Umrüstung des HZJ7* auf H-Getriebe und HF*A Verteilergetr.

Hinweise auf interessante Artikel und Diskussionen zur Ergänzung der Forensuche
reiseelma
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Dez 2017, 14:28

Re: Umrüstung des HZJ7* auf H-Getriebe und HF*A Verteilerget

Beitrag von reiseelma »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja, ich würde gerne wissen woher ich das HD Getriebe (H151F oder H150F) bekomme?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher welches ich nehmen sollte?
Danke euch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
boxerstev
Beiträge: 108
Registriert: Do 11. Sep 2008, 22:26
Wohnort: Dauchingen oder irgendwo in Afrika

Re: Umrüstung des HZJ7* auf H-Getriebe und HF*A Verteilerget

Beitrag von boxerstev »

Hallo, als ich habe den Umbausatz auf das R H151H Getriebe bei Tourfactory gekauft.
Da war alles dabei und auch eine kompetende Beratung. Einbau war eine Sache von einen Tag
Kann ich nur empfehlen. Über die Notwendigkeit und den Preis muß sich jeder selbst klar sein
Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
reiseelma
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Dez 2017, 14:28

Re: Umrüstung des HZJ7* auf H-Getriebe und HF*A Verteilerget

Beitrag von reiseelma »

boxerstev hat geschrieben:Hallo, als ich habe den Umbausatz auf das R H151H Getriebe bei Tourfactory gekauft.
Da war alles dabei und auch eine kompetende Beratung. Einbau war eine Sache von einen Tag
Kann ich nur empfehlen. Über die Notwendigkeit und den Preis muß sich jeder selbst klar sein
Gruß Steffen


Hallo Steffen!
Vielen Dank für die Info!!!
Lg Elma

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 677
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Umrüstung des HZJ7* auf H-Getriebe und HF*A Verteilerget

Beitrag von FrankBerlin »

Hallo Elma,

du kannst dir gern auch ein Angebot von Frans (www.landcruiseradventure.nl/all-american) einholen. Er spricht deutsch, es ist auch alles dabei und du bekommst ebenfalls sehr kompetente Beratung. Lieferung erfolgt zu einem angemessenen Preis zu jeder Adresse in Europa. Es ist bei ihm deutlich preiswerter als bei den genannten Anbieter(n), die – angeblich – auch bloß alle bei ihm kaufen . . .

Gruß, Frank
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
reiseelma
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Dez 2017, 14:28

Re: Umrüstung des HZJ7* auf H-Getriebe und HF*A Verteilerget

Beitrag von reiseelma »

Herzlichen Dank für die Infos!!! :D :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skunze
Beiträge: 59
Registriert: Di 18. Feb 2020, 22:04

Re: Umrüstung des HZJ7* auf H-Getriebe und HF*A Verteilerget

Beitrag von skunze »

Midget hat geschrieben:2. Da das H-Getriebe mit HF2A Verteilergetriebe (permanenter Allrad) deutlich einfacher und günstiger zu bekommen war als mit HF1A (zuschaltbarem Allrad), hatte ich mich entschlossen das Fahrzeug auf permanenten Allradantrieb umzurüsten. Auf unserer Reise hat sich diese Entscheidung definitiv als sinnvoll herausgestellt. Ein Hauptgrund ist sicherlich, dass es einfach komfortabel ist, sich nie darum kümmern zu müssen, ob und wann man den Allrad zuschalten muss. In Afrika ändern sich die Straßenbegebenheiten ununterbrochen. Ein ständiges umschalten zwischen 2WD oder 4WD oder gar ein ständiges locken und entlocken der Freilaufnaben wäre ziemlich nervig gewesen.
Ein weiterer Grund war jedoch auch die bessere Traktion auf lehmigen Überlandstraßen. Während der Regenzeit sind die Strassen oft für hunderte Kilometer matschig/schlammig und so glatt wie eine schneebedeckte Fahrbahn. Früher oder später brettert man dennoch mit über 80 km/h über die Pisten. Auch wenn die Leistung des 1HZ sehr begrenzt ist, war ich in West-Tansania über jedes Bischen Grip und die gleichmäßigen Antriebseinflüsse bei schneller Kurvenfahrt sehr dankbar.

