Unser TOYO wird

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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wolli
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Re: Unser TOYO wird

Beitrag von wolli »

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Im Original ist das Teil immer in Wagenfarbe lackiert.
Bei mir war's halt immer Rot. Hab mir aber sagen lassen daß es auch andere Farben für Vierer gab... :lol:
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marks_BJ42
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Re: Unser TOYO wird

Beitrag von marks_BJ42 »

wolli hat geschrieben:... Hab mir aber sagen lassen daß es auch andere Farben für Vierer gab... :lol:


Ja, da musstest Du ja nur mal in Deine Hallen schauen...oder? :biggrin:
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Thomsen
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Re: Unser TOYO wird

Beitrag von Thomsen »

wolli hat geschrieben:Im Original ist das Teil immer in Wagenfarbe lackiert.
Bei mir war's halt immer Rot. Hab mir aber sagen lassen daß es auch andere Farben für Vierer gab... :lol:


Das ist mir auch neu... :wink:
Der macht nix, der will nur spielen...

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simnafuchzga
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Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

Hab ne ganze Woche gebraucht um die Haube zu montieren, besser gesagt auszurichten. Wenn die Karosse minimal schräg auf dem Rahmen steht, kommt die Haube vorne nicht sauber am Frontblech raus. Im nachhinein ausrichten, wenn schon Hartop usw. montiert ist, halte ich für nicht sinnvoll, also hab ich mit den Kotflügeln soweit möglich angeglichen. Hat bei mir grad noch so hingehauen. Perfekt ists nicht. Also: wenn Ihr den Body auf dem Rahmen habt, richtet gleich nach der Haube mit den Kotflügeln und dem Frontblech aus, sonst wirds schwierig.
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wolli
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Re: Unser TOYO wird

Beitrag von wolli »

Die Ausrichterei mach ich eigentlich ganz gerne. Und wenn man ein paar spezielle Punkte beachtet, gehts recht leicht von Statten.
Und bei einem Neuwagen, wie Deinem macht das doppelt soviel Spass.
Nur Eines: kleb Dir da, wo die Haube vorne auf den Gummis aufliegt, ein paar dünne Nirostableche drauf. Die gabs in den letzten Baujahren sogar serienmäßig, da die Auflagegummis ohne diese recht schnell an der Kante verschleißen.
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simnafuchzga
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Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

Hallo Wolli, danke für den Tip- hab gestern aufn Buschtaxi Stand in Stuttgart Alexanders Neuerwerb gleich mal auf das Vorhandensein dieses Blechles geprüft. Und auch gefunden. War übrigens sehr nett dort.
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BJChriss
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Re: Unser TOYO wird

Beitrag von BJChriss »

Huhu,


tu dir bitte (!!!!!) den Gefallen und niete die Bleche nicht fest. Ich habe nicht so wirklich DIE Ahnung von verschiedenen Metallen zu und unter und miteinander......aber.....normales Eisenblech mit alunieten und VA......irgendwie ...ne.....



Gruss und ein grosses Lob zu deinem immer schöner werdenden Auto.

P.S.: Nebenbei ist bei mir die Front auch nicht perfekt....

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simnafuchzga
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Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

Aah Chris, da fällt mir ein: die hinteren Sitzbezüge...
Nee Du, da wird nix genietet, am Ende etwa noch Löcher in den Lack bohren? Drum hat Wolli das mit dem Kleben schon richtig geschrieben. Tips zum Ausrichten hat er übrigens auch noch- aber die verrät er uns nicht :cries:

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12HT
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Re: Unser TOYO wird

Beitrag von 12HT »

Klick einfach mal auf seinen Namen, unter den Beiträgen...

Gruß Markus

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wolli
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Re: Unser TOYO wird

Beitrag von wolli »

simnafuchzga hat geschrieben:- aber die verrät er uns nicht :cries:

Blödzinn, natürlich ist das kein Geheimnis. Das große Schweigen meinerseits ist eher auf meine unglaubliche Faulheit, mehrzeilige Texte niederzuschreiben, zurückzuführen. :rofl:

