hilfe beim Reparieren

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von schluchtenflitzer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

bayer07 hat geschrieben:Hallo Woitek,
wenn deine Schrauberkenntnisse deiner Werkzeugwand ähneln,würde ich dir abraten an der Bremse zu arbeiten.
gruss bayer


lol :bb:
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von j8 RR »

Götz hat geschrieben:...
Habe mir z.B. ein 12HT Handbuch als torrent file heruntergeladen ...
....
Edit: Bin darauf hingewiesen worden, dass der link bzw. der download möglicherweise nicht legal ist. Habs gelöscht. Der geneigte Suchende wird wohl selber bei google fündig werden :lol:


Ein wenig offtopic, ich schreib´s trotzdem mal hier hin:

Ein Arbeitskollege hatte mit exakt der Methode eine Datei aus dem Netz runtergeladen.
Seit Montag dieser Woche hat er eine Abmahnung über 600 € am Hacken, von irgendeinem RA Büro.

Exakte IP Adresse, exaktes Datum incl. genauer Uhrzeit und Dateinamen.

Der RA den der Kollege dann "ergoogelt" hat verlangt 500 € plus 19% Steuer damit er die Sache aus der Welt schafft :)

Eine neue Art der Gelddruckmaschine? :wink:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Bremse

Beitrag von Jelonek »

Hallo Leute,
immer mit der Ruhe :D

Weil meine Schraubkenntnisse so groß sind :D reichen mir bloß die Schlüssel die an der Wand hängen. Habe mich heute mit meinem Sohn an der Hinterbremse vergnügt, hier war garantiert 20 jahre keiner dran...
Dateianhänge
Bild des Grauens
Bild des Grauens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Bremse

Beitrag von j8 RR »

Jelonek hat geschrieben:...
hier war garantiert 20 jahre keiner dran...


Hallo Jelonek,
ohne das live gesehen zu haben...

...ich glaube Du hast recht, eigentlich machst Du "Ausgrabungen",
und bist schon mitten in der Handbremse.

Es wird!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von tabarca »

j8 RR hat geschrieben:Ein wenig offtopic, ich schreib´s trotzdem mal hier hin:

Ein Arbeitskollege hatte mit exakt der Methode eine Datei aus dem Netz runtergeladen.
Seit Montag dieser Woche hat er eine Abmahnung über 600 € am Hacken, von irgendeinem RA Büro.

Exakte IP Adresse, exaktes Datum incl. genauer Uhrzeit und Dateinamen.

Der RA den der Kollege dann "ergoogelt" hat verlangt 500 € plus 19% Steuer damit er die Sache aus der Welt schafft :)

Eine neue Art der Gelddruckmaschine? :wink:


Vielleicht sollte er anstatt des ergoogelten RA´s versuchen, denjenigen zu beauftragen, welcher ihm die Abmahnung geschickt hat. Dieser bekommt nämlich von den 600 Euro Abmahngebühr höchstens 400. Bietet ihm Dein Kollege nun 500, so hat der RA sicher ein Interesse dran, "die Sache aus der Welt zu schaffen". Und der Kollege hat 100 Euro gespart (Bei der Gelegenheit handelt man auch gleich noch aus, daß keine offizielle Rechnung benötigt wird, dann fällt auch die MwSt weg). ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
burchi
Beiträge: 96
Registriert: Do 25. Okt 2012, 12:41
Wohnort: 88171 Ellhofen/ Allgäu

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von burchi »

Hallo Jelonek,

anbei ein paar Bilder zum Ablauf der Reparatur,

daß meiste zu diesem Thema ist schon geschrieben worden.

Eines vieleicht noch zum Abbau der Bremsscheibe.
Sei Dir sicher, daß Du die Spreizschraube in die richtige Richtung durch das Revisionsloch in der Bremsscheibe drehst. Es kann sein, daß der Vorbesitzer oder die Werkstatt die Spreizschraube falsch herum eingebaut hat, dann ändert sich die Drehrichtung zum zusammenfahren der Bremsbacken.
Dann die beiden M8 Schrauben in die Bremsscheibe eindrehen und durch gleichmäßigen einschrauben, evtl. mit einem Gummihammer durch leichte Schläge, die Bremscheibe von der Radnabe lösen.


