Ein Pampersbomber

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 263
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tag 17, Donnerstag, 5.01.2024, 2h

Das Jahr fängt super an, von Dienstag bis Donnerstag schon so viele Überstunden das ich Freitag frei machen muss :hammer: Passt mir super, da steht Einiges an Arbeit an. Also ab in die Werkstatt. Kam natürlich anders, es ist verdamt kalt und alles geht in Stücke, nix mit Land Cruiser, Kundenfahrzeuge, bis um 14.00. Dann konnte ich endlich .....loslegen.
Hinten rechts brauch ich die untere Ecke, fang ich also oben an, oder anders gesagt: ich mach mit dem Zerschneiden weiter.
Habe die Regenrinne, Fahrerseite vorne, angefangen zu entfernen, ab da wo das Dach anfängt den Dichtkram rausgepopelt, Drahtbürste, sieht nicht gut aus, gibt aber auch gute Ecken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG
Matt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 263
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

OBS: lang, langweilig, aber wer durchhält kriegt ein paar Ûberraschungen :ka:

[video][/video]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 263
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Tag 18, Do 21.03., 8-16.00, 8 h

Endlich wieder etwas Zeit, also die Messer rausgeholt. 8 Stunden Schweisspunkte aufgebohrt, gefräst.....eine Runde rum. Runtergehoben hab ich es noch nicht, war allein und will es nicht verbiegen. Ziemlich labberich das Ganze.

Bild

Gruss
Matthes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 263
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Der Rost der zum Vorschein kam nachdem ich beim herunterheben der Karrosse vom Rahmen die Regenrinnen verbogen hab hat mich ziemlich beschäftigt. Da war fast nix als ich in 2013 zugange war. Jetzt gefühlt überall. Also habe ich versucht alle Informationen zu finden, die mir eine Reparatur oder einen Prozess ermöglichen der mir hinterher schlaflose Nächte und Magenschmerzen erspart.
Dabei hab ich den hier gefunden:
viewtopic.php?t=34608&sid=5c109165bdf50 ... 2&start=15

Allerdings habe ich aber beim Säubern der Rinne Dinge gesehen die so nicht in diesem Tröt beschrieben sind. Auch die im Netz auftauchenden Handskizzen zeigen nicht was man auf dem Bild sieht.

Bild

Auch Toyotas Teilekatalog zeigt es nicht. Zb channel 61264.

Bild

Was meine ich ? Oder was soll man auf dem Bild sehen. Man sieht die hintere rechte Ecke vom Dach, mit relativ wenig Rost. Und man sieht da ne kleine dünne Kante, zwischen der Dachhaut und da wo die Regenrinne umgefalzt ist. Ist die Dachrenne mehrteilig oder doppelwandig?

Das sieht man so nicht auf diesem Bild aus dem obigen Tröt.

Bild

Nachdem wir heute die Dachhaut runtergenommen hatten wurde es etwas klarer.
Hier kann man übrigens schön sehen warum 60er gerne recht und links oben zwischen A-Stolpe und Dach rosten, direkt über der Hartlot Stelle. Aber darum gehts erstmal nicht. Hier sieht man einen "Winkel" der an der Karosse angepunktet ist, da liegt die Dachhaut drauf, angepunktet, und darunter sieht man die Regenrinne die ich flach umgebogen hab mit dem Falz, von unten angepunktet.

Bild

Bild

Karosserieseitig am Heck Rostloch.

Bild

Frontseitig erfreulich wenig Rost.

Bild

Die "angeklebten" durchgebogenen Dachträger.

Bild

Cabrio oder Landaulet, hmmm.

