Rahmen von innen konservieren.

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Rahmen von innen konservieren.

Beitrag von Reiti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke für deine Einsicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Rahmen von innen konservieren.

Beitrag von Ozymandias »

FluidFilm Liquid A zur Vorbereitung, wusste nicht dass du die Abkürzung noch nicht kennst. ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Rahmen von innen konservieren.

Beitrag von bikemaniac »

Hilux8811 hat geschrieben:Hallo. Bin meinen RN 46 am Restaurieren und habe dass wass vom Rahmen noch übrig war Sandstrahlen lassen.Nach einer Rolle Schweißdraht und nem Quadratmeter 3mm Stahlblech ist der Rahmen nun wieder gut für die nächsten 35 Jahre, von werde ich ihn mit Rostschutzprimer, Steinschlagschutz und Standox 2k überziehen aber wass mache ich von innen, Fett ? Hohlraumschutz ? Rostumwandler ?

Danke ! MfG Kevin


Ich habe mich in letzter Zeit viel um dieses Thema gekümmert. Ich würde den ganzen Rahmen Feuerverzinken lassen und dann noch eine Duplex Beschichtung. Man liest immer im Internet über verzogene Rahmen, verzogene Bleche usw, aber ich glaube nicht mehr dran. Ich habe mit mehreren Feuerverzinker gesprochen die etliche Rahmen verzinkt haben und es gab nie Probleme. Das billigste Angebot was ich bekommen habe, hier in Dänemark, ist 450 Euro incl MwSt für einen Rahmen der gestrahlt eingeliefert wird. Das Duplexmalen ist teuer weil die ganze Oberfläche aussen leicht geschliffen werden muss. Das kommt noch obendrauf zum Preis. Mit einer Duplexschicht verlängert sich der Rostschutz um 2x ... wir sind jetzt also bei etwa 50 Jahren bis da was durchkommt.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux8811
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 17:42
Wohnort: 35708 Haiger - Allendorf

Re: Rahmen von innen konservieren.

Beitrag von Hilux8811 »

Das wäre auch ne Möglichkeit bei uns hatt letztes jahr ne große Verzinkerei geschlossen da hätte mich das ne Kiste Bier gekostet :roll: Mal sehen wo hier rum noch jemand sowas macht der mir auch garantiert dass er gerade bleibt. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux8811
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 17:42
Wohnort: 35708 Haiger - Allendorf

Re: Rahmen von innen konservieren.

Beitrag von Hilux8811 »

Aber ich denke dass mit dem Fluid von innen und Standox 2k epoxi gundierung, Steinschlag und Lack sollte ausreichen wird wohl ne weile dauern biss der 3mm Hardox stahl dursch ist :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Rahmen von innen konservieren.

Beitrag von bikemaniac »

Aufpassen. Hardox Stahl würde ich nicht verzinken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathias90
Beiträge: 179
Registriert: Di 20. Nov 2012, 10:53
Wohnort: Hessisch Uganda

Re: Rahmen von innen konservieren.

Beitrag von Mathias90 »

ist innen auch gestrahlt worden (ich weiss nicht ob das technisch überhaupt möglich ist)?

wenn ja dann nur eins: feuerverzinken, egal welcher scheiß stahl verbastelt wurde. und dann nichts mehr machen. das feuerverzinken allein reicht für die nächsten 40 jahre, je nach schichtstärke der verzinkung.

wenn von innen nichts gemacht wurde und nur aussen gestrahlt wurde kann man sich das verzinken auch sparen. dann von aussen nur mit 2k epoxi grundieren, 3in1 drüber und innen ein korrosionsschutzöl oder ähnliches reinballern. sollte ebenso die nächsten 40 jahre halten, wenn man regelmäßig kontrolliert und nacharbeitet.
je nachdem wie man seinen geländewagen bewegt muss man abschätzen ob sanders in den rahmen kann oder eher vermiden werden sollte. eine fett-dreck-mischung kann schon ekelhafte schäden verursachen, zumal meine versuchsreihe das sanders allein schon schlecht aussehen lässt (mittlerweile will ich das zeug gar nicht mehr benutzen).
meine meinung.
You can drive fast, I can drive everywhere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus_Karlsbad
Beiträge: 247
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 11:44
Wohnort: 76307 Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Rahmen von innen konservieren.

