Unser TOYO wird
- simnafuchzga
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Unser TOYO wird
Hallo zusammen,
wie das halt so ist, bring ich mich jetzt auch mal ein, nachdem ich schon eine ganze Weile mitlese.
Anlass ist gefühlte Halbzeit meines Restaurationsprojekts, bei dem ich mir nicht immer sicher war, es zu Ende zu bringen.
Ist ein 81er BJ42, mit dem wir 90/91 die Tour unseres Lebens gemacht haben, woraufhin beschlossen wurde, daß er nie mehr weggeben wird und so hab ich mich, wie gesagt, vor gut 2 Jahren daran gemacht ihn herzurichten.
Profi bin ich keiner, ich hab allerdings mittlerweile so ziemlich ideale Möglichkeiten, ein derartiges Ding zu stemmen.
Zum großen Glück hab ich intuitiv mit der schlimmsten Arbeit angefangen -dem Body. Der steht seit letzten Sommer grundiert in der Ecke und so konnte ich übern Winter den Rahmen machen. Aktuell bin ich am Zusammenbauen der Achsen.
Aber mmer schön der Reihe nach:
wie das halt so ist, bring ich mich jetzt auch mal ein, nachdem ich schon eine ganze Weile mitlese.
Anlass ist gefühlte Halbzeit meines Restaurationsprojekts, bei dem ich mir nicht immer sicher war, es zu Ende zu bringen.
Ist ein 81er BJ42, mit dem wir 90/91 die Tour unseres Lebens gemacht haben, woraufhin beschlossen wurde, daß er nie mehr weggeben wird und so hab ich mich, wie gesagt, vor gut 2 Jahren daran gemacht ihn herzurichten.
Profi bin ich keiner, ich hab allerdings mittlerweile so ziemlich ideale Möglichkeiten, ein derartiges Ding zu stemmen.
Zum großen Glück hab ich intuitiv mit der schlimmsten Arbeit angefangen -dem Body. Der steht seit letzten Sommer grundiert in der Ecke und so konnte ich übern Winter den Rahmen machen. Aktuell bin ich am Zusammenbauen der Achsen.
Aber mmer schön der Reihe nach:
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Re: Unser TOYO wird
Na bitte, soviel Originalblech sieht man nur selten an einem 4er - der dürfte ja kaum rostig gewesen sein...
Glückwunsch zur Halbzeit der Resto, der Rest ist ja nur mehr die zweite Hälfte ...
Weiter so und immer brav Bilder einstellen, findige Detaillösungen sind immer willkommen!
Glückwunsch zur Halbzeit der Resto, der Rest ist ja nur mehr die zweite Hälfte ...
Weiter so und immer brav Bilder einstellen, findige Detaillösungen sind immer willkommen!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
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- simnafuchzga
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Re: Unser TOYO wird
RinaMat, danke für den Glückwunsch, Originalblech hab ich in der Tat maximal gerettet.
Ob das sinnvoll war, weiß ich noch nicht, beim Spachteln der ganzen Flicken hatte ich da so meine Zweifel.
-> Nach dem Schweissen der oberen Hälfte in aufgeschraubtem Zustand habe ich die Karosse abgehoben und erstmal hochkant in die Werkstatt gestellt, damit ich Tank und so demontieren konnte.
Aber seht selbst
Ob das sinnvoll war, weiß ich noch nicht, beim Spachteln der ganzen Flicken hatte ich da so meine Zweifel.
-> Nach dem Schweissen der oberen Hälfte in aufgeschraubtem Zustand habe ich die Karosse abgehoben und erstmal hochkant in die Werkstatt gestellt, damit ich Tank und so demontieren konnte.
Aber seht selbst
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Re: Unser TOYO wird
Willkommen im Buschtaxi
Gruß Götz.
Gruß Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013
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Re: Unser TOYO wird
Glückwunsch zur angefangenen Restauration.
Sieht ja schon ganz gut aus und bis zu einem der nächsten Buschtaxitreffen ist der bestimmt fertig
Freu mich auf Fotos.
Gruß,
Hannesbj
Sieht ja schon ganz gut aus und bis zu einem der nächsten Buschtaxitreffen ist der bestimmt fertig
Freu mich auf Fotos.
Gruß,
Hannesbj
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Re: Unser TOYO wird
Viel erfolg beim Restaurien ;D .
Ich stecke auch gerade mitten in einer Restauration allerdings an einem 80izger
Ich stecke auch gerade mitten in einer Restauration allerdings an einem 80izger
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- simnafuchzga
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Re: Unser TOYO wird
Na denn. Es kommt jetzt eine Bilderserie , bei der ich mit Abstand gesehen, verstehen kann, daß man die nicht unbedingt mögen muß. Für eine Dokumentation einer Restauration gehört sie halt dazu. Und Ihr wolltet ja Bilder sehen.
Das waren jetzt die notwendigen Arbeiten am Unterboden usw., für die ich den Body an ein einfaches Drehgestell auf 2 Böcken gehängt hab. Das Projekt war da bereits schon ca. im 6. Monat
Gruss Toni
Das waren jetzt die notwendigen Arbeiten am Unterboden usw., für die ich den Body an ein einfaches Drehgestell auf 2 Böcken gehängt hab. Das Projekt war da bereits schon ca. im 6. Monat
Gruss Toni
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- simnafuchzga
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Re: Unser TOYO wird
Hi, ich wieder. Ein weiter halbes Jahr später hatte ich dann soweit alles durchgeschweisst, entlackt, verzinnt , gespachtelt und geschliffen, daß ich wieder Farbe draufhauen konnte.
