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Kanal16 hat geschrieben:...ich habe mal Anhand der Teilenummern Detailzeichnungen von den Bremsscheiben und Bremsbelägen auf kfzteile24 verglichen. Dort wären die Abmessungen schonmal fast identisch. Weißt Du ob es von Toyota selbst evtl. auch Detailzeichungen von den Teilen gibt um diese zu vergleichen?...
... Die 265/70 R17 auf Dotz Dakar könnte ich noch gegen die original Alus mit 265/65 R17 wechseln aber ob da ein großer Gewichtsunterschied ist...
Hallo Stefan,
wo man Detailzeichnungen der TOYOTA-Teile findet, weiß ich nicht. Aber ich glaube, daß Dich die Abmaße auch nicht weiterbringen. Im Gegensatz zu den Produkten hiesiger Zubehörhändler - wo z.B. dieselbe Bremsscheibe für den 2,5Ltr-Xtracab und auch für den 3,0Ltr-Doka verkauft wird - macht Euro4x4Parts hier einen Unterschied. Für den Xtracab z.B. die Artikelnummer BDI1685 und für den 3,0Ltr-Doka die Nr. BDI1774. Die angegebenen Abmaße sind dabei absolut identisch. Wenn TOYOTA also einen Unterschied in den Bremsscheiben macht, dann wohl nicht in den Maßen, sondern anderweitig. Zusammenfassend könnte man auch sagen: montierbar sind beide Bremsscheiben, aber eben nicht identisch. Warum auch immer...
Die Räder solltest Du mal wiegen. Die COOPER STT sind schwerer als andere Reifen - verglichen z.B. mit einem BFG AT(KO2) und mit einem reinen Straßenreifen sowieso. Aber die originalen 17"-Alus sind mit 13kg/Felge (gewogen!) auch nicht gerade die Leichtesten. Ich schätze, ein AT in 265/65R17 auf Serienalu dürfte um 34kg wiegen. Dein COOPER STT PRO (POR) in 265/70R17 wiegt laut US-Angaben 55lbs, also rund 25kg. Plus die DOTZ-Stahlfelge. Da könnten einige Kilos bei rausspringen, wenn Du den Alu-Radsatz für den TÜV montierst.
Ich persönlich würde die Idee des TÜVlers mit der Auflastung nicht weiter verfolgen, sofern diese an die Frage der Bremsanlage gebunden bleibt. Entweder über Gewichtsreduktion gehen oder bei einem anderen Prüfer versuchen.
Interessant wäre, von Dir zu erfahren: wie hoch war denn das Leergewicht Deines Hilux beim TÜV? Was bleibt da an Zuladung, daß es dem Prüfer zu knapp erschien? Wie wurde gewogen? Korrekt wäre: Fahrzeug mit nur 90% Tankfüllung (nach DIN), gewogen wird ohne Fahrer und zum Wiegeergebnis werden anschließend 75kg (nach DIN) für den Fahrer dazugerechnet. Also nicht mit vollem Tank, und auch nicht mit drinnen sitzendem, schwergewichtigen Kollegen des Prüfers...
Hakim
PS: Wer nach Reifenspezifikationen sucht, wird oft hier fündig:
https://tiresize.com/tires/Cooper/Disco ... TT-PRO.htm
Einfach ganz links auf die Reifenmarke klicken, usw.