Hilux, die Zweite... ;-)

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von Redneck »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Guten Morgen zusammen!

So, es gibt mal wieder was neues. Wurde mal Zeit, wieder eine kleine Verbesserung auszuprobieren... ;)

Durch den Einbau des Bodylifts haben wir die Plastikabdeckung hochgesetzt, damit sie wieder bündig mit dem Gummi unten an der Motorhaube abschließt. Dazwischen blieb jedoch ein Loch von 3 cm, wo die durch die Hutze zugeführte Luft die Möglichkeit hatte, sich nach allen Seiten zu verflüchtigen.

Unser neuer Vereinskamerad unserer Stoapfälzer-4Wheelers hat eine KFZ-Werkstatt, ist Getriebespezialist und selbst begeisterter Offroader, am liebsten mit Hyundai Terracan, von denen er bestimmt 20 Stk. am Hof stehen hat. Auch er hat einen Bodylift in seinen Terracan eingebaut und das gleiche Problem mit dem oben sitzenden LLK. Also haben wir uns da mal bei einem Kaffee unterhalten und er meinte, daß eine Abdeckung dringend erforderlich wäre, vor allem im Sommer, da der LLK ja reine, kalte Luft benötigt!

Schon seit langem habe ich ja das Gefühl, daß mein Hilux für die leistungsgesteigerten 173 PS eine sehr magere Vorstellung abliefert! Das haben wir auch am Sommertreffen ausprobiert, als René (Idealist) mit meinem Lux gefahren ist. Und dann bot mir Peter an, so eine Abdeckung aus Alu zu fertigen und die mal einzubauen! Er meinte, der Lux wird danach keine Löcher in den Asphalt reißen, aber er sollte schon einen Tick besser laufen, weil eben die Luft nun direkt in den LLK strömt, ohne zu verpuffen!

Gestern war es dann soweit, den Lux gleich morgens in seine Hände gegeben, Nachmittag wieder abgeholt. Perfekte Arbeit, er hat sich echt große Mühe gegeben!

Die Plastikabdeckung vom LLK hatte Andi ja mittels längerer Schrauben hochgesetzt... Die war in einer Minute ab.
Bild

Peter hat eine passende 3 cm - Aluabdeckung gebastelt, die oben am Deckel anliegt und unten am LLK...
Bild

Leider hat bei einer Schraube, die die Plastikhaube hält, seit dem Einbau des Bodylifts das Gewinde nicht weit genug ineinander gegriffen, so daß sich die Schraube durch die Vibrationen gelockert hatte und das ganze Gewinde ausgeschlagen war! Da mußte Peter erst mal ein neues Gewinde plus Schraube einsetzen...
Bild

Ist jetzt schlecht zu fotografieren gewesen, da der Deckel schon wieder drauf war. Aber ein bißchen was kann man hoffentlich erkennen...
Bild

Von oben rein fotografiert schließt die neue Aluabdeckung perfekt ab, so daß durch die Hutze auf der Motorhaube eindringende Fahrtluft nun nicht mehr nach allen Seiten abhaut, sondern direkt in den Ladeluftkühler strömt!
Bild

Auch der Gummi an der Motorhaube liegt perfekt an, kein Spalt mehr dazwischen! Fotografiert durch die Hutze...
Bild

Beim LLK ist schon ein Unterschied spürbar zwischen Sommer und Winterbetrieb. Im Winter hatte ich schon immer das Gefühl, daß der Hilux besser zieht, klar, da strömt ja auch richtig kalte Luft rein. Im Sommer merkt man den LLK nicht so stark, weil die Luft ja bei über 30° Außentemperatur sehr heiß ist. Heute morgen dann gleich mal ein paar Kilometer gefahren, und ich kann jetzt schon sagen, daß der Einbau der Alu-Abdeckung ein Erfolg war! :daumenhoch: Ich meine, wir reden jetzt nicht von einer krassen Mehrleistung, aber im Durchzug ist es auf jeden Fall spürbar!!! Bin gespannt, wie es sich dann im Sommer bemerkbar macht... Werde berichten.

