Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

1980 - 1989
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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

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Also noch mal was zum Wasserkreislauf,
Der Kühler ist sauber, die Wasserführung im Kopf hat keine Ablagerungen,
Das Wasser in der Wasserpumpe war auch glasklar, also hat sich der Gammel nur im unteren Teil des Thermostatgehäuses gebildet und ist dort wohl auch geblieben, weil das Rohr zum Motor ja zu war.
Und wenn er mal gelaufen ist, ist er wohl nie so warm geworden, dass das Themostat geöffnet hat.

Ein Freund hat mir noch geraten die Kopfdichtung zu wechseln, weil der Motor schon so schön nackich ist.
Irgendwie widerstrebt mir das aber nach 195.000 km ohne Probleme, mal abgesehen von den Kosten.
Was meint ihr?

Zur eingelaufenen Riemenscheibe:
Jemand hat mir einen interessanten Link geschickt, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
Eine gut Lösung.http://www.bearingsrus.co.uk/99196-skf
Aber ein Freund wird jetzt den Stumpf abdrehen, eine Hülse aufpressen und auf Soll wieder abdrehen.
Für ihn ist das Alltagsgeschäft.
Noch was schönes...
Reinhard
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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Ich wollte meinem Schätzchen eine neue Lichtmaschine gönnen, weiß aber nicht ob ich die mit intergriertem Regeler, oder externem brauche.
An der Lima kann man das angeblich nicht erkennen.
Ich habe meine "Kartons" durchgesehen und einen externen Regler nicht gefunden.
Auf meinen Fotos habe ich auch keinen entdecken können.
Es ist aber nicht auszuschließen, dass er doch irgendwo "rumfliegt". :lol:
Sitzt der normalerweise in Fahrtrichtung gesehen rechts an der Motorrauminnenwand?
Kann man anhand des Baujahres (meiner ist 1987 aus Deutschland) das ableiten?
Reinhard
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RinaMat
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von RinaMat »

Du hast doch Zugriff auf die LiMa? Schraub einfach oben den Metalldeckel für die Kohlen ab, dann siehst du ob da auch der Regler (weißes Kunstsoffteil) drin ist - oder eben nur die Kohlen in der schwarzen Kunstsoffführung!
Mat
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fordfahrer
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
nein, der sitzt auf der Fahrerseite kurz vor den Scharnieren der Haube.
Der 87er hat aber sicherlich den internen Regler.
Ja, schraub die alte Maschine auf.
Am Kabelbaum müsstest Du das auch sehen, da der Stecker für den Regler recht groß ist.
Gruss
Christian

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Braunschweiger
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von Braunschweiger »

Hallo Reinhard!

Ich habe beide LiMas bei mir rumliegen (die originale mit dem externen Regler und eine aus dem 61er mit internem Regler)
Ich bin zwar noch lange nicht an dem Punkt mir über die Verkabelung und deren Anpassung Gedanken machen zu müssen, könnte aber beides mal abfotografieren wenn Interesse besteht?

Übrigens: Beeindruckend schöne Teile hast Du das zusammengesucht und zusammengebaut! Das Auto wird ein echtes Schmuckstück!

Viele Grüße!
Christoph
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...und so verbleibe ich mit freundlichem Rußen...

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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Danke Christoph,
habe die Lima eben geöffnet.
Scheint ein integrierter Regler zu sein.

Gestern beim Morinistammtisch war schon Weihnachten.
Mein Kumpel hat eben mal in der Mittagspause eine 1mm starke Hülse gedreht,
nach Abdehen des Stumpfes aufgepresst und auf Soll abgedreht.
Da kann man sich drin spiegeln.... besser als neu!
Das Originalmaterial scheint sehr weich zu sein.
Das motiviert.
Und noch eine gute Nachricht,
Ich habe bei Toyota den Knopf zur Bedienung des Heizers zwischen den Vordersitzen noch bekommen und muß deshalb keine komplette gebrauchte Heizung für 80,- kaufen. Suche ich ja schon seit 6 Monaten.
Ich schicke meinem Händler mittlerweile per mail die Ersatzteinummern und bekomme per Mail die Info zur Lieferbarkeit und den Preis zurück.
Die selten gebrauchten Teile liegen wohl seit 30 Jahren noch im Regal.
Im Gegensatz zu den Schmutzfängern.
Reinhard
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12HT
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von 12HT »

Hallo Reinhard,
kann die Stelle grad nicht einordnen, was läuft da, ein Lager, Kohlen oder was?
Vielleicht hatte es einen Grund warum das weich war...

