akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von PeterC »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Knalimera hat geschrieben:Hat das Verkoken nicht auch mit der Treibstoffqualität zu tun? siehe die Probleme im vergangenen Winter in D.
Kann "Edeldiesel" zB. ultimate o.ä das Verschlammen verhindern?
Grüsse Knalimera


nein. Am Luftmangel im Brennraum ändert das nichts.

Wenn man sehr optimistich ist: es dauert länger.

fsk18 hat geschrieben:ich kenne alte Mercedes-CDI aus Taxen und 300000km, wenn die 50% querschnitt hatten war auch das viel, damit hätte man locker halb BTT zum grillen bringen können


das hängt mit dem sehr speziellen Einsatz zusammen: die Fahrzeuge werden im Stand mit dem Motor geheizt bei maximaler AGR Rate. Um den oben beschriebenen Effekt zu verhinden wird nach 10 Minuten im Stand die AGR abgeschaltet.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von niwre77 »

die Fahrzeuge werden im Stand mit dem Motor geheizt bei maximaler AGR Rate.


Wie jetzt? Dachte, im Stand ist die AGR zu??? :roll:
Zuletzt geändert von niwre77 am Mi 21. Aug 2013, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von RobertL »

fsk18 hat geschrieben:
Dass das bei TMC/TME sozusagen ein "Geheimnis" der Werkstätten ist, das wäre ja superschräg!! Wo bekommt TMC denn Daten aus dem Feld her?


so ist es und daten bekommen die nur auf freiwilliger Basis einer Werkstatt aus dem Feld oder aus Garantiearbeiten. Toyota hat eben nicht das Problem das pausenlos massive defekte auftauchen, die Reportet werden "müssen"


Da verstehst du den Sinn von CRM Systemen nicht! Aber lassen wir das.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von fsk18 »

RobertL hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:
Dass das bei TMC/TME sozusagen ein "Geheimnis" der Werkstätten ist, das wäre ja superschräg!! Wo bekommt TMC denn Daten aus dem Feld her?


so ist es und daten bekommen die nur auf freiwilliger Basis einer Werkstatt aus dem Feld oder aus Garantiearbeiten. Toyota hat eben nicht das Problem das pausenlos massive defekte auftauchen, die Reportet werden "müssen"


Da verstehst du den Sinn von CRM Systemen nicht! Aber lassen wir das.....


Du willst es nicht verstehen und lebst in einer scheinwelt wie du dir es vorstellen würden wolltest.

Ps ich bin nicht toyota und habe mit crm-irgendwas nichts zutun und habe es auch nicht erfunden und muss auch nicht wissen wie es funktioniert

Aber lassen wir das - du wirst mir mein erfahrungschatz nicht streitig machen - soviel zur uberheblichkeit - und lass mich zukunftig in ruhe und schreibe ein verstandliches deutsch und stelle nicht alles infrage

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von RobertL »

Alles klar! Ich schrieb jetzt nix mehr weil sinnlos!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von PeterC »

niwre77 hat geschrieben:
die Fahrzeuge werden im Stand mit dem Motor geheizt bei maximaler AGR Rate.


Wie jetzt? Dachte, im Stand ist die AGR zu??? :roll:

fsk18 hat geschrieben:
niwre77 hat geschrieben:Vermute ich demnach richtig, Basti, dass das AGR-Ventil am 1 HD-FTE bei abgestelltem Motor vollständig geschlossen ist?


richtig, mir ist kein toyota-motor bekannt wo es nicht so ist.


im Stand läuft der Motor im Leerlauf mit AGR. Bei abgestelltem Motor ist kein Unterdruck vorhanden und daher das AGR Ventil geschlossen.
die Steller funktionieren ganz einfach:
kein Unterdruck: AGR Ventil zu
wenig Unterdruck: wenig AGR
viel Unterdruck: viel AGR
Maximale AGR Rate heißt in diesem Zusammenhang: soviel wie möglich Abgas ohne Ruß zu erzeugen. Ein voll geöffnetes AGR Ventil würde den Motor absterben lassen.

Um die AGR Rate zu regeln gibt es EPW: elektro-pneumatische Wandler. Diese komischen Dinger, die in der Unterdruckleitung drinhängen und auch Kabel dran haben.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von niwre77 »

Danke für die interessanten Ausführungen, Peter C.

Noch drei überlegungen dazu:
Das Abgas/ Frischluftgemisch ist es doch gerade, was Luftmangel und damit Russ entstehen lässt.
IMHO dient die AGR hauptsächlich zur Reduktion der NOx und sorgt eher für mehr Russ.Richtig?
Der höchste Unterdruck müsste bei Vollast erzeugt werden - da ist AGR aber zu. EPW sei Dank.Oder?
Es heisst immer wieder, dass ein Motor mit AGR innen besser gekühlt wird. Aber die Abgase sind doch heisser als ladeluftgekühlte Frischluft. Wie ist das zu verstehen?