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Hallo miteinander,

ich habe bei meinem BJ73 Baujahr 1988 folgendes gemacht: Erst mit einem Hochdruckreiniger und Rohrreinigungsdüse (und zwar die rotierende) den Rahmen grundlich von innen gereinigt. Es kamen rund 5 Liter Sand/Schmodder heraus. Danach zwei Wochen trocken lassen (war diesen Sommer ja kein Problem).

Danach ausgiebig mit Fluid Film ausgespritzt (und zwar das höherviskose FluidFilm NAS (Korrosionschutzdepot), Druckbecherpistole Tom mit Hohlkammersonde). Fluid Film versiegelt unverrostete Bereiche sehr gut und unterkriecht rostige Bereiche gründlich. M.E. für den Innenbereich des Rahmens nach Mike Sanders der beste Rostschutz (siehe auch Rostschutztest Oldtimermarkt) aber leichter zu verarbeiten als Mike Sanders.

Ausspülen und neu versiegeln sollte man alle paar Jahre wiederholen (je nach Einsatz). Hierzu lohnt sich der Kauf eines Endoskops... man sollte sehen, was los ist.

Die runden Quertraversen des Rahmens (beliebte Rostfallen) habe ich mit einer Bohrmaschine mit Flexwelle und ausgesetzter Rundbürste durchzogen, erst den Rost abgetragen (hat braun geraucht, als ich das getan habe), dann einen Lappen um die Bürste, mit Rostumwandler getränkt und bin dann noch ein paarmal durch, um alle Bereiche satt mit Rostumwandler (und zwar nicht Fertan, welches die Sache verschlimmbessern kann, sondern Presto Rostumwandler-Emulsion, der nach der Trocknung zusammen mit seiner Emulsion eine feste Deckschicht bildet und das Metal nicht weiterrosten läßt) beschichtet. Dann wieder gründlich trocknen lassen und Fluid-Film aufgetragen.

Danach war der Rahmen nahezu perfekt. Fluid-Film trage ich auch außen auf, auch z.B. an den Blattfedern. Sieht gut aus und verhindert auch an außenliegenden Stellen (für eine gewisse Zeit (2-3 Jahre)) das Weiterrosten. Danach einfach wiederholen, wenn nötig.

Der Rahmen selbst hat einige Rostfallen. So z.B. die vordere Aufnahme der Blattfedern. Hier bin ich sogar mit der Bohrmaschine ran um eine nach oben offene Auswölbung unten zu öffnen (einfach ein 8 mm großes Loch eingebohrt), damit sich nicht weiter Schmutz und Wasser sammeln können um ihr böses Werk zu verrichten. Jetzt läuft alles durch und wird auch wieder trocken.

So, jetzt schauen wir mal die nächsten Jahre. Dann kann ich berichten.

Eine gute Zeit wünscht
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathias90
Beiträge: 179
Registriert: Di 20. Nov 2012, 10:53
Wohnort: Hessisch Uganda

Re: Rahmen von innen konservieren.

Beitrag von Mathias90 »

Markus_Karlsbad hat geschrieben:Hallo miteinander,


[...]aber leichter zu verarbeiten als Mike Sanders.
[...]
was is an der verarbeitung von sanders schwer? druckbecher ins wasserbad, sanders im wasserbad erwärmen und vollgas. fertig.
You can drive fast, I can drive everywhere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EDDY
Beiträge: 88
Registriert: Do 1. Apr 2004, 17:39
Wohnort: 57258 Freudenberg

Re: Rahmen von innen konservieren.

Beitrag von EDDY »

Hallöle,

habe den Rahmen von meinen Hilux RN-46, Bauj. 82, vor 20 Jahren gründlich bei einer Firma Sandstrahlen lassen(außen und innen, soweit es ging) und abschließend tauchverzinkt. Der Rahmen hat sich nicht verzogen. Alles o.k. Ab und zu sprühe ich mal Korrosionsschutzmittel der Bundeswehr in den Rahmen. Der Rahmen hat keinerlei Ansätze von Rost. Beim letzten Tüv - Termin schlug noch der Prüfer mit dem Hammer auf den Rahmen und meinte "Da muss doch irgendwo Rost sein". Nach kurzer und böser Beratung von meiner Seite hörte er auf meinen armen Lux zu quälen.

Vielleicht hat dir mein Beitrag geholfen.