Gruß Markus

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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Hi Markus,
das ist die Riemenscheibe vorn auf der Kurbelwelle.
Da läuft der Simmering drauf. Die Nut war doch ca. 2 Zehntel tief nach 192.000 km,
trotz der vorgelagerten Filz-Staublippe.
War sehr schwer zu messen. Erst beim Abdrehen hat er es festgestellt.

Übrigens habe eben erfahren, dass die Lima mit integriertem Regler überholt nicht mehr lieferbar ist.
Also werde ich mich doch selbst dran machen müssen.
Reinhard
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12HT
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von 12HT »

Ruf mal den Keba an, der hat mir vor ein paar Jahren gesagt er bekommt 20 Lima´s für den J6 eben weil die nicht mehr lieferbar waren. Hat er damals irgendwo geordert, waren aber nicht rechtzeitig für mich da. Falls nicht, mir hats Spass gemacht, hoffe das hilft:
lichtmaschine-uberholen-dioden-ersetzen-t37584.html?hilit=lima Dioden

Gruß Markus

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RinaMat
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von RinaMat »

Na, da darf aber mein LiMa-Rebuild-Thread nicht fehlen - da wird übrigens auch auf Markus' o.a. link verwiesen!
lima-rebuild-t47308.html
Mat
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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Danke für eure Links, sind echt sehr detailiert und lehrreich.
Aber ich hoffe garnicht so sehr in das Innenleben eingreifen zu müssen.
die Lager fühlen sich noch gut an und die Dioden sollten noch funktionieren.
Ich habe gestern nach 2 Tagen Einweichen mit größter Mühe geschafft die Mutter an der Riemenscheibe runter zu bekommen.
Das Propellerrad ist schon gestrahlt.
P1110617.jpg

Gestern waren die Kardanwellen und der Kühler dran.
Ein Kreuzgelenk ist fällig.
Den Kühler habe ich mit Zitronensäure gespült, es kam aber nicht viel raus.
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Wechsele gerade den WDR an den Diffs.
Alt und neu sehen etwas anders aus. Durchmesser innen und Außen passt aber.
Spricht etwas gegen den Einbau?
Ist das die verbesserte Version?
Ich habe bei allen Lieferanten nur diese Version gefunden.
Reinhard
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

An den inneren Dichtlippen wird der Zutritt von Schmutz besser verhindert, Einbauhülse verwenden und Zwischenräume leicht fetten. Gegenfläche am Flansch von Farbe befreien, eventuell fein nachschleifen.
Sg Andreas

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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Hi Andreas,
genauso habe ich mir das vorgestellt.
Danke, Reinhard
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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Ich habe mal eine Frage zum Bremsschlauch zur Achse hinten.
Auf dem Bild ist der Neue zu sehen, längere Version für Fahrwerke mit +50mm.
Ich habe von Ende bis Ende ca. 35 cm gemessen
Ich bin der Meinung der ist immer noch zu kurz. So kann ich ihn auf jeden Fall nicht montieren.
Der Alte ist schon 1 cm Länger, aber die alten müden Pakete hatten auch schon eine Lage mehr.
Mag sein, wenn das Fahrwerk auf den Rädern steht und die Karosserie drauf ist kann ich ihn montieren,
aber bei maximaler Ausfederung reißt der doch ab. Oder?
Angeblich gibt es vom 40er längere Schäuche?
Wer weiß was ?

Die Koppelstangen muß ich natürlich auch noch verlängern.
Florian hat ja eine schöne Lösung hier eingestellt.
Die von der Vorderachse sind schon 50 mm länger.
Reinhard
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timo cr
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von timo cr »

Servus Reinhard

Wegen der Bremsschläuche hätte ich jetzt keine Bedenken,der Schäkel ist ja Kurz vorm "Umschlagen",da Federt glaub ich nix weiter aus.

Gruss

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