SIDE PIPE HZJ79-2006

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von schluchtenflitzer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

COCKROACH hat geschrieben:kein turbo !?

also gar nicht machbar ??


Machbar ist alles, aber wie schon weiter oben zu recht erwähnt sollte man dann auch wissen was man tut....und -sorry wenn ich das so direkt sage- Du scheinst noch nicht mal die Grundkenntnisse der verschiedenen Dämpfungsarten zu kennen, geschweige denn je etwas von Rückstau, Abgas-Schwingungsverhalten Volumenstromberechnung, usw.usw
Hillybilly "try and error" Methoden im Sinne von drauflosbruzzeln funktionieren auch. Es wird dir gedankt mit weniger Leistung, mehr Lärm außen und dröhnen innen......

Bhooow sorry aber ich bin gerade echt genervt..... :angryfire:
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Belli
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Apr 2003, 01:18
Wohnort: Dresden,Sachsen

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von Belli »

Hallo Gemeinde,
ich hänge mich mal in diesen Beitrag rein, da ich mir auch einen Seitenauspuff bauen will/ muss.
Wegen meines Wohnkabinenumbaus an meinem FZJ 80 muss der Originalauspuff weichen, da er unter der Bodenplatte aus GFK wegen der Wärmeentwicklung nicht dort bleiben kann. Hat jemand Erfahrung mit Zubehörschalldämpfern die kompakt sind und sehr gut dämpfen? Will auf keinen Fall das es wesentlich lauter wird als mit der Originalanlage.
Grüße aus Dresden, Henning.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von Ozymandias »

Ich denke mit einem Hitzeschutzblech unter dem Kabinenboden wäre dir mehr geholfen.
Auspuffe die leiser sind als OEM sind kaum auf dem Markt.
Mit einer Sidepipe wird der IMMER lauter werden als OEM.

Sowas zb. http://www.stevens-shop.de/shop/Auto-Da ... :2919.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
COCKROACH
Beiträge: 78
Registriert: Do 19. Jun 2014, 14:25
Wohnort: EMMENTAL

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von COCKROACH »

Bhooow sorry aber ich bin gerade echt genervt


oha!
das wollen wir nicht!!

wenn ich eine ahnung hätte würde ich hier keine fragen stellen!

schaue mal anderweitig weiter.

gruss + danke cockroach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8
Beiträge: 421
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 19:33
Wohnort: Rheinische Tiefebene

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von Just 8 »

...es gibt verschiedene, klein bauen Schalldämpfer auf dem Markt, die hintereinander gehängt (seitlich bis vor Hinterrad) funktionieren sollten - hat aber nichts mit dem klassischen Sidepipe zu tun - z.b. Turbozentrum Berlin hat sowas im Angebot.
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von Landkind70 »

Hallo,

ich habe mir im vergangenen Jahr eine Sidepipe für meinen HDJ 80 gebaut. Dabei diesen Dämpfer verbaut:

http://www.ebay.de/itm/Universal-Schall ... 20e77e665f

Der ist mit definitiv zu laut ! Turbo hört sich schon klasse a, aber ich bin keine 20 mehr...Kann ich also nicht empfehlen.

IMG-20140923-01025.jpg


Such auch etwas leiseres und bin nun beim Turbozentrum Berlin gelandet.

http://www.turbozentrum.de/abgassystem/ ... mm/a-1686/

Ist nun bestellt,Rückmeldung kann ich erst in ein paar Wochen geben da es jetzt erstmal in den Urlaub geht.
VG Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Belli
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Apr 2003, 01:18
Wohnort: Dresden,Sachsen

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von Belli »

Durch den Wegfall des riesigen Eimers von original Mittelschalldämpfer entsteht Platz für einen Wassertank, auch deswegen soll der lieber weg. Zu einem Hitzeschutzblech hätte ich dauerhaft kein Vertrauen, über dem Kat, der unter dem Beifahrerfussraum ist, befindet sich auch ein Hitzeschutzblech. Dort wird es aber auch ziemlich warm auf dem Teppich.
Einer meiner Hunde liegt gern dort im Fußraum, habe nach längerer Autobahnfahrt immer die Befürchtung das er innen schon medium ist....[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]
Werde mir mal den größten Dämpfer vom Turbozentrum bestellen und probieren, eventuell noch den kleinen Endschalldämpfer der Originalanlage dranfummeln....
Burkhard: Viel Spaß im Urlaub!
Grüße, Henning


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von schluchtenflitzer »

die meisten am Markt befindliche Universal-Zubehörtöpfe sind Absobtionsschalldämpfer, ich kenn zumindest nichts anderes hier in Deutschland. Die sind gut für max. Gasdurchsatz aber dämpfen halt auch ehr wenig. Je größer das Volumen desto besser aber an Reflexionsdämpfer kommen sie in dem Punkt halt nicht ran. In den USA gibt es diese im Aftermarket/Unersal bereich!
Generell kann man sagen das ovale etwas besser dämpfen. Bei Turbomotoren reicht das Absorbtionsprinzip aus wenn der Dämpfer groß/lang genug ist. Meist ist ein dumpfer Klang die Folge aus dem man das Turbopfeifen gut heraushören kann. Es kann aber zu dröhnen führen im Innenraum bei bestimmten Drehzahlen. Um das wegzubekommen.....viel Spaß! > Ich bin auch gerade dabei :ka:
Die Amis haben da einiges was verspricht das wegzubekommen. Letztendlich ist es aber immer ein probieren von Einbauort, Art und Große des Ganzen. Nicht umsonst werden bei Herstellern einige Mitarbeiter damit beschäftigt das optimum herauszufinden.
Der Turbo (die Schaufel) zerhackt den Abgasstrom wodurch dieser viel leiser wird.....bei Saugmotoren ist dies nicht der Fall und somit benötigen diese mehr/größere Schalldämpfer um sie leise zu bekommen.

