hilfe beim Reparieren

1990 - 1998
Antworten
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von J4Heity »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Wojtek,

die beiden Schläuche werden oben auf dem VTg zusammen geführt und dieLeitung endet oben an der oberen Schraube, die Getriebeglocke und Motor verbindet.....

GRUSS
HEIty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Düsen

Beitrag von Jelonek »

Hi!
kurze Frage: würdet ihr diese Düsen "prinzipiell" noch einsetzen ? oder Schrott und neue kaufen ???

ich werde sie noch aus purer Neugirde prüfen, mal schauen.


Grüsse Wojtek
Dateianhänge
Düsen1.jpg
Düsen2.gif

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von J4Heity »

Hi Wojtek,


die Düsenstöcke gehen ja prinzipiell nicht kaputt, is ja nur Gusseisen....
Düsen zerlegen, Düsenstöcke äußerlich einmal mit der Drahtbürste, dann ins Ultraschall und penibelste säubern (wie bei dir auf der Arbeit)
Einsätze würde ich neue kaufen und einstellen lassen.

Oder rufe mich mal an, ich habe noch Plan B für dich...


LG
Heity

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von j8 RR »

Hallo Wojtek,
Du kennst die Preise für neue Düsen?

Also, die alten aufheben, gut einlagern und mal bei Gelegenheit überprüfen, ggf. einstellen.

Auf gar keinen Fall entsorgen, irgendwann werden die Dinger in Gold aufgewogen.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von Jelonek »

So machen wir,
Heute habe ich nach der Arbeit einen Termin bei einem Bosch-Service bei uns. Der Meister in der "Einspritz- und Düsen-Schmiede" ist richtig cool und kennt die Düsen. Für eine "beforzugte" Behandlung in der Klinik schuldet er mir noch was..... und ist somit auf meiner Rotenliste eingetragen :)
Bericht folgt.
L G Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von j8 RR »

Jelonek hat geschrieben:... Der Meister in der "Einspritz- und Düsen-Schmiede" ist richtig cool und kennt die Düsen. ...
Bericht folgt.


Da bin ich ja mal gespannt 8)

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von Jelonek »

Servus Gemeinde!
endlose Disskusionen und Meinungen zum "DÜsen-Problem" habe mich dazu bewegt, das "Problem" für mich zu lösen 8)
habe 4 Sätze !!! von verschiedenen ( alle HDJ80 12V) Düsen gepackt und 2 Stunden beim Bosch verbracht. Es hat richtig Spass gemacht und konnte alles "austesten" :wink: . Nach diese "Erfahrung" ist das für mich eigentlich jetzt einfach.

Aber zur Sache:

erster Satz (immer je 6 Düsen) hatte gut über 350 Tkm
zweiter und dritter 180 und 210TKM
vierter ganz neu :lol:

ich habe geprüft: Öffnungsdruck, Nachtropfen/Dichtigkeit, Abspritzbild(Abdruck)- nach Reinigung, Geräusch
vorher habe ich selbsver. auch den Thread über Düsenüberholung gelesen, sehr interesannt! man kann doch alles selber machen.
Beim Bosch gibt´s dazu bek. Gerät und eine "spezielle" gut beleuchtete Kammer (wegen Abdruck und so...)
In meinem Fall konnte ich alles mit den neuen Düsen vergleichen und da war alles sofort für mich klar.

erster Satz( über 350 Tkm): Öffnungsdrücke schlecht bei allen zwischen 150 bis 158 Bar, Geräusch bei allen! "zischend", kein Nachtropfen aber Abdruck vom "unregelmäßig" (keine "Wolke") bis zum wie der Meister sagte "Prostatiker" (?!?) ... da habe ich leider keine Erfahrungen....

zweiter und dritter Satz (ca. 180 und 210TKM) waren vergleichbar: Öffnungsdrücke waren zwischen 165 und 175 Bar also etwas nidrig aber noch "gut", lautes Knarren bis auf drei Düsen (hier deutliches nur Zischen), Abdruck bei 4 schlecht (s.o.) 8 waren richtig gut.. also aus diesem Set konnte man 7 Düsen locker noch mal verwenden ( eine hatte alles ok bis auf Druck von 165 Bar)

eine neue Düse habe ich immer wieder zum Vergleich "dran" gemacht, das ist Luxus klar..., aber der Vergleich und Erfahrung sind einfach unglaublich :)

Ich wollte das alles abdrehen aber... :angryfire: Aku leer, mein Sohn habe die ganze Zeit telefoniert ! statt zu gucken und lerner war draus, das darf nicht wahr sein! dachte ich, so wiel Aufwand....
Fahre aber nächste Woche noch mal hin und mache einfach einen Film mit der neuen Düse für alle "Schrauber"

