Also ehrlich, Sachen gibt´s

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Also ehrlich, Sachen gibt´s

Beitrag von Loafi »

Servus, die Dame(n) und Herren

Mein "Kleiner" hat ein anderes Herz, aber das wissen nun ja schon die meisten.:cool:
Mit dem dazupassendem Getriebe und Vtg mangelt es nun nicht mehr soooo sehr an Leistung, aber auch das ist nun ja eigentlich nicht so wichtig.:elk:

Seit dem letzten Einsatz hatte ich aber doch ein derbes Tröpfelproblem :cries: (da waren aber auch min. 15 Ländis dabei, ist sowas womöglich ansteckend???):cries:
Na egal:nanana:
Also, ich nicht faul, heute morgen in die Werkstatt, und das schweineschwere Vtg rausgeschraubt. Da man dazu ja bekanntlich beide Wellen abmachen muß, fiel mir doch auf, daß meine vordere Welle voll zwischen Getriebe und VA spannt.:greeneek:
Nunja, Vtg also raus und Gott sei Dank, nichts gerissen, nur einfach am Getriebeflansch fürchterlich undicht. :hb: :hb: :hb: :hb:
Aber warum eigentlich??:hier: :hmmm:
Jetzt hab ich mir mal die vordere Welle zur Brust genommen. Was da dann rauskam, war nun weniger schön.:hb: :hb: :hb:
Nach längerem klopfen und hauen, hatte ich das Schiebestück endlich auseinander. Nur normal ist das ja sicher nicht. :nanana: Hab alles mal schön saubergemacht und wieder reingeschoben. Geht nur ca. 10 cm rein, dann wird´s hart und man bekomt es fast nicht mehr raus. Nur sollte man es eigentlich ja nochmal ca. 6 cm reinschieben können!!!!!  Nach längerem Suchen mit der kleinen Lampe hab ich´s endlich gefunden. :greenyes: :greenyes:
Meine Verzahnung ist nach ca. 10 cm um 1 mm verdreht. Das sieht man fast garnicht, aber da blockt die natürlich voll.
Das glaub ich ja nun nicht, da hab ich extra Wellen machen lassen,:hier:  die was aushalten, (Drehmoment war unbekannt, aber sie sollten um die 350 PS halten) und nun sowas. Jeder warnt mich wegen der Toyo-Achsen, aber das sich die Welle verdreht wie ein Korkenzieher......... :hb: :hb: mennomennomenno.
Jetzt war natürlich auch sofort klar, :greenyes: warum mein Vtg tropfte wie aus der Kanne. Bei jedem einfedern stemmte sie die Welle zwischen Getriebe und Achskopf. Da hab ich auch noch Glück gehabt, daß nicht noch mehr über´n Jordan ging.:unwuerdig: :unwuerdig:

Ich sag Euch, Sachen gibts ........................

Werd jetzt morgen gleich mal mit dem Wellen-Guru reden, der muß mir da was stabileres bastel, so hat das ja keinen Taug...............................

Oh, sorry, wurde jetzt bischen lang, aber irgendwo muß der Schrauberfrust ja abgeladen werden...........:cries: :cry_ani:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Also ehrlich, Sachen gibt´s

Beitrag von Fongs »

@Loafi

hey Rolf
das ist natürlich äuserst ärgerlich......:hb::hb:

aber mit den Smileys haste ja richtig zu kämpfen gehabt .......:greensmilewinkgrin:.und das bei dem Schrauberfrust ......:hb::elk::hb:
Hoffe Du bekommst das mit der Verzahnung gebacken...:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruss der Smutje
Bild
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Also ehrlich, Sachen gibt´s

Beitrag von Loafi »

Servus Lebensmitteldomteuer

keine Sorge, das bekomm ich schon wieder hin.......

Wenn an Mr. Hyde was bricht, verbiegt oder sonst irgendwie kaputt geht, war es nicht stabil oder gut genug gemacht.:hb:

Du weißt doch, geht nicht, gibt´s nicht...........:cool:

laß es Dir gutgehen.......
:greensmilewinkgrin: :greensmilewinkgrin:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Also ehrlich, Sachen gibt´s

Beitrag von Fongs »

@Loafi

mach ich doch immer..............:biggrin::biggrin::biggrin:

grins der Smutje
Bild
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Also ehrlich, Sachen gibt´s

Beitrag von MarkusZ »

Hi Loafi,

Uhhhh - shit happens - auch wenns bei dir die Verzahnelung war:

Bild

viele Grüsse an die LUX - Fraktion

Markus

p.S.: net meins

(Edited by MarkusZ at 16:30 am 17. Oct. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
StefanK
Beiträge: 85
Registriert: Mi 2. Jun 2004, 21:35
Wohnort: Hessen/Bad Homburg
Kontaktdaten:

Also ehrlich, Sachen gibt´s

Beitrag von StefanK »

Hi,

schön, daß das Tief überwunden wurde..........geht nicht, gibt´s eben nicht.........sagt mir Angela den ganzen Tag heute schon..............:angryfire:  

Die KW-Verzahnung muß stabiler sein, wie von deinen LKWs..................wenn die Verzahnung zu fein ist, wird sie einfach abgedreht.............also keine Feinverzahnung mehr.........

Gruß Stefan
Bild
der Kranschubser
zwei Nissan MD 21 und nu endlich nen Lux Starrachser Bj. 81...man gönnt sich ja sonst nichts....[url]http://www.pickup-club.de[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Also ehrlich, Sachen gibt´s

Beitrag von Ozymandias »

Hi Loafi

Wundert mich das dein Wellenbauer mit der angabe "350PS" etwas anfangen konnte, Getriebe und Wellen werden nämlich ausschliesslich nach dem zu übertragenden Drehmoment berechnet,.