Grüße
Simon


Hallo Simon, toll wie du das Thema beleuchtet hast und noch nachhälst. Super.
Eine Frage. Ich erhielt zu der Thematik "permanent oder zuschaltbarer 4WD" die folgende Aussage:

"Die Vorderachse wird beim permanenten Allrad mehr angetrieben– das Rad vorne rechts wird am höchsten belastet – der kürzeste Weg der Kraft. Das Fahrzeug wird dann mehr gezogen als geschoben.
Das hat zur Folge, dass die Gleichlaufgelenke der Vorderachse starker beansprucht werden und das die Vorderachse – aus Erfahrung – auch oft zusätzlich mit überholt werden muss.


Kannst du oder andere hier dazu etwas sagen? Hast Du entsprechende Erfahrungen gemacht?

VG Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
anephan
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 11:23
Wohnort: Elsass, Bas Rhin

Re: Umrüstung des HZJ7* auf H-Getriebe und HF*A Verteilerget

Beitrag von anephan »

Hallo. Das ist der beste Beitrag im Forum, zum Thema Getriebe - danke dafür! Ich habe trotzdem noch eine Frage, die hier ganz sicher jemand aus dem Stehgreif beantworten kann:
Ich habe einen HZJ79 Bj2001 4.2D 131PS
Das Getriebe hat etwas über 200.000 km und macht unter Lastwechsel ein klackendes Geräuch. Da wir demnächst wieder auf Tour gehen wollen, würde ich gerne präventiv das Getriebe tauschen.

Mir wurde zu einem sehr guten Preis ein neues GRJ 7 Getriebe angeboten. Das sollte eigentlich stärker sein, als das HZJ, weil der Benziner von Hause aus mehr Leistung hat.
Aber passt das in den HZJ? Und wenn das passt, sind dann die Gänge überhaupt vernünftig abgestimmt - der Benziner hat ja ganz andere Drehzahlen und Momente ...?!
«La lumière voyage plus vite que le son. C’est pourquoi certaines personnes paraissent brillantes jusqu’à ce qu’elles commencent à parler» :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Umrüstung des HZJ7* auf H-Getriebe und HF*A Verteilerget

Beitrag von GRJ78 »

Passt nicht von der Glocke/Kupplung
Andere Glocke/Kupplung,Crossmember und Geschwindigkeitsgeber, Hebelei und kleinere Dinge dann passt es

Du musst nur größere Räder fahren um auf die Originale Übersetzung zu kommen zB 255/85 oder 285/75r16
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skunze
Beiträge: 59
Registriert: Di 18. Feb 2020, 22:04

Re: Umrüstung des HZJ7* auf H-Getriebe und HF*A Verteilerget

Beitrag von skunze »

GRJ78 hat geschrieben: Du musst nur größere Räder fahren um auf die Originale Übersetzung zu kommen zB 255/85 oder 285/75r16
Also ich kann die Aussagen zum annähernden Übersetzungsausgleich mittels der Reifengröße 285/75/16 nicht bestätigen.
Ich fahre das H151 mit einem Permanent-Allrad VTG HF2A und die o.g Reifengröße im HZJ78 und habe eine Tachoabweichung von ca 15-20%. Er zieht kräftig aber schafft die Endgeschwindigkeit von 140 nur bergab mit Rückenwind und Heimweh. Also klar kürzer übersetzt. Hat hier jemand andere Erfahrungen?

VG Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Umrüstung des HZJ7* auf H-Getriebe und HF*A Verteilerget

Beitrag von GRJ78 »

Nein, wäre ja schlimm wenn es andersrum wäre.
Interessant wäre dein tatsächlicher Reifendurchmesser vor und nach dem Umbau, die gemessene GPS-Geschwindigkeit und deine reale Tachoabweichung.

Du kannst ja auch anhand der echten Reifengröße die Differenz berechnen anhand der gegebenen Übersetzungen R151 / H151 und dem Verteilergetriebe…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4293
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Umrüstung des HZJ7* auf H-Getriebe und HF*A Verteilerget

Beitrag von onkel »

Das R151 hat 0,836 im 5. Gang , das H151 hat 0,88 im 5. Gang .
Beim Umbau sollte das Zahnrad für den Tachogeber mitgewechselt werden, dann stimmt dieser auch .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Umrüstung des HZJ7* auf H-Getriebe und HF*A Verteilerget

Beitrag von GRJ78 »

Das wiederum hängt aber von den von dir verwendeten Reifen ab. Nicht alle 285er sind gleich im Durchmesser….
GPS hilft schonmal ungemein…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skunze
Beiträge: 59
Registriert: Di 18. Feb 2020, 22:04

