Ein Pampersbomber

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 267
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Moin,

ich will versuchen das so einfach wie möglich zu beschreiben. Ich habe für meinen Nachbarn Tomas einen 60er auf 37" umgebaut, SOA und shackle reversel, 5,29, Sperren......... Danach sollte ich noch einen 60er für ihn zurechtmachen. Aus dem Grund hatt er den hier inclusive einer Teilesammlung aus einer Hobbyaufgabe dazugekauft.

Bild

Er, der LC wollte nicht zu ihm, hat sich mit Allem geweigert :wink:
Er sah auch im Prinzip so richtig sch....aus. Nur hat sich relativ schnell rausgestellt das er eben nicht so schlecht war und ein "Zerschneiden" als Verschwendung angesehen wurde. Da das "Rostschweissen" an Tomas 60er aufwendig war und ich auf der Suche nach einem familiär brauchbaren Untersatz ,(es sollte ein 2.Generation 4Runner oder ein Kombi werden), bekam ich den 60er kurzerhand "angeboten". Zumindest kann ich als nette Zugabe damit legal einen Autoanhänger mit Fahrzeug drauf bewegen. Mit nem 4Runner geht das nicht.

Ich fand dann auch irgendwie die Zeit die Sache in Angriff zu nehmen. Da bei solchen Vorhaben immer Fragen auftreten und ich die hier nicht nur so in den Raum werfen will gibts halt diesen Fred.

Der Ausgangspunkt:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sieht nicht doll aus, gibt aber wohl schlimmeres. Hab zum Warmwerden und als Motivation schön Wollis Rentnerfahrzeug und dessen Auferstehung verfolgt.

Matt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 267
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Um das eine oder andere Ersatzteil zu haben und um den Auftrag für Tomas erfüllen zu können wurde dann noch die Sammlung erweitert.

Bild


Matt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 267
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Tag 1:

Tag 0 war ja im Prinzip Abholung und in meinem Besitz war er auch noch nicht.Wir hatten das ganze Gerödel was sich die Leute so ans Auto schrauben schon entfernt, und die Hiace Räder mit denen er bei mir ankam waren auch schon verschwunden.
Ok, 16.3.2013 ab in die Werkstatt. Das Ding erstmal entkernt und dann sofort mit der hässlichsten Stelle angefangen:

Bild
Bild
Bild

Komischerweise hatte ich keine Probleme mit Verzug.

Matt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 267
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Tag 2:
Am nächsten Tag gings genauso weiter. Nur eben auf der anderen Seite.
Das letzte unnötige Stück Schwehrmetall wurde auch entfernt.
Bild
9 Schrauben mit Nylonmutter per Seite :smile:
Bild
Und weg. Wog fast nix.
Bild
Jetzt der Radlauf, wie üblich erst mal den ganzen Rost wegschneiden...
Bild
....dann das Teil schön langsam mit Schweisspunkten bewerfen.
Bild
Da ich solche Sachen gerne "durchschweisse" und das dann doch relativ warm wird macht es sich ganz gut gleich während der Abkühlpausen an einer anderen Ecke zu arbeiten.
Bild
Schluss erst mal.
Bild
So isser dann wieder zum Parkplatz zurück. Diesmal mit eigener Kraft, die Dieselhandpumpe war defekt und hat die Kraftstoffzufuhr verhindert. Eine "Neue" war schnell zur Hand. Zieht ganz gut, und kalt ist das auch.
Bild

Fehlten noch die hinteren Innenkotflügel, unterhalb der Hecktüre und eine Stelle an der Motorhaube und den Rahmen schweissen. Dann kommt Farbe.

Matt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von niwre77 »

Solche Stories gehen runter wie öl. :D

Freu mich schon auf die Fortsetzung :lol:

Bitte weiter so!
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 267
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Tag 3:

Ich brauch Platz.
Bild
Die Haube lass ich dran, Rest soll weg :smile:
Bild
Das sieht nicht so doll aus....
Bild
......wegen dem Dingens hier.
Bild
Einer der grössten IC die ich jemals life gesehen hab...
Bild
....allerdings schön voll mit ÔL
Bild
Kommt sogar hier raus :sad:
Bild
Lässt sich super arbeiten wenn die Kotflügel wech sind.
Bild
Kayser Jeep ?
Bild
Kühler ist TIPTOP, wohl mal gewechselt worden.
Bild
Alles weg.
Bild
"Turbo Kit" für den Container
Bild

Resultat ist das der ganze Turbokram weg ist, alles wieder auf orginal zurück. Hatte ja zum Glück die zwei Schlachter die die Teile lieferten.
Als nächstes dann der Bodylift raus und Kotflügel ran. Frontmaske brauchte nur wenig Arbeit, abgerissene Schrauben.

Matt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 267
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Tag 4:

Der Bodylift sollte raus, also hoch damit. Kran is fein.
Bild
Da konnte ich da mal genauer nachschaun, in meinem Alter kriecht man nicht mehr unter die Karre-man wartet auf den richtigen Moment......blabla
Bild
....andere Seite dito
Bild
Etwas später....
Bild
....rechts sauber....
Bild
.....und links auch.
Bild
Dann so ein Stück passend reingesetzt....(ich weiss ich weiss)
Bild
....und Farbe drauf.
Bild
Noch ein Bild mit Farbe.
Bild
Dann abgesenkt und vorne angehoben, die letzten zwei 2" Blöcke wollten auch weg.
Bild
Zeit für den Rückbau.Frontmaske, ohne Liftblöcke.
Bild
Beim Ausrichten der Kotflügel.....
Bild
.....und der Motorhaube.
Bild
Seilzug ran.
Bild
Scheiss Schnorchelidioten :smile:
Bild

Fehlen noch das Schliessen einiger Löcher vom Schnorchel an der A-Säule, ein Loch an der Haube und unterhalb der Hecktüre noch was. Ich werde Verstärkung in Form eines Lackierers der mit den Vorarbeiten beginnt bekommen.
Und er läuft auch wieder, ich meine ohne den ganzen Turbokram. Ohne Auspuff :smile: Der Rauch ist nur noch schwarz, zufriedenstellend. Also war es wohl wie angenommen nur ein "defekter Turbo". Allerdings glaub ich das eine Einspritzdüse "hängt".
Das wars vom 4.Tag am Bomber.


