Lampen viel schneller kaputt durch das häufigere ein und ausschalten.


Was für ein Glück, dass skandinavische Autos keine deutschen Foren lesen können. :brokenbulb: :brokenbulb: :brokenbulb: :biggrin:

hjertelig velkommen Patrick

Med vennlig hilsen

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von bergsteiger »

ChristianNO hat geschrieben:hjertelig velkommen Patrick

Med vennlig hilsen

Deesch isch bloß güet daß mir do deta a internationales Forum sind, bii Gott! :biggrin:
@Patrick
Willkommen hier im Forum! Coole Laderaumabdeckung. Ist das ein 2,5 oder 3,0?
Trittbretter ab und los geht´s!!! 8)
Schade daß du das Dauerlicht nicht magst. Finde ich schon praktisch und sinnvoll. :bulb: Mußt schon keine TFL montieren. Gut das mit der Lebensdauer der Birnen ist so ne Sache.
Aber unser "Luxguru" hakim hat ja schon die passenden Infos geschrieben. :thumbsup:
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4699
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von hakim »

Hallo,
@Patrick: dann ist der Aufwand ja nicht so groß, das Dauerabblendlicht zu deaktivieren.
Und sonst: das sog. Tagfahrlicht ist kein Ersatz für Dauerabblendlicht nach skandinavischer Regelung, denn dort wird gefordert, daß auch die Rückleuchten und eventuelle Begrenzungsleuchten eingeschaltet sind. Und auch ich bin bekennender Fan des Abschaltens des Dauerabblendlichts. Ich campe meistens "wild" und möchte bei der abendlichen Stellplatzsuche nicht unnötig gesehen werden. Auch eines meiner Motorräder ist ab Werk mit Dauerlicht gesegnet - wobei wir für Motorräder ja auch in Deutschland eine "Lichtpflicht" haben. Oft wird bei Motorrädern aber kein Lichtrelais verbaut, sondern nur eine Lenkereinheit ohne Lichtschalter, mit integrierter Brückung montiert. Also Licht schon bei "Zündung ein" und erschwertes Anlassen des Motors. Lenkereinheit mit Lichtschalter vom Vorgängermodell montiert und alles war gut...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Easy70
Beiträge: 277
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 09:03
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von Easy70 »

Servus,

wenns gestattet ist häng ich mich gleich mal hier mit dran.
Mein 2012er Hilux hat die Lichtautomatik was eigentlich ganz praktisch ist. Aaaaber ich möchte bei dem Schmuddelwetter in letzter Zeit auch mit Licht fahren, was aber für die Automatik noch zu hell ist. Also muss ich das Licht ohne Automatik einschalten.
Was mich dabei dann stört ist daß das Licht nicht ausgeht wenn die Zündung aus ist, und was ich auch nicht gut finde ist daß der Tacho und der Radio dann auch zu dunkel sind. Auf dem Radio kann man fast gar nichts mehr erkennen.

Ich würde das gerne so ändern daß ich einen Schalter hab mit dem ich die Automatik zu den Scheinwerfern überbrücken kann, so daß das Abblendlicht mit der Zündung angeht und dauernd brennt aber die Automatik für Tacho und Radio erhalten bleibt. Es gibt doch bestimmt ein Relais das den Strom zu den Scheinwerfern durchschaltet und das ich Steuerstrom mässig so schalten kann das das Abblendlicht mit der Zündung angeht.
Und dazwischen einen Schalter um das Licht auch mal auschalten zu können.

Ich hoffe das war soweit verständlich.

Gruss Wolfgang
Toyota Proace 2017 weiß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4699
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von hakim »