Re: Umrüstung des HZJ7* auf H-Getriebe und HF*A Verteilerget

Beitrag von skunze »

onkel hat geschrieben:Das R151 hat 0,836 im 5. Gang , das H151 hat 0,88 im 5. Gang .
Beim Umbau sollte das Zahnrad für den Tachogeber mitgewechselt werden, dann stimmt dieser auch .
Dass die Übersetzung anders ist war schon klar. Es geht ja mehr darum wie dieser möglichst vollständig ausgeglichen werden kann. Daher ja der Griff zu den grösseren Reifen (von 265/75er auf 285/75)
Ich bezieh mich hier auch eher auf die Grundaussage im Initialposting. Dort schreibt Simon, dass ein Differentialwechsel von 4.3. auch 4.1 vermieden werden kann in dem man auf grössere Reifen wechselt.
Es fällt auf, dass man mit einem H150F-Getriebe eine sehr ähnliche Gesamtübersetzung wie im Originalzustand bekommt, wenn man zusätzlich Differenziale mit einer Übersetzung von 4.1:1 verbaut. Anstelle die Differenziale zu tauschen, kann man alternativ den Raddurchmesser anpassen. Um den Einfluss der unterschiedlichen Differenzialübersetzungen auszugleichen, muss der Reifendurchmesser um den Faktor 4.3/4.1 = 1.0488 vergrößert werden. Bei einem theoretischen Reifendurchmesser eines 7,5R16 von 2.54 cm/“*(2*7,5“+16“) = 78.7cm ergibt dies einen Durchmesser von 78.7 cm*4.3/4.1 = 82.6 cm. Ein 255/85R16 Reifen hat im Vergleich bspw. einen theoretischen Durchmesser von 2*(25.5 cm * 0.85) + 16“ * 2.54 cm/“ = 84 cm und ein 285/75R16 Reifen entsprechend einen Durchmesser von 2*(28.5 cm * 0.75) + 16“ * 2.54 cm/“ = 83.4 cm. Da der 7,5R16 in der Praxis oft etwas größer ausfällt, erreicht man mit einem 255/85R16-Reifen in Verbindung mit einem H150F-Getriebe und originalen 4.1er-Differenzialen eine Gesamtübersetzung die dem HZJ78 mir R151F am ähnlichsten ist.
Nun fahre ich zwar nicht den 255er sondern den 285 (nur minimaler Unterschied) und statt dem H150 das H151 (nur im 1. und 2. gang anders übersetzt) hätte aber erwartet, dass die Differenz zum R151f geringer ausfällt und ich weniger an Drehzahl einbüsse. Entsprechend finde ich an dieser Stelle Simons Aussage, man wäre der Originalübersetzung des HZJ78 mit Originaldiff und Reifen der Grösse 255/85 (bzw. 285/75) am ähnlichsten etwas irreführend, da immer noch eine erhebliche Differenz bleibt.

Oder macht die o.g. Differenz von 0,6cm mehr Reifenumfang der 255er im Vergleich zu den 285ern dann doch einen so grossen Unterschied?

VG Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4293
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Umrüstung des HZJ7* auf H-Getriebe und HF*A Verteilerget

Beitrag von onkel »

