Ein Pampersbomber

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Kanonenmann-e21
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Kanonenmann-e21 »

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Von Mir auch ein Großes Lob sieht schon klasse aus und Glückwunsch nachträglich zum nachwuchs Natürlich auch!
Wann willst denn damit Fertig sein? Gruß aus Wandlitz :D

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Matthes
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Danke,

ist fertig. Werde aber noch die Inneausstattung ändern.

Matt

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Matthes
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

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Hi,

nach relativ genau 10 Jahren ist eine neue Runde fällig. Ein Plan ist entworfen, ein paar Sachen liegen bereit.

Mfg
Matt

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Matthes
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Tag 2, Samstag 18.11.

Front weg, Karrosse leergemacht und abgeschraubt und oder alles getrennt.

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MfG
Matt
Zuletzt geändert von Matthes am Fr 24. Nov 2023, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

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Matthes
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Tag 3, Sonntag 19.11.

Weiter in Text. Die überall frühzeitig erblühenden Feiertagsdekorationen zwingen mich der ganzen Aktion einen gebürlichen Namen zu geben. Darum nenn ich das jetzt mal "Pampersbomber`s Weinachtsgeschichte". Mein Ältester Sohn, wer sich errinnert weiss das er 10 ist, war heute mit und hat die Bilder gemacht. Ein Kollege der beim Vorbeifahren mein Auto vor der Türe stehen sah und nur mal Hallo sagen wollte, wurde sofort eingespannt.

Selbstveständlich die Tachowell vergessen.

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...und die Dieselleitung am Tank, der sitzt ja nich im Fahrgestell.

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Shit, geht nich hoch genug.

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Erstmal runter und zur Seite.

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Dem Kollegen gedankt und sofort damit begonnen dem Junior die Geheimnisse des Lösen festsitzender Schrauben bezubringen. Ging aber alles recht schmerzfrei.

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Lenkungpumpe, Lima und Starter weg.

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Krümmer und Auspuff weg.

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Kupplungszylinder weg.

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Mfg
Matt

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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Tag 4, Donnerstag 23.11.

Ein paar vorher/ nachher Bilder.

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Und etwas später dann so:

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Ein Haufen mit Kleinzeug, Schrauben entweder relativ lose oder knallfest, macht sich ganz gut das der Klumpen da noch drinne sitzt. Irgendwie habe ich kein Zutrauen zu meinem Motorträger von Biltema. :smile:
Mein Tank war ziemlich voll, so konnte der ganze Kleinkram erst mal in ein Fass mit dem Diesel einziehen. Ein paar Tage Vollbad sollten das reinigen erleichtern.

Der Block ist nur so ølig weil ich intensiv mit Rostløser gearbeitet habe.

MfG
Matt

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Matthes
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

heute Tag 5 Freitag 24.11.

Riemenscheibe ab, war irgendwie kein Problem.

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Kopf runter und begutachten

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Kopf entleeren und noch mehr begutachten. Das Bild zeigt u.A. ein selbstverursachtes Problem.

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Dann den leeren Kopf wieder drauf und den Klumpen da rausgezerrt.

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Einer von den Kipphebeln, zwei Einlassventile da wo die den Kipphebel treffen, Führungen und Dichtungen.....und dann sieht das so aus als ob mehrere Deckel von der Vorkammer/ Wirbelkammer gerissen sind.
Zylinder sehen alle est mal ok aus, Kolben, Ringe und Lager dann morgen wohl.

Mfg
Matt

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Matthes
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Tag 6, Samstag 25.11.

Nach dem ich 2,3,4 und 5 draussen hatte sah das so aus


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Im Prinzip nix, nur eben viel Kohle. Ich will nich sagen das ich frustriert war nichts zu finden, aber ich fing an darüber nachzudenken wie wenig Aufwand das gewesen wäre alles nur mit neuen Dichtungen usw. zu versehen, die Düsen zu reinigen und die Pumpe zum Service zu geben.
Dann Welle gedreht und die 1 gezogen, wieder nichts.
Dann die 6 gezogen. Volltreffer.