....................................und tschüss


EDDY

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Rahmen von innen konservieren.

Beitrag von sscdiscovery »

Gestern wurde der Lux mit Seilfett komplett unten nachgearbeitet.
Die Erstbeschichtung hatte der Vorbesitzer nach der Zulassung in 2007 gut und gründlich machen lassen. Klar ein paar Stellen finden sich immer. Z.B. hatte ich letztens vorn die Stoßstange gewechselt und am Träger Rost gefunden. Sauber gemacht, Presto drauf und jetzt mit Seilfett "abgedichtet".
Im Rahmen ansich war nichts an Rost zu finden, da war nur überall dick Seilfett drauf :D

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Rahmen von innen konservieren.

Beitrag von TomB »

Warum Seilfett? Das schneidet doch bei den Tests regelmässig schlecht ab? Oder war das ein besseres als das im Test hier? http://www.oldtimer-markt.de/sites/default/files/oldtimer_markt_rostschutz-test_teil_3.pdf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Rahmen von innen konservieren.

Beitrag von 12HT »

Also Seilfett mag ich auch net.
Aber mal neutral betrachtet, viel wichtiger man macht irgendwas.
Die ganzen Rostleichen waren weder mit dem einen noch mit dem anderen behandelt...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Rahmen von innen konservieren.

Beitrag von saxe »

Servus, muß jetzt auch mal was dazu schreiben....Wg. verzinken...ich habe in meinem Leben schon viel verzinken lassen....als letztes den Ölwannenschutz vom LC 95.....das Einzige das es mir mal verzogen hat, vor ca. 30Jahren, war die Hecktüre vom Daihatsu F20....da hat die glatte Fläche sich leicht gewölbt.
Der Rahmen von einem Auto verzieht sich niiiie und nimmer...hab schon Zäune gebaut mit dünnwandigen Vierkantrohren etc, hat sie niie was verzogen. bei uns kostet das kg 1€...dann kann man sich schon vorher ausrechnen was das kostet. Es wird Tauchverzinkt, das hält ein Leben lang....jeder Hohlraum muß vorher aufgebohrt werden. Danach kann man pulverbeschichten, mit 200Grad....dann hälts zwei Leben lang.
Gruß Saxe
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
apollo 13
Beiträge: 151
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 12:49
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Rahmen von innen konservieren.

Beitrag von apollo 13 »

TomB hat geschrieben:Warum Seilfett? Das schneidet doch bei den Tests regelmässig schlecht ab? Oder war das ein besseres als das im Test hier? http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... teil_3.pdf


Vom Testsieger TimeMax hat bis jetzt noch keiner gesprochen. Ähnlich wie bei MS wird da ja immer davor gewarnt, wie gross der zeitliche Aufwand und die Sauerei beim Verarbeiten sei. Und da bin ich ja der Letzte, der scharf ist auf sowas. :baeh:
Trotzdem hab ich mir letzthin ein paar Kilo gekauft, zusammen mit einer Druckbecherpistole und Induktionsplatte/Topf. Anschliessend hab ich mir mal 15kg in die Schweller gespritzt.
Was soll ich sagen, war total easy. Klar gibts beim Endresultat sicher Unterschiede zum Profi. Aber wieso ich für eine Hohlraumversiegelung 2000 Euro ausgeben soll, kann ich seither echt nicht mehr nachvollziehen :ka:

Ich bin noch nicht fertig mit der Geschichte. Aber ich werd mir das Zeug später auch in den Rahmen spritzen.
Langzeiterfahrungen hab ich logischerweise noch keine. Aber wenn ich mir diese dicke, flächendeckende Panade in meinen Schwellern anschaue, gibt mir das eigentlich ein gutes Gefühl...

Gruss Apollo
grad in Südamerika unterwegs...

97er HZJ 75 - Sperren - Klima - OME - Klappdach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17551
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Rahmen von innen konservieren.

Beitrag von RobertL »

apollo 13 hat geschrieben:Anschliessend hab ich mir mal 15kg in die Schweller gespritzt.

:shock: :shock: :shock: 15kg nur in die Schweller?? Ähmmm.....mir fehlen die Worte!

@all
Hat eigentlcih schon jemand von den Rahmeninnenkonservierern nach einer oder mehreren schönen Geländepartien mit dem Endoskop wieder mal in den Rahmen reingeschaut??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“