Gruß burchi
Dateianhänge
So sah es aus nach dem Öffnen
So sah es aus nach dem Öffnen
k-P3230552.JPG (17.48 KiB) 1214 mal betrachtet
so, nach dem Ausbau der Feststellbremse
so, nach dem Ausbau der Feststellbremse
k-P3230555.JPG (17.68 KiB) 1214 mal betrachtet
Komplettbild
Komplettbild
k-P3230557.JPG (16.64 KiB) 1214 mal betrachtet
nach dem Sandstrahlen
nach dem Sandstrahlen
k-P3230559.JPG (14.65 KiB) 1214 mal betrachtet
nach dem Grundieren mit 2K Rostschutzgrundierung mit Füller
nach dem Grundieren mit 2K Rostschutzgrundierung mit Füller
k-P3230570.JPG (9.99 KiB) 1214 mal betrachtet
nach dem Lackieren mit 2K Fahrgestelllack und >Zusammenbau
nach dem Lackieren mit 2K Fahrgestelllack und >Zusammenbau
k-P3240577.JPG (18.33 KiB) 1214 mal betrachtet
nach dem zusammenbau von unten
nach dem zusammenbau von unten
k-P3240578.JPG (18.73 KiB) 1214 mal betrachtet
fertig montiert  mit Bremssattel
fertig montiert mit Bremssattel
k-P3240579.JPG (13.32 KiB) 1214 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Trommel

Beitrag von Jelonek »

was ias das den?? bitte?!? :angryfire:
Dateianhänge
Trommel.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von j8 RR »

Ich würde tippen:
Die hintere Bremscheibe von innen, genauer gesagt, die Riefen der Handbremsbeläge (Feststellbremse), weiter außen irgendwelche Dreckanhaftungen, ev. mit Fett vermischt.....

@Jelonek,
schau Dir auch mal die Radlager an, wenn da irgendwie Fett rausfliegt.....
...es besteht Handlungsbedarf!

Ich sitze jetzt hier im warmen Wohnzimmer, wie´s in Wirlichkeit beim Schrauben aussieht, keine Ahnung!
Das entscheide ich immer dann, wenn das Problem anliegt.

Mach alles fein sauber mit Bremsenreiniger, bau´s zusammen und guck irgendwann nach ein paar Monaten mal wieder nach.

Achte aber auf die Radlager!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von Jelonek »

Hallo Reinhold!
Noch frohe Ostern :D
Hab gerade mit meinem Sohn Alex den Ostermontag in der Garage verbracht, dort war es bestimmt nicht so gemütlich wie in deinem Wohnzimmer, wir waren aber fleißig. Mit den Radlagern hast du Recht, da werde ich nach 4-6 Wochen nachschauen wie Du bereits meintest :) . Nächste Woche machen wir uns an die Vorderarchse ran, zwischendurch kämpfen wir mit den kleinen Rostzwergen, Bilder folgen...
Mit besten Grüßen
Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von j8 RR »

Jelonek hat geschrieben:... Mit den Radlagern hast du Recht, da werde ich nach 4-6 Wochen nachschauen wie Du bereits meintest :)...


Ich hab mir eben noch mal die Bilder von "burchi" weiter oben im Thread angeschaut.
Ohne Zweifel eine saubere Arbeit!

ICH würde allerdings nicht mit irgendeinem Sandstrahlgebläse direkt neben irgendwelchen Radlagern mit Sand oder Aluminiumkorund und jeder Menge bar Druckluft rum pusten.

ABS Ring sauber gestrahlt, super sauber und metallisch blank.
Und bestimmt auch hinterher mit ordentlich Druckluft "freigeblasen", die letzten Reste des Strahlmittels weggepustet...


Das hängt aber bestimmt auch mit meiner "Ahnungslosigkeit" zusammen.

Wahrscheinlich sind heute alle Lager so gut abgedichtet, da kommt bestimmt kein Sandkorn mehr rein....
...naja, wenn doch, die Kugellager/Kegelrollenlager/Wälzlager sind heute gegen Sand immun, er wird einfach eingearbeitet. :)

Egal,
ich würde zum Strahlen alles, wirklich alles, komplett zerlegen, die Lager dick in Fett verpackt mit sauberen Lappen oder Papier umwickelt, in einer Plastiktüte verpackt, weit, weit weg legen...

...oder gleich neue Lager einbauen :biggrin:

Sandstrahlmittel, die "Körnchen" kommen leider überall hin, und eben auch genau da, wo man sie nicht braucht.