Hallo Wolfgang,
wie man sieht: je ausgefeilter diese Komfortsteuerungen werden, desto schwerer wird es, sie auszutricksen.
Unter dem Vorbehalt, daß ich keinen Schaltplan vom 12er Modell habe:
- Die konventionelle Lichtschaltung im Hilux kommt ohne Relais aus. Der Strom geht von Batterie-Plus über je eine Sicherung und zwei getrennte Leitungen zum linken und zum rechten Scheinwerfer. Die komplette Schaltung sitzt masseseitig, ohne Relais.
- Die komplette Schaltung ist in der Kombihebeleinheit integriert. Hier drin werden also nicht nur Abblend- und Fernlicht geschaltet, sondern auch die Rückleuchten und die Dimmautomatik für die Instrumenten-, Schalter- und Radiobeleuchtung. Lediglich die Schaltung für die Nebelscheinwerfer hat ein Relais.
- Vermutlich ist bei deinem Lux das Relais der Lichtautomatik (Licht ein wenn´s dunkel wird) nicht so einfach eingeschleift wie das Relais für Dauerlicht (Licht sowie der Motor läuft). Denn bei deinem Lux funktioniert ja sowohl automatisches wie auch manuelles Lichteinschalten, und bei beiden Varianten wird die Dimmung der Cockpitbeleuchtung aktiviert - also auch wenn der Kombihebel auf OFF steht.
- Du möchtest im Grunde dein Abblendlicht mitsamt Rückleuchten bei schlechten Taglichtverhältnissen einschalten können, ohne daß die gesamte Cockpitbeleuchtung automatisch gedimmt wird. Du möchtest aber natürlich bei Nachtfahrt diese Dimmung wieder haben, deshalb die Idee, das über einen Zusatzschalter zu bewerkstelligen.
Mein Fazit: Beim manuellen Einschalten des Abblendlichts wird in der Kombihebeleinheit zwangsweise auch von "Dimmer high" auf "Dimmer low" - mit zwischenliegendem Widerstand - geschaltet. Ich habe keine Ahnung, ob man da irgendwie rankommt, um die entsprechenden (Löt-)Verbindungen zu trennen und über einen Cockpit-Umschalter auf Wunsch manuell bedienbar zu machen. Zumal ansonsten ja alles funktionieren soll wie gehabt. Und ich frage mich, wie diese Dimmung bewerkstelligt wird, wenn der Lichtsensor das Abblendlicht automatisch/elektronisch einschaltet. Kann also gut sein, daß im 12er Lux die ganze Lichtsteuerung anders aufgebaut ist als bisher. Insofern hab´ich auch keine Antwort auf deinen Wunsch, das Licht solle mit dem Abschalten des Motors automatisch ausgehen. Grundsätzlich wäre diese Funktion ja mit dem Lichtrelais der "Skandinavienversion" machbar, mangels Schaltplan deines 12er Hiluxmodells hab´ich aber keine Chance herauszufinden, ob man das irgendwo integrieren kann.
Leider ist das zumindest vorläufig alles, was ich dazu sagen kann.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Easy70
Beiträge: 277
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 09:03
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von Easy70 »

Ok Danke, :evil: war ja wieder klar, bei dem neumodernem Sch...
Wenn der Hebel in Off Stellung ist bleibt aber der Radio und Tacho hell.

Ich kann mir fast nicht vorstellen das die Hauptscheinwerfer nicht über ein Relais gehen, auch wenn das Schalten über Masse erledigt wird. Ich bilde mir nämlich ein daß, wenn das Licht durch die Automatik an und aus geht, ein Relais schalten zu hören.
Toyota Proace 2017 weiß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4699
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von hakim »

Hallo,
klar hörst Du das Relais der Automatikschaltung, wenn der Lichtsensor auslöst und Abblendlicht eingeschaltet wird. Aber beim manuellen Einschalten dürftest du kein Relais hören, zumindest nicht bei den Luxen bis 2011 - denn da gibt es keins, weder im Schaltplan noch in meinem Lux. Verstehe ich dich aber richtig: bei Kombihebel OFF + nur über die Automatik zugeschaltetem Abblendlicht wird die Cockpitbeleuchtung nicht gedimmt? Dann wäre nämlich die sensorabhängige Automatikschaltung wohl auch nur auf das bisherige System aufgepfropft, ähnlich wie das "Skandinavien-Relais". Was dir aber insofern nicht hilft, als das Problem bleibt, ob man in der Kombischaltereinheit die Zwangsdimmung bei manuellem Einschalten des Lichts wahlweise schaltbar umstricken kann. Wirst halt auf den "Licht an"-Piepser achten müssen beim Aussteigen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Easy70
Beiträge: 277
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 09:03
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von Easy70 »

Ich weiss jetzt nicht genau was Du mit Kombihebel meinst?
Ich habe links am Lenkrad einen Hebel an dessen Ende ein Drehgriff ist der die vier Stellungen "OFF" "Auto" "Standlicht an" und "Licht an" hat. Ach ja und der Nebellichtschalter ist noch dran. Sonst kann ich nichts am Licht schalten. Das Licht geht über die Zündung nur aus wenns auf AUTO steht (ausser es ist natürlich ganz aus 8) ). Wie gesagt wenn der Drehschalter für´s Licht auf OFF steht dann gibts auch keine Dimmung im Cockpit und am Radio.

Mein Gedanke war einfach das es ein Relais für die Hauptscheinwerfer (wg. der grossen Last) geben muss das von der Lichtautomatik geschaltet wird. Und dieses Relais wollte ich mit einem zusätzlichen Kabel Steuerstrommässig vom zB Zigarettenanzünder (Strom drauf wenn Zündung an) anziehen lassen.
Toyota Proace 2017 weiß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von bandeirante »

...zum andern sind dadurch die Lampen viel schneller kaputt durch das häufigere ein und ausschalten.


Da muss ich aber jetzt auch meinen Senf zugeben: Ich fahre seit mindestens 15 Jahren alle Fahrzeuge (fast immer) mit Licht. Bisher hab ich zwei Lampen wegen Defekt wechseln müssen: Eine kurz nach dem Kauf bei ca 200 tkm und eine 100 W Birne beim J4. Selbst wenn ich teuere Lampen kaufe und jährlich wechseln müsste sind das peanuts im Vergleich zu anderen Betriebskosten. Der Sicherheitsgewinn ist nicht zu bestreiten.

Allerdings will ich selbst entscheiden, wann ich das Licht ausmache. Stellplatzsuche ist da schon ein Argument, beim Holzrücken brauche ich auch kein Licht.

Das ist nicht persönlich gemeint und ich will auch niemandem ans Bein pinkeln.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“