Gordigear Qualität?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Gordigear Qualität?

Beitrag von beboe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Axel,
Ich hatte gestern Abend schon beschlossen, die 250 Markise plus Zelt in der Gordigear Variante zu kaufen. Das beruhigt und bestätigt mich daher, denn ich kaufe ungern die Katze im Sack, kann aber nicht bis zur AA warten.

Wenn die Montage erfolgt ist, werde ich berichten. Das wird aber erst gegen Ende März sein, weil ich erst um Ostern die Zeit und die Gelegenheit für paar Umbautage haben werde.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Gordigear Qualität?

Beitrag von isegrim »

Hallo,

wie verhalten sich die Markisen denn wenn es stark windig ist (Also am Strand z.B.)?
Ist zu befürchten, daß die gleich kaputt geht, oder können die das dauerhaft ab?
Bei dem kurzem Dach vom HDJ80 ist die 2,0m Version vermutlich besser, als die 2,5m lange.

Gruß und danke

Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Gordigear Qualität?

Beitrag von 12HT »

Absolut stabil wir haben bis jetzt nur einmal abspannen muessen. Kauf so gross wie moeglich ich wollt keine 2er am 61er haben.



Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Gordigear Qualität?

Beitrag von beboe »

Die 2,5m Gordigear Seitenmarkise habe ich mittlerweile an meiner Wohnkabine montiert.
Im Vergleich zur Fiamma Sackmarkise habe ich folgende Eindrücke:

Die Gordigear ist fest an der Seite verschraubt, die Fiamma hängt in der Kederschiene. damit ist die G schon mal fester fixiert.
Das Gestänge der G besteht aus stabilen Teleskop Alurohren, die relativ hohe Druckkräfte aufnehmen können. Die waagerechten Gordigear-Rohre haben kaum Spiel und können von Windböen nicht aus ihren Haltelöchern in der seitlichen Aluschiene herausgerissen werden.
Die Fiamma Profile sind nur gegen die Seitenwand abgestützt, ohne weitere Fixierung. Wenn die Markise schlägt und vorne abhebt, können sie frei fliegen. Senkrecht nach unten ist die Stabilität vergleichbar, beide Markisen müssen verspannt sein.
Der Markisencrash im letzten Jahr wäre mit der Gordigear vermutlich nicht passiert, weil die Windbö von unten kam, die Markise insgesamt angehoben hat, worauf die Abstützung zum Fahrzeug erst weggezogen, dann verdreht wurde und beim Wiederauftreten an der Seitenwand an der dünnsten Stelle abknickte. Bei der Gordigear wäre die waagerechte Stütze in ihrer Postion geblieben, weil sie hinten mit einer rund 2cm langen Spitze in einer Öse fixiert ist und nicht einfach nur auf der Seitenwand aufliegt. Im Prinzip hat die Gordigear oben einen stabilen rechteckigen Rahmen aus Rückseite, Seitenprofilen und Frontprofil ohne viel Spiel.
Mit Windböen wird die G besser fertig.

Die 1,40m Markise hinten ist noch nicht montiert, der Zeltraum wartet auch noch auf den ersten Test.

Beim Material der Plane könnte sich die Fiamma als langlebiger und schimmelresistenter erweisen, die wirkt eher wie synthetische LKW Gewebeplane, die G wirkt eher wie beschichtete Naturfaser. Beide Verpackungen sind an den Reißverschlüssen nicht dicht, so dass die Markisen im nassen NRW Klima immer etwas feucht sind. Die Fiamma wäre aus der Kederschiene leicht herausziehbar, die Gordigear habe ich fest an der Seite verschraubt. Die muss das daher aushalten.

Den Zeltraum der Gordigear konnte ich noch nicht testen.

Fiamma hat viel ins Design investiert, das muss gut aussehen und sich gut anfühlen, dann wird es gekauft.
Die Gordigear ist funktionaler und robuster, Design ist dabei nicht so wichtig.
Mir gefällt der Gordigear Ansatz besser, denn als Nutzer habe ich mehr davon.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holger0069
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 23:20

Re: Gordigear Qualität?

Beitrag von holger0069 »

@ Bernhard

Wie hast du die G- Markise an deiner Kabine befestigt ?

Ich habe eine Tischer Trail 230 bj 2001 und stehe vor der gleichen Herausforderung.

Der kederschiene vertraue ich zu wenig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Gordigear Qualität?

Beitrag von beboe »

Die Goldiger hat eine breite Aluschiene als Basis. Die habe ich direkt mit M6 Schrauben durch die Seitenwand der Four Wheel Kabine verschraubt. Die Kabine hat dort einen stabilen Alu-Querträger in der Wand.
Ob diese Befestigungsart für eine Tischer Kabine zu empfehlen ist, weiß ich nicht. Das hängt von deren Wandkonstruktion ab. Eine Kederschiene als Befestigung reicht auf keinen Fall.

