HDJ80 gekauft und ab ans reparieren

1990 - 1998
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

HDJ80 gekauft und ab ans reparieren

Beitrag von Ahnungslos »

Moin Moin Forumsgemeinde,

nachdem ich nun schon mehrere Monate stiller Mitleser bei euch bin, trete ich heute mal ans Licht der Öffentlich und gestehe: Ja ich habe es getan. Ich habe mir einen Toyota gekauft. Und zwar einen HDJ 80 Bj. 1997 in weiß. Nach langem Zögern, weil die Dinger ja nu in Gold aufgewogen werden und einigen enttäuschenden Besichtigungen, hab ich schließlich das passende Fahrzeug gefunden. 24V, 170 PS, VX Special, kein Rost (hab allerdings noch nicht die Verbreiterungen abgeschraubt), ca. 250.000 km, kein weißer, blauer oder schwarzer Rauch. Startet gefühlt auf der ersten Kompression. Einspritzdüsen bei 180.000 km getauscht, Kupplung auf Verdacht bei 200.000km (die alte gab’s dazu, die könnte man direkt so wieder einbauen und weitere 200k km damit fahren), Zahnriemen mit Spannrolle etc. bei 215.000 km gewechselt. Das Ganze gab’s dann mit ein bisschen Verhandeln für €12.500, und schon konnte ich ihn mit nach Hause (Osnabrück) nehmen.

Ich denke also mal die Basis ist einigermaßen in Ordnung. Jedenfalls um Längen besser, als einige andere Autos, die ich in dem Preissegment gesehen habe.
Einsetzen werde ich den J8 weniger als Alltagsauto, sondern vielmehr als Reise- bzw. Urlaubsauto. Da kam es ganz gelegen, dass es gleich einen Dachträger dazu gab. Am letzten Wochenende hab ich mir dann aus dem Ruhrpott ein gebrauchtes Dachzelt geholt und konnte somit das Auto auf der Fahrt mal ein bisschen näher kennlernen. Ein pragmatischer Test um zu sehen, ob noch alle Pferdchen an Bord sind, hat ergeben: Ja er kann tatsächlich (GPS-gemessene) 160 km/h fahren, auch mit Dachträger. Nicht das ich das für notwendig halte, oder ähnliches dauerhaft machen würde, aber interessiert hat’s mich trotzdem. Der schwere Motor dreht nicht gerade behände hoch, aber doch relativ gelassen und mit Nachdruck. Die Reisegeschwindigkeit von für mich ausreichenden 120 km/h macht er auf jeden Fall lässig und dabei stellt sich dann ein vertretbarer Durchschnittsverbrauch von ca. 12,5 Litern/100 km ein. Im Fürstenforest waren wir 2 auch schon zusammen, die Verschränkung ist schon beeindruckend....

Da aber im Leben nicht immer alles eitel Sonnenschein sein kann, gibt’s auch ein bisschen was zu tun. Denn scheinbar gehen einige der “üblichen“ Wehwehchen auch an mir nicht spurlos vorüber. In der nächsten Zeit werd ich also mal den Schraubenschlüssel schwingen müssen. Einige eurer Beiträge werden dabei sicherlich hilfreich sein.

Dinge, die gemacht werden müssen:

• Die hintere Sperre schaltet nicht. Was genau der Fehler ist, hab ich noch nicht ganz raus. Zumindest hört man das Relais schalten. Ich geh mal davon aus, dass der Sperrenmotor verdreckt ist.
http://forum.buschtaxi.org/diffsperren-motor-revidieren-step-by-step-t24475.html#p426532

• Leider hat der Anlasser am Wochenende das Dauerstarter-Syndrom gezeigt. Motor aus, Schlüssel abgezogen und irgendwie wollte der Starter noch weiter fahren. Dabei hat er sich aber eindeutig anders angehört, als bei einem herkömmlichen Start. Wie weiter oben beschrieben, hat der Starter normaler Weise wenig Mühe, den 6 Zylinder anzuwerfen. Dabei hört sich der Anlasser meiner Meinung nach anders an als normale 12Volt Anlasser, die das typische Orgeln beim Ankämpfen gegen die Kompression erzeugen. Beim J8 mit seinen 24 Volt ist dieses Orgeln nicht zu hören. Als ich jetzt aber mit dem Schlüssel in der Hand neben dem Auto stand und der Anlasser trotzdem lief, war genau dieses Orgeln da und er hörte sich defintiv gequälter an, als bei einem gewollten Startvorgang. So als würden eben nur 12 Volt zur Verfügung stehen. Ob das nun eher auf die Kupferwinkel hindeutet, oder auf ein defektes Starter-Relais, hab ich noch nicht ganz ausgeknobelt (ich nehme aber an, dass das Relais zum Zusammenschalten der Batterien die Zündung braucht? Klemme 15). Nach dem was ich bei euch so gelesen hab ist weder die Reparatur der Kupferwinkel eine Herausforderung, noch ist der Ersatzteilepreis hierfür besonders unverschämt. Das Problem scheint eher die Demontage des Anlassers zu sein. Also werd ich erstmal versuchen herauszufinden was denn nun genau die Ursache ist. Und dann geht’s vermutlich an diese Reparatur, dürfte beim J8 ähnlich sein:
http://www.buschtaxi.org/526.0.html

