Beratung: Hilux oder Amarok?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
saharapoldi
Beiträge: 275
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 17:12
Wohnort: Langenzersdorf

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von saharapoldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

als alter Toyota-Treiber (4 Stück 2,4 l Saug-und Turbodiesel, jetzt 3,0 l D4D), der aus Alters- und Komfortgründen auf ein T 5 Wohnmobil umgestiegen ist, mein Senf dazu:

Mein T 5 4Motion mit Aufbau war 2013 in Bad Kissingen in der Halle von VWN ausgestellt. Nach Ende der Messe haben wir dort noch übernachtet und die ausgestellte VW-Flotte bei der Abfahrt beobachtet: von den 12 ausgestellten T 5 und Anoraks haben mindestens 8 den Motor beim Anfahren abgewürgt, einige sogar mehrmals!
Auch ich habe (mit dem neu Übernommenen) mehrmals starten müssen. Auf der Autobahn mit Stop and go hat die Kupplung ordentlich zu Stinken begonnen.
Fazit: das Anfahr-Drehmoment des 2 Liter Polo-Motors ist so schwach, dass die Fuhre mit dem Serien-Polo-Getriebe (1. Gang bis 50, 6. Gang bis 250) kaum vom Fleck kommt.
Mit Jedem meiner Toyotas konnte/kann ich mit Standgas Anfahren! :( :( :(
Erst der Seikel-Getriebe-Umbau macht das Auto jetzt fahrbar!

Im März 2014 haben wir eine Marokko-Reise gemacht und Pisten und Sand getestet: der Fahrkomfort des T 5 (mit Luftfahrwerk) ist Spitze im Vergleich zum mitfahrenden J 9! Aber die Kiste klappert und scheppert, dass man glaubt sie fällt auseinander. Jetzt ist ( nach 200 Pisten-km) die Lenkung verbogen und die Kiste ächzt wie ein altes Sofa mit jungem Liebespaar drauf.
Mein J 12 hat drei Libyen-Reisen hinter sich, mit guten 10.000 Pisten-km, da scheppert und ächzt nix !!!

Also: VW Anorak oder T 5 sind gute Strassenautos, die mit Vorsicht und nach Aufrüsten ins Gelände dürfen, aber so robust und unverwüstlich wie serienmässige Toyotas werden sie nie!

Grüsse aus Wien
Saharapoldi
Dateianhänge
T5.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von Makrele »

Unseren einzigen Crafter (!) ebenfalls mit dem 2l-Motor würg ich auch regelmäßig ab,wenn ick mal mit fahren muß. :-p
Der mußte im Übrigen nach 140000 km ebenfalls nen neuen Motor bekommen... :baeh:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von George »

Ihr macht mir (Vor)Freude. Diesen Herbst soll ich ein neues Betriebsfahrzeug erhalten, nämlich einen T5 4Motion mit 2,0 TDI.
Das man den VW 2,0 TDI gerne abwürgt, kann ich bestätigem. Vor allem wenn man von HZJ oder Hilux umsteigt..... :biggrin:

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7813
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von toyotamartin »

Diesen Karren fehlt einfach die richtige Schwungmasse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7623
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von quadman »

...dann fahrt mal einen nagelneuen Amarok in der 140 PS Version. Da kann man die Kupplung kommen lassen und dann Gas geben. Genau wie beim Hilux. Fährt sich sehr schön, gerade mit dem 6 Gang Getriebe.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7813
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von toyotamartin »

oh sollten diesmal die deutschen Autobauer den Japanern mal etwas nachgemacht haben? Nicht umgekehrt,wie es oft heißt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7623
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von quadman »

...da kannst du aber sowas von ausgehen!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saharapoldi
Beiträge: 275
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 17:12
Wohnort: Langenzersdorf

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von saharapoldi »

Hallo Quadman,

mein T 5 IST aus 2013 und HAT 140 PS mit Sechsgang-Getriebe, aber ohne Seikel Getriebe-Umbau (1.Gang -38%) war er unfahrbar bei 3,5 to zul.GesGew.
Und die serienmässige Getriebe-Abstufung hat sich meines Wissens beim T 5 Trapo von 2013 auf 2014 nicht geändert. Ebensowenig wie beim Polo und beim Anorak!!!

