Mal wieder: Verbrauch

1999 - 2007
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Mal wieder: Verbrauch

Beitrag von tabarca »

Hallo Leute,

ich würd mich freuen, wenn mal ein paar HDJ 100 - Fahrer hier den Durchschnittsverbrauch (bzw. verschiedene Verbrauche bei verschiedenen Fahrweisen) posten könnten. Irgendwie hab ich schon jetzt das ungute Gefühl, daß ich auf einer Vergleichsliste ziemlich weit oben stehen werde. lch mach mal den Anfang:

Fahrzeug: HDJ 100 Automatik, Bj. 98, 55.000 km, Alpin-Leistungssteigerung auf 245 PS, K&N-Luftfilter, Reifen BFG AT 275/70 R16. Strecken- und Geschwindigkeitsangaben sind GPS-geprüft und gegebenenfalls korrigiert.

Verbrauch:

- normale Rumfahrerei, d.h. ca. 70% Landstrasse und Stadt, meist Kurzstrecken, 30% Autobahn: mindestens 15 l/100 km, manchmal auch über 16 l

- Autobahn Langstrecke mit Tempomat konstant 120 km/h: 14 l/100 km

- Autobahn Langstrecke mit Tempomat konstant 140 km/h: 15+ l/100 km

- Langstrecke gemischt, ca. 80% Landstrasse, 20% Autobahn: 12,8 l /100 km

Zur Fahrweise: Ich bin normalerweise kein Verkehrshindernis, fahre zügig aber ohne dauernde Beschleunigungsorgien.

Daß ein großer Motor in einem großen Wagen bei schneller Fahrt ziemlich viel Sprit braucht, ist schon klar, allerdings hab ich gedacht, zumindest bei einer angenehmen (und zudem konstanten) Reisegeschwindigkeit von ca. 130 - 140 km/h verbrauchsmässig nicht über 13 Liter zu kommen. Doch da is wohl nix mit.

Bin jetzt sehr gespannt auf Eure Werte, bitte gebt aber auch die in-etwa-Fahrweise mit an, damit wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Grüße: Tom

(Edited by tabarca at 2:27 am 30. Jan. 2006)


(Edited by tabarca at 2:29 am 30. Jan. 2006)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyo400
Beiträge: 122
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 17:08
Wohnort: wien

Mal wieder: Verbrauch

Beitrag von toyo400 »

hallo,Mein J100 5Stufen AT,bj.10/04
Letzte woche wien-hannover 16,8l(laut boardcomputer)
hannover-wien 15,8,(laut bordcomputer) beide male mit tempomat 150-180 km/h......reichweite 571 km getankt 85,78 liter,,,,,das währen ca15,02 liter im schnitt..............
ich finde es etwas viel......aber denke das es im moment auch an der kalten temperatur liegt.
mit anhänger(2,8t) bei tempo 80-100 braucht mein wagen 12-14 liter im sommer und leer 10-12 liter.
den geringsten verbrauch habe ich mit eingeschalteten küberlchip und tempo 120-130 mit ca.:10-11 liter
mfg toyo400

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ottogustav
Beiträge: 57
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 19:27

Mal wieder: Verbrauch

Beitrag von ottogustav »

hallo j10-treiber (und die, die es noch werden). ich führe seit 2001 ein elektronisches fahrtenbuch. für das gerade abgelaufene kalenderjahr (das erste vollständige jahr mit dem j10) ergeben sich folgende werte: jahresfahrleistung 22.200 km : 2.706 liter diesel = 12,2 ltr/100km. (mein profil: 30% stadt-40%landstraße-30%autobahn / vollgas nie - kickdown nie-max 3000 upm - max 150 kmh)  
im vergangenen dezember lag der monatsverbrauch aufgrund wetter und winterbereifung bei 13,2 ltr.
wenn oder wen es interessiert: vor dem j10 hatte ich einen ml270cdi. im jahr 2003 hatte dieser bei vergleichbaren bedingungen einen verbrauch von 11,2 ltr.
mein fazit: für größe, gewicht und hubraum ein absolut akzeptabler verbrauch.
gruß aus berlin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Mal wieder: Verbrauch

Beitrag von Toyota78 »

Hi,
meiner, BJ 2002, 40 tkm, Handschaltung, orig. Reifen braucht BAB 120-130 km/h und 30% Landstraße zwischen 10,5 und 11,5 Liter, mit WInterreifen 0,5-1 Liter mehr.
Gruß Jörg

(Edited by Toyota78 at 19:18 am 30. Jan. 2006)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Provinzclown
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 16:39
Wohnort: zwischen Landshut und München

Mal wieder: Verbrauch

Beitrag von Provinzclown »

4 Gang Automatikgetriebe, 4 Liter Hubraum und permanenter Allrad fordern ihren Tribut.

Hier übrigens ein alter Artikel von der Autodoof die den 100er mit 8,6 Litern bewegt haben, war aber ein Schalter...

