Georg53 hat geschrieben:...Habe ich richtig verstanden, dass eine Verstellung des LSP noch kein Thema ist, wenn als erste Maßnahme zunächst nur eine zusätzliche Lage in die Serienblattfedern eingebaut wird und noch keine Veränderungen am Fahrwerk stattgefunden haben?...
Hallo,
nein. Das "load sensing proportional valve (LSPV)" regelt den Bremsdruck an der Hinterachse proportional zur Hinterachslast. Konkret führt das Einsinken der Pritsche unter Last dazu, daß ein einfacher Hebelmechanismus, welcher den Rahmen mit der Hinterachse verbindet, diese Bremsdruckventil öffnet. Der zusätzliche Bremsdruck steht allerdings nicht in einem linearen Verhältnis zum veränderten Anlenkwinkel des Hebels am Ventil. Das Ventil ist vielmehr so konstruiert, daß der Bremsdruck proportional zur Last auf der Pritsche wächst. Da steckt allerdings kein Rechner drin, sondern es bleibt bei einfacher Mechanik. Und deren Ergebnis stimmt nur, weil Ventil und Hebelei auf die Serienblattfedern abgestimmt wurden. Das heißt:
1. Bei vollkommen serienmäßigem Fahrwerk regelt das LSPV den Bremsdruck für die Hinterachse passend für alle Ladezustände zwischen leerer Pritsche und Vollbeladung. Lädst Du Deine schwere Kabine auf, bringt es nichts, den Hebelmechanismus zu verstellen. Mit der maximalen Nutzlast auf der Pritsche sinkt diese soweit ein, daß das LSPV mit Sicherheit voll öffnet. Dabei ist es egal, ob die Nutzlast sich nun aus Ladung auf der Serienpritsche oder aus dem Aufbau einer Vollkabine unter Wegfall der Pritsche ergibt. Es kommt einzig auf die resultierende Hinterachslast an, aus welcher sich der optimale Bremsdruck an der Hinterachse ergibt.
2. Jede Änderung an der HA-Federung, welche die Pritsche höher als serienmäßig über der Achse stehen läßt bzw. das Einsinken der Pritsche unter zunehmender Beladung kompensiert, hat zur Folge, daß die Serieneinstellung des LSPV-Systems und damit die Abstimmung auf die Hinterachslast nicht mehr stimmt. Dabei ist egal, ob Du nur eine zusätzliche Blattfederlage einbaust, oder gleich ein neues, härteres Federpaket, oder Distanzblöcke zwischen Federpaket und Achse, oder zusätzliche Luftfederbälge oder Zusatzfedern, die erst ab Halblast zum Tragen kommen wie z.B. load-plus von Ironman. Durch die Höherstellung bzw. das geringere Einsinken der Pritsche verändert sich der Anlenkwinkel der Hebel am Ventil dergestalt, daß dieses weniger Bremsdruck zuläßt als die Hinterachslast eigentlich erfordern würde.
Korrigiert wird das durch einfaches Verstellen der Mechanik, wie bereits beschrieben. Da es aber keine lineare Angelegenheit ist, sondern eine proportionale, kann man nicht einfach für 2cm Höherstellung den Achsanlenkhebel um 2cm verlängern. Auch die Richtwerte von Toyota zur Einstellung der Bremsbalance vorne/hinten passen nicht mehr. Dazu kommen veränderte fahrdynamische Einflüße: Verstärkung der Blattfedern = Pritsche kommt (bei gleichem Gewicht) höher über die Achse = Fahrzeugschwerpunkt wandert nach oben. Infolge dessen verstärkt sich beim Bremsen die dynamische Achslastverschiebung von der HA auf die VA. Würde man also nach Fahrwerksverstärkung das LSPV nur statisch korrigieren, könnte bei vollbeladenem Fahrzeug und höherer Geschwindigkeit eine Tendenz zum Überbremsen der Hinterachse resultieren.
Fazit: man kann sich die passende Korrektur des LSPV nur in Fahrversuchen erarbeiten. Ist nicht so kompliziert, wie es jetzt klingt, denn wie bereits gesagt ist das LSPV ein eher grob regelndes System, bei welchem mehr als eine grobe Einstellungskorrektur eh´ nicht möglich ist. Reicht einem die Bremswirkung am Hilux nicht aus, könnte man an der VA leistungsfähigere Bremsscheiben zusammen mit den passenden Klötzen verbauen. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung, kenne die Teile nur aus dem australischen Zubehör. Was aber auf jeden Fall zielführend in Sachen Bremsleistung ist, wäre wie schon erwähnt sich im Durchmesser der montierten Reifen zu bescheiden. Je größer der Reifenradius, desto schlechter das Hebelverhältnis zur Bremsscheibe bzw. Bremstrommel. Ich habe 285/75R16 montiert und spüre den Bremsleistungsabfall deutlich!
Zuletzt: eine zusätzliche Lage baut Dir jeder Lkw-Betrieb in die Blattfederpakete ein. Es gibt aber auch die Möglichkeit beim OME-Importeur Taubenreuther 2 Stück Einzellagen plus 2 Stück längere Herzbolzen zu kaufen, meines Wissens sind die problemlos in die Serienfedern einzubauen.
Sorry, daß ich zum LSPV etwas weiter ausholen mußte...
Hakim