Türkei 2014 - merhaba!

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von chetubi »

Von Mitte Mai bis Mitte Juni diesen Jahres waren wir in der Türkei unterwegs. Meine Frau Arife und ich (Philipp) und ein namenloser FJ Cruiser.
Letztgenannter hat uns klaglos insgesamt 11.000 km durch halb Europa, die Türkei (allein dort ca. 7.500 km) und wieder zurück gebracht. Hin- und Rückfahrt auf dem Landweg in jeweils ca. 2 Tagen von (nach) Nürnberg über Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Griechenland (nur hin) und die Türkei.
Fazit der Reise: Tolles Land! Sehr sehr nette und gastfreundliche Menschen. Viel erlebt. Benzin für gut 3000 EUR verbrannt. (die Freuden eines schluckfreudigen Benziners)
Jetzt wollen wir Euch etwas an der Reise teilhaben lassen. Das Reisetagebuch ist von Arife. Die Bilder sind von mir. Viel Spaß!


Unsere Route:

Bild


1. Tag (in der Türkei – Start von Belgrad aus)
Über Bulgarien und Griechenland in die Türkei auf die Halbinsel Gelibolu.
Statue und Monumente aus dem 1. Weltkrieg. Friedhöfe von Australiern und Neuseeländern. Hier sind zigtausende gestorben.

Hier mal Philipps Schilderung: War ja sein Versagen. :) … Wir finden hübsche Offroadpfade und einen menschenleeren Strand. Sand war in Marokko nie ein Problem. Also – ohne Luft ablassen – rein da. Zum Austoben. …

Das war die Planung! Realität: Nach 5 m: „Oh shit!!!“.
Der „Sand“ bestand aus kleinen feuchten Kieseln und war bodenlos! Der FJ kämpft sich durch. 240 PS reichen schnell nicht mehr aus. Die Entscheidung in Richtung Wasser abzubiegen zum Schwung holen erweist sich als fatale Fehentscheidung allerdümmster Art. Gut 3 m von der Brandung weg graben wir uns bis zur Bodenplatte ein. Grandios gemacht! Es rächt sich jetzt immer auf die Idioten in YouTube geschimpft zu haben, die Ihre 4x4 in der steigenden Flut versenken.

Es beginnt ein fleißiges Schaufeln mit vereinten Kräften. Der zweite Einsatz der Maxtrax nach erneutem Versacken bringt den FJ dazu langsam, gaaaaanz langsam (100 Umdrehungen der Räder = 1 m) den Strand hinauf zu kriechen. … Geschafft! Dummheit blieb bis auf ein völlig verkrustetes Auto folgenlos.

Wegen all des Adrenalins keine Fotos gemacht. Nur vom „danach“ die gibt’s hier zu sehen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild





2. Tag
Überfahrt nach canakkale mit der Fähre.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Dann weiterfährt nach Avali Ada

Camping im Ada Camp. Essen im lokal des Platzes war lecker. Stellplatz quasi am Strand.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



3. Tag
Kleine Offroadtour quer über die Halbinsel. Danach Frühstück im Hauptort.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Weiter nach Ephesos http://de.wikipedia.org/wiki/Ephesos
Dort chaotisches System im Freiluftmuseum. Dafür aber ein gigantisches Theater. Sehr sehenswert! Wenn auch einer der touristischten Spots unserer Reise.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Camping abends in Aydinli im Camp.

Bild


Bild


Bild



Tag 4
Weiterfahrt nach Pamukkale über kleine Offroad Strässchen. Sehr schön. Durch Berge und Pinienwälder. Überall Bienenkästen. Die Menschen leben offenbar vom Honigverkauf. An einer wunderschönen Waldlichtung gepicknickt. Zufällig eine zusammengefallene Burgmauer oben auf einem Felsen entdeckt während wir unser leckeres Brot vom Bäcker auf der Picknickdecke aßen.