Ich denke auch das man mit dem Schaltgetriebe auf 9-10 Liter kommen kann.

Der Rexton der seit kurzem bei uns in der Familie ist. (Fast 100er Ausmaße. 270 CDI Korea Verschnitt Motor mit Schalter - allrad zuschaltbar) begnügt sich im Schnitt sogar mit  mageren 7,5 Litern, und der Motor ist noch nichtmal eingefahren. Hat allerdings auch ne Standheizung drin.

@Toyo 400
Viel? 15 Liter finde ich eigentlich recht wenig wenn mit 150-180 auf der BaB rumgeheizt wird.
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Amphi
Beiträge: 17
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 21:03
Wohnort: Hamburg

Mal wieder: Verbrauch

Beitrag von Amphi »

Hallo an Alle,

also ich fahre meinen 100er Bj. 98 Autom. mit 12 bis 16L.
Bei 120 auf der BAB sinds ca. 12,5-13L.
und bei 140 ca nen Liter mehr, wenn ich dann mal drauf drück sinds bei 160 so ca 16L.
Auf der Landstrasse bei normalem Verkehr auch mal unter 12, ist aber eher selten.
Im Moment sind aber so um die 14L., leider mit viel Kurzstrecke.

Ich hab immer gedacht das meiner wohl doch viel verbraucht und hab dann mal meinen Toyo-Händler angeschnackt. Der meinte sie haben den mit 11L. im Durchschnitt gefahren. Ich hab dann mal nachgefragt wie sie das gemacht haben. Also der Zeiger nicht über 2000U/min drehen lassen und auf der BAB mit max. 120 und alles immer schön sachte.

Auf jedenfall denk ich sind 13-14 Liter / 100km doch recht akzeptabel, wenn man bedenkt das da ca. 2,6 bis 3t bewegt werden.

Gruss aus dem Norden Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Mal wieder: Verbrauch

Beitrag von tabarca »

Hallo,

erstmal ein Dankeschön für Eure Antworten. Wenn ich´s richtig überblicke, ist, wie meist, so ziemlich Alles drin: Von (fast unglaublichen) 8,6 bis hin zu durstigen 16 Litern. Auch liege ich mit meinen 12,8 bis 15,nochwas Litern im Schnitt.

@toyo400: Wie liegen so ziemlich gleichauf, nur über längere Strecke 180 hab ich noch nicht probiert, aus Angst, nicht mehr bis zur nächsten Tankstelle zu kommen ;-) Andererseits sieht´s so aus, als würden diese Wagen bis ca. knapp 120 km/h noch mit um die 12 bis 13 auskommen, geht man jedoch darüber (nun anscheinend egal, wie schnell), springt der Verbrauch auf 15-16 Liter. Wieviel Einfluss die kalten Temperaturen habe, weiß ich nicht, meine aber, im (wärmeren) Oktober doch einiges weniger verbraucht zu haben.

@ottogustav: Was ist ein elektronisches Fahrtenbuch? Läuft das über den Bordcomputer oder gibst Du Verbrauchs- und Streckendaten in den Computer zuhause ein und lässt den dann rechnen? Ich mach das immer von Hand, Tankzettele rauskramen, Kilometer ablesen, dividieren und... erschrecken! ;-)  Ach so, und "vollgas nie - kickdown nie-max 3000 upm - max 150 kmh", hey, ein bisschen Spass muss doch aber sein :-) Tret´ mal drauf, dann macht das Ding erst so richtig Freude ;-)

@Toyota78: Das ist wenig! Neid!