Noch ein paar Teile vom......
Bild
......."Turbo-Kit" :grins:
Bild

Matt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 267
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Tag 5:

Lackvorbereitung ist einfach nur Dreck. Staub, Krach, klebriges Zeug, heisses Zeug und nicht zu vergessen hundeteuer. Möchte mich an dieser Stelle beim Vorbesetzer bedanken der auf der Welle der matten Wüstenlacke mitschwimmen wollte und dieses mangels Finanzen auf seine eigene äusserst robuste aber dafür inkompetente Art mit der Rolle und einem Gummi ähnlichem Farbstoff durchgezogen hat. Wir mussten teilweise bis aufs Blech runter weil dieses Zeug Risse bildet und diese eben bis aufs Blech runter gehen.

Auch hat mein Lackfritze weitere Roststellen aufgetan die ich dann umgehend in Angriff nehmen durfte. Im Gegenzug hat der gute Mann mir meine Fertigkeiten des Verzinnens verbessert. Selber lernen ist nicht immer so erfolgreich. Zumindest weiss ich nun warum ich damit immer so langsam war. Egal, alle Schweissnähte sind auf dem Wege mit Zinn gefüllt zu werden, nachdem ich sie durchgeschweisst und verschliffen und nachgeschweisst hatte.

Bild
Noch mal ne Tür..........
Bild
....und wieder Rost. Dabei sah die gut aus.
Bild
Wie man sieht sind wir vorne rum....
Bild
.....kurz vor dem .....Füller?
Bild

Der Lackierer war für ca. 3Tage gebucht :wink:

Matt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 267
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Tag 6:
Am nächsten Tag schön fleissig weiter geschliffen und gespachtelt, bleibt für den nächsten Tag noch das Dach und das Heck und die Seitenteile(hinten). Wieder viel Zinn verbraucht, besser ist das. Obwohl wir die halbe Lackwerkstatt in die Halle geschleppt haben,Kompressor ohne Wasser oder Ölausstoss, Schleifmaschienen mit Absaugung etc. sehen wir wie die Schweine aus. Grund ist nach wie vor die super gelbe Schminke und ihre klebrige Tendenz, hilft nur rabiates Abschleifen-ich hab auch keine Lust auf den chemischen Gau wenn wieder richtiger LKW Lack draufkommt. Daher hatte ich wenig Lust das Telefon für Bilder zu holen.
Mein Lackfritze konnte es wieder nicht lassen die freudigen Worte ".....Schweissen, hier, sofort....." zu benutzen

Schweissarbeit des Tages
Bild
Der einzige Rost an der oberen Hecktür.Nur oberflächlich
Bild

Matt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 267
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Tag 7:

Dieser Tag brachte wie erwartet viel Dreck,aber das Teil nimmt Form an.
Mit Zinn.....
Bild
.....und noch mehr Zinn...
Bild
......braucht es wenig Spachtel :smile:
Bild
Wegen der Schnorkelterroristen nochmal geschweisst.
Bild
Die Gummidichtung hält hier viel besser mit einem neuen Halteblech.
Bild
Das war dann die 3.Antenne die entsorgt wurde.
Bild
Das nicht benötigte Antennenloch.
Bild

Bleibt dann noch das Dach und eine Tür für den nächsten Tag( Zeitplanung überschritten), und was sonst noch so auftaucht wird auch bearbeitet.

Matt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 267
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Tag 8:

Und auch diesen Tag wieder von 0900am bis 0900pm in der Werkstatt. Der Lackierer hat nur zwei mal gerufen. Dafür habe ich ihn dann auch schon gegen 1600 inclusive seines ganzen Krempels nach Hause fahren können. :smile:

Die Ûberraschung des Tages, so sieht die Regenrinne fast überall aus :ja:
Bild
Nur ein Loch hier....
Bild
....und eins hier.
Bild
Beim reparieren des einen Lochs...
Bild
Nochmal mit nem "Blauen Auge" davongekommen.
Bild
....beim reparieren des anderen Lochs.
Bild
Das tut gut den Krempel in dem Zustand zu sehen
Bild


Matt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 267
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Am 19.4. hat sich dann der Passagier vom Pampersbomber blicken lassen. Und ich bin noch nicht fertig. Probleme in der Lackbude, Eigentümerwechsel.


Bild

Bild


Matt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 267
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Lack:

Die Auswahl ist endlos

Bild

Ich konnte aber finden wonach ich suchte. So sah das dann aus

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und zurück in der Werkstatt

Bild

Matt
Zuletzt geändert von Matthes am Mi 29. Mai 2013, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 267
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Tag 9 und 10( das letzte WE):

Da das Wetter super war habe ich das Teil dann in meine Einfahrt gestellt und versucht es regenfest zu machen.

Bild

Sonntag abends 23:30h

Bild

Bild

Matt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 267
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Tag 11:

Montag nach der Arbeit dann das neue Dichtungsgummi für die Karrosserie am Hintern und neue Stossdämpfer für die obere Hecktüre verbaut. Jetzt schliesst es mit Plong. Vorher war es Plang :wink:

Bild

Das ist schön warm im Moment, also noch hiermit angefangen.

Bild

Matt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“