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von Highfive »

Prima Bericht Jürgen. So ein LLK wird oft unterschätzt. Ich spiele ja gedanklich immer noch mit dem Bodylift, von daher Danke für die Anregung. :wink:

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von Redneck »

Grüß Dich, Sören!

Also kann ich Dir nur empfehlen, bei einem Bodylift so eine Abdeckung reinzubasteln! :bulb:

Ich bin jetzt schon mal ein bißchen gefahren, also spürbar ist es auf jeden Fall! Klar, man redet hier nicht von 50 PS, aber ein paar PS bringt so ein LLK ja schon, und das merkt man zumindest jetzt im Winter schon!

Wie sich das beim Wohnwagenbetrieb bemerkbar macht und auch bei wärmeren Temperaturen, kann ich erst im Frühjahr berichten... :wink:

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von Flowdivider »

Andi hatte damals dieses grandiose Kennenlern-Angebot für 799€ inkl. Einbau...da hätte ich gerne zugeschlagen. Na vielleicjt macht er ja mal 'ne Aktion ;)
Musste bei 3cm Lift das Lenkgestänge verlängert werden oder ging das noch so ?
Gruß
Bernd
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von Redneck »

Servus Bernd!

Es wäre wohl nicht zwingend nötig, das Lenkgestänge zu verlängern bei 3 cm. Bei mir hat er es gemacht, wir wollten da kein Risiko eingehen. :wink:

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von robert2345 »

Nur so eine Idee, die bei vielen Ford Ranger 2,2L gemacht wird, einfach einen viel größeren LLK einbauen.
Toyota ist den günstigeren Weg gegangen und hat nur die Hutze auf der Motorhaube vergrößert.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von Highfive »

Gute Idee Robert aber woher nehmen wenn man nicht im Outback bestellen will.

@ Jürgen: Auf alle Fälle kommt das dann, bin doch PS-Suchender. :biggrin:

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von robert2345 »

Also zunächt kannst Du ja auch den Weg gehen, die größere Hutze zu verbauen, denn auch ein größerer LLK braucht mehr Luft.
Kaufen kann man auch bei uns welche, aber wenn er zu groß wird, brauchst auch einen größeren Turbo sonst bekommst ein Turboloch.
http://wagnertuning.com/# (auf Bestellung)
https://www.hg-motorsport.de/shop/index ... ungen.html
http://gt-power.net/index.php?page=categorie&cat=114625
wie die erwähnten vom Ford Ranger
11.jpg


Alternativen sind LLK mit Wasserkühlung oder Boost Cooler
https://www.snowperformance.eu/de/wasse ... -kw-116996

So alles andere gliedern wir nun wieder aus, damit Jürgens Thread übersichtlich bleibt.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von Redneck »

Mahlzeit zusammen!

Nach zwei Jahren wurde es mal wieder Zeit für eine Erneuerung des Schutzes gegen die braune Pest. Ein Vereinskamerad, der eine eigene Werkstatt hat für Hyundai-4x4 und natürlich auch andere Offroader, hat meine gebrauchten Goodrich-Reifen brauchen können, ich hab jetzt die neuen drauf mit dem Seitenprofil. Im Gegenzug dafür hat er mir einen neuen U-Bodenschutz auf Wachsbasis drauf- oder besser gesagt druntergekleistert, ein guter Deal, wie ich finde!

Vor einiger Zeit haben wir die Reifen gewechselt...
Bild

Dabei auch gleich den zweiten Satz Nissan-Felgen, den ich noch zu Hause liegen hatte, lackiert und mit Klarlack versehen.
Bild

Bild

Als es neulich eine Woche schön war, paßte es mir und ihm ganz gut. Hab den Lux zu ihm in die neue Werkstatt gebracht und er hat losgelegt. Schön abgeklebt, damit nicht alles klebt...
Bild

Bild

Da entstand dann auch das Bild des toyota-Goodrich-Staplers... :lol:
Bild

Bei tollem Wetter einen Tag drauf wieder abgeholt und ein paar Bilder gemacht...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Kardanwelle(n) hatte auch schon Rost angesetzt. Also ein wenig abgeschliffen und auch mit angspritzt...
Bild

Mittlerweile ist es immer noch trocken, es war also der perfekte Zeitpunkt, damit alles schön trocknen kann, was es mittlerweile auch ist. Ich denke, der Lux ist jetzt wieder mal eine zeitlang gut geschützt, werde das nächstes Jahr mal kontrollieren, dann kann man ja evtl. wieder nachbessern an ein paar Stellen.