Also hübsch die ganze Übersetzungszahl zusammenmultiplizieren und dann klappt das auch mit der Welle.

PS: Drehmoment unbekannt, wie das?????????

(Edited by Ozymandias at 17:43 am 17. Oct. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Also ehrlich, Sachen gibt´s

Beitrag von Loafi »

@ Ozymandias

Der hat da schon bischen die Augen verdreht, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt weder das Drehmoment des Motors, noch die Getriebeuntersetzungen.
Aber aus Schaden wird man ja bekanntlich klug........

@ StefanK

Hey Großer, genau so, werd ich es auch machen. Die hintere Welle ist grobverzahnt, nur die Vordere hat den Feinmist. Aber da wär ich auch in hundert Jahren nicht draufgekommen, daß es mir die Verzahnung verdreht. Wer denkt denn auch an sowas. Jeder hatte Angst um die Achsen................

PS. wie biste denn auf den kleinen Frechdachs unter der Mail gekommen, der ist ja herzallerliebst.........
Irgendwie passend (ambodenliegundmitdenfäustenaufdembodentrommelvorlachen)

bis spätestens in 4 Wochen..............

Sag nen Gruß, hab´s Handy im Lkw vergessen. Kommt aber heute Nacht wieder zurück.....
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

Also ehrlich, Sachen gibt´s

Beitrag von Cruiser »

Hallo Stefan Kranschubser,

willkommen im BTF - wurde ja auch Zeit, dass Du hier rein tanzt.

Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
StefanK
Beiträge: 85
Registriert: Mi 2. Jun 2004, 21:35
Wohnort: Hessen/Bad Homburg
Kontaktdaten:

Also ehrlich, Sachen gibt´s

Beitrag von StefanK »

@loafi

das nette Baby hat mir unsere Kleine verpaßt.  Ach, nu weiß ich ja auch warum die heute so mies drauf war und voll den Treiber gemacht hat. Sie mit der Flex in der Hand   ------   da geb ich nicht viel Widerworte!!!!!!        

@Cruiser

wurde regelrecht gezwungen---von wem nur---gehört sich so als Luxbesitzer. Und ich les ja schon seit langem mit. Und danke für das willkommen

und extra nochmal für Loafi:

Bild
zwei Nissan MD 21 und nu endlich nen Lux Starrachser Bj. 81...man gönnt sich ja sonst nichts....[url]http://www.pickup-club.de[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Also ehrlich, Sachen gibt´s

Beitrag von Angela »

@Loafi

ich hatte und habe keine Angst um die Achsen.........:tongue:  
Wer ist hier das HH???? Mal der Stapler, mal im LKW:aetsch: :aetsch: :aetsch:

@StefanK

die Kleine :hier: ???? mies drauf:hb: ??? Treiber :greencool: :greencool: ???????gezwungen ins BT :shocked: ????
hooohoooooo....wir sehen uns ja noch diese Woche,gelle.....Großer.........und das nächste mal lass ich dir die Flex doch auf den Fuß fallen.....aber schön wars heute......haben viel geschafft....:thumbsup: :thumbsup:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Also ehrlich, Sachen gibt´s

Beitrag von Hiluxsuperduty »

@ Loafi

Das mit der Kardanwelle hatte ich auch. Die Amis die in meinen Hilux das Fahrwerk eingebaut haben, haben dem Auto damals eine zu lange Kardanwelle verpasst, die immer auf Press gesessen hat. Ich dachte zuerst, der federt nicht, weil die 4 Zusatzlagen vorne reingebaut haben und ich hab mich schon beim Kauf über den krassen Negativ-Sturz vone gewundert. Nach ein paar Tagen unterm Auto hab ich dann den Fehler gefunden. Allerdings wurde bei mir nicht das VG nass, dafür hatte sich die ganze Achse verbogen. Damit hatte sich das mit dem Sturz auch geklärt.

Grüße,

Marc
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Also ehrlich, Sachen gibt´s

Beitrag von Loafi »

Hey Leute, ich hätt ja garnix gesagt, wenn´s mir die Welle am Rohr oder einer der Nähte abgerupft hätte, aber den Schiebeeinsteckflansch......... wisst Ihr wie dich das Material da ist, also echt, nee nee nee, tut dat nu wiaklich Nout...........:nanana:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Also ehrlich, Sachen gibt´s

Beitrag von Hiluxsuperduty »

Du solltest Dich mal fragen ob dein Kardanwellenbauer kein Alu benutzt hat! Das ne Welle da verdreht, hab ich noch nie gehört!
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Also ehrlich, Sachen gibt´s

Beitrag von Loafi »

So, nun habe ich´s.
hab mal den alten Rechenschieber vorgekramt, mich hingesetzt und ein bischen rumgerechnet.
Ich komm auf ein Drehmoment von sage und schreibe 2362 Nm am Getriebeausgang.
Klar, das sind nur gerechnete Werte, da geht noch bischen was für´s Getriebe ab, aber die Drehmomenterhöhung durch den Wandler hab ich dafür nicht dabei.
Das heißt also Klartext: ich brauch ne Welle der 113er Serie (bis 3500 Nm) was dann auf ein 90er Rohr und eine Rotation von 125 mm rausläuft.

Woouuww, na das wird ja mal wieder richtig teuer   :cries:

Na dann, auf auf zu neuen Taten Werk...............



(Edited by Loafi at 14:46 am 20. Oct. 2004)
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“