• Federbruch an der Hinterachse. OME 862. Vielleicht wechsel ich da gleich auf etwas härtere Federn, da noch ein Ausbau für Urlaubszwecke rein soll. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den harten OMEs bei etwas mehr Zuladung. Die Dämpfer sind übrigens auch von OME.

• Schalter für Zentraldifferenzialsperre nachrüsten, da ich den Allradantrieb auch im High Range nutzen möchte (Schotterpisten und auch Sand). Also muss so ein Schalter her. Falls noch jemand von euch eine Warnblinkschalter rumliegen hat, würd ich den auch nehmen (neues Modell, nicht der große abgerundete der älteren J8 Modelle), da der das Gleiche kann wie der sündhaft teure Diffschalter.

• Naja, und natürlich noch der “Expeditions“-ausbau mit Stauraum, Kühltruhe, Ladebooster und Stromversorgung (ich glaube den sollte man an der Batterie auf der Beifahrerseite anschließen?) und wahrscheinlich noch zu viele andere Kleinigkeiten. Dabei werde ich aber meinem Grundsatz “keep it simple“ versuchen treu zu bleiben.


Dinge, die gemacht werden sollten:

• Den monströsen Agrarhaken mit Wechselbock und Natokupplung abmontieren, der schränkt mir nur den hinteren Böschungswinkel ein und brauchen werd ich den eh nie.

• Vielleicht einen Unterbrecher für das Sprit-Magnetventil. Einfacher Kippschalter als Diebstahlschutz.

• Irgendwann mal ätte ich ganz gerne nen Zusatztank. Die Kauflösungen sind mir aber zu teuer (teilweise unverschämt).

• Vorhandene Winde reparieren, da ist die Platine zusammen gegammelt. Das hat aber eher Prio 0.

Aber das aller Wichtigste!!!

• Den Kampf mit dem Zoll aufnehmen. Das Auto ist als “Sonder-Kfz für Expeditionszwecke“ eingetragen und zugelassen. Besteuert wird er aber als PKW und somit mit €1.400 pro Jahr. Das ist natürlich kein Dauerzustand.

So, das sollte mal als Erstbeitrag reichen ☺. Vielleicht kann ja der Ein oder Andere seine Erfahrungen dazu Kund tun.

Schönen Abend noch
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 gekauft und ab ans reparieren

Beitrag von VS11 »

Gibt es Bilder vom Neukauf ??? :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: HDJ80 gekauft und ab ans reparieren

Beitrag von Weißer_Lux »

Du hast Permanet Allrad du kannst mit dem MittelDiffsperrschalter nur die variabele Lastverteilung auf Star stellen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: HDJ80 gekauft und ab ans reparieren

Beitrag von Ahnungslos »

Mmhh, Foto hochladen.....
Ihr stellt mich vor Probleme. Dazu muss ich das erstmal kompremieren und dann hochgeladen bekommen. :oops:
Klappt irgendwie nicht. Muss ich mich noch eingehender mit beschäftigen, wird hier irgendwo stehen, wie das geht.

Das mit dem Permanent-Allrad kenn ich, genau darauf will ich hinaus.
Solange das Mitteldiff nicht gesperrt ist, könnte ein Rad durchdrehen und alle anderen stehen. Bei eingelegter Sperre müssen mindestens mal 2 Räder gleich schnell drehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: HDJ80 gekauft und ab ans reparieren

Beitrag von Ahnungslos »

Aha, geht :bulb:

DSC_0201_1.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: HDJ80 gekauft und ab ans reparieren

Beitrag von Weißer_Lux »

Nicht umbedingt , es kommt drauf an was du für ein VTG drin hast , ich z.B. habe eine Torsendiffsperre mit verbaut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: HDJ80 gekauft und ab ans reparieren

Beitrag von Ahnungslos »

Weißer_Lux hat geschrieben:Nicht umbedingt , es kommt drauf an was du für ein VTG drin hast , ich z.B. habe eine Torsendiffsperre mit verbaut


O.K. Das wäre natürlich eine Möglichkeit.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trüg, sollten das bei Toyota "herkömmliche" Diffs sein.
Gabs da was selbstsperrendes ab Werk? A la Torsen, Haldex oder Visko?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: HDJ80 gekauft und ab ans reparieren

Beitrag von Weißer_Lux »

Jawohl aber nicht bei jedem 80izger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: HDJ80 gekauft und ab ans reparieren

Beitrag von Ahnungslos »

So, nu hab ich mich mal in der kalten Garage unters Auto gelegt und hab angefangen zu reparieren.

