Ein Pampersbomber

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Matthes
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

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Hei,
Gruss an Fipsicola, TundZ und Bayer07.

Da mach ich mal weiter mit meiner Weinachtsgeschichte.

Tag 11, Donnerstag 30.11., 8h( 7-15.30)

Im Prinzip habe ich heute nur Karies entfernt, und Plomben die das Ablaufsdatum überschritten haben. Mühsam, staubig, laut.

Bleche, zu Winkeln gebogen, überlappend verschweisst damit das ein U-Profil wird, verschweisst und vernietet entfernt, beide Seiten.

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Hier nochmal der Stoss am inneren U-Profil, cirka mittig im Rahmen, ist der orginal ?

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Um diese Karrosserieaufnahme "schonend und brauchbar" abzukriegen muss man schon mal 2 std. investieren. Genietet und verschweisst :args: fast einmal ganz rum.

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MfG
Matt

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hannesbj
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von hannesbj »

Das ist wieder mal ein Thread - da freu ich mich schon den ganzen Tag drauf abends rein zu sehen um zu sehen ob sich was getan hat.

Danke Dir fürs teilhaben lassen und Respekt, was Du da realisierst.


HannesBJ

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isegrim
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von isegrim »

Ich habe bei anderen Rahmen (nicht J6) schon solche Stösse gesehen, von daher ist es möglich, dass dies original so ist - sollte dann ja mit grosser Wahrscheinlichkeit beidseitig so sein.

Mich verwundern eher genietete und zusätzlich verschweisste Halter.... denn das wird normalerweise nicht gemacht

Vielleicht habe ich es überlesen, wie viele Kilometer hat der Motor?

Gruß Dirk

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Matthes
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Hei,

@hannesbj: Danke, freut mich.
@isegrim: Beim Freilegen (beidseitig ) kam mir der Gedanke das muss original sein, mein kürzlich erworbener Rahmen hat das auch, meine aber ca. 20 cm weiter nach vorn verschoben. Da ist aber die 5. Karrosserieauflage ( von vorne) nicht verschweisst, spielt aber nicht wirklich ne Rolle, muss ab, eben nur Extraarbeit. Auf dem Tacho ca.330K. Der Schaden kommt von dem Turbokit, welches ich 2013 rausgeschmissen hab und der Info das der Vorbesitzer sich mit 2,4 bar gerühmt hat, ich denke auch das die Einspritzdüsen hangen, die Pumpe war auch hochgedreht, auf der Fahrt zum Lackierer, in 2013, ohne Scheiben und alles ab konnte Tomas auf jeden Fall bis 100 mit seinem TT Chip 120er AT nich folgen, er sah mich allerdings auch nicht.:hmmm:
Heute ohne Bilder, nur aufgeräumt und in der Halle in Richtung Absaugung umgezogen :D Besser für die Kollegen, und mich.

MfG
Matt

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fipsicola
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von fipsicola »

Der Stoß ist Orginal

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Matthes
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

@Fipsicola: Das glaube ich auch.

Tag 12, Samstag 2.12., 13h

Ziel für heute ist erreicht, allerdings zu welchem Preis. Hatte gestern mal vorsichtig zu Hause angedeutet das ich Sonntag in die Werkstatt muss, eventuell, falls ich Samstag nicht fertig werde, Blitze. Der Grosse hat Fussballturnier, und das ist meine Aufgabe, fertig diskutiert. :smile:

Ok, um 7.00 raus und das Termometer schreit mich an, und selbstverständlich das DEFA Kabel vergessen. Rein damit und 30 min warten.

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Bei Ankunft sofort Ölwechsel am Dayli, hatte gestern den Filter in der Post.
Alle Karrosserieauflagen,12,Federhalter,8, Motorhalter, 2, Getriebehalter,4, sollten ab. 4 hatte ich schon ab. Um mal zu überschlagen wie Lange das dauer könnte und um meinen Prozess zu zeigen hier die Schritte bebildert. Vorne Fahrerseite, ziemlich genau 15 min.

Eins ohne extra Schweissnaht :args: unberührt.

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Oben geschnitten mit ner Millimeterscheibe.

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Die Poppnagels den Köpfen beraubt, mit der Fächerscheibe.

