Hallo Kollegen,
heute mal wieder etwas eingefahren
, ich sag´s Euch, jetzt weiß ich, was mich 1999 so zum jucken brachte, als ich mich für den ersten Reisbomber entschied, es ist dieses sanfte aber mächtige 6-Zylinder-brummeln, die Maschine ist und bleibt geil....
Zum Thema AGR, die erste Generation meines J10 hat keine AGR-Ventilstellungsrückmeldung, daher Kugel in Vakuumschlauch und eine Ruh´is, bei der facelift-Variante muß man die AGR praktisch rückbauen, dafür gibts die Teile zu kaufen, am Ende bleibt eine Ventilstellungssimulation aber die Klappe fehlt.
Da der Motor unverändert ohne AGR auch in Afrika, in arabischen Ländern, Südamerika und natürlich in Australien zu hundert tausenden (insgesamt) eingebaut wurde, glaube ich kaum, daß das Fehlen des AGR-Drecks jetzt irgendwelche Auswirkungen auf die Brennraumtemperatur haben kann, ganz abgesehen davon, meine redline ist 3200Upm, mehr dreht mein Motor nie, also gehen wir mal davon aus, daß diese Modifikation sich nicht nachteilig sondern förderlich erweisen wird.
Daß es keine weltweite "database" der Werkstätten gibt, ist in der Tat sehr traurig, jede Werkstatt muß das Rad neu erfinden und ist auf die Gnade in Tokyo angewiesen, von dort etwas zu erfahren, das ist nicht sehr professionell. Zum Glück gibt es das BT-Forum. Was mir bei der australischen LCOOL gut gefällt ist, daß man dort versucht hat, so eine Art database für typische Fehler und Lösungen zu entwickeln. Da muß man dann nicht lange suchen. Damit sich auch Techniker nicht verlieren, sollte das ein Toyota-Techniker als Suchbegriff-System entwickeln. Man könnte so die typischen und häufigen, aber auch die seltenen und seltsamen Fehler auflisten.
Von meiner Seite schließe ich diesen thread, das Auto fährt wie am ersten Tag, habe mir jetzt noch eine Rückfahrkamera nachgerüstet wegen des ständigen ankuppeln am Hänger. Ich hoffe, ich muß die nächsten 14 Jahre nicht wieder einen thread mit Problemen am 100er eröffnen....furchtbar, da bin ich sicher schon weißhaarig, oida, die Zeit vergeht....
Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs