Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TomB hat geschrieben:Warum diskutieren wir hier überhaupt drüber warum es etwas braucht?


Okay, da hast Du recht.


Bei dem PC-Kühler bin ich gespannt, wie lange er das aushält. Die sind ja für deutlich niedrigere Temperaturen ausgelegt und vor allem nicht dafür, die Lamellen bis zum Glühen zu erhitzen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von TomB »

Das ist sicher einer sehr interessante Frage. Der Kühler ist rein aus Kupfer, deshalb auch etwas teurer. Da ich bei den Kühlern mit Aluminium-Lamellen aber nie ein Problem hatte und der Schmelzpunkt von Kupfer 400 Grad höher liegt bin ich da zuversichtlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von Schnippo »

Danke für den Beitrag. Ich finde es inspirierend.
Was mich allerdings annervt sind die Dummbrabbler. Wer es nicht braucht soll
einfach weiterblättern. Absolut respektlos einen Thread so kaputt zu machen.
Leider hier gang und gäbe.
- Deine Werkstatt ist kacke.
- Du hast keine Ahnung
- Dein Auto ist Scheiße
- Braucht kein Mensch
- Meiner ist größer
....usw.

Also Nochmal Danke, ich werde etwas ähnliches bauen und garantiert nicht veröffentlichen. Dann müsste ich
nämlich meine Blutdrucktabletten höher dosieren und da hab ich keinen Bock drauf.

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von thores »

Schnippo hat geschrieben:... ich werde etwas ähnliches bauen und garantiert nicht veröffentlichen. Dann müsste ich
nämlich meine Blutdrucktabletten höher dosieren und da hab ich keinen Bock drauf.


Wenn Tom das genauso gemacht hätte, hättest Du die Anregungen (Inspiration) nicht gehabt! :brokenbulb: :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von Onkelchen »

Manche Leute haben halt vergessen, dass das Hinterfragen ob man sowas braucht eben auch dazu dient, die Beweggründe zu verstehen.
Oftmals hat dieses - manchmal auch beharrliche - Hinterfragen und Gegenargumentieren auch beim jeweiligen Threadersteller zu hilfreichen Gedanken für die Fertigstellung oder Weiterentwicklung geführt.

Okay, manche Leute wollen nur eine unangezweifelte Selbstdarstellung.
Bei Tom hatte ich in diesem Thread aber nicht den Eindruck, deshalb habe ich mir durchaus erlaubt Sinn und Zweck dieser Lösung zu hinterfragen.

Dass es Tom irgendwann zu viel wurde hat er mir ja eindeutig geschrieben und das ist auch okay so.

Viele Grüße
Onkelkchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landymario
Beiträge: 74
Registriert: Do 16. Jul 2015, 22:36
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von Landymario »

Ich hab einen 12v-Tauchsieder aus ebay für zweieuronochwas inkl.Porto. Einmal den Griff aufgeschraubt, mit Silikon zum Abdichten gefüllt, wieder Zusammengeschraubt, dicht. So schmeiß ich den komplett ins Wasser. Während der Fahrt gibt's Strom in Überfluss, da macht er uns den 20L-Duschkanister warm.

http://www.ebay.de/itm/12V-120W-KFZ-Aut ... SwARZXk05w

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raphtor
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 16:44

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von raphtor »

Hi,

Tom, coole Sache, hatte im Prinzip die dieser Tage die gleiche Idee, dadurch dass du da schon viel getestet hast spare ich mir einige Versuche :-)

Hast du mal versucht, den Wärmetauscher (am besten den guten aus Kupfer) in einem erhitzten Wasserbad zu betreiben, im Prinzip so wie Peter nur vielleicht etwas handlicher? Einerseits könnte ich mir vorstellen, dass man durch den besseren (?) Wärmeübergang Wasser-Kupfer sowie die komplette Umhüllung des WT eine höhere Ausgangstemperatur bekommt und durch die im Wasser gespeicherte Wärme einen gewissen Puffereffekt erzielt. Man kann vielleicht kurz eine höhere Durchflussmenge auf Temperatur bringen und muss dann abschalten um das Wasser wieder zum Sieden zu bringen ("aufzuladen").