Bild


MfG
Matthes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gamechanger
Beiträge: 34
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 20:42
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Gamechanger »

Moin,

Sehr interessant anzusehen, was du machst sieht gut aus.
Mach weiter so, das wird Tschick werden.....
noch ein paar Tage dann ist es vollbracht :ironie:

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Nils
Operation die Kruste muss Weg.
viewtopic.php?t=82189

Ich beschäftige mich nicht mit Problemen,
ich nehme mir für die Lösung Zeit. :scool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4220
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von onkel »

Top, gerade das Thema Dach, Respekt .
Da trauen sich nicht viele dran, obwohl es bitter nötig ist, wie man sieht
Ich glaub da sollte jeder mal rechtzeitig nachsehen .....
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Hydro »

Auch wie bei Nils mit seinem 100er , tolle Arbeit.
Ich find das echt gigantisch wie sich manche einsetzen solche Fahrzeuge zu retten und gleich zu verbessen !
Gutes Gelingen noch .
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von HJ61-Freak »

Die gesamte Karosse des J6 ist im Bereich A-, B-, C- und D- Säule entlang der Längsholme des Daches mehrteilig aufgebaut und sämtliche Stossfalze zwischen den Blechelementen sind hart gelötet. Und was wird beim Löten benutzt? Genau: Säurehaltiges Flussmittel! Dessen nie ganz zu beseitigende Reste werkeln dann schön im Verborgenen vor sich hin...

Dazu kommt die hier wunderschön gezeigte dreiteilige Konstruktion der Dachrinne mit der Sollroststelle der in die Dachrinne eingelegten und dort nur händisch verpunkteten Dachhaut. Der Spalt zwischen Dachhaut und Regenrinne wurde durch in die Regenrinne eingelegte Karosseriedichtmasse abgedichtet. Nach gut 10-20 Jahren ist die Karosseriedichtmasse ausgehärtet und geschrumpft und dichtet damit nicht mehr richtig, so dass das Regenwasser immer schön in den Spalt einziehen und dort verbleiben kann.

Die gesamte Karosse des J6 wurde damals entgegen den üblichen Standards der Automobilindustrie (Rollnahtverschweißung der Regenrinne war ab Ende der 1970er bei den Europäern Standard) konstruiert und mit viel Handarbeit gebaut. Sie ist aufgrund es stark gestückelten Aufbaus (was sie z.B. mit dem VW T3 gemeinsam hat) und mit teilweise (großflächigen) 4-fachen Blechlagen ein Supergau der Korrosion! Vorteil gegenüber dem T3 ist allein der Leiterrahmen, weswegen selbst massiver Rostbefall an der J6-Karosse meistens nicht so katastrophale Konsequenzen hat.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 263
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Gamechanger hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 09:11 Moin,

Sehr interessant anzusehen, was du machst sieht gut aus.
Mach weiter so, das wird Tschick werden.....
noch ein paar Tage dann ist es vollbracht :ironie:

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Nils
Geht langsam weiter?

onkel hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 10:12 Top, gerade das Thema Dach, Respekt .
Da trauen sich nicht viele dran, obwohl es bitter nötig ist, wie man sieht
Ich glaub da sollte jeder mal rechtzeitig nachsehen .....
Ich hätte das schon in 2013 machen sollen, hatte aber wie immer zu wenig Zeit.

Hydro hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 10:31 Auch wie bei Nils mit seinem 100er , tolle Arbeit.
Ich find das echt gigantisch wie sich manche einsetzen solche Fahrzeuge zu retten und gleich zu verbessen !
Gutes Gelingen noch .
Gruß Hydro
Nanana, retten? verbessern ? Soweit will ich mich nicht aus dem Fenster hängen. :wink:

HJ61-Freak hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 21:13 Die gesamte Karosse des J6 ist im Bereich A-, B-, C- und D- Säule entlang der Längsholme des Daches mehrteilig aufgebaut und sämtliche Stossfalze zwischen den Blechelementen sind hart gelötet. Und was wird beim Löten benutzt? Genau: Säurehaltiges Flussmittel! Dessen nie ganz zu beseitigende Reste werkeln dann schön im Verborgenen vor sich hin...

Dazu kommt die hier wunderschön gezeigte dreiteilige Konstruktion der Dachrinne mit der Sollroststelle der in die Dachrinne eingelegten und dort nur händisch verpunkteten Dachhaut. Der Spalt zwischen Dachhaut und Regenrinne wurde durch in die Regenrinne eingelegte Karosseriedichtmasse abgedichtet. Nach gut 10-20 Jahren ist die Karosseriedichtmasse ausgehärtet und geschrumpft und dichtet damit nicht mehr richtig, so dass das Regenwasser immer schön in den Spalt einziehen und dort verbleiben kann.