Meine Erfahrung als "Hobbyfraggle" :wink: :wink:


Reinhold

PS:
Und ich weiß ganz genau, daß hier die Fachleute, die wirklichen Fachleute mitlesen :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von Jelonek »

Hallo!

jo, da hast Du auch Recht, aber ich habe auch per "hand made-Methode" hingekriegt, hat nur etwas gedauert :biggrin: , jetzt alles schon konserviert, , wird´s schon paar Jahre halten (hoffe ich :shock: )

nun andere Frage: habe auch zuletzt einige Roststellen im Bereich der Radkasten entdeckt, einege Stellen müsste geschweißt werden,
gibt es eine möglichkeit für den J 80 fertige Erstz-Reparateur-Bleche zu kaufen ??? und wenn ja dann wo??? :alarm:

ansonsten was würde man nehmen 0,8 mm oder 1mm oder......ok, das ist kein großer Unterschied, egal

Bilder braucht ihr nicht, weil das die typ. Stellen sind.

Danke für die Hilfe!

Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von Pacmann »

schluchtenflitzer hat geschrieben:
bayer07 hat geschrieben:Hallo Woitek,
wenn deine Schrauberkenntnisse deiner Werkzeugwand ähneln,würde ich dir abraten an der Bremse zu arbeiten.
gruss bayer


lol :bb:


Hö? Wie jetzt?
Mit der Werkzeugwand zerlegt man einen ganzen Landcruiser!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von Jelonek »

Hi! Pacmann
ja das stimmt, fast, habe noch den Radschlüssel aus dem Kofferraum benuzt und zwei Kaminholzblöcke zum Aufbocken (hatte nix anderes)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
burchi
Beiträge: 96
Registriert: Do 25. Okt 2012, 12:41
Wohnort: 88171 Ellhofen/ Allgäu

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von burchi »

Hallo J8 RR,

es hat mich bis jetzt natürlich keiner gefragt wie der Sandstrahlvorgang durchgeführt wurde. Aber mit Mutmassungen sind wir Menschen immer schnell dabei.

Das mit den vielen Körnchen und viel Druck ohne irgendwelche "Sicherheitsmaßnahmen" und deren Folgen da stimme ich Deinen Ausführungen voll und ganz zu, so habe ich es natürlich nicht gemacht.

Zwischen ABS Ring und Innerer Abdeckung wir eine Dichtschnur aus dem Sanitärbereich gerollt, Durchmesser ca. 6mm, unter dem ABS Sensor durchgezogen und ringsum fest angedrückt. Das "Innere" der Radnabe von hinten ist nun geschützt.
Alle anderen Strahlschutz Abdeckungen für Radhaus und Karroserie anbringen und fast kann es losgehen.

Außerhalb des Strahlbereiches, ca. 50cm entfernt wird eine Absaugung hingestellt, Saugleistung 6000m³ pro Stunde, alles Strahlgut was auf dem zu strahlenden Teil war fällt noch nicht einmal zu Boden sondern wird direkt abgesaugt.

Ich verwende verschiedene Strahlmittel meistens feuergetrockneten Quarzsand 0,05 - 0,10 oder indischen Quarzsand 0,1- 0,2 dieser ist weicher und nicht so abrasiv.

Als Düse verwende ich 2mm bis 6mm Korunddüsen. Strahldruck je nach zu bearbeitende Fläche zwischen 4bar für empfindliche Teile und 8-10 Bar für größere und robuste Teile.

Der Kompressor hat eine Literleistung von 1000L/min hat bis jetzt immer gereicht, Kessel 750L.

Der reine Zeitaufwand für das Strahlen beträgt ca. 20-30min für eine Seite. Reinigen mit geringem Druck mittels einer Dosierbaren Druckluftpistole, die evtl. liegengebliebenen Körnchen müssen lediglich aufgewirbelt werden, damit sie von der Absaugung auch erfasst werden.

Jetzt kann das lackieren beginnen.

Wichtig da wo gestrahlt wurde muß auch Rostschutzmittel wieder hin und zwar überall

Gruß burchi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von j8 RR »

Hi Burchi,
mein lieber Scholli,
das ist ja mal ´ne Ansage. :D

Mit Dichtungen gearbeitet, vorher nachgedacht, klasse!
Super gemacht.

