Ein Pampersbomber

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 272
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tag 29, Do 25.4., 13-18.00, 5h

Ich hänge etwas nach. Die Demontage des Wischermotors brachte mehr Arbeit oder Rost zu Tage. Der muss weg. Nur muss man da erstmal hinkommen. Also rechts und links erstmal die Verstärkungen weggebohrt...
Bild
....schönes Farbenspiel...
Bild
...dann das Verschlussblech...
Bild
...und dann das Dingens hier. Jetzt versteh ich auch warum der untere Scheibenrahmen an zwei Stellen durch ist, ist zu dünn weil nur einlagig. Komische Erklärung weil alles was doppelt ist rostet.
Bild
Und da ist der Übeltäter, die Ursache...
Bild
...für diese Aktion.
Bild
Noch ein Bild von der Gesamtsituation.
Bild
Das ist dann das Resultat, rostet dann hinter dem Asphalt, in der Ûberlappung vom vorderen Bodenblech und der Spritzwand,, es gibt fünf (dazu später mehr), in der vorderen rechten Karrosserieaufnahme, in der Ûberlappung vom Bodenblech zum Innenschweller.
Bild


MfG
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 272
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Tag 30, Fr. 26.4.,13.30-20.30, 7h

Da weitergemacht wo ich gestern aufgehört hab. Am Lufteinlass für den Innenraum.
Versteht man das das nicht so bleiben kann. Ging auch recht fix, nur vier Schweisspunkte.
Bild
Nun zur Aufgabe des Tages, hinteres rechtes Radhaus muss raus, das was noch da ist meine ich, sowohl das innere als auch das Âussere Teil.
Bild
Fertig, einzig der Ausläufer von der C-Säule der an der Aussenschale angepunktet ist ist zeitraubend und fummelig.
Bild
Das innere Blech von der hinteren Ecke sieht gut aus, jedenfalls diese Stelle hier, das hintere kleine linke Bodenblech nicht.
Bild
Hier mal was zum Selberdenken. :smile:
Bild
Die Ausbeute des Tages, wie man sieht habe ich diese äussere Schale vom linken Radhaus auch rausgenommen, brauchte den Stress mit der C-Säule.
Bild


MfG
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 756
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von hannesbj »

Unglaublich, was Du da machst.
Respekt und weiter gutes Gelingen.
Freu mich immer, wenn Du hier uns weiter teilhaben lässt.

Gruß,

Hannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 593
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von cruiser55 »

hallo matthias

ich baue mir auch gerade eine neue karosse zusammen,da der bayrische winter in kombi mit bestem salz ,sie einfach stück für stück über 25 jahre zersetzt hat.vor vier jahren hatte ich die hütte schon an der decke baumeln,den rahmen raus gezogen und direkt in 10 teile geschnitten und zum alteisen gegeben.diesen habe ich durch einen guten ersetzt ,welchen ich mit allen dicken eisenteilen zuvor ins zinkbad gegeben habe. (hab ich vor über 25 jahren mit meinem BJ40 Rahme schon gemacht und der ist immer noch top)
meine neue hütte ist recht gut von der substanz und deshalb werde ich nicht ganz so viele nieten öffnen. ich bin leider nach wie vor zu blöd zum bilder einstellen,sorry.
aber jetzt meine frage.wenn du alle teile geschweisst hast und sie wieder mit der karosse verbindest,wie behandelst du sie mit welchen mitteln ?
mein plan wäre,den unteren teil der karosse und alle weg genieteten teile zu strahlen,sie spritz verzinken, mit südwest allgrund2k 2mal dick grundieren und dann 2k lack drauf.
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 272
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

hannesbj hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 06:19 Unglaublich, was Du da machst.
Respekt und weiter gutes Gelingen.
Freu mich immer, wenn Du hier uns weiter teilhaben lässt.