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Der obere Ring mit den Abschmelzungen vom Kolben.

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Der mittlere Ring war fest in Kohle eingebacken, brach beim herausschnitzen.

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Der untere Ring war gebrochen und unvollständig am Platz.

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Die Lagerschalen sehen nicht gut aus.

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Interressanter Weise sieht man wieder nix in der Hülse, aber das Bild is ja auch schlecht.

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Irgendwie habe ich Probleme das Zahnrad hier abzukriegen. Die beiden Löcher im Zahnrad wo die Schrauben vom Abzieher rein sollen haben kein Gewinde, muss ich da Gewinde schneiden ? Oder sool man da Muttern hinter das Zahnrad balanzieren. Hab mir jedenfall heute noch nen Abzieher gekauft den ich "bearbeiten" kann.

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Das Bild is nich sonderlich informativ.

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Die Feder die die Riemenscheibe hielt sah jedenfalls homemade aus oder verhunzt.

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Matthes
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Tag 7, Sonntag 26.11.

Das Zahnrad ist runter, habe Gewinde M6 geschnitten und mit Abzieher Typ "Eigenbau" gings dann.

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Die Kurbelwelle war als nächstes dran. Lager 1,2,3, 5,6 und 7 haben diese Markierung auf der Rückseite:

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Lager 4 hatt diese:

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Lager 1 Block

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3

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4

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5

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6

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7

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und die von den Klammern, von rechts nach links 1 bis 7

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Und der Vollständigkeit halber :

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Das ist übrigens die Nummer vom Block.

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Den Rest des Tages habe ich dann alles katalogisiert, angefangen Teile durch den Teilewascher zu schicken oder wenn man will einfach aufräumen.

Morgen dann Motorenmann anrufen. Hatte mit denen schon am 15.11. gesprochen und generell angefragt.

ICH:Könnt Ihr einen Land Cruiser HJ 60 4,0L 6 Zylinder Motor Typ 2H aus Baujahr 87 überholen ?
ER: Ja, aber das wird eventuell schwierig mit Teilen.
ICH: Die kann ich selber liefern.
ER: Ok, wir können aber keine Garantie auf Teile geben die nicht von uns geliefert sind.
ICH: Ok.
ICH:Wie wollt Ihr das haben?
ER: Du bringst das Auto oder nur den Motor ?
ICH: Nur den Motor, ich nehm den nächste Woche raus ?
ER: OK, dann bringst Du den Motor und wir nehmen den dann auseinander und schaun was der Schaden ist und was wir machen müssen so dass Du weisst was das kostet.
Ich: Ich will den Motor gern selbst auseinandernehmen.
ER: Warum ?
Ich: Wenn der Motor zu schlecht ist will ich den nicht überholen lassen und spare damit das Geld um das herauszufinden.
ER: OK, hab ich nicht oft. Bitte nicht soviel säubern, ich will den Schaden sehen.
ICH: Ich mache Fotos unterwegs.

MfG
Matt

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QE11
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von QE11 »

Coole Aktion - bitte halte uns auf dem Laufenden!

Danke!

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fipsicola
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von fipsicola »

Super!!
Weiter so

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TundZ
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von TundZ »

Super Aktion! Ich bin begeistert von dem handwerklichen Geschick und sehr dankbar für die Berichterstattung! Großes DANKE dafür!!

VG aus NRW

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Matthes
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Tag 8 Montag 27.11. 1h

Motorenmann angerufen, bin fertig wann kann ich kommen zum ausmessen usw ? Keine Zeit nich bis Weinachten, grummel, da hat er nichts von gesagt als ich letztens angerufen hatte, grummel. Nun gut, damit muss ich leben, ihätte halt gerne Teile bestellt, die Brieftauben brauchen ja auch Zeit. Hatte noch ne Stunde Zeit und die Dämpfer rauszuschrauben. Da brauchs wohl kein Bild.