Zum Zeltraum der Markise eine Ergänzung:
Der ist gut gemeint, aber unter Passform verstehe ich was anderes.
Vorne ist die Anbindung an die Querstange gut gemacht, hinten passt das nicht wirklich. Das Vorzeit wirkt wie mindestens eine Nummer zu groß, zu lang zu hoch und zu breit. Die Reißverschlüsse sind nur sehr mäßig.
Am Fahrzeug benötigt das Zelt zum sicheren Stand bei Wind eigentlich auch in jeder Ecke eine Stange, die muss man aber ebenfalls improvisieren.

Die Markise ist empfehlenswert.
Zumindest mein Exemplar des Zeltraumes ist jedoch im Lieferzustand unbenutzbar. Da ich ihn aber erst lange nach Lieferung ausprobiert habe, war es für eine Reklamation zu spät.

Wir überlegen jetzt, den Zeltraum in seine Einzelteile zu zerlegen und Wände und Decke komplett passend neu zu nähen. Den über Reissverschlüsse befestigten Boden werden wir weglassen.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Gordigear Qualität?

Beitrag von mario_ca »

Bei mir passt alles super.

Zelt, Vorzelt, Markise, Markisen Zeltraum. Und gerade die Reisverschlüsse sind top. Am ersten Tag eingesprüht und seitdem nichts mehr.

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Gordigear Qualität?

Beitrag von beboe »

Dann habe ich ein völlig verschnittenes Zelt erhalten, das vorne und hinten, oben und unten nicht passt und daher nicht so funktioniert, wie es soll. Allerdings bin ich selbst schuld, dass ich es nicht nach Montage der Markise ausprobiert habe, denn da hätte ich direkt noch reklamieren können. Erst 9 Monate nach Kauf beim Verkäufer aufzuschlagen, ist etwas spät, fand ich.

Also ergänze ich die Stellungnahme:
Bitte kurzfristig nach dem Kauf die Markise montieren und den Zeltraum ausprobieren.

Dumm gelaufen, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Samos-Schorsch
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Feb 2013, 11:57
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Gordigear Qualität?

Beitrag von Samos-Schorsch »

Bei mir hat das Vorzelt ebenfalls super gepasst. Das einzige Problem bei der Markise ist das sich bei Regen sammelnde Wasser (wie bei fast allen Markisen ohne Mittelstreben).
Da meine Frau und Junior im Dachzelt pofen und ich es mir im Zeitraum mit Feldbett gemütlich gemacht habe, war so ein Dauerregen äußerst nervig. Alle halbe Stunde die Markise an einer Ecke ablassen. Daher habe ich mir noch 2 zusätzliche Teleskopstangen besorgt und spanne die als zusätzliche Streben zwischen die beiden Aluschienen. Das gibt mehr Stabilität und sorgt dafür, das die Markise schön straff bleibt und der Regen ablaufen kann.
Ansonsten bin ich mit Gordigear top zufrieden.

Gruß Schorsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Gordigear Qualität?

Beitrag von mario_ca »

Samos-Schorsch hat geschrieben:Bei mir hat das Vorzelt ebenfalls super gepasst. Das einzige Problem bei der Markise ist das sich bei Regen sammelnde Wasser (wie bei fast allen Markisen ohne Mittelstreben).
Da meine Frau und Junior im Dachzelt pofen und ich es mir im Zeitraum mit Feldbett gemütlich gemacht habe, war so ein Dauerregen äußerst nervig. Alle halbe Stunde die Markise an einer Ecke ablassen. Daher habe ich mir noch 2 zusätzliche Teleskopstangen besorgt und spanne die als zusätzliche Streben zwischen die beiden Aluschienen. Das gibt mehr Stabilität und sorgt dafür, das die Markise schön straff bleibt und der Regen ablaufen kann.
Ansonsten bin ich mit Gordigear top zufrieden.

Gruß Schorsch



Ich mach immer eine Ecke schön tief runter dann läuft das super ab
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 395
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Gordigear Qualität?

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Servus,

...und wie ist die Qualität der Dachzelte?

Kann da jemand was berichten? :wink:

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen
Toyota Hilux Xtra Cab, BZ 2024, 2,8 l, Invincible, Anhängerkupplung, Unterfahrschutz Alu, Canopy Camper, Ironman Fahrwerk, Speedliner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Gordigear Qualität?

Beitrag von mario_ca »

Rauhhaarbracke hat geschrieben:Servus,

...und wie ist die Qualität der Dachzelte?

Kann da jemand was berichten? :wink:

Gruß
Alex


Ich bin super zufrieden. Hab das Ding jetzt 4 Jahre. Und meistens hatte ich scheiß Wetter. Und es war immer dicht. Auch wenn man es nass zusammenklappt 3 Tage hintereinander ist die Matratze nicht feucht gewesen. Ich hab nur einmal am Sylvensteinspeicher gestanden und hab vergessen diese Umrandung von der Matratze drauf zu machen. Da hat es an einer Ecke ein klein wenig Feuchtigkeit gehabt. Das war aber mehr Eigenverschulden. Der Regen war aber auch was ganz spezielles. Sowas hab ich bis dahin auch noch nicht erlebt gehabt. Was ich auch empfehlen kann bei längeren Trips. So eine 3D Mesh Unterlage ausm Bootsbereich zu kaufen. Das sich unter der Matratze auch keine Feuchtigkeit vom Schwitzen sammeln kann.
Ich hab das 140 er Explorer Plus mit Überhang oder Vordach. Da hat sich einmal ein Wassersack gebildet. Das hab ich dann mal freundlich angemerkt das da noch Nachbesserungsbedarf besteht. Und ich hab 2 Tage vorher eine Teleskop Stange geschickt bekommen mit der Antwort. ( Stimmt, das ist in Einzelfällen bei starkem Regen schonmal vorgekommen. Mit der Stange passiert das nicht mehr. Viel Spass weiterhin ) So sinngemäß war das.

