12HT hat geschrieben:Hallo Hannes, und was willst du daraus dann ableiten? Runder, weicher Lauf bedeutet nicht gleich leiser in dB.
Probieren und dann selbst entscheiden obs dir gefällt oder nicht.
Gruß Markus
Das Problem ist, dass ich mir selbst nicht glauben würde - egal wie herum das Ergebnis ausfiele. Da ich eben nicht objektiv urteilen kann, selbst wenn ich's will.
Selbst schuld!, im übrigen funktionieren die homopatischen Mittel wie auch Kräuter bei manchen Krankheiten sehr gut und sind auch medizinisch hinterlegt.Beispiel Zistrose: https://youtu.be/dbmtw9wPHbw So das war aber zu off topic.
Du kannst daraus sowieso nix ableiten. Du kippst das rein und trotzdem kann dir was verrecken. Der nächste macht nie Ölwechsel und kippt nix rein und fährt trotzdem 500tkm. Das wertet statistisch niemand aus, deshalb gibt's nur machen oder nicht. Ich spar mir das an meinem alten Karren, da ist die Pumpe ölgeschmiert. Mit was neuem würd ich das tun, mein Bauchgefühl wäre gut dabei. Und mir wärs egal ob man das hört, das wäre zweitrangig.
Von Wodoil gibt es noch ein 2-Taktöl ( http://www.wodoil.at/preisliste.html ) mit der Spezifikation NMMA TC-W3 (two cycle water-cooled, third generation. TC-W3 obsoletes TC-W & TC-WII. Oils with this spec do not use metal based additives and are ashless. This is an outboard-specific spec)
Hab ein Zweitaktöl gefunden welches hier glaube ich noch nicht erwähnt worden ist:
Divinol Zweitaktöl FF - JASO FD (Stimmt es, dass FD bei KAT und DPF nicht verwendet werden sollte?) - Teilsynthetisch (Hat hier nicht jemand geschrieben FD gibt´s nur vollsynthetisch?) - Raucharm - Mit Kraftstoffstabilisator. (Ist das gut, schlecht oder egal?) - Für unter € 4,00 im Netz: http://www.ostseeoel.de/DIVINOL-Zweitaktoel-FF - Leider rot.
mein Hilux hat gerade seine 1. Inspektion hinter sich. Ich werde jetzt zuerst mal mit einer Tankfüllung und Castrol TDA "durchputzen" und dann mit 2-Takt Öl beginnen. Habe hier ein paar "Flacons" Castrol ActEvo 2T zu 250ml. Reicht das auf meinen 80l Tank?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sollte das 2-Takt Öl im Verhältnis 1:250 bis 1:200 beigemengt werden. Das wären pro 80l Tank mindestens 320ml. Die 250er Flascherl wären halt grad so praktisch und ich müsste nicht herumpantschen. Also: muss es wirklich ein Seidl (0,3l) sein?
Wenn man bei jedem Tanken was reinkippt, dann wird das Gemisch mit der Zeit ja eh immer Fetter bei gleichbleibender Zugabemenge ...
Hallo! Die Aussagen schwanken, da würde ich mir nicht so den Kopf machen. Wissenschaftlich erwiesen ist da sowieso nix. Wenn Du also etwa 1:300 mischt, ändert es gewiß auch nicht viel. Die Angaben, ob jedesmal beigemischt werden soll oder nur jede 2. oder 3. Tankung sind auch nicht einheitlich. An all dem merkst Du, wie "genau" die Anweisungen sind.
Benno man merkt Du hast den Thread nicht gelesen, es gibt eindeutige Angaben: "Wann/Wie 2-Taktöl anwenden? Bei jedem Tanken! Das Mischungsverhältnis sollte ungefähr 1:250 betragen, eine leichte Abweichung von diesem Wert ist unbedenklich, zu starkes Überdosieren, z.B. 1:100 kann zu leichtem „Blaurauchen“ führen, davon rate ich ab! Die beste Vermischung erreicht man, wenn man das 2-Taktöl VOR dem Tankvorgang dazugibt, die Verwirbelung durch das danach einströmende Diesel übernimmt den Rest."
@Kottan, schau ungefähr wieviel in deinem Tank ist und was Du tanken wirst, es sind nie 80L die Du an der Zapfsäule reinlaufen läßt. Wenn die Reserve aufleuchtet sind es meinst um die knapp 68L die dann rein gehen und da wären die 250ml okay (berechnet 270ml). LG Robert
Jo, das geht sich dann aus - ganz leer is man eh nie ... hoffentlich ... Da werd ich mit meinen 250ml Flacons gut zurechtkommen. Die waren übrigens beim Literpreis online billiger als die 1L-Flasche beim Forstinger.
Um mal neue Disskussionsgrundlagen zu schaffen. Die Amis schwören auf ATF Öl als Beimischung. Soll eine reinigende Wirkung haben für die Düsen..... ich bin mal gespannt was sich hier für Meinungen bilden bzw ob es Erfahrungsberichte gibt
Kann ich mir nicht vorstellen, da die Aschearmut fehlt und auch sonst ein Getriebeöl nicht wirklich bekannt dafür ist Rückstandsfrei zu verbrennen, wenn eine besondere Temp. überschritten wird. Höre ich aber auch zum ersten Mal. Übrigens hat ein 2takt Öl genau diese reinigende Wirkung die Du beschreibst. Steht aber bereits öfters hier im Thread.
@Kottan Schau im Netz bei Motoröldirekt in Schwechat. Da sparst Du Geld. LG Robert
1. VW Beetle tdi, 13 Jahre lang mit 2-T, absolut problemfrei. 2. Mercedes 407D-Womo Bj 1984, 10 Jahre lang mit 2-T, absolut problemfrei, spürbare Geräuschminderung (lauter Motor), messbare Verbrauchsminderung (statt 13,5 ltr. nur noch 12,2 ltr.), deutlich ausgesprochene Verwunderung bei AU-Messung ("ist ja wie beim Sprinter!").
3. Nun im HZJ 75 seit 2 Jahren bei mir, Bj 1996 - war ein Stehfahrzeug mit nur 55tkm. Zuerst in allen 3 Tanks Schockdosierung Grotarmar ausgeführt (Volumen 280 ltr.). Dies führte zusätzlich zur sichtbaren Reinigung von 2 Vorfiltern, aber auch zur Undichtigkeit/Austausch der Dieselleitungen der 2 Zusatztanks, auch weil der in den Leitungen abgelagerte Schmutz beseitigt wurde. Die Normaldosierung führe ich nun einmal jährlich durch. Fahrzeug wird seit Übernahme von mir nur mit 2-T-Öl gefahren. Motorgeräusch ist angenehm ruhig, bei höheren Geschwindigkeiten höre ich nur die Abrollgeräusche der 285er Reifen. --- Mehr HZJ-Erfahrung habe ich noch nicht, bin jedoch auf die AU-Werte nächsten Monat gespannt.
Dieses Thema verfolge ich nun schon über mehrere Jahre am Rande mit. Nun steht der Diesel Hilux ja schon fast vor der Türe und die Frage wird ja aktuell. Soll ich oder nicht? Es ist ja eigentlich Illegal. Handfeste Beweise konnte ich auch noch nirgendwo lesen. Aber einleuchtend ist es schon.....
Ist das so? Fliessverbesserer und diese ganzen Reinigungssafterln sind doch auch nicht verboten. Gedanken könnte man sich eher wegen der roten Farbe machen, die manche Zweitaktöle haben.
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