Grüsse aus Wien
Saharapoldi

PS.: schreibst Du nicht auch für eine dieser Deutschen Auto-Zeitungen, in denen immer VW die Vergleichstests gewinnt??? :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7623
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von quadman »

Nein Poldi,

ich habe das Auto gefahren, weil sich mein Reisekumpel und Schrauber meines Vertrauens dies gerade nagelneu gekauft hat. Und ich habe ihm nicht abgeraten. Allerdings sollte er das Kreuz bei "Hinterachssperre" machen. Hat er getan.
Die Fahreigenschaften sind so, wie beschrieben. Das Auto liegt allerdings sehr tief, die Auslieferungsreifen 205R16 tragen natürlich auch dazu bei. Ich denke mit 235/85R16 sieht die Lage schon besser aus und die 340Nm des "Motörchens" werden die Fuhre schon in Schwung halten. Hat ja auch 3.04 Tonnen zul.GG. Stattlich. Mein Lux hat 2.68 Tonnen. Spart natürlich Steuer :biggrin:

Munter bleiben, Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von Dave84 »

Klutentreter hat geschrieben:Volkswagenkonzernmist, nee danke :rofl:

bei dem Ibiza von meiner Frau nach 3 Jahren und 21000 km das lenkgetriebe hinne

und nix mit Kulanz.

das ganze erst 4 Wochen her. Jetzt gibbet nen Yaris



Nabend Zusammen,

ich bin jetzt kein Freund der VW AG, aber zu dem Golf von meiner Mum muss ich trotzdem mal was sage.

VW Golf 4 1,9TDI mit 90PS (ohne Pumpe Düse) aus 2001. Aktuell hat er 230.000Km auf der Uhr. Ausfälle in dieser Zeit? Keine. Defekte Teile? Nur die Verschleißteile. Verbrauch? 4,5-5,0l auf 100Km. Nur rosten tut er nicht schlecht, da war der 2er Golf besser konserviert. Soll heißen, bevor VW mit Downsizing und doppelter Aufladung angefangen hat waren die Motoren noch brauchbar. Da gab es noch den 2,8 und 2,9l VR6 in einem Golf 8)
Aber zum VW-Service geht es schon lange nicht mehr, die Art und Weise, die Arroganz ist einfach unter aller Sau...


Mein Hausarzt (Nissan Fahrer) sagte mir mal das dass Kartenhaus vom Amarok und (new)Ranger irgendwann zusammen bricht. Hoffentlich hat er recht...


So long, Dave
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von George »

Fairerweise sollte man VW und anderen Herstellern zu gute halten, dass das Downsizing eine Reaktion auf die EU Vorschriften betreffend Flottenverbrauch und CO2 ist.
Mehr bringen würde aber eine Höchstgeschwindigkeitsbeschränkung (besonders in Deutschland) auf 100 km/h.
Stellt euch vor, was da gespart würde. :rofl:

Diese unlöblichen Vollgasfahrten mit 200 km/h treiben auch den Verbrauch von den down gesizten Motoren aufs Doppelte wie der bei 100 km/h saufen würde. :biggrin:

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von robert2345 »

Ja daher hab ich ja geschrieben, dass man sich einigen sollte, wozu der Pickup zu benutzen ist.
200km/h sind eindeutig die Eisdielenfraktion, meine MTs gehen nur bis 160km/h und die fahre ich mit dem ganzen Zusatzgewicht nichteinmal aus.
Also willst ein Showcar, dann kauft Euch ruhig einen Amarok, ohne Untersetzung mit 4 Motion, damit ihr im Winter nicht über den fehlenden permanenten Allrad lästert. So mit schicken LED Xenonleuchten um 1.300,-€ extra, 18 ach was sag ich lieber 19 Zoll Felgen und bläst dann mit 180km/h (mehr geht der nämlich auch nicht) über die Bahn und verbraucht dabei ca. 15-16L

Oder ihr braucht ein Männerfahrzeug, das Lasten aushält, dich im Gelände nicht im Stich lässt und auch sonst noch ein wenig Hubraum bietet. Ist dann auf eine andere Weise schön - heißt aber dann bestimmt nicht Amarok :wink:

C'est la vie!
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7813
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von toyotamartin »

Je südlicher desto weniger Amaroks,
D viele
Ö einige
I wenige
Maroc niente :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Donpedro1
Beiträge: 37
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 21:43

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von Donpedro1 »