ALSO:
Düsen die "älter" sind (bei mir über 300Tkm) waren komplett schrott - alle Beschafenheiten!!! (also zu überholen - mach ich im Sommer, Plätchen kann Bosch besorgen)

Düsen nach 150Tkm hatten ihre nur kleine "Schwächen" im Vergleich zu einer Neuen, keine war undicht oder hatte getropft, nur das Knarren-Geräusch war etwas abgeschwächt aber noch gut vorhanden

über 200Tkm hatten mehrere schon deutliche Schäche, eigentlich zum Raussortieren, habe ich auch gemacht,

WIR sollen uns so ein Gerät bauen mit so einer gut beleuchteter "Untersuchungskammer",
ist kein Hexsenwerk !!!, eine gute, genaue Messuhr, Pumpe, Leitung und 20 Liter Diesel :bulb:

auch die Prüfung ist relativ einfach wenn man ein Muster z.B. eine gute Düse hat (z.B. youtube etc.) mit etwas Gedult und wenn man nicht ganz taub ist :rofl: , alle daten stehen hier im Netz, klar müssen sie nicht ideal wie eine Neue laufen aber mindestens ähnlich, und die meinsten bis 150 Tkm tuen das in meinem Fall

falls Fragen melde Euch!

Gruß,
Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von K Schnitzer »

moin,
Jelonek hat geschrieben:Servus Gemeinde!
endlose Disskusionen und Meinungen zum "DÜsen-Problem" habe mich dazu bewegt, das "Problem" für mich zu lösen 8)
habe 4 Sätze !!! von verschiedenen ( alle HDJ80 12V) Düsen gepackt und 2 Stunden beim Bosch verbracht. Es hat richtig Spass gemacht und konnte alles "austesten" :wink: . Nach diese "Erfahrung" ist das für mich eigentlich jetzt einfach.

Aber zur Sache:

erster Satz (immer je 6 Düsen) hatte gut über 350 Tkm
zweiter und dritter 180 und 210TKM
vierter ganz neu :lol:

ich habe geprüft: Öffnungsdruck, Nachtropfen/Dichtigkeit, Abspritzbild(Abdruck)- nach Reinigung, Geräusch
vorher habe ich selbsver. auch den Thread über Düsenüberholung gelesen, sehr interesannt! man kann doch alles selber machen.
Beim Bosch gibt´s dazu bek. Gerät und eine "spezielle" gut beleuchtete Kammer (wegen Abdruck und so...)
In meinem Fall konnte ich alles mit den neuen Düsen vergleichen und da war alles sofort für mich klar.

erster Satz( über 350 Tkm): Öffnungsdrücke schlecht bei allen zwischen 150 bis 158 Bar, Geräusch bei allen! "zischend", kein Nachtropfen aber Abdruck vom "unregelmäßig" (keine "Wolke") bis zum wie der Meister sagte "Prostatiker" (?!?) ... da habe ich leider keine Erfahrungen....

zweiter und dritter Satz (ca. 180 und 210TKM) waren vergleichbar: Öffnungsdrücke waren zwischen 165 und 175 Bar also etwas nidrig aber noch "gut", lautes Knarren bis auf drei Düsen (hier deutliches nur Zischen), Abdruck bei 4 schlecht (s.o.) 8 waren richtig gut.. also aus diesem Set konnte man 7 Düsen locker noch mal verwenden ( eine hatte alles ok bis auf Druck von 165 Bar)

eine neue Düse habe ich immer wieder zum Vergleich "dran" gemacht, das ist Luxus klar..., aber der Vergleich und Erfahrung sind einfach unglaublich :)

Ich wollte das alles abdrehen aber... :angryfire: Aku leer, mein Sohn habe die ganze Zeit telefoniert ! statt zu gucken und lerner war draus, das darf nicht wahr sein! dachte ich, so wiel Aufwand....
Fahre aber nächste Woche noch mal hin und mache einfach einen Film mit der neuen Düse für alle "Schrauber"

ALSO:
Düsen die "älter" sind (bei mir über 300Tkm) waren komplett schrott - alle Beschafenheiten!!! (also zu überholen - mach ich im Sommer, Plätchen kann Bosch besorgen)

Düsen nach 150Tkm hatten ihre nur kleine "Schwächen" im Vergleich zu einer Neuen, keine war undicht oder hatte getropft, nur das Knarren-Geräusch war etwas abgeschwächt aber noch gut vorhanden