Gruß,

Hannes
Danke, kommt mehr heute abend.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 272
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

cruiser55 hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 08:57 hallo matthias

ich baue mir auch gerade eine neue karosse zusammen,da der bayrische winter in kombi mit bestem salz ,sie einfach stück für stück über 25 jahre zersetzt hat.vor vier jahren hatte ich die hütte schon an der decke baumeln,den rahmen raus gezogen und direkt in 10 teile geschnitten und zum alteisen gegeben.diesen habe ich durch einen guten ersetzt ,welchen ich mit allen dicken eisenteilen zuvor ins zinkbad gegeben habe. (hab ich vor über 25 jahren mit meinem BJ40 Rahme schon gemacht und der ist immer noch top)
meine neue hütte ist recht gut von der substanz und deshalb werde ich nicht ganz so viele nieten öffnen. ich bin leider nach wie vor zu blöd zum bilder einstellen,sorry.
aber jetzt meine frage.wenn du alle teile geschweisst hast und sie wieder mit der karosse verbindest,wie behandelst du sie mit welchen mitteln ?
mein plan wäre,den unteren teil der karosse und alle weg genieteten teile zu strahlen,sie spritz verzinken, mit südwest allgrund2k 2mal dick grundieren und dann 2k lack drauf.
gruss dirk
Moin,

ich gehe davon aus das Du von der Karrosse redest ? Und mit Nieten die Schweisspunkte meinst ? Was meinst Du mit Spritzverzinken, Zinkspray, Thermisches Zinkspritzen,Aluspray ?
Strahlen, ja, dann reparieren.
Dann fängt ein Thema an wo es tausend Meinungen gibt. Im Prinzip würde ich antworten: gestrahlte Karosse mit 2K Epoxy grundieren, wenn man damit leben kann das der lange braucht wenn man den zu Hause lackiert ohne Temperatur von ner Lackierkabine, und wenn man damit leben kann das der sehr hart wird und sich sehr sehr schleifen lässt, wenn du die falsche Körnung wälst hält der ganze Lackaufbau nicht. Darum mache ich sowas auch nicht selber und such mir Hilfe beim der Grundarbeit und dann nur zum reinen Lakk in die Werkstatt. Allerdings war ich mit dem Resultat in 2013......unzufrieden.

Das Problem sind die Hohlräume. Das was zwischen zwei Blechen versteckt bleibt, hier nehme ich auch 2K Epoxy, warte bis es trocken ist, Heizlüfter, schleife nur an den Löchern für die Schweisspunkte die Farbe weg. Allerdings hat man da die Stellen wo die Farbe weggebrannt ist, ist nicht viel aber størt mich....also einfach mitverfolgen.
Ich weiss nicht was Toyota hier macht, Tauchbad ? Ich weiss nicht was die grüne Grundierung ist die da drauf ist.


Ok, hier Pandorras Box, unabhängig davon was ich mache was sollte ich machen? Ausgangspungt sind zwei reparierte, gestrahlte Teile vor dem zusammenschweissen.


:-|

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4282
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von onkel »

Dafür nimmt man " Ochsenblut " .
Das ist eine Schweißgrundierung die Kontakt gibt und nachdem Schweißen den Schweißpunkt wieder umschließt .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2800
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von xsteel »

Oder Schweißprimer für die nichtmehr zugängigen Stellen zwischen den Blechen, und vor dem Epoxy würd ich die Hohlräume mit Hohlraumversiegelung machen.
.... KTL-Tauchbad scheidet ja wohl aus
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von finnlux »

Moin Matthes!

Boah, und ich freue mich, einen 84er 4Runner wieder zusammengebraten zu haben, oder einen komplette Hilux-Front von Rechts- auf Linkslenker an den originalen Schweißpunkten umgebaut zu haben...
Aber das ja nüscht gegen dein Unterfangen hier! Jede Schraube seiner Karre zu kennen ist ja nichts dagegen, sein Mobil bis auf das letze Blech und den letzten Schweißpunkt zu kennen! :D
Sehr geil, ich hoffe, dass dich Mut und Motivation nicht verlassen ;) Gutes Gelingen!


Schönen Gruß,
finnlux
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 272
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

onkel hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 12:42 Dafür nimmt man " Ochsenblut " .
Das ist eine Schweißgrundierung die Kontakt gibt und nachdem Schweißen den Schweißpunkt wieder umschließt .
Ochsenblut ? Kann ich alternativ auch ne Milchkuh schlachten ? Oder redest du von dem braunen Zeug was die Meisten hier auf ihre Häuser schmieren, das ist auf Ölbasis und hatte noch bis vor Kurzem mehr Blei und Quecksilber als die Amalganblomben aus dem Zahnstudio. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 272
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

xsteel hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 13:28 Oder Schweißprimer für die nichtmehr zugängigen Stellen zwischen den Blechen, und vor dem Epoxy würd ich die Hohlräume mit Hohlraumversiegelung machen.
.... KTL-Tauchbad scheidet ja wohl aus
Mein Lackierer sagt das Problem mit Primer und Grundierung 1K ist das die Wasser saugen. Wenn ich die Hohlräume die ich 2013 offen hatte ansehe weiss ich das er auf jedenfall nicht übertreibt.

