Felgenlack

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Felgenlack

Beitrag von saxe »

Servus

Ich möchte eine Alufegen, sie haben Klarllackschäden, mattschwarz lackieren. Welchen Lack, oder welchen Lackaufbau, wenn möglich Spraydose, könnt ihr empfehlen??
Danke für Antwort....Saxe
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Felgenlack

Beitrag von lehencountry »

Servus Saxe,
lass Pulverbeschichten, kostet nur etwas über 200,-, und das hält.
So gut und sauber kannst du selbst nicht reinigen und lackieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Felgenlack

Beitrag von pedrito »

Ich hänge mich an Saxe an, mit ähnlicher Frage.
Ist es technisch möglich, Alu Felgen zu pulverbeschichten?

LG Peter
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Felgenlack

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Pulver beschichtet einfach alles, das die Backtemperatur :angryfire: verträgt und hart ist.

Keine Meinung möchte ich zur Haltbarkeit bei Unterwanderung durch Korrosion bei Verletzungen der Oberfläche kundmachen :ka: .

Mfg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxers
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Dez 2003, 13:23
Wohnort: Oelde / NRW

Re: Felgenlack

Beitrag von Hiluxers »

Hallo,

das Thema ist bereits so alt! Die Suche hilft im Zweifel immer.

Dennoch erneut!
Jede Variante hat seine Vor-&Nachteile.

lackieren:
jede Farbe ist realisierbar
Macken/Schäden sind oberflächlich zu entfernen
mehrfarben Lackierung ist möglich
i.d.R. eine teure Angelegenheit

pulverbeschichten:
bei ordentlicher Arbeit standfester-Haftgrund vorausgesetzt
bei vergleichbarer Qualität preiswerter

Habe bereits Erfahrungen mit beiden Methoden gesammelt. Beide Varianten haben Ihre Vor und Nachteile.
Um ein gutes Ergebnis zu erzielen kommt es auf die Vorbereitung an! Sind hierbei Profis am Werk, gilt für beide Verfahren "Empfehlenswert" :D

Gruß
Jörn


P.S. habe meine letzten Alufelgen zur Abwechslung mal wieder Pulverbeschichten lassen :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyoyota
Beiträge: 307
Registriert: Do 31. Jan 2013, 00:58
Wohnort: 79822 titisee-neustadt

Re: Felgenlack

Beitrag von toyoyota »

Hab meine Alufelgen mit der Spraydose mattschwarz lackiert, Felgen mit Wasser geputzt u. mit einem Schleifschwamm angeschliffen. Das abgleben hab ich mir aus faulheit auch gespart. Hält super, nicht perfekt aber für ne`n Geländewagen OK.

mfg. Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Felgenlack

Beitrag von GooSe_1977 »

Ich würde da auch einfach nen guten Lack in der Dose kafen und nach dem Anschleifen drüber lakieren. Vorher etwas Luft raus und den Reifen abkleben ... Klar wird man kKratzer und alte Lackabplatzer sehen ...

200€ fürs Pulvern ? Bei mir wollte keiner unter 150€ die Felgen Sandstrahlen ... dazu noch das Pulvern an sich, und vorher Reifen runter und danach neu Wuchten lassen - sind dann mal schnell 450€ gegen 30-40 für guten Lack aus der Dose ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Felgenlack

Beitrag von lehencountry »

große Firmen mögen da sicher mehr verlangen.
Pulverbeschichten: Ich hatte bei einem Kleinbetrieb 230,- incl. Sandstrahlen bezahlt, ohne Montage.
Nach 2 Jahren waren die noch wie neue Felgen.
Da die ja rundum beschichtet werden, hält das Pulver auch sicher besser als eine Dosenlackierung.
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sogar Nestle nicht mehr als 250,- verlangt.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxers
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Dez 2003, 13:23
Wohnort: Oelde / NRW

Re: Felgenlack

Beitrag von Hiluxers »

Meiner Erfahrung nach liegen Felgen pro Stück bei 100.-€ lackieren (einfarbig)
Beschichten inkl. Haftgrund (ganz wichtig) bei ca. 80-120.-€

Sandstrahlen ist schwer zu beurteilen, werden per Hand gestrahlt sind schnell ein paar Euro weg.
Wenn es die Möglichkeit gibt, in einer Durchlaufanlage zu strahlen ist man mit 40-60.-€ kpl. (Satz) damit fertig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5208
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Felgenlack

Beitrag von HJ61-Freak »

Bei gegossenen Alufelgen (die Mehrheit der Alufelgen wird gegossen) ist im Gegensatz zu geschmiedeten Alufelgen (eher selten und dann auch nur hochpreisig) ein Sandstrahlen wegen der Weichheit des Alumaterials und der Kerbwirkung des Strahlmaterials in der Regel bedenklich. Die Tauchbadentlackung ist der deutlich bessere Weg. Ich selbst habe mit dem Sandstrahlen mal einen Satz Borbet-Felgen verspielt, bei denen sich nach einigen Kilometern an allen vier Rädern ein seitlicher Verzug eingestellt hat.

Alternativ geht noch das Strahlen mit Glasperlen, ist aber nicht wirklich abrasiv und es dauert somit ewig lange, die noch gut haftenden Altlackschichten abzutragen. Somit sind die Kosten ziemlich hoch.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

Re: Felgenlack

Beitrag von schluchtenflitzer »

toyoyota hat geschrieben:Hab meine Alufelgen mit der Spraydose mattschwarz lackiert, Felgen mit Wasser geputzt u. mit einem Schleifschwamm angeschliffen. Das abgleben hab ich mir aus faulheit auch gespart. Hält super, nicht perfekt aber für ne`n Geländewagen OK.

mfg. Matthias


wie sagte mal ein Bekannter aus der harley Scene
"Irgendwann kommt die Entscheidung ob Du 1000.- in Chrom oder 10.- in eine Mattschwarzdose investierst"
:rofl:
ansonsten wurde schon alles gesagt, ich persönlich würde pulvern.
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Felgenlack

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die aus der Harley Szene haben ja auch ganz andere Einnahmequellen, als unsereiner, aber nachdem ich alle genannten Entschichtungs und Beschichtungsverfahren durch bin, lasse ich strahlen: unvollständig mit Korund im Automat, Finish Glaskugel per Hand , Epoxygrund und dann je nach Erscheinung noch bis 4 Schichten, aber alle selberlackiert. Strahlen kost mich 100,- (für 4 Felgen) Kann ich aber nicht weitergeben, also selberchecken. :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Felgenlack

Beitrag von robert2345 »

Wenn ihr oft im Matsch unterwegs seit, dann ist wegen dem Zerkratzen der Felge, die lackierte besser, da kostengünstig wieder auszubessern, eine gepulverte müsste neu gestrahlt und wieder gepulvert werden.
Bei allen anderen Einsätzen ist Pulver haltbarer.
Wobei auch ich mich Florian anschieße, eine Alufelgen sollte nicht Sandgestrahlt werden, habe auch mal zwei Felgen so geschrottet.
Hatten wir mal hier besprochen:
orig-alufelgen-aufarbeiten-t45779.html?hilit=Felgen%20lackieren

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathias90
Beiträge: 179
Registriert: Di 20. Nov 2012, 10:53
Wohnort: Hessisch Uganda

Re: Felgenlack

Beitrag von Mathias90 »

robert2345 hat geschrieben:Wenn ihr oft im Matsch unterwegs seit, dann ist wegen dem Zerkratzen der Felge, die lackierte besser, da kostengünstig wieder auszubessern, eine gepulverte müsste neu gestrahlt und wieder gepulvert werden.
Bei allen anderen Einsätzen ist Pulver haltbarer.
[...]
LG
Robert
pulvern lassen in nem ral-farbton, lackdose in dem selben ral farbton und selben glanzgrad kaufen und man kann die verletzungen im pulver ggf. selbst ausbessern und es "fällt nicht so auf" (je nachdem wie groß/ tief die verletzung(en) ist/sind).

@thema
da alu sowieso keinen rotrost ansetzt: wieso nicht einfach den klarlack "runterholen" (abbeizen) und so lassen? ist doch sicherlich ein geländewagen, der im gelände bewegt wird, wen kümmert da die optik (zumal nach ein paar jahren jeder lack (nicht mal zwingend durch den geländeeinsatz) in die knie geht, egal ob pulver, normaler nasslack, einbrennlack, 1K, 2K, etc.)? der muss nicht wie im schaufenster aussehen, erst recht nicht vor der eisdiele. :lol: ich mein die leute sollen doch ruhig sehen wie viel spaß man hatte, oder? :biggrin:

bin auch schon am überlegen was ich mit den winteralus vom ibiza meiner freundin mach, die sehen nach 4 jahren und 40000km entsprechend aus, bzw. der lack löst sich entsprechend großflächig ab...abschleifen und einfach weißrosten lassen. :biggrin:
You can drive fast, I can drive everywhere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Felgenlack

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Na dann jedem die I(h)rre Meinung zu Sachen, die wir ganz sachlich besprochen hatten. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“