Punkt 1: Schalter für Mitteldiff.-Sperre einbauen.

Dazu hab ich im Netz einen RAV4 Diff.-Schalter ersteigert. Der passt vom Anschluss, Design und von der Funktion genau so, als wäre er schon immer da eingebaut gewesen. Aufwand 5 Minuten, Kosten €12. Bin begeistert.

Punkt 2: Sperrenmotor Hinterachse ausbauen.

Rund um den Stellmotor sah es so aus, als hätte da mal jemand Wachs oder Hohlraumversiegelung hingesprüht. Ein schöne zähe Pampe aus Sand und was weiß ich.Wie es ja immer bei solchen Sachen ist, drei Schrauben gehen los, eine nicht. Also fummel ich da mit meinen kalten Fingern auf dem Boden liegend so dran rum. Versuche noch alles mit WD40 einzuweichen und grade als ich mir so denke, "rutsch jetzt bitte nicht bei der letzten Schraube ab", passiert genau das! Mit dem Resultat, dass nu der Kopf rund ist :angryfire: :oops:
Werd die Tage dann nochmal versuchen mit Heißluftföhn und Erwärmen der Schraubverbindung zu retten was nicht mehr zu retten ist.....

Pinkt 3: Anlasser ausbauen.

Den Anlasser abschrauben, is nicht schwer, sofern man für die obere Schraube genügend Verlängerungen und min. ein Gelenk hat.
Anlasser Oberseite
Anlasser Oberseite

Aber aus dem Motorraum raus bekommen hab ich den noch nicht. Scheinbar geht das wohl nicht ohne den Ölfilter auszubauen? Leider hab ich grad keinen Filterschlüssel liegen. Also falls jemand noch einen heißen Tipp hat, wie man den Anlasser da auch ohne Filterausbau rausbekommt, immer her damit. Ansonsten: Wieviel Öl kommt mir denn da so aus dem Filter entgegen? Das Auto steht nun seit 2 Wochen in der Garage, sollte also ja nicht allzu viel sein...

Nu mach ich erstmal Feierabend und wärm mich mit nem Glühwein auf.

Bis dahin.

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 gekauft und ab ans reparieren

Beitrag von Funcruiser »

Hallo Jens ,
beim J7 (auch mit 1HD-T ) geht der Starter nach unten raus, hochkant mit dem Ritzel nach oben drehen
und dann an der Stelle wo zum Rahmen genug Platr ist rausfummeln.
Das dicke 30er Batteiekabel natürlich vorher abschrauben...
Das müsste beim 80er genau so gehen.

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2097
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: HDJ80 gekauft und ab ans reparieren

Beitrag von spec »

VTG gibt's mit manueller diff sperre oder (automatischer) visco sperre. hier ein bild von einem VTG mit manueller sperre, das mit visco ist nach hinten länger.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: HDJ80 gekauft und ab ans reparieren

Beitrag von Weißer_Lux »

Man hat immer die Manuelle Sperre , nur die Automatische hat man nicht immer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxers
Beiträge: 522
Registriert: So 21. Dez 2003, 13:23
Wohnort: Oelde / NRW

Re: HDJ80 gekauft und ab ans reparieren

Beitrag von Hiluxers »

Herzlichen Glückwunsch! Da hat wieder einer MUT bewiesen :rofl:

Alles richtig gemacht :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: HDJ80 gekauft und ab ans reparieren

Beitrag von Weißer_Lux »

Jens , mit der Schraube , da gibt es spezielle "Schwarze Nüsse" die dafür da sind die runden Schrauben raus zu bekommen ,wie die heißen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: HDJ80 gekauft und ab ans reparieren

Beitrag von Ahnungslos »

Weißer_Lux hat geschrieben:Jens , mit der Schraube , da gibt es spezielle "Schwarze Nüsse" die dafür da sind die runden Schrauben raus zu bekommen ,wie die heißen ?


Mh, du meinst vielleicht Spiralnüsse...
Mal sehen ob ich in sowas investieren werde. Aber zunächst mal werd ich's mit den üblichen Hausmitteln probieren. Viel WD40, Heißluftfön (aber nur aufs Gehäuse) und leichte Hammerschläge um das Gewinde zu lösen.
Mal ob's wird.......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“