Beratung: Hilux oder Amarok?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: AW: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von Hunterli »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Just 8 hat geschrieben:...zudem gibts den VW auch mit vernünftigem Motor...

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 80974.html

180.000-200.000€ :o:oops:
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von Makrele »

Fehlte dem Amarok nicht sogar die Untersetzung!? Mir war so... :confused:
...und dann dieses Motörchen! :rofl:

Da hilft dir der permanente Allrad auch nicht mehr. Und V8 im Alltag? Mmh...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17553
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von RobertL »

bikemaniac hat geschrieben:....aber er will ein RICHTIGES Auto ... nicht aus gebogenem Dünnblech sondern ...

Hmmh - keine Ahnung wie es da beim Amarok aussieht, aber die Karosse des aktuellen Hilux ist eindeutig aus gebogenem Dünnblech! Nicht hauen - das stimmt so! 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von robert2345 »

Alles Gewichtseinsparung, die Karosse des J15 und J20 hat die gleiche Stärke wie die des Lux.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4767
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

Also der Amarok ist optisch ein toller Pickup, gefällt mir. Bin ihn auch schon probegefahren, und mit etwas Zubehör, vielleicht einer Höherlegung und etwas größeren Rädern sieht er dann wirklich klasse aus! Es gibt für jeden etwas: Permanentallrad, Automatik, Untersetzung und ohne Untersetzung. Allerdings leider in einer Kombi, die sich viele anders wünschen würden...

Ich würde auch sagen, einfach mal im Amarokforum stöbern! Ist ein sehr großes Forum, hab da auch schon öfter mal ein bißchen mitgelesen, ist eine sehr aktive Szene mit vielen Treffen und Diskussionen über Zubehör. Natürlich auch über Probleme, aber wo gibts die nicht?

Ich kenne 3 Amarokfahrer, und die sind top zufrieden mit ihrem Pickup! Jeden Tag im Einsatz, auch im Gelände. Bis jetzt nicht mehr oder weniger kaputt als bei anderen Herstellern auch.

Was mich absolut genervt hat, war diese Unkerei gegen den 2 Liter-Motor! Der wurde schon im Vorfeld zerrissen, obwohl es ihn noch gar nicht gab! Das war wohl auch der Grund dafür, daß es ein Amarokforum gibt. Denn am Anfang waren viele noch im Pickupforum, aber klar, wenn ein Auto dauernd schlecht geredet wird, von dem es eigentlich noch gar keine Langzeiterfahrungen gibt, dann geht einem das natürlich irgendwann mal auf den Senkel! Schade drum... Jetzt muß man im Amarokforum mitlesen, wenn man was über den VW erfahren möchte. :(

Der Ford Ranger hat gerade mal 0,2 Liter mehr Hubraum, der Landrover Defender auch, und da regt sich komischerweise keiner auf! Es gibt mittlerweile doch schon eine Menge Amaroks, die schon viele problemlose km abgespult haben, also soooo schlecht kann er ja wohl nicht sein!

Wenn DU die Frage hier stellst, wirst Du in einem Toyota-Forum wohl nur wenig gutes über den Amarok hören, klar, die meisten sind überzeugte Toyota-Fahrer! Einige schauen über den Tellerrand raus und bleiben neutral, für viele ist der Hilux das Nonplusultra und da wirst Du nur schwerlich eine wirklich neutrale Antwort bekommen! Wenn Du die Frage im Amarok-Forum gestellt hättest, sähe das wohl anders aus! :lol:

Für meine Zwecke würde der Amarok reichen, ich würde ihn schon in die engere Wahl ziehen, vor allem mit der 8-Gang-Automatik. Bin ihn auch schon probegefahren und fand ihn sehr angenehm, könnte ihn mir als angenehmes Reiseauto vorstellen, das mit unserem Wohnwagen sicherlich nicht überfordert wäre und mit dem man auch ins Gelände kann. Wenn ich schwere gewerbliche Anhänger ziehen müßte, wäre er aber nicht die erste Wahl, da denke ich schon, daß der Hilux oder der Navara und auch der Ford Ranger mit dem 3.2 Liter das besser können!

Meine Meinung...

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Austrian
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:10
Wohnort: Styria/Austria

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von Austrian »

Also ich bin schon der Meinung daß die Kritik über den Golf Motor im Amarok sehr wohl berechtigt ist.
Man merkt auch ohne Anhänger daß sich der Motor sehr abmüht, vor allem wenn ordentlich was auf der Pritsche liegt.
Ein Bekannter (Amarok Fahrer) schimpft außerdem ständig über die Breite des Autos. Anscheinend muss der Amarok breiter sein als die anderen gängigen Pick Ups denn auf normalen Parkplätzen kann das Aussteigen schon mal zum Martyrium werden.
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10692
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von Feldi »

Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von fordfahrer »