Andererseits wird das Wasser nie wärmer als 100°C, weshalb der Temperaturgradient geringer ist als wenn man die WT-Lamellen direkt mit der Flamme heizt. Dadurch könnte es auch sein, dass das durchlaufende Wasser weniger gut erhitzt wird... bin mir gerade nicht sicher welcher Effekt jetzt überwiegt.

Bei den kühlwasserbetriebenen Wärmetauschern in diesem und anderen Threads (z.B. http://forum.buschtaxi.org/duschen-mit-motorwarme-t36418.html) stört mich u.a., dass man bei Kälte/Frost immer dran denken muss, den Wasserkreislauf zu leeren... gut, bei schlauer vertikaler Montage erledigt sich das eventuell von selbst.

Grüße,
Raphael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von peter_rookie »

TomB hat geschrieben:Ich seh schon, die meisten hier haben noch nie vor der Aufgabe gestanden im eiskalten Hochland mit kräftig Wind und ebenso eiskaltem Wasser eine fettige Pfanne oder ähnliches reinigen zu müssen. Spätestens wenn man nach so 10-15 Minuten die Finger nicht mehr spürt wünscht man sich nichts sehnlicher als warmes Wasser zum abwaschen :D

Also ich stell die Pfanne einfach noch mal auf die Flamme. Fürs Abwaschen reicht das noch. Duschen meist kalt. Brrr.

Der Durchlauferhitzer ist sehr cool. Aber ich glaube der 12V Tauchsieder wäre auch für mich eine einfache Sache. Müssen ja nicht 20Liter werden, aber mit 5-10Liter kann man viel Körper pflegen, wenns keine Regenwaldbrause sein muss :-)



Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von TomB »

Die Kupferkühler sind wirklich unglaublich effizient, die Luft darüber ist nicht viel mehr als Handwarm. Insofern bringt Wasser wohl nur die Pufferfunktion. Aber ob du den auf die Flamme legst oder in ein Becken welches du heizt dürfte egal sein. Wichtiger je nach Umgebung dürfte eine Windabschirmung sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PBBUSCHTAXI
Beiträge: 60
Registriert: Do 8. Mär 2012, 19:23
Wohnort: KARBEN / HESSEN

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von PBBUSCHTAXI »

"Thomas:
Was mich allerdings annervt sind die Dummbrabbler. Wer es nicht braucht soll
einfach weiterblättern. Absolut respektlos einen Thread so kaputt zu machen.
Leider hier gang und gäbe.
- Deine Werkstatt ist kacke.
- Du hast keine Ahnung
- Dein Auto ist Scheiße
- Braucht kein Mensch
- Meiner ist größer
....usw."



Thomas, du hast ja so Recht !!

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von TomB »

So, hab gleich noch ein paar Versuche durchgeführt. Der 5.8KW Brenner ist definitiv durch die maximale Gas-Abgabe (kleine Oberfläche wegen kleinem Durchmesser der Kartusche) beschränkt. Ein zu Vergleichszwecken hergenommener 3KW Brenner hat in etwa die gleiche Temperatur im Wasserstrahl gebracht.

https://photos.google.com/photo/AF1QipO ... 4xqh2J4KD4

Hab dann versuchsweise die Kartusche mal auf den Kühler gelegt statt gestellt. In dieser Konstellation kommt Flüssiggas beim Brenner an, was er wenn warm auch kann. Die Leistung geht dann durch die Decke und entsprechend auch die an das Wasser abgegebene Leistung. Die durchschnittliche Wassertemp lag bei 50 Grad bei ner Wassereingangstemperatur von ca 7 Grad, die Kartusche wurde ca 40 Grad warm.
Das ist definitiv nicht empfehlenswert, ergibt aber einen gewissen Spielraum.

https://photos.google.com/photo/AF1QipP ... PTRgBuK0RM

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“