Meindl Island Pro - Hinweis Problem

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16005
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Meindl Island Pro - Hinweis Problem

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Noch eine Anmerkung zur Goretex-Membran:

Damit die Membran ihren Dienst tun kann, benötigt sie eine Temperaturdifferenz von mindestens ca. 15° C.

Die Außentemperatur sollte meiner Erfahrung nach um diesen Wert tiefer sein, als die Temperatur im Stiefel oder im anderen Bekleidungsstück.

Solange draußen also weniger als ca. 20° C sind, funktioniert die Sache prima. Ich hatte mit den Funktionssocken von Falke in diesen Fällen in den Island pro warme und trockene Füße.

In wärmeren Gegenden wirkte die Membran in einer sonst hervorragenden Regenjacke wie eine Plastiktüte. Es kam kein Regen durch, aber ich hab in dem Ding, welches hier in unseren Breitengraden gut funktionierte, bei 32° C geschwitzt wie ein Ochse. :lol:

Wäre mir nicht passiert, wenn ich mich vorher mal erkundigt hätte, denn das ist ja kein Geheimnis. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andal
Beiträge: 624
Registriert: Do 18. Aug 2005, 00:41

Re: Meindl Island Pro - Hinweis Problem

Beitrag von Andal »

Hallo

Hatte selbes Problem mit Meindl Island. Nach 15 Jahren ging einfach die rechte Sohle ab. Habe das dem Alter zugeschrieben. Obermaterial und Innenfutter dank Pflege immer noch Top. ( Waldarbeit, Baustelle, Kiesgrube, Sahara....usw.)

Leider hab ich die dann weggeworfen. :(

Als dann letztes Jahr (ein Jahr später) sich bei meinen 2 Paar Lowa, das selbe Problem innerhalb 1Woche einstellte, hab ich auch im Netz gestöbert. Mit den Infos bin ich dann zu meinem Örtlichen Fachgeschäft (bin dort öfter Kunde)
Die kannten das Problem, können es aber mangels der Spezialpressen nicht selbst machen. Angeblich passiert es bei Schuhen die nicht so regelmäßig getragen werden früher.

Sie boten mir an beide Paar an Lowa zu schicken. 65€ pro Paar für eine neue Sohle inkl. Geröllschutzband.
Ich nahm an. Man bekommt eben für 65 Euro keine Top Bergschuhe wo anders. Auch hier war das Obermaterial und Innerfutter einwandfrei. Nach 2 Wochen waren die wieder da. Neue Sohle, neue Einlagen, neue Schnürsenkel. Auch das Geröllschutzband ist ganz sauber wieder drauf.

Was aber seltsam ist. Ich hab in der Garage hab ich ein Paar ca. 25 Jahre alte Schuhe von Meindl für so Arbeiten wie Flexen, Lackieren u.ähnl. Da ist die Sohle einwandfrei.

Wäre also dieses beschissene Sohlenmaterial nicht wäre würden die Schuhe wahrscheinlich 30 Jahr halten.
Andal
20.1.2016
Die Zeiten ändern sich gerade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3530
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Meindl Island Pro - Hinweis Problem

Beitrag von superXcruiser »

Wie immer, es sind am Ende die Schweißfüße :biggrin:
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6653
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Meindl Island Pro - Hinweis Problem

Beitrag von Peter_G »

Nach Erfahrungen mit Sohlenablösung bei Lowa und Co. habe ich
mich für die Hundespaziergänge und für Wanderungen in gemässigtem
Terrain für diese Variante entschieden:

http://www.reck-schuhe.de/bundeswehr.htm

Nach dem Bänderriss letzten Herbst habe ich mir dann wegen des hohen
Schaftes ein neues Paar gegönnt. (Auch mit Lammfell erhältlich)
Die Füsse werden vermessen und dann wird das passende Paar produziert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Meindl Island Pro - Hinweis Problem

Beitrag von tabarca »

U Corsu hat geschrieben:...aber wenn jemand zwei Jahre lang einen Lederschuh trägt und nicht Pflegt dann muss man sich nicht wundern wenn das Leder mürbe wird...


Da muss ich jetzt zur Ehrenrettung meiner Lowa´s sagen, daß ich die Schuhe in den 9 oder 10 Jahren, welche ich sie im Gebrauch hatte, ausser ein einziges Mal unmittelbar nach dem Kauf (damals mit einem Imprägnierspray) nie wieder mit irgendwas behandelt habe.

Nicht, weil ich nicht wüsste, daß man einem Leder ab&zu was Gutes tun sollte, sondern weil ich die einschlägigen Pflegeprodukte nicht vertrage. Einzig mit Seife und Wasser abgebürstet, ein paar Mal sogar in der Waschmaschine gewaschen, und trotzdem ist das Leder bis heute heil und angenehm weich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
U Corsu
Beiträge: 220
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 15:57
Wohnort: Hamburg

Re: Meindl Island Pro - Hinweis Problem

Beitrag von U Corsu »

Moin,

mit was pflegst Du denn ( nicht) was Du nicht verträgst?