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Dann mit dem Brenner den Poppnagels den Hals richtig warm gemacht, drum herum auch, dann sieht man die auch besser.

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Dann mit dem Pressluftdorn, hab ne Spitze platt geschliffen das Ganze ein paar Millimeter reingedonnert.

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Da fiel es dan einfach runter, beachte die Poppnagels, 2 bis 3 Millimeter.

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Wieder mit der Fächerscheibe geschliffen.

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Jetzt den Rest wieder mit dem Pressluftdorn. Fertig.

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Ok, theoretisch 4 stk pro Stunde, bei 22 stk sind das 5, 5 std, denk ich. Wurden dann 13 inklusive eine Runde mit dem Besen. Waren einige mit extra Schweissnähten verziert und die Rester von den U-Profilen die auf den Kompost gehen mussten auch weg.

Und hier ist die Ausbeute. Geht die Tage in die Strahlbox. Selbermachen Geld sparen. :smile:

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Und der Rahmen.

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Morgen gibts nichts, nur Fussball, zum Glück in der Halle aber auf Kunstgrass.
Als Nächstes muss der ertmal stabilisiert/ fixiert werden, kamen noch ein paar Løcher zum Vorschein. Habe dazu Freitag ein paar Kilo Metall bestellt. Danach fliegt dann der Rest raus, oder wenn man so will, wird er komplett zerlegt. :hmmm:

MfG
Matt

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quattro
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von quattro »

Beeindruckend! Und besondes die Geschwindigkeit!
Aber bist ja auch ein Profi mit feiener Werkstatt.
Super, dass Du den 60er vor 10 Jahren gerettet hast.
Gerade die 60er werden ja oft verschmäht.
Finde auch gut, dass Du den 2H retten willst.
Wie hast Du das in Verbindung mit den großen Rädern gelöst?
Bitte weitermachen mit der Doku.
Immer wieder überrachend, wie der 6er begeistern kann.
Grüße aus dem Odenwald mit nur -7°.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
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Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

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Gurti
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Gurti »

In Deinem Thermometer müsste das Glasröhrchen mal wieder hoch geschoben werden... :wink:

Wird das alles wieder angenietet, oder lieber geschraubt? Und auch wieder angeschweißt, oder nur geschweißt? Warum hat Toyota zusätzlich geschweißt, oder war das nicht Toyota?
(Meister, bin fertig mit schweißen, soll ich es auch gleich nieten?)
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

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Mountaineer
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Mountaineer »

Ich finde den Thread auch super! Bitte weiter so! Großer Respekt vor deinen Fertigkeiten, wünschte ich könnte das auch.

VG

Konrad

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Matthes
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

quattro hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 10:56 Beeindruckend! Und besondes die Geschwindigkeit! Das seh ich nich so.
Aber bist ja auch ein Profi mit feiener Werkstatt.Bin definitiv kein Profi, Werkstatt ist auch nicht fein, dafür aber sehr gut ausgestattet, Werkzeug hat seinen Preis.
Super, dass Du den 60er vor 10 Jahren gerettet hast. Es gibt mit Sicherheit nen ganzen Haufen Leute die das nicht so sehen, Fahrzeug bei mir bedeutet nicht unbedingt Rettung. :rofl:
Gerade die 60er werden ja oft verschmäht.So richtig mag ich den auch nicht, hab ihn ja erst 10 Jahre. :D
Finde auch gut, dass Du den 2H retten willst.Das muss ich erhlich sagen hab ich nie behauptet. :D
Wie hast Du das in Verbindung mit den großen Rädern gelöst?Ich versteh die Frage nich,was meinst Du damit, der Vorbesitzer hatte 38" irgendwie , ausgeliefert an Tomas mit 205 80 16, beim Lackierer mit 255 85 16, die letzten Jahre mit 33 12,5 15, vor dem Auseinandernehmen noch was Anderes getestet.
Bitte weitermachen mit der Doku.Das ist geplant.
Immer wieder überrachend, wie der 6er begeistern kann.Begeistert, na ja, ich versuche halt nicht zu vergessen das der 36 Jahre alt ist.
Grüße aus dem Odenwald mit nur -7°.Das hört sich motorschonend an :brokenbulb:
Reinhard