Die gesamte Karosse des J6 wurde damals entgegen den üblichen Standards der Automobilindustrie (Rollnahtverschweißung der Regenrinne war ab Ende der 1970er bei den Europäern Standard) konstruiert und mit viel Handarbeit gebaut. Sie ist aufgrund es stark gestückelten Aufbaus (was sie z.B. mit dem VW T3 gemeinsam hat) und mit teilweise (großflächigen) 4-fachen Blechlagen ein Supergau der Korrosion! Vorteil gegenüber dem T3 ist allein der Leiterrahmen, weswegen selbst massiver Rostbefall an der J6-Karosse meistens nicht so katastrophale Konsequenzen hat.

Gruß

Florian
Mehrteilig aufgebaut, das kann ich bestätigen, aber bis jetz hab ich nur zwei hargelöte Stellen ( Dach/ A-Säule recht/ links) gefunden. Ja dass Flussmittel das hat auch Nachteile. Was spricht dagegen das beim Zusammenbau ( zB TIG) zu verschweissen ?

Die dreiteilige Konstruktion der Dachrinne, ich versteh warum die das so gemacht haben. Auch ist das sehr aufwendig und zeitintensiv das zweiteilig zu machen. Erschwehrend kommt auch noch hinzu das die Rinne im senkrechten Teil gefalzt ist. Mal sehn wieviel Geduld ich habe, ich bevorzuge zweiteilig und Zinn.

Ich hatte erwartet das das Dach trotz der Montage auf dem Reserverahmen unter Spannung steht, aus dem Grund habe ich zuerst die Lotstellen an den A-Säulen geöffnett,dann den oben am Frontscheibenrahmen, dann jeweils rechts und links von der A-Säule einen Meter nach Hinten, dann Hinten, den von Hinten rechts und links nach vorn. Hat sich nichts bewegt, hatte ich nicht so erwartet. Scheint der " Rest " also sehr stabil zu sein.


Tag 19, Di 26.3.,7-15.00, 8h

Heute dann die rostige Winkel mit der Rinne drann abgebohrt. Man sieht gut das hier noch Menschen die Schweisspunkte gesetzt haben. Ab und zu mal einer doppelt oder dicht daneben. Hinterher alles verschliffen und eine Runde mit dem Hammer.
Dann hab ich noch den Rost über der B Säule rausgeschnitten.

Das Loch ist nur im Winkel, darunter alles ok.
Bild
Der Kit der hier von unten an der Rinne drann war war teilweise noch ....weich.
Bild
Die Beifahrerseite sieht gut aus, nur einmal durchgebohrt.
Bild
Fahrerseitig nich so doll. Hier hab ich die 4 Schweisspunkte von der B-Säule und 2 an der C-Säule aufgebort, die Aufdopplung weggebogen....
Bild
......und dann ein grosses Loch gemacht.
Bild
Fertig,.....schön wärs :smile: , hatte keine Zeit mehr.
Bild

MfG
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 263
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Tag 20, Mi 27.03.; 12-16.00, 4 h

Heute wird nur bis 12.00 gearbeitet, also kann ich noch was machen. Da ich die Tüte mit der Absetzzange zu Hause vergessen hab mach ich nicht da weiter wo ich weitermachen wollte. Gibt ja genügend Auswahl.

Radlauf hinten fahrerseitig, die hintere Ecke ist aussen durch und beim Stöbern festgestellt das sie innen auch nicht doll ist.
Also den ganzen Shit entfernt und gleich noch ein Loch im Radkasten gemacht, hatte ich 2013 schon mal gefüllt, mochte es aber aus heutiger Sicht nicht mehr weil meine alte Repararur der Reparatur der inneren Ecke im Wege steht.