Ein gutes Schuhwachs( kein Fett oder Öl) enthält eigentlich nichts was die Haut reizen sollte.

Stephan
T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tantchen
Beiträge: 1660
Registriert: Do 25. Jun 2009, 19:19
Wohnort: bei Onkelchen

Re: Meindl Island Pro - Hinweis Problem

Beitrag von Tantchen »

landcruiser hat geschrieben:Das Leder bei den Goretex-Schuhen kann man ja nicht ölen/fetten, um es geschmeidig zu halten,

Leder von Goretex-Schuhen sollte man wachsen.

Grüße,
Tantchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16005
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Meindl Island Pro - Hinweis Problem

Beitrag von landcruiser »

Tantchen hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:Das Leder bei den Goretex-Schuhen kann man ja nicht ölen/fetten, um es geschmeidig zu halten,

Leder von Goretex-Schuhen sollte man wachsen.

Grüße,
Tantchen


Ich zitiere mich mal selbst.

Ich habe dafür ausschließlich vom Hersteller empfohlene Mittel verwendet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tantchen
Beiträge: 1660
Registriert: Do 25. Jun 2009, 19:19
Wohnort: bei Onkelchen

Re: Meindl Island Pro - Hinweis Problem

Beitrag von Tantchen »

landcruiser hat geschrieben:Ich zitiere mich mal selbst.

Ich habe dafür ausschließlich vom Hersteller empfohlene Mittel verwendet.

Also Wachs. Dann gibt's auch kein Problem mit brüchigem Oberleder. :ka:

Grüße,
Tantchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Meindl Island Pro - Hinweis Problem

Beitrag von tabarca »

U Corsu hat geschrieben:...mit was pflegst Du denn ( nicht) was Du nicht verträgst?

Ein gutes Schuhwachs( kein Fett oder Öl) enthält eigentlich nichts was die Haut reizen sollte.


Zum eigentlichen Hintergund meines Verzichts werde ich bei Gelegenheit mal ein paar Worte hierzu schreiben, aber im Moment kommt mir bei "Wachs" die Idee: Das "Grönlandwachs" meiner Fjällräven-Jacke macht mir keine Schwierigkeiten; es ist zwar für den Baumwoll-G1000 gedacht, aber sicher würde das auch den Lederschuhen nicht schaden. Das muss ich mal ausprobieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
U Corsu
Beiträge: 220
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 15:57
Wohnort: Hamburg

Re: Meindl Island Pro - Hinweis Problem

Beitrag von U Corsu »

Moin,

das nimm mal lieber nicht!

Grönlandwachs ist zur Verarbeitung mit hohen Temperaturen gedacht, und härtet anschließend wieder aus.

Probier mal das Schuhwachs von Fibertec, damit haben sich meine Mitarbeiterinen während der Schulung des Herstellers die Hände eingecremt :wink:

Grundinhalt ist, genau wie beim Grönlandwachs, Bienenwachs.

Aber es ist eher pastös und dadurch deutlich besser zu verarbeiten.

Ach ja, und für die Funktion aller sog. Wasserdampfdurchlässiger ( Atmungsaktiv) Membranen muss eine Temperaturdifferenz von ca. 20°C vorhanden sein, also draußen ca. 20° kälter als drinnen...

Stephan
T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
narvik
Beiträge: 456
Registriert: Sa 29. Sep 2001, 23:40
Wohnort: hainburg-?sterr.

Re: Meindl Island Pro - Hinweis Problem

Beitrag von narvik »

.WASSERDAMPFDURCHLASSS.....
hier dürfte eine gravierende fehlinformation vorliegen, NICHT die TEMPERATURDIFFERENZ ist maßgebend, sondern die DAMPFDRUCKDIFFERENZ!!
also bei regen und selbst bei 30 grad temperaturdifferenz geht REIN GAR NIX an feuchtigkeit vom körper nach außen! weder bei gore- oder sonstwie membranjacken und auch nicht bei schuhen.
die außenluft muß ziemlich trocken sein! sieht man besonders gut in gegenden mit trockener luft, z.b. skandinavien oder nepal, etc.... da sieht man richtig den dampf vom körper weg aufsteigen.
für unsere verregneten und luftfeuchtigkeitshohen gegenden ist das ein guter reklame und verkaufsgag! in wirklichkeit ist bei hoher luftfeuchtigkeit jede membran nicht viel besser als eine plastikregenjacke!

