Servus Gemeinde!endlose Disskusionen und Meinungen zum "DÜsen-Problem" habe mich dazu bewegt, das "Problem" für mich zu lösen
habe 4 Sätze !!! von verschiedenen ( alle HDJ80 12V) Düsen gepackt und 2 Stunden beim Bosch verbracht. Es hat richtig Spass gemacht und konnte alles "austesten"
. Nach diese "Erfahrung" ist das für mich eigentlich jetzt einfach.
Aber zur Sache:
erster Satz (immer je 6 Düsen) hatte gut über 350 Tkm
zweiter und dritter 180 und 210TKM
vierter ganz neu
ich habe geprüft: Öffnungsdruck, Nachtropfen/Dichtigkeit, Abspritzbild(Abdruck)- nach Reinigung, Geräusch
vorher habe ich selbsver. auch den Thread über Düsenüberholung gelesen, sehr interesannt! man kann doch alles selber machen.
Beim Bosch gibt´s dazu bek. Gerät und eine "spezielle" gut beleuchtete Kammer (wegen Abdruck und so...)
In meinem Fall konnte ich alles mit den neuen Düsen vergleichen und da war alles sofort für mich klar.
erster Satz( über 350 Tkm): Öffnungsdrücke schlecht bei allen zwischen 150 bis 158 Bar, Geräusch bei allen! "zischend", kein Nachtropfen aber Abdruck vom "unregelmäßig" (keine "Wolke") bis zum wie der Meister sagte "Prostatiker" (?!?) ... da habe ich leider keine Erfahrungen....
zweiter und dritter Satz (ca. 180 und 210TKM) waren vergleichbar: Öffnungsdrücke waren zwischen 165 und 175 Bar also etwas nidrig aber noch "gut", lautes Knarren bis auf drei Düsen (hier deutliches nur Zischen), Abdruck bei 4 schlecht (s.o.) 8 waren richtig gut.. also aus diesem Set konnte man 7 Düsen locker noch mal verwenden ( eine hatte alles ok bis auf Druck von 165 Bar)
eine neue Düse habe ich immer wieder zum Vergleich "dran" gemacht, das ist Luxus klar..., aber der Vergleich und Erfahrung sind einfach unglaublich
Ich wollte das alles abdrehen aber...
Aku leer, mein Sohn habe die ganze Zeit telefoniert ! statt zu gucken und lerner war draus, das darf nicht wahr sein! dachte ich, so wiel Aufwand....
Fahre aber nächste Woche noch mal hin und mache einfach einen Film mit der neuen Düse für alle "Schrauber"
ALSO:Düsen die "älter" sind (bei mir über 300Tkm) waren komplett schrott - alle Beschafenheiten!!! (also zu überholen - mach ich im Sommer, Plätchen kann Bosch besorgen)
Düsen nach 150Tkm hatten ihre nur kleine "Schwächen" im Vergleich zu einer Neuen, keine war undicht oder hatte getropft, nur das Knarren-Geräusch war etwas abgeschwächt aber noch gut vorhanden
über 200Tkm hatten mehrere schon deutliche Schäche, eigentlich zum Raussortieren, habe ich auch gemacht,
WIR sollen uns so ein Gerät bauen mit so einer gut beleuchteter "Untersuchungskammer",
ist kein Hexsenwerk !!!, eine gute, genaue Messuhr, Pumpe, Leitung und 20 Liter Diesel
auch die Prüfung ist relativ einfach wenn man ein Muster z.B. eine gute Düse hat (z.B. youtube etc.) mit etwas Gedult und wenn man nicht ganz taub ist
, alle daten stehen hier im Netz, klar müssen sie nicht ideal wie eine Neue laufen aber mindestens ähnlich, und die meinsten bis 150 Tkm tuen das in meinem Fall
falls Fragen melde Euch!
Gruß,
Wojtek