über 200Tkm hatten mehrere schon deutliche Schäche, eigentlich zum Raussortieren, habe ich auch gemacht,

WIR sollen uns so ein Gerät bauen mit so einer gut beleuchteter "Untersuchungskammer",
ist kein Hexsenwerk !!!, eine gute, genaue Messuhr, Pumpe, Leitung und 20 Liter Diesel :bulb:

auch die Prüfung ist relativ einfach wenn man ein Muster z.B. eine gute Düse hat (z.B. youtube etc.) mit etwas Gedult und wenn man nicht ganz taub ist :rofl: , alle daten stehen hier im Netz, klar müssen sie nicht ideal wie eine Neue laufen aber mindestens ähnlich, und die meinsten bis 150 Tkm tuen das in meinem Fall

falls Fragen melde Euch!

Gruß,
Wojtek



sorry, aber aus deinem Geschreibsel werde ich nicht so richtig schlau.
Du schreibst, die Düsen müssen ja nicht so funktionieren wie neue.
Das sehe ich ganz anders,....die Müssen funktionieren wie neue!!! Alles andere ist Blödsinn.
Ich bin zwar etwas raus aus dem Thema, habe aber vor mehreren Jahren einen J8 mit Motorschaden gekauft. Exakt mit dem gleichen Problem... die Einspritzdüsen haben gepisst und den 5 ten und 6ten Zylinder zerstört.
Habe dann den Motor zerlegt und zu einem Motoreninstandsetzer meines Vertrauens gebracht. Laufbuchsen und Kolben erneuert und Kopf bearbeitet...genau weiß ich das nicht mehr, iss zu lange her.
Dann habe ich bei den Einspritzdüsen die Einsätze bei Autohaus Többen in Hannover erneuern lassen. Damals gab es keine Alternative, das könnte heute anders sein. Der Spass hat damals alles zusammen 5900,- DM gekostet.

Seit kurzem fahre ich wieder einen J8 und beim Kauf habe ich den Eigentümer gefragt, wann das letzte Mal die Einspritzdüsen überprüft wurden. (Der Wagen hat jetzt 240 tsd gelaufen) Und siehe da....Motorschaden bei ziemlich genau 150 tsd km...und warum ? Einspritzdüsen defekt!! Es ist dann ein nagelneuer Motor reingebaut worden, weil der erste Besitzer ein größereres Unternehmen war und Geld keine Rolle gespielt hat. Ausserdem war das Fahrzeug das Lieblingsfahrzeug vom Chef. Mein Glück, sonst hätte ich ihn nicht genommen.
Bei den Einspritzdüsen müssen alle 150 tsd Km die Einsätze erneuert werden, das ist extrem wichtig. Dann hält der Motor locker 1 Million km... Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von landcruiser »

K Schnitzer hat geschrieben:Dann habe ich bei den Einspritzdüsen die Einsätze bei Autohaus Többen in Hannover erneuern lassen. Damals gab es keine Alternative, das könnte heute anders sein. Der Spass hat damals alles zusammen 5900,- DM gekostet.



Jörg, beim Preis lässt dich vermutlich deine Erinnerung im Stich oder der hat noch den halben Motor revidiert. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von landcruiser »

Jelonek hat geschrieben: Nach diese "Erfahrung" ist das für mich eigentlich jetzt einfach.



Hmh, du weisst schon das es beim 80iger Direkteinspritzer auch zweistufige Düsen gibt?

Bzw. du weißt, dass deiner diese nicht hat?

Wenn nicht, würde ich das mal klären bevor du daran gehst.

Bei den zweistufigen ist das Einstellen nicht ganz so trivial.

Jörg, hat ja schon geschrieben was von DI-Düsen zu halten ist, die noch so lala funktionieren -> gar nix.

Viel Erfolg und Spaß bei der nächsten Aktion!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von K Schnitzer »

moin,
landcruiser hat geschrieben:
Jörg, beim Preis lässt dich vermutlich deine Erinnerung im Stich oder der hat noch den halben Motor revidiert. :biggrin:


wenn es um Zahlen geht, speziell um " bezahlen " habe ich ein extrem gutes Gedächtnis!
Die Zahlen stimmen....allein Többen hat 1500,- davon für die Einspritzdüsen kassiert.
War ein guter Deal damals...würde ich so jederzeit wieder mitnehmen.
Kaufpreis 11000,- DM , knapp 6 Mille reingesteckt....ein Jahr selber gefahren und dann für 32tsd verkauft ;-)

Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von Jelonek »

Hallo Jungs!

vielen Dank für eine rege Diskusion! :roll:
Ihr habt alle RECHT!

auch ich hatte schon de Motor bei Kolben......... durch Düsen austauschen müssen (Bilder sind irgendwo hier..). Ich habe die gleichen , schmerzhaften Efahrungen wie Jörg und die anderen gemacht.
deswegen habe ich mir aus purer Langweile und Neugier diese Mühe gemacht und sie alle verglichen.