hier ein paar links
https://www.aeroexhaust.com/
https://www.magnaflow.com/02product/uni ... uffler.asp
http://www.jonesexhaust.com/products.cfm?ProductTOC=24

PS:
laut können alle, leise gepaart mit Leistung nur ganz wenige!
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von Ozymandias »

@Henning
Sobald dein Topf kleiner wird wird dein Auto lauter, das hat schon seinen Grund weshalb der OEM Dämpfer so ein Fass ist. Die Größe korreliert direkt zum Maß der Dämpfung. Dazu kommt die Länge des Systems.

@Schluchtenflitzer
Schau dir mal die Modelle von Flowmaster an, ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit dem FM 50 SUV. Ist abr auch schon kernig gerade jetzt im Ram, da wirst tonangebend bei der Fahrt durch nen Tunnel.
Grundsätzlichbeim Cruisen ist er aber sehr angenehm dezent, erst unter Last kommt der Sound.
Aber sie haben auch noch dezentere Modelle im Angebot. Je höher die Nummer desto leiser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von schluchtenflitzer »

Ozymandias hat geschrieben:@Henning

@Schluchtenflitzer
Schau dir mal die Modelle von Flowmaster an, ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit dem FM 50 SUV. Ist abr auch schon kernig gerade jetzt im Ram, da wirst tonangebend bei der Fahrt durch nen Tunnel.
Grundsätzlichbeim Cruisen ist er aber sehr angenehm dezent, erst unter Last kommt der Sound.
Aber sie haben auch noch dezentere Modelle im Angebot. Je höher die Nummer desto leiser.


Danke für den Tipp Ozy, aber leise ist meine Anlage ja, nur habe ich ein Dröhnen (nur im Innenraum vorne) ab 1700U/min. Ein übliches Problem bei 4" Rohren. Das habe ich mit einer Eigenbauspirale -nur zum Versuch- schon etwas verbessern können aber so etwas zu bauen ist nicht einfach....deshalb werde ich es mir wohl in der langen Version bestellen müssen.
Das Dröhnen ist nicht laut aber für ein Langstreckenfahrzeug doch unschön

so etwas
http://www.ftediesel.com/store/pc/viewP ... category=7
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von Ozymandias »

Das kann helfen ja, aber ich denke das Problem ist die 4" Anlage selber, die ist einfach zu groß für deinen Motor. Da stimmt die Strömungsgeschwindigkeit nicht mehr, das ergibt dann die Resonanzen die als Dröhnen wahrgenommen werden.
Ich hatte für mich mal 5" im Sinn aber es wurde auf breiter Front abgeraten aus obigen Gründen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von schluchtenflitzer »

Ozymandias hat geschrieben:Das kann helfen ja, aber ich denke das Problem ist die 4" Anlage selber, die ist einfach zu groß für deinen Motor. Da stimmt die Strömungsgeschwindigkeit nicht mehr, das ergibt dann die Resonanzen die als Dröhnen wahrgenommen werden.
Ich hatte für mich mal 5" im Sinn aber es wurde auf breiter Front abgeraten aus obigen Gründen.


Naja original hat er ja schon 3". Vergiss nicht 4,2 liter ist in meinem Scheibenwaschbehälter, der Motor hat "etwas" mehr. :rofl:
Prinzipell hast Du aber Recht, es liegt an der geringeren Strömungsgeschwindigkeit, aber mit 3" braucht er mehr Sprit und die Abgastemperatur ist auch höher.
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von HJ61-Freak »

Ozymandias hat geschrieben:Ich hatte für mich mal 5" im Sinn aber es wurde auf breiter Front abgeraten aus obigen Gründen.

Mich würde brennend interessieren, woher man 5"-Rohr bekommt? Alle Anbieter von Universalmaterial, die ich kenne, machen spätestens bei Rohrmaterial in 4" Schluss, Universalschalldämpfer mit derart großen Anschlüssen habe ich noch keinen gesehen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von Ozymandias »

Drüben gibts das schon, MBRP zb. hat solches im Programm.
Ist aber eher für brutalo Tuning jenseits der 1000PS nötig, seit 2004 haben wir 4" in Serie, davor war lange 3,5" und noch früher 3". Alles am 5.9er.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2767
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von xsteel »

HJ61-Freak hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Ich hatte für mich mal 5" im Sinn aber es wurde auf breiter Front abgeraten aus obigen Gründen.

Mich würde brennend interessieren, woher man 5"-Rohr bekommt? Alle Anbieter von Universalmaterial, die ich kenne, machen spätestens bei Rohrmaterial in 4" Schluss, Universalschalldämpfer mit derart großen Anschlüssen habe ich noch keinen gesehen.

Gruß

Florian


LKW Endrohre ... für Showzwecke oder bei ner Diesel-Lok
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von HJ61-Freak »

xsteel hat geschrieben:LKW Endrohre ... für Showzwecke oder bei ner Diesel-Lok

Mit kurzen geraden Rohren ist mir leider nicht geholfen, verschiedene Radien wären nicht schlecht. Kennst Du Anbieter, die so etwas als Universalteil in 5" oder größer anbieten?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“