skunze hat geschrieben:
onkel hat geschrieben:Das R151 hat 0,836 im 5. Gang , das H151 hat 0,88 im 5. Gang .
Beim Umbau sollte das Zahnrad für den Tachogeber mitgewechselt werden, dann stimmt dieser auch .
Dass die Übersetzung anders ist war schon klar. Es geht ja mehr darum wie dieser möglichst vollständig ausgeglichen werden kann. Daher ja der Griff zu den grösseren Reifen (von 265/75er auf 285/75)
Ich bezieh mich hier auch eher auf die Grundaussage im Initialposting. Dort schreibt Simon, dass ein Differentialwechsel von 4.3. auch 4.1 vermieden werden kann in dem man auf grössere Reifen wechselt.
Es fällt auf, dass man mit einem H150F-Getriebe eine sehr ähnliche Gesamtübersetzung wie im Originalzustand bekommt, wenn man zusätzlich Differenziale mit einer Übersetzung von 4.1:1 verbaut. Anstelle die Differenziale zu tauschen, kann man alternativ den Raddurchmesser anpassen. Um den Einfluss der unterschiedlichen Differenzialübersetzungen auszugleichen, muss der Reifendurchmesser um den Faktor 4.3/4.1 = 1.0488 vergrößert werden. Bei einem theoretischen Reifendurchmesser eines 7,5R16 von 2.54 cm/“*(2*7,5“+16“) = 78.7cm ergibt dies einen Durchmesser von 78.7 cm*4.3/4.1 = 82.6 cm. Ein 255/85R16 Reifen hat im Vergleich bspw. einen theoretischen Durchmesser von 2*(25.5 cm * 0.85) + 16“ * 2.54 cm/“ = 84 cm und ein 285/75R16 Reifen entsprechend einen Durchmesser von 2*(28.5 cm * 0.75) + 16“ * 2.54 cm/“ = 83.4 cm. Da der 7,5R16 in der Praxis oft etwas größer ausfällt, erreicht man mit einem 255/85R16-Reifen in Verbindung mit einem H150F-Getriebe und originalen 4.1er-Differenzialen eine Gesamtübersetzung die dem HZJ78 mir R151F am ähnlichsten ist.
Nun fahre ich zwar nicht den 255er sondern den 285 (nur minimaler Unterschied) und statt dem H150 das H151 (nur im 1. und 2. gang anders übersetzt) hätte aber erwartet, dass die Differenz zum R151f geringer ausfällt und ich weniger an Drehzahl einbüsse. Entsprechend finde ich an dieser Stelle Simons Aussage, man wäre der Originalübersetzung des HZJ78 mit Originaldiff und Reifen der Grösse 255/85 (bzw. 285/75) am ähnlichsten etwas irreführend, da immer noch eine erhebliche Differenz bleibt.

Oder macht die o.g. Differenz von 0,6cm mehr Reifenumfang der 255er im Vergleich zu den 285ern dann doch einen so grossen Unterschied?

VG Stefan
Wo ist jetzt dein Problem ?
Ich fahr seit Jahren H151 mit 4,3 und im Alltag 7.50 er
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skunze
Beiträge: 59
Registriert: Di 18. Feb 2020, 22:04

Re: Umrüstung des HZJ7* auf H-Getriebe und HF*A Verteilerget

Beitrag von skunze »

onkel hat geschrieben: Wo ist jetzt dein Problem ?
Ich fahr seit Jahren H151 mit 4,3 und im Alltag 7.50 er
Hallo Onkel, hmmm. drück ich mich so unklar aus?
Hier nochmal anders.
Die Übersetzung ist trotz grösserer Reifen immer noch deutlich kürzer mit den entsprechenden Einbussen wie z.b.
- höherer Drehzahl und ggf.Verbrauch bei Reisegeschwindigkeit (110m/h)
- höhere Geräuschentwicklung bei selber Geschwindigkeit
- geringere Höchstgeschwindigkeit
usw.

Hast Du diese Einbussen nicht?

Viele Grüße
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skunze
Beiträge: 59
Registriert: Di 18. Feb 2020, 22:04

Re: Umrüstung des HZJ7* auf H-Getriebe und HF*A Verteilerget

Beitrag von skunze »

skunze hat geschrieben:
onkel hat geschrieben: Wo ist jetzt dein Problem ?
Ich fahr seit Jahren H151 mit 4,3 und im Alltag 7.50 er
Hallo Onkel, hmmm. drück ich mich so unklar aus?
Hier nochmal anders.
Die Übersetzung ist trotz grösserer Reifen immer noch deutlich kürzer mit den entsprechenden Einbussen wie z.b.
- höherer Drehzahl und ggf.Verbrauch bei Reisegeschwindigkeit (110m/h)
- höhere Geräuschentwicklung bei selber Geschwindigkeit
- geringere Höchstgeschwindigkeit
usw.

Hast Du diese Einbussen nicht?

Viele Grüße
Stefan
hmmm..... ich war wohl zu voreilig. Das Problem muss woanders liegen. Hab das ganze gerade nochmal mit der kursierenden Toyota Gears Excel Tabelle nachgerechnet und auch die Reifenumfänge dort angeglichen. Demnach müsste meine Übersetzung jetzt sehr ähnlich meiner vorherigen Lösung (265/75 und R151F) sein.....
Bildschirmfoto 2023-05-03 um 15.03.47.png
Ich schau mir das alles nochmal genau an und bis dahin "nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil" Sorry für die Aufregung.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Artikel und Diskussionen: Best of“