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bayer07
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von bayer07 »

Hallo Mat
der rahmen sieht ja wieder richtig gut aus.
Hast du mal die Federaufhaenger gemessen? Bei meinen sind die Aufnahmen fuer die Buchsen leider etwas ausgeschlutscht.
Neu sind die leider nicht mehr lieferbar
Gruesse Paul
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

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Matthes
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Gurti hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 18:44 In Deinem Thermometer müsste das Glasröhrchen mal wieder hoch geschoben werden... :wink:Auf dem Weg zum Fussball in Kongsvinger kamen wir durch einen Ort der Sørumsand heisst, dort zeigte das Thermometer an der Tanke -22

Wird das alles wieder angenietet, oder lieber geschraubt? Möchte die Antwort auf diese Frage gerne verschieben.Ich will jedenfalls nicht vernieten, warte aber noch auf ein Ok für Schrauben.Und auch wieder angeschweißt, oder nur geschweißt?Alles was original verschweist sein sollte wird auch wieder verschweisst. Warum hat Toyota zusätzlich geschweißt, oder war das nicht Toyota? Gehe davon aus das das jemand aus der Reihe der Vorbesitzer war. Der hatte ja nen Bodylift, und Bodylifts zerstören Karrosserieauflagen die etwas unterdimensioniert sind und gerne auch die gegenüber liegende Seite in der Karrosse.
(Meister, bin fertig mit schweißen, soll ich es auch gleich nieten?)

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Matthes
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Mountaineer hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 20:26 Ich finde den Thread auch super! Bitte weiter so! Großer Respekt vor deinen Fertigkeiten, wünschte ich könnte das auch.Habe bis jetzt nur ausgemistet und sauber gemacht. Das war nicht so schwehr. Man muss nur wollen und die Möglichketen haben ( oder sich beschaffen :D ), ich meine Werkstatt und Werkzeug, der Rest kommt wie das Laufen lernen, denke ich. Geld, bis jetzt, also seit Tag 1 in 2023 habe ich erst ca. 100€ für Millimeter- und Fächerscheiben und ein paar Flaschen Rostlöser verbraucht. Das bleibt sicher nicht so.

VG

Konrad

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Matthes
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

bayer07 hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 20:56 Hallo Mat
der rahmen sieht ja wieder richtig gut aus.Er ist auf jeden Fall auf dem Weg in die richtge Richtung.
Hast du mal die Federaufhaenger gemessen?Welche? Die die mittig im Rahmen sitzen ? Oder die shackle seitigen ? Bei meinen sind die Aufnahmen fuer die Buchsen leider etwas ausgeschlutscht. Bauchst Du, wenn ja wie schnell ?
Neu sind die leider nicht mehr lieferbarWenn noch lieferbar währen sie nicht bezahlbar :D
Gruesse Paul

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bayer07
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von bayer07 »

die shackle seitigen sind sind nicht mehr rund.
Ja brauche welche hat aber keine Eile.
Eine neue hab ich noch,stell morgen mal ein Foto rein.
Gruesse paul der bei minus 4 grad in Suedfrankreich fast am erfrieren ist
Dateianhänge
46716323zi.jpg
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Matthes
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Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Tag 13, Montag 4.12., 9h

Der ganze Kram ( das was nicht in die Kabiene passt) soll diese Woche zum Sandstrahlen. Also schön weiter mit dem Krach und dem Staub.
Jemand fragte Popnageln und/ oder Schweissen. Popnageln :hammer:

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Das Ganze muss ja auch wieder zusammen, an den richtigen Stellen und auf jedenfall ausgerichtet. Also eine Hilfe gebaut und diese an strategisch brauchbaren Stellen verschraubt. Damit das auch passte wurde der Getriebeträger und der Reserveradträger erstmal wieder an seinen Platz gesetzt. Ist zuviel Flex in dem Rahmen, um nicht zu sagen der ist schwabbelisch ohne.

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Ein Loch das zu gross ist.

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Ein Loch hinter dem vorderen Blattfederhalter der Hinterachse.

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Ein Bruch.

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Zwei Hälften. :ja: Morgen popele ich die auch noch auseinander. Da sind ein paar Sachen drinne die raus müssen.

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MfG
Matt

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