hallo gemeinde,
nach 2, relativ unbeschwerten, hiluxen, der letzte ein 08er doka 3l automatik in vollem ornat, am ende mit fester wohnkabine stand ein wechsel ins haus. es sollte wieder ein pickup werden, diesmal aber ein 1 1/2 kabiner, und so stapfte ich los um zu sehen was in frage käme. der nissan stand kurz vorm modellwechsel, isuzu hat kein wirkliches händlernetz, mitsubishi schied wegen der optik aus. was blieb wieder hilux oder ford ranger. kurz um ich habe mich für den ford entschieden, ein 2.2 l xlt 1 1/2 kabiner. warum: gefällige optik, hohe zuladung, viel zubehör, sofort verfügbar ( toyo ca 8 monate lieferzeit), zu öffnende halbtüren! und geschmeidige 28% rabatt und der händler ist vor ort!
ganz wichtig dabei waren die beiden, zu öffnenden türen und dadurch die möglichkeit bequem an kühlbox usw zu gelangen. im dezember zugelassen wurde er dann gemächlich gepimpt.
schweres ome(beim ford nicht zu empfehlen), zusatztank, arb windenstossstange mit winde,265/75-16 bfg at,
schnorchel,lazer-led scheinwerfer, roofrack vorne, und alu-cab hardtop, nach meinen wünschen gebaut.asfir unterfahrschutz komplett,alu cab schubladensystem hinten, und ein paar kleinigkeiten mehr.
jetzt habe ich 7000 km drauf, autobahn, stadt und spanisches gelände. er hat durch die auf-und einbauten ja ein kräftig erhöhtes grundgewicht, aber er fährt sich im gelände, vor allem auf wellblech, trotz etwas reduzierten luftdruck ziemlich polterig.manchmal denk ich es fällt was ab. der toyo hatte ebenfalls diese ausbauten drin, fuhr sich aber etwas komfortabler, irgendwie vertrauenserweckender!?
2,2l 150 ps reichen aus! aber da tut sich nichts mehr mit 10 l . 12-14 l will er dann auf der autobahn voll geladen mit markise und oz-tent bei 120 km schon haben. wo ist da der vorteil vom downsizing?
die bei vw beschriebene anfahrtschwäche hat der ford übrigens voll beladen auch, und nicht zu knapp!
anhänger will ich garnicht erst probieren.
da geht nichts, aber rein gar nichts über den 3l toyo-motor!! ok man könnte den 3,2 l fordmotor nehmen, aber bei den lieferzeiten ist meine lebenserwartung wahrscheinlich geringer.
die verarbeitung im ford ist ok, kommt aber an das, "du kriegst mich nicht kaputt" gefühl von meinem hilux nicht heran!
ende oktober fahren wir mit 6 autos nach marokko und werden dann wiedermal alles unter die räder nehmen, was einem unbeschwertem autoleben gegenüber steht.
danach weiss ich mehr über den ranger! und ich weiss dann auch, ob er sich dieses, unerschütterliche hilux-vertrauen verdienen konnte.
mein wunschauto: hilux, 3l schalter, extracab mit den zu öffnenden hinteren türen, und 1000kg zuladung serienmässig, lieferzeit max 2 monate und ein bischen entgegenkommen beim preis!

ja, das wärs!!

viel spass beim buschtaxi-treffen und tolles wetter!

peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von robert2345 »

Donpedro1 hat geschrieben:mein wunschauto: hilux, 3l schalter, extracab mit den zu öffnenden hinteren türen, und 1000kg zuladung serienmässig, lieferzeit max 2 monate und ein bischen entgegenkommen beim preis!

ja, das wärs!!


Hallo Peter
das Wunschauto ist doch zu 90% da. Einen Lux mit 3L Schalter und 1000kg Zuladung (OME Schwer + Koni bzw. TJM eingebaut beim Händler) mit Lieferzeit ab Lager. Ist in AT und daher wohl auch in DE jederzeit zu bekommen.
Die Auflastung ab 2014 mit der grösseren Bremsanlage nun auch nicht mehr das große Thema.
Lediglich bei den gegenläufigen Türen mußt Du dann auf einen DOKA umsatteln.
Ist auch bei mir das Thema gewesen XCab und 3L, bin aber mit dem Doka sehr zufrieden und den Mehrraum hinter dem Fahrersitz kann man auch super ausnutzen (Sitze einfach raus).

Das der 2,2L Transit Motor im Ranger/Defender aber nicht die Welt ist, hast Du aber schon vor dem Kauf gewusst oder?

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Asche
Beiträge: 262
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 16:56
Wohnort: Südbaden

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von Asche »

Donpedro1 hat geschrieben:mein wunschauto: hilux, 3l schalter, extracab mit den zu öffnenden hinteren türen, und 1000kg zuladung serienmässig, lieferzeit max 2 monate und ein bischen entgegenkommen beim preis!

ja, das wärs!!


Ich glaub den Gedanken hier hatten schon einige. :biggrin: Ich würde noch die Option Automatik-Getriebe hinzufügen...

@Robert: Naja, sowas gibt's nicht. Er hat ja im wesentlichen die netten Features aufgelistet, die andere PUs serienmässig haben und beim Lux gar nicht oder nur mit Upgrades zu bekommen sind. Das ist nunmal leider so. Aber den Lux zu individualisieren ist ja auch was feines. :biggrin:
Hilux 3.0 DK Aut. EZ`08, 255/65R16 auf Delta4x4 WP, OME Heavy Duty + Koni Heavy Track Raid, Spurplatten 30mm, Auflastung 3,2t zGG., PKW-Modus und MABU Wohnkabine
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“