Irgendwann zieht sich die Strecke und wir kürzen über größere geteerte Straßen ab. An einer schönen und menschenleeren Ausgrabungsstelle kommen wir auf dieser Strecke auch noch vorbei.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Dann erreichen wir den Höhepunkt des Massentourismus: pamukkale.
Wir sind dort auf dem Manzara Camping am Ortsausgang mit Pool und Blick auf die Kalkterrassen mit Touries. Wir werden mit Tee begrüßt.

.. Die Türken Wollen einfach nicht akzeptieren dass Arife Türkin ist.
Da kommt immer: aaah türkmüsünüz?
Aah türkceniz ama iyi.
Event cünkü türküm! Meine Antwort.
Heute selber gekocht. Nudeln Salat. Lecker.


Bild


Bild


Bild


Bild



Tag 5 ( 15.05.14 )
Ohne Frühstück um 9 Uhr (das Licht, das Licht1) zu den Kalkterrassen. Diese und Hierapolis besichtigt. Sehr schön!
Aber nicht ganz ungefährlich. Nichts abgesperrt, teilweise sehr steile Schrägen und glitschig. Um 11 Uhr schon sehr heiß.
Auf dem Weg zurück zum Auto habe ich mein wohlverdientes gözleme mit cay bekommen. Phil hat es auch sehr geschmeckt. :) ich kann es nicht lassen, das Essen hier ist ein Traum.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild




Dann Weiterfahrt nach Egedir mit der Halbinsel am See. Sehr schön auch sehr windig. Toll gerade Markt Tag. Wir kaufen Gemüse und bulgur und zeytin. Frisch und billig. Für eine volle tüte Gemüse 1 1/2 Lira.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Eine sehr stark militärisch geprägte Stadt. Überall militärgebäude, Übungsplätze, militärschule. Ein Militär-Defender uns entgegenkommend und über uns ein Militärhubschrauber vorbeifliegend.
Wir haben uns für eine kleine Offroadtour entschieden. Wunderschöne waldstrecke mit Kühen auf Lichtungen weiden plätschernde Brunnen. Jedoch auf halber Strecke Schluss, da kein fahrbarer Weg mehr.
Also zurück den schönen Weg. Schließlich campen direkt am See. Schöne Aussicht, nette Schweizer Nachbarn. Extrem windig ist heute. Trotzdem lecker Linsensuppe mit Salat draußen gegessen.
Die Scheinwerfer wurden von phil noch saubergemacht, da wir das Auto komplett verdreckt wieder von der Tour zurückbrachten. Nachts extrem windig. Ich dachte das Zelt fliegt gleich weg. Ständig starkes rütteln. Nach Mitternacht wieder ruhiger. Dafür Gesänge von betrunkenen Jungs.

Bild


Bild



Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von chetubi »

Fortsetzung folgt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von Romain »

Bild
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7620
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von quadman »

TOP :bulb:

Für Teil eins schon mal ganz herzlichen Dank!





Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von Buschschnecke »

Klasse Bericht, Danke schön!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lasyx
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 22:07

Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von Lasyx »

Super schöne Bilder und ein toller Bericht, vielen Dank! :greenyes:
Die Türkei fehlt uns auch noch als Reiseland, könnte jetzt gleich losfahren...
BildGrüße, Lasyx
Wir reisen bodengebunden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von Sirmike »

Sehr schöne Bilder, danke dafür!

Die Route Griechenland, Türkei und Gerogien will ich mal machen wenn ich etwas Zeit habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
polaramike
Beiträge: 193
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 16:48
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von polaramike »

Sehr netter Bericht - Dankeschön!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cuore d italia
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 23:11

Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von cuore d italia »

hallo arife & philipp,

wieder einmal eine tolle fotoreportage mit traumhaften eindrücken..... und einer erfrischenden dokumentation Bild . in der zeit, wo ihr an der fortsetzung bastelt, schau ich mir euren bericht noch einmal in ruhe an Bild

herzlichen dank schon einmal für teil 1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
viele grüße michael

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 950
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von bayer07 »

yok güzel
Tuerkei ist eines meiner Lieblingslaender,wunderschoene Landschaften,freundliche Menschen und leckeres Essen.
Merci beaucoup
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WD40
Beiträge: 790
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:23
Wohnort: in der Mitte von Schleswig-Holstein

Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von WD40 »

toller Bericht, klasse Bilder.....