Also wie gesagt, ich bin super zufrieden. Werde jetzt irgendwann wenn wieder ein Auto da ist, noch ein zweites Kaufen damit die Kleine mehr Platz hat wenn sie jetzt älter wird.

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Samos-Schorsch
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Feb 2013, 11:57
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Gordigear Qualität?

Beitrag von Samos-Schorsch »

Exakt das selbe hatte ich auch. Das Zelt ist super und auch dicht. Bei Starkregen hatte ich auch den beschriebenen Wassersack. Ich hab ebenfalls ne Teleskopstange dazwischen gespannt und damit war die Sache erledigt.
Was bei Gordigear noch positiv erwähnt werden muß ist der super Service der deutschen Vertretung. Sehr kompetent und freundlich.
Würde ich insgesamt alles wieder so da kaufen.

Schorsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Gordigear Qualität?

Beitrag von Flowdivider »

Man beachte bei Gordigear auch den vernünftig dimensionierten Nut-Feder Klappmechanismus ! Da kann sich so mancher Hersteller ein Beispiel dran nehmen. Bei vielen Zelten lässt die Passgenauigkeit da sehr zu wünschen übrig und man hampelt ewig rum um die Bodenplatten vernünftig ineinander stecken zu können.
Gordigear und Howling Moon sind was das betrifft erste Sahne !
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Gordigear Qualität?

Beitrag von mario_ca »

Ich bin mir SICHER das viele Zelthersteller sehr gut sind.

Ich habs glaub ich schon mal irgendwann geschrieben. Als ich mir die Dachzelt Idee in den Kopf gesetzt hatte bin ich danach auf die AA und hab jedes Zelt fast auseinander gebaut. Ich hab mich überall beraten lassen, und hab dann festgestellt das ich ab dem Punkt wo ich unangenehme Fragen gestellt habe, kaum noch antworten bekommen hab.
Gordi Gear war zu dem Zeitpunkt das erste mal auf der AA. Der Herr mit dem Berchtesgadener Landcruiser hat mir wirklich mit Geduld jede noch so blöde Frage beantwortet. Und was mich auch beeindruckt hat. Er hat sogar in seinen Ausstellungszelten geschlafen.

Wie gesagt der Service war von Anfang an super. Der Preis war damals sehr günstig im Vergleich zu anderen Namhaften herstellern. Und er hat mir auch plausibel erklärt warum ich keinen Holzboden brauch.
Der Direktvertrieb über Gordigear selber und der Service war dann 40 % Grund um dort zu bestellen. Nochmal 40 % die Qualität, die wirklich super war. Und die etwas härtere und dickere Matratze. Das waren dann die letzten 20 %.

Also wie gesagt, ich bin mehr als happy. Ich freu mich jedesmal wenn ich Nachts einsteige.

Ich habe auch lange über ein Hardschalenzelt nachgedacht. Das war mir aber zu laut. Wenn da der Regen drauprasselt. Nee muss nicht sein. Klar es hat Vorteile. Super Schnell. Aber für mich war das Explorer Plus halt das perfekte Zelt. Vorallem wenn es mal richtig schifft. Du klappst es auf. Und bist dann sofort im trockenen, weil du den Überhang hast. Und den Rest kannst du alles von drin fertig aufbauen.

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 395
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Gordigear Qualität?

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Servus zusammen,

danke für die Infos!!!

Hört sich ja gut an und der Preis ist auch sehr gut!!! Ich habe mit dem von Deutschlandvertretung gestern auch schon gesprochen, der war sehr nett und hat mir alles gut erklärt!!

Werde mir jetzt gleich mal das Safari von Autocamp anschauen, sitzen ja quasi um die Ecke!

Hat da jemand Erfahrungen???? Sind ja preislich ziemlich ähnlich!!!

Vom praktischen Gebrauch her, kenne ich nur das Howling Moon aus unserem Nambia Urlaub und fand das damals recht gut!
Wir sind ja auch nicht die Dauercamper! :P So ein Hartschalenzelt kommt mir von den Bildern her immer etwas unpraktisch vor, da ja eine Seite nicht hoch ist!? Persönlicher Eindruck ohne es schon mal getestet zu haben!

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen
Toyota Hilux Xtra Cab, BZ 2024, 2,8 l, Invincible, Anhängerkupplung, Unterfahrschutz Alu, Canopy Camper, Ironman Fahrwerk, Speedliner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“