Und noch (fast) alles Strahlmittel wieder abgesaugt, mit 6000m³/h, einfach toll.

Da kann ich echt nicht mithalten. :oops:

Ich arbeite "per Hand" mit 50 my Glasperlen oder ebenfalls "per Hand" mit 50 my, max 110 my Aluminiumkorund, je nach Reinheitgrad, meißtens schneeweiß im "Wegwerfstrahlen" , bedeutet Strahlmittel ist weg, im Staub-/absauger.
Das entspricht in der Körnung ungefähr Deinem indischen Quarzsand.

Oder eben mit Alukorund, braun im Umlaufstrahler, dann mit Körnung 250my.

Die Düsen mit denen ich beruflich arbeite haben, wenn sie ganz neu sind, einen Durchmesser von vielleicht 0,8 mm für das ganz feine Strahlmittel, ungefähr 1 bis 1,2 mm für das Grobe.

Druck max. bei 4-5 bar, sonst zerreißt es mir die Feinheiten meiner Arbeiten.


Von Deiner Kompressorleistung kann ich nur träumen.

Literleistung 1000 L/min......750 er Kessel...
Das ist dann wohl ein Schraubenverdichter der mittleren Art. Baustellenkompressor?

Um 1000 Liter Luft in einer Minute auf 8- 10 bar zu bringen und liefern zu können muß der Apparat 8000, bzw 10.000 Liter
in der Minute ansaugen.......

Mit wieviel Antriebsleistung? Nur interessehalber nachgefragt.
35 kW, ungefähr 50 PS Einfach mal so geschätzt.


So etwas hab ich natürlich nicht zur Verfügung.

Meine "Heimsandstrahlerei" habe ich seinerzeit mit....Urzeitmitteln(-kompressoren) vorgenommen.


Heute könnte ich mit 250 L/min und 250 er Kessel antreten....

... macht aber wohl keinen Sinn... :roll:

Aber, ich bleibe dabei:
Der feine Strahlsand ist überall, egal ob aus Indien oder aus meiner Tonne im Lager.

Das weiß ich aus Erfahrung :biggrin:

Jeden Tag, im Beruf!


Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
burchi
Beiträge: 96
Registriert: Do 25. Okt 2012, 12:41
Wohnort: 88171 Ellhofen/ Allgäu

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von burchi »

Hallo Reinhold,
jetzt wissen wir beide wovon wir reden.
Die sandstrahlerei im Lager- oder Wellendichringbereich ist nicht ganz ohne, daher ist hier wirklich vorsicht geboten und daher mit so einer Dichtschnur sehr leicht zu schützen.

Aber ohne Strahlen in vertretbaren Zeiten bei bestem Ergebniss gehts es in den Arbeitsbereichen wie Ankerplatten usw. nicht.

Selbst wenn mal ein Wellendichring oder ein Lager mal Verdreckt wird, ist dieser Schaden leicht bei vertretbaren Kosten zu beheben.
Eine Ankerplatte kostet bei Toyo 680 € plus Kleinteile und Einbau, macht für die Hinterachse 2800€ kompl.
Habe ich selbst mal bezahlt als keine Zeit war dieses selbst zu machen.

Es lohnt sich auf jeden Fall die Ankerplatten an der Hinterachse sorgfälltig zu prüfen.

Das mit dem Strahlsand stimmt genau ist es mal auf das Werkstück geprahlt bleibt meisten nur feiner Staub übrig und der läßt sich leicht absaugen. Wen nicht abgesaugt wird ist er überall sogar in der Unterhose.

Die Absauganlage hat eine Motorleistung von 7,5kw bei einer Filterfläche von 110m², für solche Sachen reicht das leicht.

Der Kompressor ist ein Kaeser mit einer Ansaugleistung von 1000l/min Motor hat 7,5kw.

Wenn der Kompresor 1000l/min bei 8 bar liefern soll, dann muß er eine Ansaugleistung von 8000l/min haben da hast Du schon recht, das können nur Schraubenverdichter.

Soviel Luftleistung braucht man bei Trockeneisstrahlen.

Von Beruf, laß mich raten, bist Du wahrscheinlich Zahntechniker, die Arbeiten mit so feinen Düsen um nach den Löten die Reste wegzubringen.

Also lieben Gruß an Dich

Heinrich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“