Wenn Du mit Hohlraumversiegelung Karosseriedichtmasse (Seam sealer) meinst, die meisten machen das umgekehrt, erst Epoxy/ Grundierung dann die Stösse und Ûberlappungen, dann Farbe. Oder wie bei Meinem hier, da hat Toyota an der Unterseite der Karosse nur von Aussen bis zum Rahmen Farbe weiss, jupp original war der mal weiss, über die Grundierung und die Karosseriedichtmasse versprüht.

Wenn Du mit Hohlraumversiegelung son Mike Sanders oder andere Marke kriechendes halbflüssiges Ôlzeugs ( hier in No nent man das Tectyl ) meinst dann würde ich da nicht wirklich Epoxy drauf blasen wollen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 272
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

finnlux hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 18:51 Moin Matthes!

Boah, und ich freue mich, einen 84er 4Runner wieder zusammengebraten zu haben, oder einen komplette Hilux-Front von Rechts- auf Linkslenker an den originalen Schweißpunkten umgebaut zu haben...
Aber das ja nüscht gegen dein Unterfangen hier! Jede Schraube seiner Karre zu kennen ist ja nichts dagegen, sein Mobil bis auf das letze Blech und den letzten Schweißpunkt zu kennen! :D
Sehr geil, ich hoffe, dass dich Mut und Motivation nicht verlassen ;) Gutes Gelingen!


Schönen Gruß,
finnlux
Ich bin ja n 68er Jahrgang und wenn ich dem Artikel den ich da neulich gelesen hab glauben soll ist die Altersgruppe 55 bis 65 die die finanziell am Besten das. Warum ? Weil die Kinder aus dem Haus sind und/ oder die Eltern üblicherweise nach dem Tod ein gerne ansehnliches Erbe hinterlassen haben. Trifft aber beides nicht auf mich zu, meine Kinder haben es bis heute geschafft nur 8 und 10 Jahre alt zu werden, meine Eltern sind wohlauf und Madame glaubt sie ist immer noch 28.

Da die in dem Artikel also sagen das ich "reich" bin habe ich mir gedacht, ich könnte zwischen einem nagelneuen C63 V8 AMG Kombi oder dem Kauf von komplett überteuerten Karosserieteilen orginal Toyoda wählen, die hätte ich in der Werkstatt meines Vertrauen zum Einbau abgegeben.

Da Mercedes jetzt 2,0L Vierzylinder als C63 anpreisst, Toyota nicht mal mehr den überteuerten Kram anbietet und es die Werkstatt meines Vertrauens im Prinzip auch nicht gibt habe ich Kontakt mit FJ Company und TLC aufgenommen, die einen reden von ca.250 K$ die anderen von ab 150 K$. Ok. Plötzlich viel mir ein das Muttern bald Geburtstag hat und das der Fussballklub von den Jungs den Jahresbeitrag bis Freitag auf dem Konto haben will.
Du siehst das sich das zwangsläufig ergeben hat das ich mit den Schrauben und Schweisspunkten auf per du bin.
Und das Du an 84 Runnern rummachst oder bei Autos die Lenkr¨der auf die falsche Seite unbaust kannste mir nich anhängen, würde ich nie tun. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 272
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Schluss mit dem Gesabbel, weiter im Text.

Tag 31, sa 12-20.00, 8h

Wer aufmerksam die Bilder von gestern angeschaut hat konnte sehen das da schon einige Schweisspunkte auf dem mittleren Bodenblech ohne Farbe drauf in der Sonne rumlagen.