:shock: 3000 Eu für 11000 Km..... ich habe 2400 Eu für 21000 bezahlt..... :shock:
Türkei kann ich mir wohl nicht leisten......

Bin gespannt auf Teil 2

LG
Micha
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de

Facebook - Micha Ropers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von chetubi »

Danke für die netten Anmerkungen. Freut mich!
Tesekkür ederim!

Ja. Die Türkei ist klasse. Auch und gerade für uns Offroader. Leider findet man nahezu keine Berichte in deutschen Foren. Ich habe mich deshalb weitgehend in französischen (!) Foren informiert.

Und weiter geht es .... Muss ja nicht künstlich Spannung aufbauen. ;)



6. Tag 16.05.14
Frühstück im Altinkum Camping. Abschied von den Schweizern dann ab in den Süden.
Yazili Canyon sehr beeindruckend mit dem schönen Fluss und dem in den Fels gemeißelten alten griechischen Gedicht. Dort istanbuler Türken getroffen und geplaudert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Unser Ziel ist dann der Köprülü Canyon. Zunächst fahren wir bis sütcüler. Dort im 2100 Einwohner Ort im Zentrum supermarkteinkauf. Auf dem Parkplatz werden wir von Mustafa dem kuaför herzlich begrüßt und zum Tee eingeladen. Wir durften uns eine alte Münze als Erinnerung aussuchen. Dann zeigte er uns seine Tauben neben seinem Salon altin makas. Eine Kranke taube sollten wir mitnehmen und nach aufpeppeln weitergeben. Wir haben dankend abgelehnt und ihm deutlich gemacht, dass sie sterben wird im Auto. Herzlicher Abschied.

Bild

Weiterfahrt Richtung Süden über offroad Wege. Mit Wasserdurchfahrten, gesperrten Wegen und einem uns ewig begleitenden Fluss. Sehr schön.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ankunft im köprülü kanyon. Einer der von Rafting Touries am meisten besuchten Orte weltweit.
Wunderschöner sehr länger reißender Fluss in einer Schlucht.
Camping direkt am Fluss auf dem cökcesu Campingplatz.
Dutzende zelte von türkischen Touristen aus Ankara.
Beim Kochen werden wir von einer entzückenden 8 jährigen begrüßt, Irem. 1 1/2 h unterhält sie uns über Gott und die Welt durch trinkpausen unterbrochen. Ein eloquentes Plappermäulchen. Währenddessen stelle ich fest dass das Grillzubehör vom Gaskocher ein Nichtsnutz ist, das Hühnchen kommt in den Topf. Irem füllt währenddessen meinen Mann mit Wein ab. Alle 5 Minuten besteht sie darauf dass er von seinem Weinglas trinken soll und wenn wir wollen gebe es auch Weißwein.
Wir machen ein Foto von ihr mit ihrem Hund simarik. Leider verloren durch Handyabsturz. Ein Drittel von dem zu vielen Fleisch bekommt simarik.