Bild
Die Verstärkung für die Sitzbank muss raus, sitzt dick der Rost drunter.
Bild
Da braucht es auch ne neue Füllung.
Bild
Da kommt man besser an die innere Ecke ran.
Bild
Und das Loch wird wohl auch ne Menge Zeit in Anspruch nehmen.
Bild

MfG
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Ragnarök »

Und ich dachte, meine Blecharbeiten am 7er wären aufwendig gewesen... Respekt vor der Arbeit! :thumbsup:
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 263
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Ragnarök hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 19:36 Und ich dachte, meine Blecharbeiten am 7er wären aufwendig gewesen... Respekt vor der Arbeit! :thumbsup:
Aufwendig ? Baujahr 87 oder wars 84, da ist das wohl "normal. :)


Tag 21, Samstag, 30.03., 9-15.00, 6h

Die hintere Ecke war innen und aussen durch, also erst mal der Gammel rausgeflext...
Bild
...Schweisspunkte aufgebohrt, Markierung für den inneren Schnitt....
Bild
....dann raus damit....
Bild
.....ein paar Stunden später liegt da plötzlich ein neues Blech...
Bild
....noch schnell mit der Absetzzange rum und rein damit.
Bild
Zinkspray hilft immer.
Bild

MfG
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 263
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Tag 22, Mi 3.4., 7-15.00, 8 h

Weiter mit der Fahrerseite. Bevor ich das Radhaus zumache will ich alles im Schwellerbereich ok haben, da gibt es eine alte Reparaturstelle (aus 2013) an der Aussenseite und Innen gibts ein Loch.

Erstmal entlacken um zu sehen wie der Rest ist..
Bild
...Innen, Karies......
Bild
....die Nase hier sieht ok aus....nur warum krieg ich da den Spachtel rein....
Bild
....innen ist auch Platz für den Spachtel....
Bild
Die alte Reparatur...
Bild
...und dicht daneben quillt der rost durch die Bleche
Bild
Den Mist rausgeholt und siehe da, das unterste Stück von der B Säule das am Innenschweller angepunktet ist ist weggerostet.
Bild
Innen hinten, der Querträger links im Bild sieht auch nicht gut aus...
Wie sieht das Innen aus, drehen. Drehen geht ohne Dach und Frontfenster auf einmal schwehr.
Bild
....Innen Vorne da wo der Spachtel Platz hat ...und noch etwas extra Licht...
Bild
.....hier in Vergrösserung.
Bild
Erstmal den ganzen Shit wegmachen damit man was sieht...
Bild
Jetzt sieht man die Schweisspunkte, wie weit der Rost gekommen ist und den vorderen Querträger in gutem Zustand.
Bild
Den hinteren Querträger eingekürzt, das ist dreilagig hier..
Bild
.....Sicherheitsgurthalter? mit Mutter auch freigelegt. Man sieht das Loch rechts darunter, da ist an der Aussenseite das Unterteil von der B Säule weg.
Bild

Und der Schnitt veranlasste dann die Kollegen zum gemeinsamen Tenor " Trink mehr Kaffee"

Bild


MfG
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4220
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von onkel »

Top, du suchst und findest den Rost und gehst ohne Kompromisse dran .
tiefer Respekt ; und manche diskutieren wegen ein paar Euro Korrosionsschutz …
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 263
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

onkel hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 20:44 Top, du suchst und findest den Rost und gehst ohne Kompromisse dran .
tiefer Respekt ; und manche diskutieren wegen ein paar Euro Korrosionsschutz …
Ich hab den in 2013 in einer "Fachwerkstatt" zum Lackieren gehabt. Das hat richtig Geld gekostet. Das Resultat war ..... hmm , egal. Vorarbeiten hatte ich grosse Hilfe von Gerhard der Lackierer ist. Das war finanziell vertretbar. Egal, hatte keine Zeit. Bleche die angerostet aber nicht durch waren habe ich nur gereinigt/ geschliffen. Heute schmeiss ich alles raus wenns nicht mit schleifen mit 120 Sandpapier gut aussieht. Will nicht sagen das Zeit kein Faktor ist, Rost der die Lagen sprengt muss einfach weg. Dieses mal muss er 15 Jahre halten. :beeschbiggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von bayer07 »

Hi Matthes
good job!
Der Rahmen braucht ja auch noch ein wenig Zuwendung, da haette sich doch frame off angeboten oder?
Gruesse Paul
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“