Alle Punkte freigelegt.
Bild
Erstmal die Füsse für die Frontsitze raus.
Bild
Beide Seiten.
Bild
Da liegen sie, mit Schlagzahlen markiert.
Bild
Das mittler Bodenblech ist draussen.
Bild
C-Säule Fahrerseite.
Bild
B-Säule Fahrerseite.
Bild
Dieses Dingens hier kan Wahnsinn verursachen...
Bild
...zweiteilig, zwischen Innenschweller und Bodenblech gibt es doppelten Montageplatz für die innere Radhausschale.
Bild
Dingens, das Untere.
Bild
Das mittle Bodenblech, eigentlich ok, gilt als Kolateralschaden weil...
Bild
....deswegen...
Bild
....und..
Bild
....und
Bild
....und...
Bild
...und...
Bild
...und...
Bild
Das war im Weg (Gaspedal).
Bild
Die Verstärkung hier ist ne Herausforderung...
Bild
...dachte sie ist dort an der Spritzwand angepunktet..
Bild
...war sie aber nicht....sie liegt zwischen Spritzwand und Bodenblech. Zum Glück habe ich die Nerven bewahrt und nicht zum groben Werkzeug gegriffen.
Bild
Und da ist das vordere Bodenblech draussen.
Bild
Jetzt ist es ...luftig.
Bild
Der Innenschweller der gleichzeitig die Auflage für die Bodenplatten darstellt.
Bild
Und der Rest, kommt dann morgen raus.
Bild

MfG
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 593
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von cruiser55 »

servus matthias
danke für deine antwort und ..ja.. ich meine natürlich die karosse und die schweisspunkte.
gute güte ,du zerlegst ja die hütte in ihre einzel teile,respekt.
ich meinte nach dem sandstrahlen das flamm verzinken,wobei der zink mehr oder minder heiss aufgetragen wird und danach halt grundieren und lackieren . habe da sehr gute erfahrungen mit der langlebigkeit bei meinem anderem truck, ein gute grundsubstanz ist immer voraussetzung.
ich werde mit grossen augen dein weiteres tun mitverfolgen.
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 272
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Tag 32, so 28.4., 16-20.00, 4h

Heute war die hintere Bodenplatte und ihre beiden kleinen Nachbarn auf dem Plan. Ging auch gut, bis ich auf eine Stelle kam wo die sich wieder gegen mich entschieden hatten. Die kurzen Boden Verstärkungen zwischen Heckabschlussblech und Hauptverstärkung ist auf die Hauptverstärkung gepunktet, die kurzen Verstärkungen zwischen Hauptverstärkung und vorderer Bodenblechkante liegt zwischen Hauptverstärkung und Bodenblech, versteht man das?

Erstmal wieder alles frei gelegt und gebohrt...ok, ist doch alles ab......
Bild
.....da liegt die kurze Verstärkung über der Grossen....
Bild
....hier liegt sie darunter.
Bild
Kurz untersucht ob ich die Kurzen am Heckabschlussblech rausbohr, kein Platz für die Bohrmaschine, kommt man schlecht ran.
Also von oben.
Bild
Geht doch, sieht man was ich meinte.
Bild
Boden platte ausgebaut.
Bild
Die kurzen Verstärkunge.
Bild
Kleiner Nachbar Fahrerseite...
Bild
....und Beifahrerseite.
Bild
Fertig.
Bild
Das hintere innere Abschlussblech, sieht reeelaaativ gut aus.
Bild
Jetzt kommt man hier gut ran.
Bild


Bild


In einer idealen Welt hätte ich morgen Zeit zu Toyota zu fahren.
In einer idealen Welt hätten die alles was Ihr hier seht und mehr auf Lager oder zumindest im Programm.
In einer idealen Welt würde jedes dieser Teile 50 oder 100 Euro kosten.

In einer Idealen Welt hätte ich Antwort vom Staatens Veiwesen ( positiv oder negativ) auf meinen Umbauantrag ( Motor, Fahrwerk, Bremsen, Räder, Kraftstoff) habe ich im Dezember eingereicht, wäre super.

MfG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5201
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von HJ61-Freak »

Schöne Arbeit, vor allem der Aufwand mit der Zerlegung in die einzelnen Karosserieteile!!!

Dennoch hätte ich die Karosse wohl zu Beginn ins Tauchbad zur Entlackung gegeben. Sandstrahlen ist bei dünnen Blechteilen (unterhalb von1,5 mm) immer sehr heikel im Bezug auf Spannungsverlust in der Oberfläche.

Nach dem Schweißen wäre dann eine KTL-Tauchbadgrundierung das non plus ultra. Dabei dringt die Grundierung auch ziemlich gut in die Falze ein, dazu gab es vor einiger Zeit mal einen Test in der Oldtimer Markt.

Ich selbst habe bei der Versiegelung von Falzen bislang ganz gute Erfahrungen mit Schweißprimern gemacht. Oder aber mit der nachträglichen Versiegelung mit verdünnter Rostschutzgrundierung, die ich mittels Einwegspritze und dünner Kanüle in die leicht aufgeweiteten Falze eingebracht habe.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“