Ich habe dann die Ergebnisse aber nicht die Lösung für mich reingeschrieben,
für mich steht, gerade nach unserer Erfahrungen, fest: nach 150 tkm alle ersetzen weil ab da beginnen andeutig die "Verschleißerscheinungen" wenn auch statistisch nicht gleich bei jeder Düse und auch nur vielleicht minimal wie dieses Knarren....

""klar müssen sie nicht ideal wie eine Neue laufen aber mindestens ähnlich, und die meinsten bis 150 Tkm tuen das in meinem Fall"" -
ok unglücklich ausgedrückt, so war das aber mei meinen, die "Schwäche" bei dennen mit 150Tkm waren kaum wahrnehmbar und nur durch den Vergleich mit der Neue zu erahnen, die neuen laufen vom Geräusch sehr "metalisch", klingend, präzise, die mit 150Tkm etwas "weicher", leiser wie durch ein Tempotuch..., keine tropfte oder war undicht nach mehreren Proben 5-8 Bar unter dem Öffnungsdruck bei absolut perfektem Abdruck.
Die wurde ich auf einer Weltreise als Reserve ohne Kopfschmerzen nehmen!!!
oder muss ich das Auto noch ein halbes Jahr fahren und auf neue Düsen warten (oder Geld sparen :( ), würde ich sie auch noch problemlos einsetzen, dann aber tauschen. Ich würde mit denen nicht nächste 150Tkm fahren!!!
Das ist aber meine persönliche meinung dazu.

"Zu Hause" habe ich durch o.g. Efahrung keine Lust einen erneuerten Motorschaden zu erleben,
DESWEGEN auch für mich : nach ca. 150TKM wechsel !!!! und das rate ich allen, die einen HDJ80-en fahren.

mann muss sich das Überlegen: wir geben viel Geld für irgendwelche Lampen, Felgen, Kühlboxen , konservieren unsere Karren jedes Jahr für ganze Menge Euro..... etc. , aber 1200 Euro für Injektoren, die ggf. auch gut 5 oder bei manchen 10 Jahre!!! halten, da überlegen wir uns.. .
Für mich sind die Injektoren ein ganz kleiner, einziger Mini-"Schwachpunkt" bei HDJ80, desegen aufpassen!

bez. Düsen glaube ich haben wir zwei Gruppen: die mit einem Motorschaden (werden nach der Lektion immer neue Injektoren einsetzen) und die ohne Motorschaden (die sind noch etwas unetschieden ... oder so).

mit besten Grüssen!
Wojtek

p.s. eeeeeee klaro weiss ich das, dass meine Düsen zweistüfig sind, die erste Stufe brauche ich aber nicht :) :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von Jelonek »

sorry für ein paar Schreibfehler aber ich versuche das zu schreiben auf´m Handy, brauche doch eine Brille :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von landcruiser »

K Schnitzer hat geschrieben:moin,
landcruiser hat geschrieben:
Jörg, beim Preis lässt dich vermutlich deine Erinnerung im Stich oder der hat noch den halben Motor revidiert. :biggrin:


wenn es um Zahlen geht, speziell um " bezahlen " habe ich ein extrem gutes Gedächtnis!
Die Zahlen stimmen....allein Többen hat 1500,- davon für die Einspritzdüsen kassiert.


Gruß Jörg


OK, 1.500 DM für die ESD klingt schon anders als 5.900 DM. Darauf wollte ich hinaus, da mir 5.900 nur für die Düsen "etwas" sehr hoch vorkamen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von Hydraulinski »

Vielen Dank, Jelonek,
sehr interessant geschrieben!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von j8 RR »

Wojtek,
ein super Bericht! :thumbsup:

Jeder kann und soll für sich entscheiden was er nun düsenmäßig machen will.
Man muß ja auch nicht unbedingt aktiv werden, solange der Motor läuft.... :roll:

Wenn der Motor irgendwann nicht mehr läuft wird es einfach nur teurer :biggrin:

Aber keiner kann hier im Forum hinterher rummeckern das er nicht gewarnt, bzw. auf die Düsen hingewiesen worden wäre :biggrin:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“