GRJ79 DoKa von Extrem

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Otomo
Beiträge: 108
Registriert: Di 25. Aug 2020, 09:38

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von Otomo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja kann gut möglich sein. Wer nicht will der hat schon oder ihm gefällt der Name/Nase nicht.
Edit: betrifft aber auch Defender Fahrer. Zwei drei Storys vom Arbeitskollegen. Vom „Autoelektriker“ viel zu dünnen verlegte Kabel für Seilwinde, auseinander genommene Wischermechanik und nicht fertig repariert bis Fehldiagnosen (Massekabel war nicht fest) alles dabei. Ist wie auf dem Bau… wenige Profis dafür ausgebucht und viele viele Nichtskönner.
GRJ78 2021 Weiß
W140 600 SEL 1992 Silber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von GRJ78 »

Deshalb gibt es ja ein Forum.
Dann braucht man nicht zu den Nasenbaeren und sein Geld dort kofferweise abliefern und sich noch dumm anmachen lassen.

Selbst ist der Mann
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otomo
Beiträge: 108
Registriert: Di 25. Aug 2020, 09:38

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von Otomo »

GRJ78 hat geschrieben:Deshalb gibt es ja ein Forum.
Dann braucht man nicht zu den Nasenbaeren und sein Geld dort kofferweise abliefern und sich noch dumm anmachen lassen.

Selbst ist der Mann


Top. So sehe ich auch so.
Aber irgendwo hinter sieben Bergen bei den sieben Zwergen… gibt es bestimmt welche die gut und fair arbeiten. Hoffnung stirb zuletzt :D
GRJ78 2021 Weiß
W140 600 SEL 1992 Silber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von Reiti »

Allmann hat geschrieben:Die Festigkeitsguatchten sind die Basis für eine legale Einzelabnahme!

........

So ein Wisch vom Hersteller über die Festigkeit genügt schon lange nicht mehr.
Das es Prüfer gibt die trotzdem solche Eintragungen machen ist klar, aber die Konsequenzen trägt auch der Halter wenns mal auffällt.


Ich habe soeben deinen 76 virtuell bewundert. Optisch sehr gelungen!

Grinsen müsste ich bei der Beschreibung der Umbauten (Felgen i.V.m. Spurverbreiterungen, Gapedaltuning, 2" AHK etc.) Im Zusammenhang mit deinem oben zitierten letzten Satz.

Ohne diesen "Prüfer", der zudem "Amtlich anerkannter Sachverständiger" sein muss, geht es nun mal nicht.


Viel Freude mit dem neuen Fahrzeug!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allmann
Beiträge: 112
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:01

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von Allmann »

Reiti hat geschrieben:
Allmann hat geschrieben:Die Festigkeitsguatchten sind die Basis für eine legale Einzelabnahme!

........

So ein Wisch vom Hersteller über die Festigkeit genügt schon lange nicht mehr.
Das es Prüfer gibt die trotzdem solche Eintragungen machen ist klar, aber die Konsequenzen trägt auch der Halter wenns mal auffällt.


Ich habe soeben deinen 76 virtuell bewundert. Optisch sehr gelungen!

Grinsen müsste ich bei der Beschreibung der Umbauten (Felgen i.V.m. Spurverbreiterungen, Gapedaltuning, 2" AHK etc.) Im Zusammenhang mit deinem oben zitierten letzten Satz.

Ohne diesen "Prüfer", der zudem "Amtlich anerkannter Sachverständiger" sein muss, geht es nun mal nicht.


Viel Freude mit dem neuen Fahrzeug!


Versthe deine Bedenken nicht wirklich, wenn man die nötigen Prüfungen hat ist eine Eintragung auch kein Problem ..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von GRJ78 »

Sag ich doch ;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von Reiti »

Ich habe nie Bedenken gehabt. :D

Wenn der AaS sein Handwerk versteht, geht es auch ohne Papierstapel. Das ist gemeint.
Die Bedenken, dass es letztlich den Halter treffen kann, hattest du.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otomo
Beiträge: 108
Registriert: Di 25. Aug 2020, 09:38

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von Otomo »

Für die Hutchinson Beadlock habe ich nur einen Festigkeitsgutachten erhalten. TÜV ist damit wohl nicht möglich. Extreme hat eher abgewimmelt und redete von erforderlichen Sonderdistanzscheiben weil die ET nicht passen würde, von erforderlichen Fahrwerk und hat mich auf Evocorse verwiesen und ich mich melden solle wenn Evocorse was für mich ist. Einerseits hat Evocorse wohl keine Abe aber Dinig und Extreme verbauen die wohl mit Eintragung. Wer hat also eine Abe? Wenn es das nicht gibt wie kann es sein, dass die die Felgen eingetragen bekommen und der normalo nicht? Diese scheisse geht einem so richtig auf den Sack.
GRJ78 2021 Weiß
W140 600 SEL 1992 Silber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allmann
Beiträge: 112
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:01