Edit: Fasst vergessen, nachdem ein paar Leute das hier live mit ansehen/ dran lekken durften, und es die Runde machte kriegt ich die Info: ruf den hier an , der wohnt dort, das ist auf deinem Nachhauseweg, hol Dir nen Rahmen, der hat ihn "gestern" in nen Container geworfen, der ist viel besser als deiner. Ok, Hänger geborgt und hin. Der war im Container, hochkannt, davor ein 124er Kombi und der Typ nicht da wie vereinbahrt, scheisse, blos ne halbe Stunde Zeit, der Junge hat gleich Fussball. Mit dem Hilux und nem Abschleppseil das Dingen da raus und rauf auf den Hänger. Dienstag dann rein in die warme Werkstatt und nach zwei Stunden war dann das ganze Eis und der Schnee weg, ja- der ist definitiv nicht besser als mein Rahmen, egal, wird er "umgenutzt", später mehr.

MfG
Matt
Zuletzt geändert von Matthes am Do 30. Nov 2023, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

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Matthes
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Wieder mit Bildern

Tag 10, Mittwoch 29.11. 8,5 h ( von 7.00-15.30 )jupp

Heute dann den Rest aus dem Rahmen gezerrt. Ein paar Dinge die normal mit 12er zu entfernen sind benøtigten moralische Stütze vom Winkelschleifer.

Das Resultat vom Montag.

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Dann heute Achsen weg, mit Federn drann noch nicht auseinandergenommen, brauch ich morgen nochmal. Später mehr dazu.

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Die Ausbeute, ab ins Lager.

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Den hier dann auch "abgeschraubt".

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Den hier auch "abgeschraubt"

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Das hier machte mich neugierig. Wekzeug brauchte desswegen dann Schichtwechsel, kam eine etwas gröbere Sorte zum Zuge.

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Ist das hier wirklich im Orginal angeschweisst ?

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Das hier ist doch garantiert mit Poppnägeln festgemacht, ich glaube die zu verwenden "Löcher" noch sehen zu können ?

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Dann habe ich die Grösse vom Werkzeug nochmal geändert, ging schneller.

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Die Ausbeute, brauchte Teilweise nur einen Schnitt machen,oben, unten dann nur Knack.

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Habe bis 2 cm vor den "originalen Stoss" vom Innenprofil alles rausgeschnitten. Ist das ein "originaler Stoss" ?

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Wie mann sieht beide Seiten erstmal nur "rausgehackt", ich dachte wenn ich die zeitraubende Feinarbeit mache ohne dabei die ganze Zeit mit der Scheibe durch den Sand zu schneiden staubt es weniger.

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Morgen dann Staubsauger und das genaue Abwägen wie weit ich den Rahmen "spüle" oder entkerne, in Bezug auf das innerere U-Profil der Seiten. Apropo Spülen, also mit Wasser oder gekärchert, kann jeder selbst entscheiden wie weit man damit kommt. Der Weinachtmann ist ja auch real, sieht man gerade jetzt oft im Fernsehen......:gatling:


MfG
Matt

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bayer07
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von bayer07 »

Hallo Matt
schoen das du uns an deinem Instandsetztungs Vorhaben teil haben laesst.
Deine Beitraege sind immer sehr motivierend und zeigt was alles machbar ist.
Good luck and keep on trucking.
Gruesse vom Franzosenbayer :biggrin:
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

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Matthes
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Hei,
Gruss an Fipsicola, TundZ und Bayer07.

Da mach ich mal weiter mit meiner Weinachtsgeschichte.

Tag 11, Donnerstag 30.11., 8h( 7-15.30)

Im Prinzip habe ich heute nur Karies entfernt, und Plomben die das Ablaufsdatum überschritten haben. Mühsam, staubig, laut.

Bleche, zu Winkeln gebogen, überlappend verschweisst damit das ein U-Profil wird, verschweisst und vernietet entfernt, beide Seiten.

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Hier nochmal der Stoss am inneren U-Profil, cirka mittig im Rahmen, ist der orginal ?

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Um diese Karrosserieaufnahme "schonend und brauchbar" abzukriegen muss man schon mal 2 std. investieren. Genietet und verschweisst :args: fast einmal ganz rum.

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MfG
Matt

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