Fragen über Fragen :roll:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

heute mal wieder etwas eingefahren :D :D :D :D , ich sag´s Euch, jetzt weiß ich, was mich 1999 so zum jucken brachte, als ich mich für den ersten Reisbomber entschied, es ist dieses sanfte aber mächtige 6-Zylinder-brummeln, die Maschine ist und bleibt geil....

Zum Thema AGR, die erste Generation meines J10 hat keine AGR-Ventilstellungsrückmeldung, daher Kugel in Vakuumschlauch und eine Ruh´is, bei der facelift-Variante muß man die AGR praktisch rückbauen, dafür gibts die Teile zu kaufen, am Ende bleibt eine Ventilstellungssimulation aber die Klappe fehlt.

Da der Motor unverändert ohne AGR auch in Afrika, in arabischen Ländern, Südamerika und natürlich in Australien zu hundert tausenden (insgesamt) eingebaut wurde, glaube ich kaum, daß das Fehlen des AGR-Drecks jetzt irgendwelche Auswirkungen auf die Brennraumtemperatur haben kann, ganz abgesehen davon, meine redline ist 3200Upm, mehr dreht mein Motor nie, also gehen wir mal davon aus, daß diese Modifikation sich nicht nachteilig sondern förderlich erweisen wird.

Daß es keine weltweite "database" der Werkstätten gibt, ist in der Tat sehr traurig, jede Werkstatt muß das Rad neu erfinden und ist auf die Gnade in Tokyo angewiesen, von dort etwas zu erfahren, das ist nicht sehr professionell. Zum Glück gibt es das BT-Forum. Was mir bei der australischen LCOOL gut gefällt ist, daß man dort versucht hat, so eine Art database für typische Fehler und Lösungen zu entwickeln. Da muß man dann nicht lange suchen. Damit sich auch Techniker nicht verlieren, sollte das ein Toyota-Techniker als Suchbegriff-System entwickeln. Man könnte so die typischen und häufigen, aber auch die seltenen und seltsamen Fehler auflisten.

Von meiner Seite schließe ich diesen thread, das Auto fährt wie am ersten Tag, habe mir jetzt noch eine Rückfahrkamera nachgerüstet wegen des ständigen ankuppeln am Hänger. Ich hoffe, ich muß die nächsten 14 Jahre nicht wieder einen thread mit Problemen am 100er eröffnen....furchtbar, da bin ich sicher schon weißhaarig, oida, die Zeit vergeht.... :roll:

Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von RobertL »

Also entgegen meiner Meldung von heute Mittag möchte ich jetzt doch noch Aufklärungsarbeit zu dem von mir angesprochenen Thema leisten! :wink:

Erstmal möchte ich anmerken, dass ich sicher nicht in einer Scheinwelt lebe! Ich arbeite für jene Firma, die praktisch alle namhaften Automobilhersteller (ausser GM, Mazda und bald leider auch Daimler) mit der CAD-Software für die Fahrzeugentwicklung versorgt. Auch Toyota konstruiert die Autos mit CATIA V5. Aber nicht nur CAD sondern auch eine Reihe unserer anderen Software-Produkte werden verwendet.

Ich selbst betreue seit mehr als 10 Jahren die Dieselmotorenentwicklung vom BMW in Steyr und habe seit nunmehr fast 2 Jahren auch wieder mehrere Projekte bei BMW in München & Landshut zu betreuen, unter anderem ein Projekt für den Kohlefaserprozess für i3 & i8.

So viel mal zur "Scheinwelt" !!

Nun zu CRM - Customer Relationship Management. Am besten übersetzt man das in der Automobilindustrie wohl mit "Kunden-Bindungs-/Kunden-Qualitätsmanagement". Management ist halt wieder ein englischer Ausdruck, aber ich denke jeder weiss was gemeint ist.

Im Falle eines Automobilherstellers gibt es im wesentlichen zwei Arten von Kunden: die Händler & Werkstätten und den Endkunden, also den Konsumenten.

Für beide Kundenarten gibt es bei jenen Automobilherstellern, wo ich mehr oder weniger Einblick habe (BMW, VW Konzern, Daimler, JLR), formalisierte Prozesse wie man die Qualität der hergestellten Produkte im Feld überprüfen und absichern kann. Da sind die Händler und Werkstätten voll eingebunden und das hat nicht den Grund dass man so viele Probleme hat sondern z.B. dass man noch besser werden möchte. Einer der Gründe ist auch, dass praktisch alle Komponenten in einem KFZ von mehreren Zuliefer-Herstellern produziert werden (z.B. von Conti, Johnson, Valeo, Brose oder was weiss ich) Durch die Rückmeldung aus den Werkstätten, welche Fahrzeuge mit welchen Problemen ankommen, kann man so auch Rückschlüsse ziehen welcher Zulieferer bessere Qualität liefert.