@Provinzclown, Amphi: 9-10 bzw. 11 Liter? Wenn man das Gaspedal nur streichelt, dann eventuell, aber dann kann ich auch gleich zu Fuß gehen! Daß bei dem Gewicht und bei entsprechender Fahrweise was durchläuft, ist klar. Was mich nur etwas verwundert, sind die Verbrauchsangaben im Originalprospekt, da ist auch von was von 11,nochwas l/100km die Rede. Ich hab gedacht, diese Angaben müssten inzwischen unter realen Bedingungen gemacht werden. "Real" hieße für mich: so, wie mindestens 60-80 Prozent der Käufer den Wagen fahren werden...

Grüße:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyo400
Beiträge: 122
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 17:08
Wohnort: wien

Mal wieder: Verbrauch

Beitrag von toyo400 »

@tabarca
hallo hatte ich vergessen habe meinen schon 2 mal reseten lassen, da die 4 stufe der automtik bei kickdown nur von 120-130 geht dann schaltet er in den 5ten.wenn du dann vom gsa gehst und auf 100 reduzierst bleibt der wagen im 5ten und wenn du dann beschleunigst ohne kickdown bleibt er im 5ten und saugt schön den diesel rein,,,ggg, aber habe auch den scherzdiesel(ultimate) mal getestet und mir 2 tankfüllungen gegönnt.Also das ist ja der größte (in Wien sagen Schmäh) scherz denn es gibt identischer Verbrauch wie mit normalem diesel,aber ich finde cruising autobahntempo ist 130-145 km/h und nicht 120??@Provinzclown,,,,15 liter braucht der MB sprinter auch mit 3,5 t und der aerodynamik eines garagentors,und autobahntempo von 130,,,,ggg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Provinzclown
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 16:39
Wohnort: zwischen Landshut und München

Mal wieder: Verbrauch

Beitrag von Provinzclown »

@Tabarca
Die Diskussion Schalter oder 4-5Gang Automatik hatten wir schon.
Mann muss nen Offroader ja nicht unbedingt wie nen Porsche fahren, auch wenn man es mit dem 100er durchaus machen kann. ;)
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Mal wieder: Verbrauch

Beitrag von tabarca »

@toyo400

Das mit dem reset der Automatik ist interessant, muss ich mich mal beschäftigen damit, da ich immer noch ein "leichtes Schaltproblem" habe. Wie wird denn resettet? Mit dem elektronischen Tester in der Werkstatt?

Das mit diesem "Super"Diesel hab ich schonmal irgendwo gelesen, ich glaub´, im Stern war´s, die hatten damals mit einem fabrikneuen Fahrzeug getestet, ob sich dieser Sprit irgendwie auf den Verbrauch auswirkt, doch nix war´s. Die Ölfirmen monierten dann später, daß diese Brühe auch eher für ältere Fahrzeuge gedacht war, wo sie dann Ablagerungen etc. lösen soll. Ich tanke trotzdem weiterhin den "normalen, billigen" Diesel.

@Provinzclown: Weiß ich, daß wir die vor kurzem schon hatten. Habe ich ja aber gar nichts dazu gesagt, für mich ist der Automat voll in Ordnung, ich hätte mir keinen Schalter gekauft. Und klar muss man den Wagen nicht wie nen Porsche fahren, andererseits muss ich aber auf der Autobahn auch nicht wie im Gelände fahren. Wo es die Verkehrs- und Strassenverhältnisse zulassen, kann man doch schon mal ne Weile 150 fahren, oder? ;-)

Grüße: Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyo400
Beiträge: 122
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 17:08
Wohnort: wien

Mal wieder: Verbrauch

Beitrag von toyo400 »

@tabarca
ja mit dem tester dann fahren: stadt und rauf auf die autobahn das er alle gänge schaltet dann nach 10 min.ca stehen bleiben zündung aus und dann weiterfahren das sollte helfen obwohl er sich alleine darauf einstellen(elektronik) sollte,,,,momentan ist bei mir volgende situation ich brauche im stadtbetrieb und stadtautobahn(80km/h max.)weniger als auf der autobahn da ich aber mehr autobahn fahre frage ich mich schon warum die elektronik das nicht schaft sich darauf einzustellen,,,??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Provinzclown
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 16:39
Wohnort: zwischen Landshut und München

Mal wieder: Verbrauch

Beitrag von Provinzclown »

Das mit diesem "Super"Diesel hab ich schonmal irgendwo gelesen, ich glaub´, im Stern war´s, die hatten damals mit einem fabrikneuen Fahrzeug getestet, ob sich dieser Sprit irgendwie auf den Verbrauch auswirkt, doch nix war´s. Die Ölfirmen monierten dann später, daß diese Brühe auch eher für ältere Fahrzeuge gedacht war, wo sie dann Ablagerungen etc. lösen soll. Ich tanke trotzdem weiterhin den "normalen, billigen" Diesel.