Bild

Bild

Bild



7. Tag 17.05
Gefrühstückt ohne Irem. Haben Grüße an sie ausgerichtet und sind los um in die Ausgrabungen der Hedither in selge und altinköy zu sehen. Ein großes Theater mit Platz für 10000 Zuschauer. Dort von der alten Dorfbewohnerin Havaana, die mich mit 3 Mal Küssen und herzlicher Umarmung begrüßt, einen Kochlöffel für 10 tl gekauft.
Dann auf den Theatertreppen von der schon etwas älteren Emine ( die uns offensichtlich gefolgt ist ) die uns auf englisch und Deutsch begrüßt ein schönes Tuch und eine schöne rote Halskette für 30 tl erworben. Dafür gab es viele Segensprüche; auf Türkisch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann Abschied auf Türkisch und weiter mit dem FJ Richtung Bozkir über yaylawege. Wieder einmal wunderschön. Unterwegs gibt es gözleme am Straßenrand in der Halbzivilisation. Dann Autobahn. In Bozkir Zentrum noch Fleisch gekauft.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Dann in einen Feldweg abgebogen. Ein schönes Plätzchen wohl auf einer Apfelplantage oder sowas gefunden. Naja wenig Apfelbäume viel Wiese mit vielen Schrägen.
Phil findet schnell eine superebene Stelle zwischen zwei kleinen Felsen, überzeugt mich noch dass da keine Schlangen drin wohnen und wir haben einen Wildcampingplatz!
Auf dem fernen Nachbarhügel können wir unschwer ein kleines Dorf ausmachen und die wohl uns.
Wir essen und genießen die untergehende Sonne in der Idylle.
Meine Frage ob man den Muezzin vom fernen Dorf wohl hört erübrigt sich mit dem hastigen Gebetsruf eines offenbar sehr jungen Buben mit Quiekstimme.

Bild

Bild

Bild

Bild



8. Tag 18.05.24 Sonntag
Am Morgen begrüßte uns ein wunderschönes Grün unter der jungen Sonne.
Kurzes Frühstück auf der Heckstosstange, dann weiter. Auf meinen Wunsch zunächst Offroadfahrt, um dann die Autobahn Richtung Erdemit, Mut, Silifke zu nehmen.
Der Weg wie erwartet sehr schön, bis zu der in sich zusammengefallenen Brücke die über den Fluss führen sollte. Nun! Was tun? Fluss angesehen, ich Flipflop beim durchlaufen/ erforschen des Wassers zerstört, dann dem Fahrer freies Fahrtsignal gegeben. Tiefe bis zu meinen Knien und saukalt. Aber durchgekommen. Was ein Highlight am Morgen!

Bild

Bild

Bild



Vermutlich heute Abend kommt mehr. Wir haben ja noch nicht einmal die halbe Strecke!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7412
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von TimHilux »

Sehr schöner Bericht einer sehr schönen Reise!
Danke hierfür.
Die Türkei habe ich (bisher) aus meinen Reiseplänen eigentlich immer ausgeklammert. Warum kann ich nicht sagen.
Wie schätzt Du denn die Chancen ein so einen Urlaub zu machen ohne ein Wort Türkisch zu können? (Alles was ich beruflich kann ist "nefes almak" :biggrin: )

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von Onkelchen »

TimHilux hat geschrieben:Wie schätzt Du denn die Chancen ein so einen Urlaub zu machen ohne ein Wort Türkisch zu können?

Tim



Hi,

die Frage finde ich sehr interessant.
Die Türkei reizt mich auch schon länger, allerdings komme ich mir immer so stoffelig vor, wenn ich kein Wort der dortigen Landessprache kann und dadurch die Freundlichkeit der Leute nicht erwidern kann.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von chetubi »

Das ist meiner Meinung nach wirklich gar kein Problem!

Die Menschen erwarten ja gar nicht, dass man türkisch kann. (Bei uns waren sie immer sehr überrascht) Sie kommen auch nicht primär um zu reden. Man bekommt einfach etwas geschenkt oder so.

Wir wurden auch nie bedrängt oder angebettelt, wie man es aus Teilen von Afrika, Südamerika oder so kennt. (was ja dort auch nachvollziehbare Gründe hat)

Mit Gesten wird in der Türkei immer schnell klar worum es geht.

Und es ist ja auch wirklich nicht so, dass dort niemand englisch oder deutsch (!) sprechen würde. ;)

Es ist wirklich unproblematisch. Man zeigt dort noch was Gastfreundschaft ist. Und wenn man etwas oder jemanden braucht (und sei es zum Übersetzen), dann wird das / derjenige eben schnell gesucht und gebracht.

Gruss

Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“