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von bergsteiger »

Sers Jürgen!
Gute Idee! Meiner hat`s ja auch, mußte aber auch feststellen, daß ich jetzt im Frühjahr unbedingt wieder nacharbeiten muß :shock: Das Salz hat schön geknabbert.. Grad an den Schweißstellen und Kanten vom Rahmen. Die neuen Pneus gefallen mir! Bin gespannt über deinen Erfahrungsbericht :)
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von Redneck »

Servus Chris!

Ja, wurde wirklich Zeit. Man glaubt gar nicht, wie das Salz den Autos im Winter zusetzt! Bild

Kann noch nicht so viel sagen zu den neuen Goodrich. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden - sie laufen ruhiger als die alten (kann aber auch sein, weil sie neu sind), sehen natürlich optisch gut aus (wurde im Kollegenkreis auch vom nichtallradfahrenden Volk für gut befunden :wink: ), sind gut gewuchtet und laufen ruhig. Die häßlichen Wuchtgewichte hab ich schwarz bepinselt, jetzt fallen die gar nicht mehr auf... Kann ja nach einem Jahr mal ein Feedback abgeben!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von bergsteiger »

Waren viel Gewichte notwendig? Bei meinen Grabber wurde es bei jedem neuen Satz schlimmer :roll:
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von Redneck »

Liegt im normalen Rahmen, meinte er. Bißchen unrund ist anscheinend jeder Goodrich, aber das ist normal. War aber kein Grund zur Beunruhigung, ich hatte schon schlimmere! :roll: :lol: Jetzt laufen sie auf jeden Fall absolut rund, kein Lenkradflattern, egal, bei welcher Geschwindigkeit!

Ich habe mich auch für Schlaggewichte entschieden, Klebegewichte wäre schon etwas mehr notwendig gewesen!
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von Highfive »

Schick Jürgen. Nicht nur die Reifen, auch die Felgen gefallen mir besonders gut und das Bild mit dem Stapler ist klasse. Hat mich im ersten Moment richtig stutzig gemacht. :wink:

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von Redneck »

Morgen Sören!

Danke. Jetzt ist er für die nächste Zeit auch "untenrum" schick... :biggrin:

Ich war zuerst etwas skeptisch, weil ich die Felgen eigentlich wieder matt haben wollte, aber durch die zusätzliche Schicht Klarlack wurden sie dann doch etwas glänzender. Sieht aber ganz gut aus, nicht zu aufdringlich. Bild

Für die Reifen hätte der gute Toyota-Stapler wohl noch eine kräftige Höherlegung gebraucht....

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von Redneck »

Servus Leute!

Wie einige ja wissen, bin ich seit vielen Jahren auch bei Pickuptrucks.de aktiv. Trotz der Tatsache, daß 95% aller Hilux-Fahrer ja hier sind, halten ich und einige wenige andere die Lux-Fahne im Pickupforum hoch. Den Admin kenne ich seit vielen Jahren sehr gut, und neue Berichte und Story´s sind immer willkommen... Nach einigen anderen Berichten habe ich nun meine Umbaustory quasi in Kurzform noch mal geschrieben, der Umbauthread ist ja doch einige Seiten länger und da möchten sich Interessierte vielleicht nicht komplett durchackern... Bild

Deshalb ist jetzt momentan der Umbaubericht meines weißen Lux online - wer möchte, kann ja mal reinklicken:
:bulb: https://pickuptrucks.de/index.php/75-userfahrzeuge/162-userfahrzeug-redneck

Am Wochenende hatten wir Pickup-Besuch, drei mal weiß, 1 x Toyota, 1 x Ford, 1 x Isuzu... Scheint wohl eine Modefarbe zu sein! :lol:

Bild

Schönes Wochenende noch zusammen!!! Bild

Grüße aus der sonnigen Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“