Also, fangen wir einfach mal von hinten nach vorne an:
Der Body wird aufgelegt, der hintere Abschluss ist genau deckungsgleich mit dem Rahmen und wird mittig ausgerichtet.
Die beiden hinteren Befestigungspunkte am Rahmenheck werden unterlegt und verschraubt, ich nehme hierzu Unterlegscheiben aus gelochtem Förderband, ca 10mm dick.
Was jetzt interessiert, sind ausschließlich die beiden vordersten Befestigungspunkte des Bodys, also die unter der A-Säule. Die unterlege ich provisorisch ca. 5cm.
Die Kotflügel werden in der untersten Stellung des Langlochs montiert, anschließend die Maske, Stehbleche und Haube .
Die Haube kann ich begrenzt an den Scharnieren versetzen, ich montiere sie erstmal in einer Mittelstellung. Damit kann man zum Schluss Feintuning betreiben.
Jetzt schaue ich mir den Übergang Stehbleche zu den Auslegern vom Body an, der muss genau eine Flucht haben. Auch die offene Fuge zwischen Kotflügel und den Enden des Bodys sollte einen gleichmäßigen Spalt haben. Das stelle ich mit mehreren Lagen Gummi an den vorderen Bodyauflagen ein.
Damit sollte der Body eigentlich ausgerichtet sein und ich kann die restlichen Befestigungspunkte entsprechend des Abstands mit einer, oder mehreren Lagen unterlegen und festziehen.
Das Scharnier unterhalb der Maske sollte nen Abstand von ca. 5-10mm zum Rahmen haben, das ist normal und wird mit Gummi unterlegt.
Feintuning: sollte ich einen Haubenüberstand haben, ist der Body vorne zu tief montiert, auch meist zu sehen an den nach oben zulaufenden Spalten zwischen Body und Kotflügel. Analog dazu, wenn die Haube zurücksteht: Body steht vorne zu hoch, halt nochwas von den Gummis wegnehmen.
Auch einseitiger Haubenüberstand kann mit einseitigem Unterlegen der vorderen Bodyauflagen berichtigt werden, man muss da halt etwas mit den Gummis "spielen"... :p
Zum guten Schluss kann ich jetzt noch die Höhe und Neigung der Kotflügel anpassen, dabei den vertikalen Abstand zwischen Stehblech und Body ausgleichen. Der sollte in etwas einen Millimeter betragen.
Diesen Spalt zu knapp zu machen, wäre doof: Hier ist genau die Trennung, wo die J4-Karosserie verwindet.
Wer so häufig in's Gelände fährt, wie ich, weiß das. :aetsch:
Nochwas: ich hab beim Motieren immer eine Spraydose mit Wachs parat, mit dem ich alle Kontaktstellen vor der Montage einsprühe. Soll angeblich gegen Rost helfen.

Und wie immer: wenn was schiefgeht, ich weiß von Nix und hab hier auch Nix geschreibselt. :biggrin:
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simnafuchzga
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Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

Danke Wolli- wenn ich das richtig verstehe, änderst Du die Position des Bodys nur in Z- Richtung vorn um die Haube zur Maske bündig zu bekommen. Auch bei Schiefstellung, dann eben einseitig. In Y machst Du mit dem Body garnichts- oder?
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wolli
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Re: Unser TOYO wird

Beitrag von wolli »

Hi Toni,
wenn Du mit Y das Rahmenheck meinst, stimmt das. Der Body wird genau über die Hecktraverse ausgerichtet und dann wars das, auch die Unterlaggummis bleiben.
Sähe ja auch doof aus, wenn die beiden Kanten nicht genau übereinander lägen.
Eingestellt wird ausschließlich vorne, unterhalb der A-Säulen.
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toyofluesterer
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Re: Unser TOYO wird

Beitrag von toyofluesterer »

.
na,
wenn das nicht nach einem workshop schreit. :ka:

f. :rofl:
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

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marks_BJ42
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Re: Unser TOYO wird

Beitrag von marks_BJ42 »

toyofluesterer hat geschrieben:.
na,
wenn das nicht nach einem workshop schreit. :ka:

f. :rofl:


Du musst schon dazuschreiben, dass Du das ernst meinst, sonst hält Wolli das noch für einen Aprilscherz...und nimm den veflixten Smiley raus!
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wolli
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Re: Unser TOYO wird

Beitrag von wolli »

Smiley hin, oder her, wir machen das.
Ich freu mich schon auf Ralfs frischrestaurierten Vierer, den ich ihm auf dem BTT persönlich ausrichten darf.

:zunge:
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toyofluesterer
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Re: Unser TOYO wird

Beitrag von toyofluesterer »

.
das war kein scherz ! :oops:

@ wolli : ich habe gerade einen 43er in der mache

-------wenn der bis dahin fertig wird dann gerne :ka:


f. :wink:
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