Ganz im gegenteil...

http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=7747

Es ist wohl gescheiter man kippt etwas zweitakt oder Motoröl in den Diesel...

Wo es die Verkehrs- und Strassenverhältnisse zulassen, kann man doch schon mal ne Weile 150 fahren, oder? ;-)


Wenn möglich auch 200, nur mit Spritsparen ist dann eben nix mehr.  
Zugegeben, manchmal vergesse ich auch meine Selbstdisziplin und steige wie ein Depp aufs Gaspedal obwohl ich ganz genau weiß das es nix bringt... :aetsch:
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyo400
Beiträge: 122
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 17:08
Wohnort: wien

Mal wieder: Verbrauch

Beitrag von toyo400 »

@Provinzclown  200;)
aber nur eines kapiere ich nicht bei dem edeldiesel beim avensis mit direkteinspritzung leuchtet die lampe der motorelektronik auf wenn ich den tanke.
besser normalen diesel und fertig....gggg aber etwas unvernunft darf doch sein....160 zum reinigen der auspuffanlage :jester:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ottogustav
Beiträge: 57
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 19:27

Mal wieder: Verbrauch

Beitrag von ottogustav »

moin j10-treiber, bin erstaunt über die rege beiteiligung beim thema verbrauch :-)

@ toyo400
genau - das elektronische fahrtenbuch findet bei mir im compu statt - nicht ganz freiwillig, denn wie heißt es mal auf meinem grabstein: er kämpfte ein leben lang mit dem finanzamt :-)))))))
aber abfallprodukt dieser akribischen verbrauchsaufzeichnungen sind eben leichte lähmungen des gaspedalfußes (bezgl. vollgas nie, kickdown nie usw......)
meinen j10 mag ich, der ist so schön gemütlich. ich habe noch etwas zum schnellfahren, nur damit steigt die wahrscheinlichkeit, vorübergehend einmal laufen zu müssen.....
gruß aus berlin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Mal wieder: Verbrauch

Beitrag von Suedtaxi »

Hey, hier sind ja mittlerweile doch ein paar J10 vertreten! ;-)

Mein 99er 4-Gang-Automat genehmigt sich im Schnitt 12 - 13,5 L, jetzt im Winter bei knackigen Minustemperaturen und vieel Standheizungsbetrieb (ich glaub, die ist auch kein Kostverächter) gehts auch mal bis über 15 Liter. Fahrweise auf kürzeren Strecken (bis 20 km) moderart, auf längeren schon zügig.

Einen signifikanten Mehrverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten kann ich nicht feststellen, fahre aber auch nie schneller als 190.



Nee, Spaß beiseite. Fahre sehr selten schneller als 160.

Bester Verbrauch: 11,2 L  - mit Serienbereifung und Serienfahrwerk. 3/4 BAB 140 - 160 km/h; 1/4 Landstraße, 2 Personen, Rückbank ausgebaut, Fzg. leer.  

Urlaubsfahrt 2004: mit Serienbereifung und -fahrwerk, 3 Personen, ordentlich Gepäck, 1 Tankfüllung auf zum Teil bergiger  BAB in Bella Italia mit Tempomat auf 160 km/h und Klimadauerbetrieb: 11,7 L

Urlaubsfahrt 2005: Bereifung 285/75 16 Fulda Tramp Tour, OME-Fahrwerk, Zusatztank, 3 Personen, voll beladen. 4000 km, davon ca. 2500 km zügige An-/Rückfahrt, überwiegend BAB, 140 - 150 km/h (Tacho zeigt mit den größeren Reifen  exakt an), ca. 1500 km cruisen. Durchschnittsverbrauch: 12,0 L.

Bis auf die Ausreißer im Winter bin ich zufrieden.


@Tom:

Hast Du Deine Reifen gewechselt? Hast sich das Problem gebessert oder ist es gleich geblieben?



Gruss an alle


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“