Das ist nur ein sehr kleiner Aspekt den Themas, welches sehr, sehr umfangreich ist. Wenn sich Toyota mit dem Thema tatsächlich nicht auseinandersetzt ist das für mich sehr verwunderlich.

Und ja, ich stelle gerne alles in Frage – das ist die Quintessenz des Menschseins! Aber ich will damit nicht Herrn Basti’s Erfahrungsschatz anzweifeln!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von PeterC »

CRM kann auch nerven:

wenn ich kurz vor der 60 tkm Inspektion bei BMW Händler A nachfrage was denn so ansteht und mich zwei Tage später der Händler B, bei dem ich das Auto gekauft habe, anruft um mir zu erklären, dass ich doch bitte zur Inspektion kommen möge.
Der Autoschlüssel mit allen Daten wird kurz ausgelesen und dann ist es im System drin.

Wieso die meine Daten weiter geben dürfen möchte ich mal nicht näher besprechen.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von Olut »

...Peter, das kann sogar noch weiter gehen:

Cadillac Escalade Hybrid ist mit einem Telemetriesystem ausgestattet, welches über Mobilfunk oder WLAN vollkommen automatisch hunderte Daten an GM verschickt, für den Besitzer vollkommen kostenlos und so kann es vorkommen, daß sich eine nette Dame plötzlich im Auto meldet, ersucht um Aufsuchen einer Werkstatt und auch gleich die Navi dafür fernprogrammiert. Das passiert aber nur im Extremfall aber das kommt bald auch zu uns...

Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von PeterC »

niwre77 hat geschrieben:Das Abgas/ Frischluftgemisch ist es doch gerade, was Luftmangel und damit Russ entstehen lässt.
IMHO dient die AGR hauptsächlich zur Reduktion der NOx und sorgt eher für mehr Russ.Richtig?

Richtig. Bei der Motorauslegung muß man abwägen, ob der Motor mehr Ruß oder mehr NOx erzeugen soll. Beides sind gegenläufige Effekte.
Ruß kann ich mit Partikelfilter einsammeln, NOx mit Speicherkat oder SCR Systemen senken. Wegen der Grenzwerte kommt bald beides zum Einsatz.
niwre77 hat geschrieben:Der höchste Unterdruck müsste bei Vollast erzeugt werden - da ist AGR aber zu. EPW sei Dank.Oder?

Fast: volle Drehzahl, da die Vakuumpumpe durch den Motor angetrieben wird.
niwre77 hat geschrieben:Es heisst immer wieder, dass ein Motor mit AGR innen besser gekühlt wird. Aber die Abgase sind doch heisser als ladeluftgekühlte Frischluft. Wie ist das zu verstehen?

Deshalb ist in der Abgasrückführung ein wassergekühlter Wärmetauscher eingebaut. Wenn der undicht wird gibt es einen Wasserschlag. Je mehr AGR, desto mehr Kühlleistung muß der normale Radiator in der Fahrzeugfront bringen. Durch Abgas wird die Verbrennung langsamer und damit kälter. Kühlung ist ein bisschen irreführend.

Innenkühlung findet beim Benziner statt, da dort der Treibstoff im Brennraum verdampft und der Umgebung Wärme entzieht. Die Zündung erfolgt erst nach der Verdichtung durch die Zündkerze.
Ein Diesel brennt sofort nach der Einspritzung.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von Feldi »

Olut hat geschrieben:Cadillac Escalade Hybrid ist mit einem Telemetriesystem ausgestattet, welches über Mobilfunk oder WLAN vollkommen automatisch hunderte Daten an GM verschickt, für den Besitzer vollkommen kostenlos und so kann es vorkommen, daß sich eine nette Dame plötzlich im Auto meldet, ersucht um Aufsuchen einer Werkstatt und auch gleich die Navi dafür fernprogrammiert.

Mir wird schlecht. :-x
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von niwre77 »

Alles klar, Peter. Danke nochmals! :D

Cadillac Escalade Hybrid ist mit einem Telemetriesystem ausgestattet, welches über Mobilfunk oder WLAN vollkommen automatisch hunderte Daten an GM verschickt, für den Besitzer vollkommen kostenlos und so kann es vorkommen, daß sich eine nette Dame plötzlich im Auto meldet, ersucht um Aufsuchen einer Werkstatt und auch gleich die Navi dafür fernprogrammiert. Das passiert aber nur im Extremfall aber das kommt bald auch zu uns...


Stasischleuder. :shock:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von willio »

...die STASI war ein kindergarten gegen die NSA... weil die ossis kein cadillac hatten.... :brokenbulb:

allesamt ärsc...e der mieseste sorte !

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von Olut »

Einfahrphase beendet, er darf wieder behutsam schleppen...
Dateianhänge
3,5t am Haken...
3,5t am Haken...
IMG_1092_LR.jpg (21.33 KiB) 859 mal betrachtet
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“