..nun ja, durch die membranen bricht das material schneller und die hersteller können wieder neue jacken verkaufen. :D

LG
Narvik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16005
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Meindl Island Pro - Hinweis Problem

Beitrag von landcruiser »

narvik hat geschrieben:.WASSERDAMPFDURCHLASSS.....
hier dürfte eine gravierende fehlinformation vorliegen, NICHT die TEMPERATURDIFFERENZ ist maßgebend, sondern die DAMPFDRUCKDIFFERENZ!!
...


Das würde ich so absolut nicht stehen lassen, denn die Dampfdruckdifferenz hängt vom Wassersättigungsgrad der Luft ab und der verändert sich mit der Temperatur. So wäre dann beides nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch. :biggrin:

Ich kann da auch nur auf eigene Erfahrungen zurück greifen.

Bin mit Funktionskleidung und Goretex bei um 0° C (oder weniger) Schnee und feuchter Luft dampfend auf den Brocken gelaufen und meine Klamotten waren innen nicht feucht (außer an den Stellen wo der Riemen des Rucksacks saß).

Dito bei Regen und ca. 15° C.

Vermutlich wusste die Membran nicht, dass zu diesen Zeiten die falsche Dampfdruckfifferenz herrschte. :lol: :lol: :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: Meindl Island Pro - Hinweis Problem

Beitrag von MBPetersen »

Ich hab das Problem zweimla bei meinen Lowas gehabt.
Erste nach etwa 18 Jahren, da hatte Lowa schon nach 12 Jahren auf Garantie ein neues Futter eingenäht.
Dann Sohle ab, weggeschmissen, neue Sohle gekauft.
Die Schuhe waren Hardcore im Gebrauch, Waldarbeit etc....die Profilblöcke waren zum Teil schon runtergeschlissen aufs Grundmaterial.
Dann der zweite Satz Lowa...etwa 10 Jahre alt, aber neuwertig, hatte die Schuhe von meinem Vater für Norwegen ausgeliehen.
Am 3. Tag im Hardanger Vidda....Sohle von der Mitte ausgehend abgelöst.
Dann noch bis Tag 6 mit Klebeband und Pattex...auf Badelatschen ins Tal.
Man war ich sauer, wollte mir Meindl oder Alfaboots holen.

Wenn ich jetzt höre, dass es andere Marken auch trifft....
Alfaboots kosten 300-400.- das paar, wer sagt dass die besser sind?
Und die Lowa waren (komplett Leder auch innen), das Beste, was ich je an Passform am Fuss hatte.
Mit 20 kg Gepäck durch Matsch und Regen, keine Blase, nicht mal rote Stellen.

Edit:
Jaja, Schuhe ausleihen etc:
Mein Vater hat die Schuhe gekauft, getragen hab fast auschliesslich ich die :)


Werde mir nachdem was ich hier lese dann wohl wieder Lowa kaufen, dann muss man halt alle 10 Jahre erneuern vor einer großen Tour.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
U Corsu
Beiträge: 220
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 15:57
Wohnort: Hamburg

Re: Meindl Island Pro - Hinweis Problem

Beitrag von U Corsu »

narvik hat geschrieben:.WASSERDAMPFDURCHLASSS.....
hier dürfte eine gravierende fehlinformation vorliegen, NICHT die TEMPERATURDIFFERENZ ist maßgebend, sondern die DAMPFDRUCKDIFFERENZ!!
also bei regen und selbst bei 30 grad temperaturdifferenz geht REIN GAR NIX an feuchtigkeit vom körper nach außen! weder bei gore- oder sonstwie membranjacken und auch nicht bei schuhen.
die außenluft muß ziemlich trocken sein! sieht man besonders gut in gegenden mit trockener luft, z.b. skandinavien oder nepal, etc.... da sieht man richtig den dampf vom körper weg aufsteigen.
für unsere verregneten und luftfeuchtigkeitshohen gegenden ist das ein guter reklame und verkaufsgag! in wirklichkeit ist bei hoher luftfeuchtigkeit jede membran nicht viel besser als eine plastikregenjacke!

..nun ja, durch die membranen bricht das material schneller und die hersteller können wieder neue jacken verkaufen. :D

LG
Narvik


Moin,

sorry, aber diese Aussage ist falsch!

Und bevor wir jetzt anfangen zu Diskutieren, ich bin aus der Branche, ich war schon bei Gore im Entwicklungszentrum und ja, ich laufe mit meinen Regensachen draußen rum.
Und zwar ausschließlich bei Regen :wink:

Wenns nicht regnet ist ne Gore- Jacke so sinnvoll wie ein Kropf.

Stephan
T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
U Corsu
Beiträge: 220
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 15:57
Wohnort: Hamburg

Re: Meindl Island Pro - Hinweis Problem

Beitrag von U Corsu »

Übrigens nicht falsch ist der Begriff der Dampfdruckdifferenz, aber wie oben schon geschrieben hängt der Sättigungsgrad eben auch von der Temperatur ab...


Stephan
T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“