Das gibt dann wieder schönere Bilderchen:
Das gibt dann wieder schönere Bilderchen:
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- simnafuchzga
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Re: Unser TOYO wird
N abend, kurze Frage zwischendurch:
Die Federschäkel mit Anschlag kommen beide fahrerseitig, damit werden die Achsen jeweils nur mit einem Schäkel gegen Durchkippen gesichert? Ich hab da vor dem Zerlegen nicht so genau geschaut - hab das aber in einem Foto von Wolli gesehen. Wolli ist das Ok, wenn ich das Foto hier mit anhänge?
Die Federschäkel mit Anschlag kommen beide fahrerseitig, damit werden die Achsen jeweils nur mit einem Schäkel gegen Durchkippen gesichert? Ich hab da vor dem Zerlegen nicht so genau geschaut - hab das aber in einem Foto von Wolli gesehen. Wolli ist das Ok, wenn ich das Foto hier mit anhänge?
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Re: Unser TOYO wird
Verteil die auf alle 4 Schäkel.
Nur Fahrerseitig würde dir auch nur auf der Fahrerseite was bringen.
Pro Schäkel reicht jeweils eine Seite mit Begrenzer.
Dass er komplett umklappt passiert meistens nur im Gelände.
Nur Fahrerseitig würde dir auch nur auf der Fahrerseite was bringen.
Pro Schäkel reicht jeweils eine Seite mit Begrenzer.
Dass er komplett umklappt passiert meistens nur im Gelände.
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- simnafuchzga
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Re: Unser TOYO wird
Hi Leute, hab wieder ein paar Bilder für euch:
Übrigens Pacmann, Deine Antwort hab ich verstanden, unser TOYO war aber mit nur 2 Begrenzerschäkel ausgestattet, daher die Frage. Sind jetzt beide Beifahrerseitig verbaut, wie bei Wolli aufm Foto (nicht Fahrerseitig)
Als nächstes kam der Rahmen. Meine Hoffnung, die Profile nicht trennen zu müssen hat sich erfüllt. Nur die hinteren Diagonalen waren durch. Ansonsten Vorgehensweise: Strahlen- Grundieren (gleich beim Strahler) Brantho 3 in 1. Und die Federn gleich mit. Gibt schöne vorher- nachher Bilder. Viel Spass damit
Übrigens Pacmann, Deine Antwort hab ich verstanden, unser TOYO war aber mit nur 2 Begrenzerschäkel ausgestattet, daher die Frage. Sind jetzt beide Beifahrerseitig verbaut, wie bei Wolli aufm Foto (nicht Fahrerseitig)
Als nächstes kam der Rahmen. Meine Hoffnung, die Profile nicht trennen zu müssen hat sich erfüllt. Nur die hinteren Diagonalen waren durch. Ansonsten Vorgehensweise: Strahlen- Grundieren (gleich beim Strahler) Brantho 3 in 1. Und die Federn gleich mit. Gibt schöne vorher- nachher Bilder. Viel Spass damit
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- simnafuchzga
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Re: Unser TOYO wird
Nach dem Rahmen und den Federn? Die Achsen:
Vorgehensweise hier: Zopfen, weil Diff drin bleibt, Por 15, Brantho nitro, Brantho 3 in 1.
Die Bremsankerplatten hab ich, wie das restliche Großblechzeugs zum Pulvern gegeben.
Bis dann..
Vorgehensweise hier: Zopfen, weil Diff drin bleibt, Por 15, Brantho nitro, Brantho 3 in 1.
Die Bremsankerplatten hab ich, wie das restliche Großblechzeugs zum Pulvern gegeben.
Bis dann..
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- simnafuchzga
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Re: Unser TOYO wird
Liebe Leut´,
stell was rein, damit der Beitrag nicht noch weiter nach unten rutscht.
Also: Vor den Zusammenbau haben die Götter das Aufbereiten der Einzelteile gestellt.
Bei mir: Sandstrahlen mit der kleinen Kabine- Grundieren und Brantho drauf.
Alles was so an Zeugs rumliegt, kommt dran.
Parallel hab ich die Kleinteile und Schrauben, zum Chromatieren gegeben und die bekannten Verschleissteile eingekauft.
stell was rein, damit der Beitrag nicht noch weiter nach unten rutscht.
Also: Vor den Zusammenbau haben die Götter das Aufbereiten der Einzelteile gestellt.
Bei mir: Sandstrahlen mit der kleinen Kabine- Grundieren und Brantho drauf.
Alles was so an Zeugs rumliegt, kommt dran.
Parallel hab ich die Kleinteile und Schrauben, zum Chromatieren gegeben und die bekannten Verschleissteile eingekauft.
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- simnafuchzga
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Re: Unser TOYO wird
Guad, wo warn mer? Zammabaua- jetzt geht was!
Fang mer mit de Blattfedern o.
Und glei weida mit de vordern Bremsa.
Dia Axn keran endlich aufgraumt.
Freilich ein riesen Spass- ein riesen Schub nach vorn. Endlich ein bisschen Lohn der Mühe (und auch Lob von aussen)
Motivation pur. Viele Neuteile verbaut (Bremsen, Stossdämpfer, Dichtungen..) -kommt halt gut.-seht selbst.
Fang mer mit de Blattfedern o.
Und glei weida mit de vordern Bremsa.
Dia Axn keran endlich aufgraumt.
Freilich ein riesen Spass- ein riesen Schub nach vorn. Endlich ein bisschen Lohn der Mühe (und auch Lob von aussen)
Motivation pur. Viele Neuteile verbaut (Bremsen, Stossdämpfer, Dichtungen..) -kommt halt gut.-seht selbst.
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Re: Unser TOYO wird
Na das sieht ja tip top aus, vom Feinsten.
Immer weiter ....
Gruß Götz.
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Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013
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