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von Allmann »

Die beiden Händler haben auf eigene Faust das nötige Festigkeitsguatchten vom TÜV in Deutschland erstellen lassen. Oder vielleicht auch zusammen Geld in einen Topf geworfen ?!
Bei den Mengen die dort verkauft werden lohnt sich sicher der Invest von 8k-10k Euro.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von GRJ78 »

Das Papier gibts für lau vom Hersteller
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otomo
Beiträge: 108
Registriert: Di 25. Aug 2020, 09:38

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von Otomo »

„Nur mit einem Festigkeitsgutachten zum TÜV fahren kann man sich sparen“

https://www.tuningblog.eu/kategorien/tu ... en-315535/

Was mich auch wundert. Bei Evocorse sind die Felgen ausverkauft. Wie können dann die Autohäuser verkaufen? Kann es sein das es Absprachen gibt?
GRJ78 2021 Weiß
W140 600 SEL 1992 Silber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4226
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von onkel »

Jetzt muss ich mal den Stab brechen für die Händler !
Jahre, gar Jahrzehntelange Recherche , Arbeit und Fachwissen schenkt niemand her .
Wenn ein Händler oder eine Werkstatt z.B. Felgen eingetragen bekommt, die ein " Normalo " nicht eingetragen bekommt, kann das viele Gründe haben . ( Fachwissen, Vertrauen usw. )
Zur Verfügbarkeit : Es gibt auch Betriebe die noch eine Lagerhaltung haben, und nicht nur verkaufen und dann erst selbst beim Hersteller bestellen .
Und nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit irgendeinem Toyo Händler .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otomo
Beiträge: 108
Registriert: Di 25. Aug 2020, 09:38

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von Otomo »

Regeln und Gesetze gelten für alle. Wenn ein Händler Kohle in die Hand nimmt und Teilegutachten, Abe‘s erstellen lässt und Rendite rauszieht ist dagegen nichts einzuwenden und völlig nachvollziehbar sich das Geschäft zu schützen. Wenn jedoch mauschelein zwischen Produzent, Verkäufer und TÜV stattfinden dann platzt mir aber der Kragen, wenn der Verkäufer auch nur ein Festigkeitsnachweis hat. Über die Regulierungswut deutscher Behörden will ich erst gar nicht anfangen. Mir kann keiner erzählen, das durch 1,5cm links und recht mehr Breitenreife und gleichem Reifendurchmesser, mein Fahrzeug nicht mehr sicher ist. Es wir halt gemolken wo es nur geht. Der dumme ist wieder Michel. Und außerdem braucht man nicht so tun als sei einen andere Felge oder eine Leiter oder Dachgepäckträger eine Raketenwissenschaft.
GRJ78 2021 Weiß
W140 600 SEL 1992 Silber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von GRJ78 »

+1000
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4226
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von onkel »

Man muss ja nicht beim Händler kaufen , dann muss man allerdings sich selbst bemühen .
Irgendwo ist immer eine Lösung .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allmann
Beiträge: 112
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:01

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von Allmann »

onkel hat geschrieben:Jetzt muss ich mal den Stab brechen für die Händler !
Jahre, gar Jahrzehntelange Recherche , Arbeit und Fachwissen schenkt niemand her .
Wenn ein Händler oder eine Werkstatt z.B. Felgen eingetragen bekommt, die ein " Normalo " nicht eingetragen bekommt, kann das viele Gründe haben . ( Fachwissen, Vertrauen usw. )
Zur Verfügbarkeit : Es gibt auch Betriebe die noch eine Lagerhaltung haben, und nicht nur verkaufen und dann erst selbst beim Hersteller bestellen .
Und nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit irgendeinem Toyo Händler .


Ich war bei Abholung meines neuen GRJ76 mit dem Chef auch in der neuen Lagerhalle.
Er hat mir die heiligen Hallen gezeigt wo die Fahrzeuge umgebaut werden.

Der Gute hat Hochregale voll nur mit Teilen für Land Cruiser und Hilux ...
Hunderte neue BFG ATs und MTs hab ich gesehen und auch palettenweise neu verpackte Felgen.
Aber ich denke das haben die üblichen verdächtigen alle vorrätig in den verkaufsüblichen Ausführungen.
Ists chon Wahnsinn was die 3-4-5 Spezialisten auf die Beine stellen "können".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“