Hallo,
für Fahrten in Europa und Allrad vielleicht für die Wiese um den Hänger runter zu bekommen, würde ich immer den Amarok vorziehen. Ich bin inzwischen in Afrika viel Hilux 2.5 gefahren und den Amarok in der 163 PS Version testgefahren. Die Fahrdynamik des Hilux ist erschreckend. Der Amarok fährt sich wie jedes andere Fahrzeug von VWN.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, für dieses Nutzerprofil würde ich den T5 4motion vorziehen. Da ist mehr Platz und der Fahrkomfort ist noch besser, man bekommt viel rein, die Zuladung ist enorm und man könnte sogar drin schlafen. Die Karren halten ewig. Hängerfahrten sind sehr harmonisch. Die Zuglasten sind ähnlich, auch hier könnte das verstärkt werden - und die Verbrauchstwerte vom T5 sind weitaus besser. Wie gesagt, wenn jetzt Nordafrika und richtiges Gelände keine Rolle spielt.
Der Hilux ist ein Laster und er fährt auch so. Der Amarok ist für einen großen Strassenanteil das bessere Fahrzeug.
Über die Haltbarkeit gibts nicht viel zu sagen -> google ->" Motorschaden:
Amarok gestorben, Motorschaden bei KM 706.056 ... "
Wobei, auch in Afrika habe ich jetzt schon einige gesehen. In Südafrika hat der sehr gute Kritiken bekommen und inzwischen sind wohl auch die Kinderkrankheiten bereinigt.
Die Legende fehlt natürlich - wobei die auch nur Toyota Fans kennen ...
Gruss
Christian
PS: mit dem Hilux im Busch ist alles fein, aber wenn man mal einen halben Tag damit auf den Stadtautobahnen und in der Stadt gefahren ist, macht das keinen Spass mehr. Lahme Beschleunigung, Drehmoment erst bei viel Drehzahl, hakeliges Getriebe, laut, etc. - dafür steckt er 600 km Buschpiste am Stück locker weg.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6643
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von Peter_G »

Christian, Du hattest vermutlich einen 2.8 Ltr Saugdiesel, kann das sein?
BTW fährst Du zum BTT ?

Ich kann jedenfalls diese pauschalen Tiraden gegen VW allgemein und speziell den Amarok nicht
nachvollziehen. Sicher gibt es Vorlieben, keine Frage...................
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von fordfahrer »

Hallo Peter,
nein, das war ein 2013er 2.5
Bild
Und mit den Geschoßen in der freitäglichen Johannesburger rush hour war grauenvoll. Wenn man nicht viel schalten oder anfahren muss, geht's. Aber bis die in Bewegung waren, war wieder rot ;-).
Gruss
Christian
ja, könnte klappen, aber maximal teilweise, bräuchten Du und Dein Fahrrad einen Lift ?
gern PN

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von Ozymandias »

->" Motorschaden:
Amarok gestorben, Motorschaden bei KM 706.056 ... "


Finde ich akzeptabel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4767
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von Redneck »

Ein Bekannter (Amarok Fahrer) schimpft außerdem ständig über die Breite des Autos.

Klasse!!!! :rofl: Hat man dem Ärmsten nicht gesagt, daß das Auto soooooo breit ist....

Das ist ungefähr so, wie wenn ich einen 38-Tonner kaufe und mich beschwere, daß er nicht in eine Smart-Parklücke paßt!!!! :biggrin:

Über das Plus an Innenraumbreite beschwert er sich aber nicht, nehme ich an?

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von Ozymandias »

Funny gell? :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von robert2345 »

Jetzt gibt es den Eisdielen Amarok, auf Basis des Highline mit LED und BiXenon und Chrom 19Zoll Felgen usw. heißt ULTIMATE und kostet ab 41.500,- in DE

Eigengewicht 2,3to Zuladung, zulässiges Gesamtgewicht 2,8to - sprich 500kg Zuladung ab Werk ein WITZ!

Meine Frau fährt seit ca. 6 Monaten den Tiguan DSG mit dem 2L Diesel 177PS , da wiegt der Tiguan auch nur 1,66to und da funktioniert auch der Motor, mit Hänger 1,7to ist es wieder ein Schei....

Wie gesagt Jeder kauf das was er will.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie
Beiträge: 107
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 16:08
Wohnort: Friesenhagen

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von Luxcharlie »

Hallo zusammen,

die Frage ist doch schnell beantwortet, schaut euch im Fernsehen mal die Krisenherde, 3-Welt Länder und Waschbrettpisten-Staaten an, was fährt denn da? Der Amarok? hab ich noch keinen gesehen, außer vielleicht in Lateinamerika.
Oder fragt mal die Australier, Neuseeländer und Zentralasiaten was denen lieber ist?
Überall auf der Welt, wo wenig Pflege, Wartung und Zuneigung an den Pick-up kommt fährt man Hilux, warum wohl?
Aber egal, soll er ruhig den Amarok kaufen, der sicherlich auf der Straße gegenüber dem Hilux Kompfortvorteile hat und wenn er sich eh in das Ding schon verliebt hat, ist der Käse eh schon gegessen. Ich wünsche ihm viel Glück mit seiner "Liebe".

Gruß

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2510
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von sscdiscovery »

Mit meinem Spezl hatten wir letztens das Thema Diebstahl von Fahrzeugen.
Nach 3 Stiegl waren wir uns einig, das weder sein nagelneuer L200 noch mein Hilux auf der Osteuropasammelliste steht. Dort wird Amarok gefahren und der wird immer beliebter.
Wieder eine Sorge weniger für mich :D

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“